Antriebswelle Vorn Links lose?

Diskutiere Antriebswelle Vorn Links lose? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hey zusammen,   vielleicht könnt ihr mir etwas auf die Sprünge helfen. Wie ihr seht hab ich mich als Jeep-Neuling auch gerade angemeldet und...
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I6V8US

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Hey zusammen,
 
vielleicht könnt ihr mir etwas auf die Sprünge helfen. Wie ihr seht hab ich mich als Jeep-Neuling auch gerade angemeldet und vorgestellt (http://www.jeepforum.de/topic/113392-servus-aus-oberfranken/)
 
Und schon gehts auch los.
Hab heute nach dem abstellen mal kurz das Vorderrad runter weil es so lustig lose rumeiert.
Hier ein Video wie das Ganze ohne Rad aussieht.
 
https://youtu.be/rOty8Q1UpYk
 
Natürlich hat der Vorbesitzer nix davon gesagt und das Auto war tiptop bevor es abgestellt und vergessen wurde...wie immer.
 
Frage: Soll das so aussehen wie die Antriebswelle aus dem Achskörper kommt? davor war noch ein 2-teiliger Plastikring..sonst nix.
 
Nächster Schritt wäre jetzt aus meiner Sicht gewesen mal die Bremse runter und schauen ob da noch mehr locker ist?!
 
sepple

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dein radlager ist im eimer !mit der welle hat das erstmal nix weiter zu tun !
komm bloss nicht auf die idee weiter so rumzufahren !
 
Headman

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Moin,

Wow - hast nen Schutzengel - vermutlich Radlager Totalausfall. Hat sich sicher durch Geräusche vorher angekündigt. Kiste stehen lassen und keinen Meter mehr fahren! ADAC und ab in die Werkstatt.

Kein guter Einstand mit Deinem Dicken - aber auch keine mega Drama - wenn der sehr lange gestanden hat mal schön alle anderen Lager und Die sonsigen Verdächtigen prüfen - einen Langsteher kaufen und losfahren ohne was zu machen. ...nur bis nach Hause und dann erst mal: Schrauben - wenn nicht selbst dann schrauben lassen - man könnte jetzt eine laaange Liste machen was man unbedingt durchschauen sollte - aber ich vermute mal in Deinem Fall wird es wohl eine Werkstatt machen. (Bremsen, Lager, Gelenke, Füssigkeiten, Filter, Schläuche aller Art, Verschraubungen, Reifen...etc.etc...)

Viel Glück das es sich im Rahmen hält und viel Spass wenn er wieder fit ist! Wird schon.

G Heiko
 
Gurti

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Die Art wie die Welle aus dem Achskörper heraus kommt ist normal, der Plastikring dient nur der allgemeinen Beruhigung ds Publikums. Eine Lagerung ist da nicht erforderlich weil die Welle ja durch das Kreuzgelenk geführt wird, jedenfalls solange das Radlager heile ist.
Ich habe das Gefühl von dem Auto werden wir noch öfter lesen...
 
:hmmm: ein oliv gestrichener 89er? War der nicht früher schon mal hier?
 
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:shocked:  So krass hab ich das auch noch nie gesehen!!!
 
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Wenn ich mir die Neuvorstellung so ansehe,  ( ===>>> http://www.jeepforum.de/topic/113392-servus-aus-oberfranken/ )
dann ist dies das Fahrzeug, Gerd :yes:
 
Fortgeschrittener Reparaturstau...da liegt es schon nahe, sich lieber doch nach etwas umzusehen
und / oder ggf. aus zweien einen machen oder den oliven als Teileträger zu verwenden, falls da noch wirklich
was verwendbar von ist... :unsure:
 
Von "sexy machen" wie in der Vorstellung erwähnt, sehe ich erstmal noch sehr, sehr viel Arbeit...
 
Es wird ( und kann ) daher auch nur ein sehr ambitioniertes Projekt werden.
 
Schweiss,Tränen,Triumphe & Euros werden satt fließen.
 
Letzteres besonders dann, wenn man es nicht selbst machen kann.
 
Gruß und viel Erfolg
 
Micha
 

Fakin

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Mir sieht das eher aus,  als wenn alle drei Schrauben lose wären
 
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Hat er nicht auch in den Achsschenkel gegriffen und an der oberen Schraube gewackelt?
 
Ich würde auf jeden Fall davon absehen die Schrauben, wenn "nur" lose, einfach anzuziehen...... 
 

