Probleme mit dem Scheibenwischer und mehr...

Diskutiere Probleme mit dem Scheibenwischer und mehr... im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebes Forum,   ich fahre einen 99er TJ 2,5l mit nun ca. 200.000km auf dem Tacho.   Ich habe folgende Probleme:   1. Die Tachoeinheit fällt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MacTJ

MacTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
184
Danke
1
Standort
nähe Hamburg oder Kiel
Hallo liebes Forum,
 
ich fahre einen 99er TJ 2,5l mit nun ca. 200.000km auf dem Tacho.
 
Ich habe folgende Probleme:
 
1. Die Tachoeinheit fällt hin und wieder komplett aus. Durch sanfte Gewalt (Schlag auf den Tacho) lässt sich die Funktion wiederherstellen. Demnach liegt ein Wackelkontakt im Schalter der Einheit vor. Lösung: Schalter überprüfen und tauschen.
 
2. Neuerdings funktionieren die Warnblinker nicht mehr. Einmal habe ich wohl den Warnblinkschalter auf ON stehen gelassen und über Nacht haben die Blinker plötzlich funktioniert. Nach dem Ausschalten bis heute nicht mehr.
 
3. Meine Scheibenwischer funktionieren nur unzuverlässig. So gibt es Wochen, in denen die Scheibenwischer problemlos arbeiten und Wochen, in denen diese nicht oder nur selten funktionieren. Fallen die Scheibenwischer aus, sind alle Intervalle ohne Funktion. Die Scheibenreinigungsanlage funktioniert - nur wischt er nicht.
 
Erschwerend kommt noch hinzu, dass eine TÜV-Untersuchung überfällig ist :whatsthat:
 
Kennt jemand diese Probleme? Gibt es ggf. einen Zusammenhang all dieser elektronischen Auffälligkeiten?
 
Ich bin über jede Hilfe dankbar! Am wichtigsten wäre natürlich die Lösung des Problems mit den Scheibenwischern.
 
Beste Grüße
Axel
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Alles zusammen lässt auf Masseprobleme schließen. Ob deine Problemkinder alle auf einem Massepunkt zusammenlaufen weiß ich nicht, aber ich würde erst mal alle überprüfen.
 

aksarbeN

Neu hier
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Kürten
Hallo,
das könnte tatsächlich ein Masseproblem am Massepunkt G300 sein. Den findest du auf der Fahrerseite auf höhe des Türschalters hinter der Abdeckung. Gib bei google folgendes ein "left kick panel wrangler tj" dann auf Bilder. Da brauchst du nur noch die Übersichtszeichnung öffnen um die ungefähre Position zu bestimmen.
 
Was heißt auf den Schalter vom Tacho klopfen? Ist das vielleicht ein Kontaktproblem im DDC?
 
Viel Erfolg, Michael
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Es gab mal eine Serviceaktion für den Kabelbaum zur Instrumenteinheit mit Tausch der Stecker. Reinigen der Kontakte hat bei meinem TJ geholfen als er mal wirr in den Anzeigen war und zu Ausfällen neigte. Einen Tachoschalter kenne ich nicht.
Ausfälle der Scheibenwischers waren bei meinem Auto mechanischer Natur. Blättiger Rost im Inneren des Wischermotors führte zu Blockaden des Rotors. Ich habe den elektrisch einwandfreien Motor überholt (ggf. an einen Fachbetrieb wenden). Wenn überhaupt noch als Ersatzteil verfügbar, bietet Jeep/Fiat nur den Motor zusammen mit dem Wischergestänge zum Preis eines Gebrauchtwagens an.
 
MacTJ

MacTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
184
Danke
1
Standort
nähe Hamburg oder Kiel
Hallo,
 
vielen Dank für eure schnellen Antworten! Ich versuche auf alle Meinungen einzugehen:
 
- Ich werde mir den Massepunkt G300 einmal ansehen - hoffentlich finde ich dort schon das Problem.
 
