Auspuffanlage/ welcher Durchmesser ist für 5.2 sinnvoll

Diskutiere Auspuffanlage/ welcher Durchmesser ist für 5.2 sinnvoll im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Da mein Auspuff langsam anfängt lauter zu werden möchte ich mir eine komplette Auspuffanlage  (Custum) in Edelstahl bauen lassen.   Möglicher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nuser

Guest
Da mein Auspuff langsam anfängt lauter zu werden möchte ich mir eine komplette Auspuffanlage  (Custum) in Edelstahl bauen lassen.
 
Möglicher Rohrdurchmesser wäre von 1'' bis 5,5', was wäre optimal? Nur der Kat und Schalldämpfer soll original rein kommen. Auch die Option ob Einzelrohr für jede Bank oder zusammen gefasst wie Original ist noch offen.  
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ausgesperrter schrieb:
Da mein Auspuff langsam anfängt lauter zu werden möchte ich mir eine komplette Auspuffanlage  (Custum) in Edelstahl bauen lassen.
 
Möglicher Rohrdurchmesser wäre von 1'' bis 5,5', was wäre optimal? Nur der Kat und Schalldämpfer soll original rein kommen. Auch die Option ob Einzelrohr für jede Bank oder zusammen gefasst wie Original ist noch offen.  
 
:confused:
 
Irgendwie verstehe ich das Thema nicht so ganz bzw. den Hintergrund.
Aber mal allgemein - mehr wie 3" macht sicherlich keinen Sinn, gefühlt sind es 2.5" :coolman:
 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
3" ist schon ordentlich, habe ich im Moment auch drunter ab Kat.
Dann sollte der Topf und Kat aber auch 3" haben, ansonsten kannste es auch in 2,5" lassen.
Jede Bank einzeln ist auch nicht ganz so einfach da du auf der Fahrerseite die Kardanwelle hast und dann brauchst du auch 2x Kat und 2x Topf und 2x Lambda.
Ich würde wenn überhaupt ab Hosenrohr (oder kommt der Krümmer auch neu?) in 3" bis hinten durchgehen. Das reicht locker aus und gibt je nach Topf einen ordentlich und schönen Sound.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
Wenn du schon neu machen lassen willst, dann doch mit anderem Kat und End Topf, würde 2,5Zoll empfehlen.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wat nen Aufwand......Hiflow-Kat, FM44, original Endrohr, fertich........
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.802
Fahrzeug
Nunja, einige...
Norbert will die Anlage sicherlich vererben... :biglaugh:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
....hört sich aber ka..e an....
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Genau lesen - bis 5,5' ist möglich. :hehe: Aber wofür? Westinghouse-Turbine?
 
Spaß beiseite: Duplex kann man machen, aber auch mit H- oder X-Pipe. Allerdings, wie schon angesprochen, ist das mehr was fürs eigene Gemüt als für Leistung oder auch nur Optik. Das Rohr der linken Bank hinter das Getriebe zu bringen ist die Krux; wäre am Einfachsten machbar wenn man unter der Brücke durchgeht. Wäre aber auch maximal sinnbefreit. Noch mehr als bei einer angefertigten Anlage aus Niro den Kat und Schalldämpfer in Serie zu belassen - und das ist schon echt schwer vermittelbar..... 
 

chris52

Neu hier
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
10
Danke
3
Standort
München
Mehr als 3" macht in Sachen Performance und Sound sicher auch kein Unterschied. Investier da lieber etwas in Kat und Schalldämpfer.
 
z.B.Kombi die ninja vorgeschlagen hat!
 

Nuser

Guest
XJ988 schrieb:
Genau lesen - bis 5,5' ist möglich. :hehe: Aber wofür? Westinghouse-Turbine?
 
 Wäre aber auch maximal sinnbefreit. Noch mehr als bei einer angefertigten Anlage aus Niro den Kat und Schalldämpfer in Serie zu belassen - und das ist schon echt schwer vermittelbar..... 
Natürlich würden dann Kat und Schalldämpfer dann auch in Niro sein. Mit Serie meinte ich  Flomaster in Rostfrei. 
 

Nuser

Guest
Heisseluft schrieb:
. :jester: Wenn das mal nicht wieder ein Provozierender Themenstart sein sollte... :thefinger_red:
Was Bitte ist da Provozierend? Vielleicht das du dein Gehirn einschalten musst/solltest um mitzudiskutieren?  
 