Fakin

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XJ988 schrieb:
 
 
Ich würde auf jeden Fall davon absehen die Schrauben, wenn "nur" lose, einfach anzuziehen...... 
 
Das habe ich auch nicht gesagt,  aber so kommt er wenigstens alleine dahin,  wo er ihn reparieren kann und braucht den doofen Club nicht  ;)
 
Nichtdestotrotz hat er bei der Probefahrt ganz schön gepennt  :banghead:
 
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Ich würde auch sagen, da ist "nur" das Radlager lose...
Trozdem solltest du beide Austauschen und den Rest des Wagens gründlich Checken... Am besten mit Kundiger Hilfe...
 

I6V8US

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Hey Jungs,
 
geiles Forum -- danke für die ganzen schnellen Antworten!!
 
Also eins Vorab: Probefahrt gabs nicht, aufgefallen ist es mir und Radlager war auch meine Vermutung. 
Der Jeep wurde aus dem Carport geholt und ca. 10m auf den Hänger gefahren. Bremsen waren ziemlich fest und Reifen ziemlich platt, daher hab ichs erstmal da drauf geschoben. Da ich den Jeep blind gekauft hab (Gier danach groß und Preis mMn. niedrig ^^) und ich zu meinem Wort steh hab ich ihn aufgeladen und heimgebacht.
 
Ists "nur" Radlager, dann krieg ich das hin. Hab mir zwar noch nichts dazu angeschaut, aber wenn es ähnlich wie bei meinem 89er Ford ist dann kanns ja echt jeder. ;)
 
Mich wundert nur das die Antriebswelle so locker flockig einfach aus dem "Achsrohr" rauskommt. An Schrauben hab ich nicht gewackelt. Aber wenn dann check ich den Kram eh durch. Keinen Bock auf einmal tiefergelegt rumzurutschen ^^
 
@Cherokee xj & Gerd: Könnt ihr mich aufklären? Bin um weitere Infos sehr sehr dankbar. Hatte den Verkäufer zwar extra drauf angesprochen, aber seiner Aussage nach ein klasse Wagen der Top funktioniert hat und ihm sind keine Mängel bekannt :D Hab mir dann meinen Teil gedacht.
 
Plan ist jetzt erstmal, Mängelliste schreiben, Preis ran und dann machen oder loswerden.
 
Lustigerweise steht am jetzigen Standplatz noch ein Cherokee XJ (4.0 HO)..der schaut aber auch nicht ganz knusper aus und den Besitzer kenn ich nicht.
 

Fantaedition

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Keine Mängel bekannt.. Das Radlager ist sicherlich wärend er stand kaputt gegangen....
 
Traurig das man so ein Jeep verkaufen muss :frust:
 
 
Radlager sollte schnell getauscht sein. Kauf aber eine ganze Nabe. Die musst du nur mit drei Schrauben fest machen. Danach ist auch die Steckachse fest.
 
Stell dich aber mal darauf ein, dass noch mehr Probleme auftauchen. Sehs positiv! Mit jeder Reparatur wird dein Jeep ein Stückchen besser, und man freut sich wenn neue Teile verbaut sind.
 
 
Viele Grüße
Fanta
 

I6V8US

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@Fantaedition: Danke für den Tipp mit den kompletten Naben, ist ja easy.
 
Ja wahrscheinlich werd ich noch öfters posten. ;) Aber den Standardkram krieg ich schon gebacken so. Wie gesagt Liste schreiben, Preis dran, top oder flop. Ich wär nur wirklich über mehr Infos zum Fahrzeug dankbar wenn ihr da wohl welche habt. Nicht um den Verkäufer nochmal heimzusuchen, das ist mir egal. Aber alles was ich drüber weiß, hilft mir immens weiter. Interessanterweise schaut der Kleine nichtmal so ranzig aus an den Schwellern usw., Kofferraum wurde auch schon gerichtet und unten ist er halt an manchen Stellen etwas mehr rostig, aber das darf er ja auch sein.
 
Na mal sehen. :) Neue, langweilige Autos sollen die Anderen fahren.
 

I6V8US

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Einstieg vorn oder wo meinste? Kofferraum hab ich schon. Schaut schön sauber aus. Wurde gerichtet.
 
FloISP1488

FloISP1488

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Eigentlich überall...
Wenn das Bodenblech von unten rostig ist, kannst du davon ausgehen das es innen noch schlimmer ist...
Die XJ rosten meistens von innen nach außen...
 
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