- Bzgl. der Ausfälle der Instrumenteneinheit habe ich mich sehr unpräzise ausgedrückt - Entschuldigung! Fällt die Instrumenteneinheit aus, so reichen sanfte Schläge auf diese aus, um eine Funktion wieder herzustellen. Kardan06 hat es bereits treffend beschrieben. Es wird an den Steckern liegen. Ob die Serviceaktion (Rückruf?) auch jetzt noch nachholbar ist?
 
Die Probleme traten in folgender Reihenfolge und mit zeitlich starker Verzögerung auf. Zuerst traten die Ausfälle der Instrumenteneinheit auf. Nach einigen Monaten kam noch das Problem der Scheibenwischer und erst weitere Monate später die ausgefallenen Warnblinker hinzu.
Laufen die Warnblinker ggf. über eine eigene Sicherung o.ä.?
 
Vielen Dank und beste Grüße
Axel
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Hier ist die Sache mit den Anschlüssen beschrieben. Auf Jeep würde ich da nicht setzen, aber versuchen kannst du es ja. Es handelt sich um folgende Servicemaßnahme:
 TSB 08-15-99
Wenn du das in die bekannte Suchmaschine eingibt, gibt es weiteren Lesestoff. Im amerikanischen Cherokeeforum ist auch irgendwo eine bebilderte Beschreibung für Selbstschrauber.
 
MacTJ

MacTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
184
Danke
1
Standort
nähe Hamburg oder Kiel
Vielen Dank für die TSB-Nummer! Diese Beschreibung der Problembehebung habe ich bereits vor einiger Zeit gefunden - aus Faulheit nur noch nicht umgesetzt. Hier findet sich übrigens eine schöne Anleitung.
 
Könnte der Ausfall der Scheibenwischer und der Warnblinker ggf. mit diesem Problem zusammenhängen? (Die Instrumenteneinheit funktioniert ja, auch wenn die anderen sachen nicht funktionieren. Daher halte ich das für unwahrscheinlich).
 
Beste Grüße
Axel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit dem Scheibenwischer und mehr...

Probleme mit dem Scheibenwischer und mehr... - Ähnliche Themen

  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • Probleme Scheibenwischer (-steuerung?)

    Probleme Scheibenwischer (-steuerung?): Hallo Gemeinde, ich habe seit ein paar Tagen folgende Probleme mit meinen Frontscheibenwischern: Schalter in Stellung OFF --> Wischer wischt bei...
  • auf einmal Probleme mit Standlicht und Scheibenwischer

    auf einmal Probleme mit Standlicht und Scheibenwischer: Hallo Leute, heute morgen bin ich ins Auto gestiegen..da bemerkte ich das mein Scheibenwischer nicht mehr will? Wenn man aber Sprühen will,also...
  • Probleme mit dem Scheibenwischer

    Probleme mit dem Scheibenwischer: Hallo alle zusammen seit gestern funktionieren meine vorderen Scheibenwischer nicht mehr richtig: 1. Wenn ich die Waschdüsen betätige wischen...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

      TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
    • Probleme Scheibenwischer (-steuerung?)

      Probleme Scheibenwischer (-steuerung?): Hallo Gemeinde, ich habe seit ein paar Tagen folgende Probleme mit meinen Frontscheibenwischern: Schalter in Stellung OFF --> Wischer wischt bei...
    • auf einmal Probleme mit Standlicht und Scheibenwischer

      auf einmal Probleme mit Standlicht und Scheibenwischer: Hallo Leute, heute morgen bin ich ins Auto gestiegen..da bemerkte ich das mein Scheibenwischer nicht mehr will? Wenn man aber Sprühen will,also...
    • Probleme mit dem Scheibenwischer

      Probleme mit dem Scheibenwischer: Hallo alle zusammen seit gestern funktionieren meine vorderen Scheibenwischer nicht mehr richtig: 1. Wenn ich die Waschdüsen betätige wischen...
    Oben