Du kennst mich doch und weißt wer der Verfasser ist. Also einfach nicht lesen wenn du dich Provoziert fühlst.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hallo Norbert,

Ich würde 3 Zoll empfehlen. Wichtiger ist aber noch das Du möglichst dickwandiges Material nimmst. Das schluckt die hohen Blechtöne am besten. Ich habe zusätzlich das Ganze noch mit Hitzeband umwickelt. Am Ende blieben nur tiefe Töne. 3 Zoll mit dem FM Super 50 in 3 Zoll für mich die beste Lösung.
 

Nuser

Guest
Um das Ganze noch mal etwas verständlicher zu machen. Mein jetziger Auspuff ist ziemliches Flickwerk, wird laut und den nächsten TÜV nicht überstehen. Bei der letzten TÜV-Abnahme hatte ich Probleme mit den Abgaswerten aufgrund von Undichtigkeiten, habe alles ab KAT herausgenommen  und neu verschweißt reichlich Dichtmittel und die Werte passten.
 
Dabei fragte mich der Prüfer weshalb ich nicht alles komplett neu mache. Meine Antwort darauf das wegen des Alters und der relativ geringen Stückzahl des ZJ/ZG Teile oft nicht an jeder Ecke zu bekommen sind und oftmals in den USA bestellt werden müssen.
 
Darauf sagte er, ich kann dir eine komplette Anlage bauen, rostfrei und unter dem Preis der Originalanlage. Abnahme und Eintragung bei ihm kein Problem.
 
Wobei er die Rohre selbst fertigt, biegt oder rollt und dann heftet. Verschweißt werden sie dann anderswo. Er hat Rohre vom Durchmesser von 1'' bis 5,5'' vorrätig.
 
Die Rohre werden dann Muster angepasst und gebogen. Kat und Schalldämpfer werden Serienmäßig dazwischen gebaut (natürlich auch rostfrei)
 
Was ich jetzt wissen wollte ist, welcher Durchmesser ist sinnvoll da es ja im Zubehörhandel verschiedene Rohrdurchmesser gibt. Den Rohrdurchmesser kann ich frei wählen, auch ein Zwischenmaß ist möglich.   
 
 
 

Fantaedition

Member
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
So wie ich das lese möchtest du keinen Sportauspuff oder so zeug. Wiso nimmst du nicht den Originaldurchmesser? Bei der Entwicklung solch einer AGA werden hunderte Arbeitsstunden investiert um ein Optimum aus Strömungsverhalten, Resonanz, Lautstärke, usw. zu erzielen. Ich mag bezweifeln das es sinnvoll ist einfach mal ein Zoll mehr draus zu basteln. Vorallem nicht bei Saugmotoren!
 
Bei Turbomotoren spielt da natürlich eine andere Musik. Da kann man aber auch die Faktoren Effiziens und Lautsärke total vernachlässigen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.802
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ausgesperrter schrieb:
Um das Ganze noch mal etwas verständlicher zu machen. Mein jetziger Auspuff ist ziemliches Flickwerk, wird laut und den nächsten TÜV nicht überstehen. Bei der letzten TÜV-Abnahme hatte ich Probleme mit den Abgaswerten aufgrund von Undichtigkeiten, habe alles ab KAT herausgenommen  und neu verschweißt reichlich Dichtmittel und die Werte passten.
 
Dabei fragte mich der Prüfer weshalb ich nicht alles komplett neu mache. Meine Antwort darauf das wegen des Alters und der relativ geringen Stückzahl des ZJ/ZG Teile oft nicht an jeder Ecke zu bekommen sind und oftmals in den USA bestellt werden müssen.
 
Darauf sagte er, ich kann dir eine komplette Anlage bauen, rostfrei und unter dem Preis der Originalanlage. Abnahme und Eintragung bei ihm kein Problem.
 
Wobei er die Rohre selbst fertigt, biegt oder rollt und dann heftet. Verschweißt werden sie dann anderswo. Er hat Rohre vom Durchmesser von 1'' bis 5,5'' vorrätig.
 
