Fahrergurt rollt nicht mehr auf

Diskutiere Fahrergurt rollt nicht mehr auf im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hab nur ich das Problem ? Der Gurt rollt kaum bis gar nicht auf, wenn ich ihn hanz ausrolle, hab ich 3m Gurt auf dem Sitz liegen. Dann ist...
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sammm

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Hab nur ich das Problem ?
Der Gurt rollt kaum bis gar nicht auf, wenn ich ihn hanz ausrolle, hab ich 3m Gurt auf dem Sitz liegen. Dann ist aufreollen per Hand angesagt. Klar, ist ja auch schon 2,5 Jahre alt die Kiste, kurz nach Ablauf der Garantie.
Laut Jeep-Händler Pech gehabt, 500€ Kosten und Null Kulanz. Und klar, das Auto sollte bis zur Reparatur aus Sicherheitsgründen nicht mehr bewegt werden.
Anruf bei Jeep direkt vor Ostern, sehr unfreundliche Person am Telefon, eine Bearbeitungsnummer bekommen, man meldet sich. Bis heute Funkstille.So langsam vergeht es mir, schönes Auto mit klassischem Design, aber auch Retro-Qualität und die überforderten Fiat-Händler nerven nur. Ist nicht das erste Thema, auch in der Garantiezeit wurde vieles vom Händler abgetan. Gehört so, passt doch, ist halt ein Jeep.
Bin grad echt in Jeep-Verkaufsstimmung. Grüsse, samm
 
 
 
lucomp

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Hallo Jürgen,
 
versuche es doch einmal bei einer freien Werkstatt. Ich denke, da kann Dir deutlich günstiger geholfen werden.
 
Grüße und viel Glück,
Bernhard
 
cherokee xj

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Gurt + Gurtrolle ausbauen, mit dem Kompressor ausblasen und damit
das Gurtgehäuse von allem Schmutz und Staub befreien.
 
Den Gurt selbst nach der Reinigung ordentlich mit Silikonspray einsprühen,
ebenfalls das Gurtrollengehäuse und aller Gurtführungsteile.
 
Dann funzt das auch wieder einwandfrei :yes:
 
Beschämend allerdings, daß sich da FAC so wenig kulant zeigt...aber das
war auch nicht anders zu erwarten.
 
Die Liason mit Fehler in allen Teilen ist langfristig der Untergang der Marke JEEP :yes:
 

sammm

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Danke für die Tips !!
Ich möchte da aber bei einem "Quasi-Neuwagen" nicht selber rumfrickeln, sehe da klar die Fa. Jeep in der Pflicht.
Notfalls mal mit einem netten und ausführlichen Erfahrungsbericht an die Autobild nachhelfen.Wahrscheinlich sind meine Ansprüche hoffnungslos überzogen. Was mir in den letzten 2 Jahre passiert ist, passiert bei einem Benz oÄ nach 15-20 Jahren.
Aber die Kiste sieht einfach stark aus und macht einen Heidenspass. Schaun wir mal, wie die Fiats den Nachfolger machen.
Hab mal einen Tag Renegade gefahren, da vergehts Dir .....
Grüsse, Jürgen
 

Fantaedition

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Diese Ansprüche hättest du bei einem DC Jeep stellen könne. Aber bei Fiat... wie sollen die einen Jeep instand halten, wenn sie nicht einmal gescheite Kleinwägen bauen können :rofl: .
 
 
Die neuen Fahrzeuge altern doch 4x so schnell wie die guten alten :p
 
Amphiranger

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Fantaedition schrieb:
Diese Ansprüche hättest du bei einem DC Jeep stellen könne. Aber bei Fiat... wie sollen die einen Jeep instand halten, wenn sie nicht einmal gescheite Kleinwägen bauen können :rofl: .
 
Naja, das konnte DC seinerzeit auch nicht, man erinnere sich an die erste Smart Generation oder an die A-Klasse und den Elchtest, etc.pp. :closedeyes:
 

Wuchtbrumme

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Bei mir rollts auch nicht mehr richtig auf. Muss man halt mit leben. Momentan störts noch nicht wirklich.
 

iroctx

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Was will man an Kulanz nach 2,5 Jahren verlangen wenn heut zu tage Händler keine Autos mehr ankaufen die älter als 5 Jahre sind? Quasi Neuwagen, davon musst loskommen.
Und wenn man Mercedes Service wünscht muss man Mercedes Preise bezahlen! Bei einem G wäre Mercedes sicherlich kulanter!
 
