Achsdifferentiale

Diskutiere Achsdifferentiale im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus zusammen und schöne Ostern. Kurze Frage: warum muss man überhaupt an den achsdifferentialen das Öl wechseln? Ich weiß alle 20.000 km...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Albfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2013
Beiträge
70
Danke
6
Servus zusammen und schöne Ostern. Kurze Frage: warum muss man überhaupt an den achsdifferentialen das Öl wechseln? Ich weiß alle 20.000 km.!! Aber warum?? Welchen Grund gibt es dafür?
Danke im Voraus an euch.
Grüße von der verschneiten Alb
 

Det65

Guest
Man sollte ab und an mal den Abrieb rausholen, dadurch erhöht man die Lebensdauer der Lager, aber nicht alle 20.000. Ich mache alle 40.000km.
 
 
Gruß D
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Es gibt ne Wartungsliste von Chrysler mit empfohlenen Wartungsintervallen. Da steht für die Differenziale Kontrolle alle 30.000 km, falls öfters Offroad gefahren bzw. das Fahrzeug ständig als Zugfahrzeug genutzt wird, wechseln.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Des weiteren verschleißt auch das Achsöl...beispielsweise werden die Molekülketten regelrecht zerschert...also auch die Eigenschaft des Öles ändert sich im Laufe der Zeit.
Ob ein Öl nach 20tkm am Ende ist, kann man eigentlich nur im Labor sagen.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Bei mir kommt alle 30000km neues Öl in die Diffs und das Verteilergetriebe. Der Hemi bekommt 2x Jährlich neues Öl, also alle 15000km. Ob es nötig ist ??? Auf jeden Fall ist es bestimmt nicht verkehrt
 

Albfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2013
Beiträge
70
Danke
6
Servus Jungs. Danke für die Antworten. Ja des mit der Abnutzung von den Lagern leuchtet ein. Und ebenso mit dem Nachlass des Schmier Films. Danke nochmals für die Antworten. Frohes fahren;)))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achsdifferentiale

Achsdifferentiale - Ähnliche Themen

  • Dichtung für Achsdifferential ?

    Dichtung für Achsdifferential ?: Hallo zusammen, bin gerade dabei meinen TJ von unten fit zu machen. Dachte mir, wenn ich schon die Achsen neu lackiere, kann ich auch erst einen...
  • Ähnliche Themen

    • Dichtung für Achsdifferential ?

      Dichtung für Achsdifferential ?: Hallo zusammen, bin gerade dabei meinen TJ von unten fit zu machen. Dachte mir, wenn ich schon die Achsen neu lackiere, kann ich auch erst einen...
    Oben