Cherokee XJ 4.0 Motor läuft unrund

Diskutiere Cherokee XJ 4.0 Motor läuft unrund im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich habe mir nach jahrelanger Überlegung vor einem halben Jahr eine Cherokee XJ Bj. 2000 zugelegt. Der Jeep hat jetzt ca. 125 tsd KM...
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Martin1000

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Hallo,
ich habe mir nach jahrelanger Überlegung vor einem halben Jahr eine Cherokee XJ Bj. 2000 zugelegt. Der Jeep hat jetzt ca. 125 tsd KM gelaufen.
Der Leerlauf schwankt ganz leicht und der Motor läuft nicht ganz rund, sondern eher ein wenig rau mit ganz leichten Vibrationen. Aktuell verschlechtert sich der Motorlauf weiter. Die Zündkerzen wurden erneuert und anstatt normaler Kerzenstecker hat der Jeep so eine Art Zündleiste. Man kann natürlich keine Ferndiagnose erstellen, aber vielleicht kann mir jemand freundlicher Weise einen Tipp geben in welcher Reihenfolge ich jetzt was machen kann, um der Ursache auf den Grund zu gehen.
Höre gern und Gruß aus Hamburg - Martin
 
 

Fantaedition

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Hi, zuerst würde ich sämtliche Unterdruckschläuche auf Undichtigkeit prüfen. Falschluft führt zu Leerlaufschwankungen. Die Zündspulen hat der 0331 Kopf serienmäßig, welcher ab BJ 2000 verbaut wurde.
 
Was du mit "rau" meinst weiß ich leider nicht. Vieleicht mal ein aussagekräftiges Video machen?
 
 
 

Martin1000

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Fantaedition schrieb:
Hi, zuerst würde ich sämtliche Unterdruckschläuche auf Undichtigkeit prüfen. Falschluft führt zu Leerlaufschwankungen. Die Zündspulen hat der 0331 Kopf ab BJ 2000 so serienmäßig.
 
Was du mit "rau" meinst weiß ich leider nicht. Vieleicht mal ein aussagekräftiges Video machen?
 
 
 
Vielen Dank für deine Antwort. Mit rau meine ich, dass ich zum Beispiel leichte Vibrationen im Gaspedal spüre.
Bin letztens einen anderen Cherokee aus dem gleichen Baujahr gefahren und der lief so, wie ich mir einen Sechszylinder Motor vorstelle. Eben schön rund.
 
 

Fantaedition

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Vibrationen sind natürlich auch sehr dehnbar. Könnten evt. Zündaussetzer der Grund sein? Wenn aber schon der Leerlauf nicht stimmt, würde ich erstmal da anfangen.
 
Kerzenbild war ok?
 
Zum Thema rau: Ölwechsel gemacht? Wenn ja, welches Öl hast du verwendet?
 
 
Gurti

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Idealerweise lässt du ihn mal beim fähigen Jeephändler komplett mit dem DRB3 einstellen, das ist zwar nicht ganz billig aber es lohnt sich. Da ist einiges herauszuholen, zum Beispiel bei der Einstellung des Hallgebers - die richtige Stellung dann markieren für den Fall daß sich das Teil später noch mal verdreht.
Kühlwasserverbrauch hat er aber nicht, oder? Den 0331er Zylinderkopf sollte man generell kontrollieren, der möglicherweise auftretende Riss ist zwischen dem 3. und 4. Zylinder und wenn vorhanden meist gut zu erkennen. Besser ist natürlich wenn nach abnehmen des Ventildeckels der TUPY - Schriftzug zu lesen ist ;)
 
 

Fantaedition

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Das "TUPY" sollte sich doch schon bei einem Blick durch das "Öleinfüllloch" zeigen?
 
 

Elvislebt

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Meiner lief im Leerlauf unrund und sägend. Manches mal auch bei hohem Leerlauf aufgehängt. Nach Reinigung der Drosselklappe und des IAC (angekokelt) ist Ruhe. Kostet wenig Zeit, etwas Umsicht mit dem IAC und eine 3/4 Dose Bremsenreiniger. Hätte das bei mir nicht funktioniert-> siehe Gerds Beitrag 
 
Gurti

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Fantaedition schrieb:
Das "TUPY" sollte sich doch schon bei einem Blick durch das "Öleinfüllloch" zeigen?
Mit etwas Glück, ja.
Hier ein Beitrag mit den Links zu den Bildern.
 
 

Fantaedition

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Gurti schrieb:
Mit etwas Glück, ja.
Hier ein Beitrag mit den Links zu den Bildern.
 
 

Hab eben mal bei mir geschaut. Hab wohl auch schon den TUPY Kopf.. Hmm ob sich der Wechsel auf den 98er trotzdem lohnt? :read:
 
Auf jedenfall ist es aber durch dieses Ölloch erkennbar. Vorrausgesetzt der Motor hat keine Ölkohle bis unter den Deckel!
 
Gurti

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Fantaedition schrieb:
 
Hab wohl auch schon den TUPY Kopf.. Hmm ob sich der Wechsel auf den 98er trotzdem lohnt? :read:
 
Nein, und wozu sollte das auch gut sein wenn dein TUPY noch ok ist? Der 95er Kopf hat den theroretisch höchsten Durchsatz aller Baujahre, aber ob das wirklich so viel bringt daß sich ein Wechsel lohnt möchte ich bezeifeln.
 

Martin1000

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Hallo,
vielen Dank für eure Beiträge. Ich werde jetzt mal den ZK / Kühlwasser prüfen. Gucken, ob ich etwas in Richtung Nebenluft finde, den IAC reinigen (habe ich eben ein Video bei Youtube gefunden) und dann gegebenenfalls beim  Jeephändler vorbeifahren. Zumindest weiss ich, dass die noch regelmässig an den XJ schrauben. Wird ein wenig dauern, aber ich werde auf jeden Fall auflösen und berichten.
 
 
Vielen Dank.
Gruss
Martin
 
 
 
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