P.s. Das ändert natürlich nichts dran das FAC ein Dreckladen ist!
 

JJL

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Bis zum Anschlag rausziehen und den Gurt reinigen. Habe sogar mal gehört dass man das erste Stück mit silikonöl abreiben soll. Dann sollte er besser aufrollen.
 
Edit : das Silikonöl wurde ja oben schon beschrieben sehe ich gerade  :jester:
 
Amphiranger

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Wegen nem Gurt, das Auto verkaufen wollen, ist aber vlt. auch etwas überreagiert, oder?
Ich kann mich erinnern, dass das regelmäßige Reinigen und eine Wartung des Gurtes nicht nur bei Automatik-Gurten noch bis in die 90er Jahre fester Bestandteil des Wartungsplans waren. 
 
Headman

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sammm schrieb:
Hab nur ich das Problem ?
Der Gurt rollt kaum bis gar nicht auf, wenn ich ihn hanz ausrolle, hab ich 3m Gurt auf dem Sitz liegen. Dann ist aufreollen per Hand angesagt. Klar, ist ja auch schon 2,5 Jahre alt die Kiste, kurz nach Ablauf der Garantie.
Laut Jeep-Händler Pech gehabt, 500 Kosten und Null Kulanz. Und klar, das Auto sollte bis zur Reparatur aus Sicherheitsgründen nicht mehr bewegt werden.
Anruf bei Jeep direkt vor Ostern, sehr unfreundliche Person am Telefon, eine Bearbeitungsnummer bekommen, man meldet sich. Bis heute Funkstille.So langsam vergeht es mir, schönes Auto mit klassischem Design, aber auch Retro-Qualität und die überforderten Fiat-Händler nerven nur. Ist nicht das erste Thema, auch in der Garantiezeit wurde vieles vom Händler abgetan. Gehört so, passt doch, ist halt ein Jeep.
Bin grad echt in Jeep-Verkaufsstimmung. Grüsse, samm
 
 
Moin Jürgen,

Ganz so krass wie Du hatte ich es nicht, aber auch mein Gurt hat sich im ersten Jahr nicht mehr richtig aufgerollt und das Schloss hing beim Aussteigen immer genau unten in der Türfalz - und natürlich hab ich es beim schliessen der Tür dazwischen eingeklemmt - nervte wie sau. Ich hatte Glück - zum Inspektionstermin kurz erwähnt beim Jeephändler - auch ein Fiatladen - hier in Offenbach - und die kannten das Problem aber anscheinend schon - beim Abholen wurde sich zumindest so geäußert und er wurde einfach "nebenbei" erneuert - ohne mit der Wimper zu zucken. Ich würde einfach noch mal bei FCA direkt anrufen und nett fragen - ich hatte da mal mit einem Herrn Thiele zu tun - der hat mir mal bei einem Problem mit meinem Wandler geholfen - der ist einer der Sachbearbeiter bei FCA der für Jeep zuständig ist - schien mir nett und kompetent. Will hier kein schön Wetter mache für FCA - einiges ist schon echt nervig - aber wenn die Kiste nicht so ein fettes Grinsen in mein Gesicht zaubern würde - oh man - rein sachlich gesehen wärer er schon nach einem Jahr wieder verkauft gewesen... aber "its a Jeep Thing" ...oder so ähnlich...

Meist ist es auch nur Staub der mit dem Gurt eingerollt wird - manchmal hilft einfach die Rolle unten reinigen mit Druckluft und das Gurtband mit warmen Wasser und ein paar Tropfen Spüli mit nem Lappen abwischen und ausgezogen trocknen lassen - bekommt eine kompetente Werkstatt sicher hin wenn Du nicht selbst ran willst - also so als Plan B.

Drück Dir die Daumen!

G Heiko


Tip: Signatur mit Modell, Bj etc. - macht es manchmal einfacher kompetent und richtig zu antworten
 