Die Rohre werden dann Muster angepasst und gebogen. Kat und Schalldämpfer werden Serienmäßig dazwischen gebaut (natürlich auch rostfrei)
 
Was ich jetzt wissen wollte ist, welcher Durchmesser ist sinnvoll da es ja im Zubehörhandel verschiedene Rohrdurchmesser gibt. Den Rohrdurchmesser kann ich frei wählen, auch ein Zwischenmaß ist möglich.   
 
 
 
 
Dein Karren ist Stock, also nimm den Seriendurchmesser.
 
2,5 Zoll ist ein guter Kompromiss. Las bauen, und sag mal an, wass der ganze Kladeradatsch dann gekostet hat.
Wenn das wirklich so ist, wie du sagst, wird sich dein Prüfer vor Bestellungen nicht retten können.
Ich bezweifele das aber.
 
 
Norbert, zum provozieren...dann schreib doch nicht 1" und auch nicht 5,5" ... oder habe einfach mal die Dimensionen dieser Zahlen im Auge...
 
ZJ/G ist selten, aha...bei euch in DK womöglich...aber auch da würde mal ein Telefonat nach D Wunder ermöglichen, sofern es bei Euch keinen Ami-Teile-Dealer gibt, was ich nicht glauben möchte...
 

Draiwer

Member
Mitglied seit
08.06.2016
Beiträge
270
Danke
14
Was würdet ihr empfehlen bei einem flowmaster 44: Eingang Mitte - Ausgang außen oder Eingang Mitte -Ausgang Mitte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auspuffanlage/ welcher Durchmesser ist für 5.2 sinnvoll

Auspuffanlage/ welcher Durchmesser ist für 5.2 sinnvoll - Ähnliche Themen

  • Auspuffanlage jeep srt Wh

    Auspuffanlage jeep srt Wh: Mahlzeit Gemeinde Ich habe einen srt Baujahr 2006. Meine Frage ist ob man irgendwo eine originale abgasanlage kriegt oder was anderes einbauen...
  • Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer

    Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer: Guten Morgen, kann hier Jemand sagen, ob man zum Austausch des Y-Rohrs der Auspuffanlage, den Querträger unten am Getriebe abnehmen muss? Oder...
  • Auspuffanlage-Endrohr //Ersatzteil gibt es nicht...

    Auspuffanlage-Endrohr //Ersatzteil gibt es nicht...: Hallo in die Runde, ich habe es leider hinbekommen -mit meinem Jeep rückwärts gegen eine (harte) Gartenbank zu fahren. Bitte keine Fragen - es...
  • Auspuffanlage - welcher Durchmesser

    Auspuffanlage - welcher Durchmesser: Hallo,   da ich aufgrund der dröhnenden Lautstärke vermute, dass bei meinem XJ 4,0 Baujahr 92 eine leistungssteigernde Anlage verbaut wurde, würde...
  • Durchmesser SRT8 Auspuffanlage?

    Durchmesser SRT8 Auspuffanlage?: Hallo miteinand, weiß jemand zufällig wie groß der Durchmesser der Auspuffrohre (am besten die Stelle zwischen Kat und...
  • Ähnliche Themen

    • Auspuffanlage jeep srt Wh

      Auspuffanlage jeep srt Wh: Mahlzeit Gemeinde Ich habe einen srt Baujahr 2006. Meine Frage ist ob man irgendwo eine originale abgasanlage kriegt oder was anderes einbauen...
    • Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer

      Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer: Guten Morgen, kann hier Jemand sagen, ob man zum Austausch des Y-Rohrs der Auspuffanlage, den Querträger unten am Getriebe abnehmen muss? Oder...
    • Auspuffanlage-Endrohr //Ersatzteil gibt es nicht...

      Auspuffanlage-Endrohr //Ersatzteil gibt es nicht...: Hallo in die Runde, ich habe es leider hinbekommen -mit meinem Jeep rückwärts gegen eine (harte) Gartenbank zu fahren. Bitte keine Fragen - es...
    • Auspuffanlage - welcher Durchmesser

      Auspuffanlage - welcher Durchmesser: Hallo,   da ich aufgrund der dröhnenden Lautstärke vermute, dass bei meinem XJ 4,0 Baujahr 92 eine leistungssteigernde Anlage verbaut wurde, würde...
    • Durchmesser SRT8 Auspuffanlage?

      Durchmesser SRT8 Auspuffanlage?: Hallo miteinand, weiß jemand zufällig wie groß der Durchmesser der Auspuffrohre (am besten die Stelle zwischen Kat und...
    Oben