Cherokee XJ 4.0, Bj 2000 --> Hinterachsdifferntial

Diskutiere Cherokee XJ 4.0, Bj 2000 --> Hinterachsdifferntial im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich habe noch ein 2tes Thema. Der Cherokee hat ca. 125 tsd KM gelaufen. Als ich den Jeep gekauft habe hat das HA Diff zu 100% gesperrt. Wir...
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Martin1000

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Hallo,
ich habe noch ein 2tes Thema. Der Cherokee hat ca. 125 tsd KM gelaufen. Als ich den Jeep gekauft habe hat das HA Diff zu 100% gesperrt. Wir haben es gespült und neues Öl eingefüllt. Danach war es soweit OK.
Wenn ich jetzt zum Beispiel nach längerer Autobahnfahrt eine ganz enge Kurve fahre / rangiere, dann knackt es erst einmal deutlich von der Hinterachse. Nach 2 x knacken ist dann wieder alles OK.
Hat jemand von euch eine Idee ?
Gruss aus Hamburg. Viel Spass Martin
 
matthiasb005

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habt ihr ein limited slip additiv mit rein?
 

Martin1000

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BTW: die Trac-Lock sperrt selbst im Neuzustand nicht zu 100%,
dies mal nur im Zuge der Richtigstellung.
 
Hast du dieses Phänomen denn auch, wenn du beispielsweise
enge Radien oder Achten auf einem Parkplatz fährst oder im
Allgemeinen beim Rangieren im Zuge kleiner Radien ?
 
Wenn ja, könnte die TL defekt sein.
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Naja...defekt kommt erst noch....wenn nicht FM reinkommt...
 
Gurti

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Das Symptom hatte ich bei unseren beiden immer wenn das Öl mit dem FM drin älter wurde. Solange bis die Tracloc bei meinem dann ganz verschlissen war (die hat aber trotz teilweise extremer Nutzung 280 tsd km gehalten), und beim FL meiner Frau sind die Ölwechselintervalle jetzt merklich verkürzt, damit kann ich aber bis zur Achsen - Generalüberholung leben.
Nach dem Ölwechsel mit frischem FM dauert es eine Weile bis das Zeug richtig auf den Lamellen angekommen ist.
Die korrekte Kraft die man bei intakter Tracloc brauchen soll um die Hinterräder gegeneinander zu verdrehen ist irgendwas zwischen 100 und 300 Nm, also nicht wirklich viel...
 

Martin1000

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Hallo,
 
ich habe das Phänomen hauptsächlich nach längeren Fahrten, wenn ich dann anschliessend dass erste mal einen kleinen Radius fahre.
Der Zusatz ist zu 100% im Diff und das Öl wurde vor 5000 km gewechselt.
TL defekt ? Sorry was ist das "TL"?
 
Werde jetzt erst einmal so weiterfahren und das beobachten.
 
Danke + Gruss
Martin
 
wjrobby

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Hallo Martin..

TL = Track Lock..

Deine bei dir verbaute Sperre.. ( ok, nicht bei dir, bei deinem Dicken.. )

Gruß Robert.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Martin1000 schrieb:
Hallo,
 
ich habe das Phänomen hauptsächlich nach längeren Fahrten, wenn ich dann anschliessend dass erste mal einen kleinen Radius fahre.
Der Zusatz ist zu 100% im Diff und das Öl wurde vor 5000 km gewechselt.
TL defekt ? Sorry was ist das "TL"?
 
Werde jetzt erst einmal so weiterfahren und das beobachten.
 
Danke + Gruss
Martin
 

Das erhärtet den Verdacht ungenügend viel FM im Diff zu haben, oder dass die TL verschlissen ist /gefressen hat.
 
Also mach noch eine Buddel FM rein, falls das nicht hilft muss die TL ersetz werden.
 

Martin1000

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Hallo,
ich bin jetzt noch einmal  über 1000 km gefahren und da das Problem schlimmer geworden ist, kann ich es jetzt besser beschreiben.
Vorher noch anzumerken.
* 2000er 4.0 Limited
* Laufleistung 126 tkm
* Öl im HA Diff vor ca. 5 tkm gewechselt / FM ist in der vorgeschrieben Menge hinzugefügt wurden.
 
Problem: Wenn ich kleinere Radien fahre, dann ruppelt und knackt es von hinten. Ich bin im Sand Achten gefahren und da konnte ich in den Spuren im Sand deutlich sehen, dass das kurveninnere Rad kurzzeitig blockiert. Dann knackt es einmal und es dreht wieder frei.
Das passiert nicht immer aber immer öfter und vor allen, wenn ich z.B. rückwärts einparke.
 
Hoffe das ich das ich das Problem jetzt besser eingrenzen konnte. Vielen Dank im voraus und schönes Restwochenende.
Gruss Martin
 
cherokee xj

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Da wird dann wohl eine neue TL fällig :yes:
 
Heisseluft

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Martin1000 schrieb:
Hallo,
ich bin jetzt noch einmal  über 1000 km gefahren und da das Problem schlimmer geworden ist, kann ich es jetzt besser beschreiben.
 

Ohne noch mal ne Buddel FM nachzukippen?
 
Das ist dann normal.
 

Martin1000

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Hallo,

vielleicht könnt ihr mir noch mal helfen.
FM reingekippt, aber kaputt ist wohl kaputt.
Also will ich mir jetzt einen Differentialkorp kaufen.
a) Welches Ratio benötige ich für einen 2000er 4.0
b) Da ich nicht im Gelände fahre, kann ich doch auch einen ohne Trac Lock kaufen - oder?
c) Gibt es verschiedene Hersteller ?

Vielen Dank im voraus.
Gruesse
 
Heisseluft

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Du brauchst doch nur den Traclock Überholsatz...und neues Öl + FM.
Evtl noch , was aber selten ist, einen Ausgleichritzelsatz.
 
Das wäre der Komplettrevisionssatz...
 
Und jemanden der das reipusselt...
 
 
Wenn du den kompletten Korb tauscht und womöglich noch die Ratio stehen die Chancen auf eine Straßenbahn nicht schlecht.
 

Martin1000

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Hallo,

ich war heute mal beim Freundlichen. Die hatten mir ein faires Angebot gemacht zum Austausch der TL Scheiben, aber jetzt wollten die auch die das Teller und Kegelrad tauschen, weil die meinten , dass muss nach 100tkm mit gemacht werden. Der Preis war dann aber auch entsprechend. Kommt also nicht in Frage.

Meine ander Werkstatt wollte gleich den ganzen Differnetialkorb tauschen. Spricht etwas dagegen ?
Kann man dienTL eigentlich auch weglassen und diese HA auch ohne Diffsprerre fahren?

Gruss
Martin
 
cherokee xj

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Hallo Martin,
 
so ein Unsinn, warum soll man Ring & Pinion nach 100.000Km pauschal tauschen ?
 
Suche dir lieber mal eine kompetente Werkstatt für den Job !
 
TL-Reparatur ist eine Sache, mögliche Lagerschäden im Diff. und ggf. in Folge an Ring
& Pinion sind völlig verschiedene Sachen !
 
Gruß Micha
 

Martin1000

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Ja jetzt suche ich. Hatte verstanden dass zum ORB und Renegade Station spezialisiert sind
 
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Beide können das ohne Frage perfekt !
 
Wird halt in beiden Fällen für dich eine lange Anfahrt und Abfahrt werden,
aber es wird sich lohnen :yes:
 
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Cherokee XJ 4.0, Bj 2000 --> Hinterachsdifferntial

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