sammm

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Okok, das mit dem Verkaufen nehm ich zurück. Hab vor ein paar Wochen schon das Softtop montiert und hoffentlich kann man bald schon wieder offen fahren, da ist der Wrangler ein Traum. Was sollte ich mir sonst kaufen, ein G ist unerreichbar und ein Evoque Cabrio, naja.
Wenn jemand eine direkt Durchwahl zur Serviceabteilung bei Jeep hat, dann gerne her damit. Ich hab nur das Kontaktformular auf der Jeep-Webseite gefunden und darüber geschrieben. Da wurde ich beim ersten Kontakt gleich mit Frau Mussolini in Italia verbunden, die mir in einem Kommandoton erklärt hat, was ich Ihr alles raussuchen muss. Zum Beginn des Gesprächs keine Frage wie üblich, ob man dem Mitschnitt des Gesprächs zu Trainingszwecken zustimmen wird. Nein - nur eine kurze Ansage, dass das Gespräch mitgeschnitten wird. Basta.
Jeep=Hassliebe, ohne Alternative. So ein Defender (gibts ja nur noch zu Mondpreisen) ist auch toll, aber ich fahre viel Autobahn und da tun mir die immer leid :)
Auf jeden Fall werde ich den Händler wechseln, demnächst ist die zweite Wartung fällig. Wenn da jemand Tips um Stuttgart herum hat, her damit.
Viele Grüsse und danke Euch nochmal für die aufmunternden Worte :) Jürgen
 

iroctx

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KS Tuning ! Da bist du aufgehoben mit deim Jeep !
 
 
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sammm schrieb:
Okok, das mit dem Verkaufen nehm ich zurück. Hab vor ein paar Wochen schon das Softtop montiert und hoffentlich kann man bald schon wieder offen fahren, da ist der Wrangler ein Traum. Was sollte ich mir sonst kaufen, ein G ist unerreichbar und ein Evoque Cabrio, naja.
Wenn jemand eine direkt Durchwahl zur Serviceabteilung bei Jeep hat, dann gerne her damit. Ich hab nur das Kontaktformular auf der Jeep-Webseite gefunden und darüber geschrieben. Da wurde ich beim ersten Kontakt gleich mit Frau Mussolini in Italia verbunden, die mir in einem Kommandoton erklärt hat, was ich Ihr alles raussuchen muss. Zum Beginn des Gesprächs keine Frage wie üblich, ob man dem Mitschnitt des Gesprächs zu Trainingszwecken zustimmen wird. Nein - nur eine kurze Ansage, dass das Gespräch mitgeschnitten wird. Basta.
Jeep=Hassliebe, ohne Alternative. So ein Defender (gibts ja nur noch zu Mondpreisen) ist auch toll, aber ich fahre viel Autobahn und da tun mir die immer leid :)
Auf jeden Fall werde ich den Händler wechseln, demnächst ist die zweite Wartung fällig. Wenn da jemand Tips um Stuttgart herum hat, her damit.
Viele Grüsse und danke Euch nochmal für die aufmunternden Worte :) Jürgen
 

Geht doch - schon besser! Und das mit den "Alternativen" - haben wir jetzt mal überlesen  :closedeyes: 
 
Hab die Nummer unter der ich bei FCA angerufen habe nicht zur Hand - war wohl ne Durchwahl - hatte den SB direkt dran wenn ich micht recht erinnere...war mir nicht bewusst das die mal "wertvoll" ist... - es gibt ja diese "I Am Jeep" Nummer - da landet man sicher auf der italienischen Telefonfolterbank - und es gibt die hier direkt von der Frankfurter Zentrale 069 669880 - versuch es halt mal.
 
G Heiko
 
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Dann gehöre ich wohl mit meinem MY15 ebenfalls zum "JK-Gurt-Club"...
 
Mustang

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15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Bei meinem ersten TJ hatte ich auch Probleme mit dem Gurtaufrollmechanismus. Also Gurtmimik komplett ausgebaut, soweit es geht Gurt herausgezogen und dann den Aufrollkasten so weit es geht zerlegt. Brocken rausgeholt (Plastikteile von der Seitenwand der Rolle), Mechanismus entgratet und mit Silikonspray behandelt. Ging dann wieder perfekt. Ich sage immer wieder, das Problem ist meistens die werksseitige "Trockenmontage".
Erst wenn alles im Laufe der Jahre "durchinspiziert" wurde ist es gebrauchsfertig.
 
Gruss
Harald
 
MikeL

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Ich meine, so ähnlich hat es ein frühere Arbeitskollege von mir auch gemacht. Er hatte an seinem alten Audi das Problem auch ab uns an.
Gurt ganz herausgezogen. mit Druckluft den Mechanismus ausgeblasen, Gurt mit Silikonspray eingesprüht und er funktionierte wieder wie neu.
Ich habe es selber nie ausprobieren müsse, habe aber bei mir ihm gesehen, das es funktioniert. Mein Gurt wickelt sich auch nach fast vier Jahren noch einwandfrei auf.
 
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