Kurbelgehäusentlüftung

Diskutiere Kurbelgehäusentlüftung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; An dem rechtwinkligen Entlüftungsstutzen des Ventildeckels tritt Öl aus. Inzwischen sifft es des Motor runter und tropft kurz vorm Simmering...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elvislebt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
An dem rechtwinkligen Entlüftungsstutzen des Ventildeckels tritt Öl aus. Inzwischen sifft es des Motor runter und tropft kurz vorm Simmering zwischen Motor und Wandlerabdeckung runter (dachte schon an Simmering).
Das Ding will ich nun tauschen. Was muss ich beachten? Muss da der Ventildeckel runter? Oder bleibt der drauf? In irgendeine Richtung drehen vor dem Abziehen? Irgendwas Spezielles bevor ich Kunststoffbruchstücke habe, wo ich sie niemals haben will?
 
 

michaelo

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
145
Danke
19
Standort
73101 Aichelberg
Elvislebt schrieb:
An dem rechtwinkligen Entlüftungsstutzen des Ventildeckels tritt Öl aus. Inzwischen sifft es des Motor runter und tropft kurz vorm Simmering zwischen Motor und Wandlerabdeckung runter (dachte schon an Simmering).
Das Ding will ich nun tauschen. Was muss ich beachten? Muss da der Ventildeckel runter? Oder bleibt der drauf? In irgendeine Richtung drehen vor dem Abziehen? Irgendwas Spezielles bevor ich Kunststoffbruchstücke habe, wo ich sie niemals haben will?
 
 
Hallo,
 
das Teil kannst du einfach (vorsichtig) rausziehen, evtl. mit einem Schraubenzieher als Hebel nachhelfen. Der Ventildeckel muss dazu nicht runter. Das neue Teil vor dem Reinstecken erwärmen, dann geht's leichter. Das vordere und das hintere sind unterschiedlich im Durchmesser!
 
Grüße
Michael
 
 

Anhänge

Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Mach es beim rausziehen auch warm... Das sitzt extrem stramm und ist durch den Ölmief schon sehr ausgehärtet! Bei mir ist der Winkel dann abgebrochen. Seitdem sitzt der Schlauch halt oben drauf. Sieht nicht maximal schick aus - funktioniert aber trotzdem.  :closedeyes:
 

Rainer2

Member
Mitglied seit
10.12.2015
Beiträge
86
Danke
13
Standort
Berlin
Bei mir ging es auch extrem schwer und nur mit sanfter Gewalt. Ich hatte mir sogar extra eine Art provisorischen Abzieher gebaut, der an zwei Seiten des Randes untergreift. Hätte ich mir sparen können. Trotz Vorsicht habe ich zwar nicht das Rohrstück, aber nach und nach den Rand abgebrochen. Irgendwie habe ich es dann mit hebeln und ohne daß ein Teil nach innen fällt herausbekommen. 
Die ganze Aktion habe ich allerdings erst angefangen, nachdem ich die Neuteile danebenliegen hatte...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Also WENN (!!) da wirklich so viel Öl rauskommt daß es schon unter dem Wagen abtropft möchte ich ja nicht wissen wie der Luftfilter aussieht....... Sicher daß da nicht irgendwas anderes faul ist?
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Kommt drauf an, wie lange da schon was raus kommt... :D

Auf jeden Fall überprüfen ob die Leitungen frei sind...

Und mal kurz den Blowby Checken

Gesendet von meinem Sofa...
 

Elvislebt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Der Luftfilter ist ok. Den habe ich schon angeschaut. Kühlflüssigkeit ist auch ok. Aus der Ventildeckeldichtung sifft auch nichts raus. Mich hats auch gewundert. Zumal mein zweiter Reihensechser im TJ an der Stelle nur etwas schwitzt.
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kurbelgehäusentlüftung

Oben