Assistenzsysteme beim MY 2017 - wie gut sind sie ?

Diskutiere Assistenzsysteme beim MY 2017 - wie gut sind sie ? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Teils gab es manche schon, aber mich würde interessieren, ob sie verbessert wurden bzw. ob sie was taugen. 1. Totwinkel-Assistent, gabs ja bisher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lehencountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Teils gab es manche schon, aber mich würde interessieren, ob sie verbessert wurden bzw. ob sie was taugen.
1. Totwinkel-Assistent, gabs ja bisher auch, aber ist die Erfassung von kommenden Autos im Querverkehr beim Ausparken nicht ausgeweitet? Auf welche Entfernung beginnt die Warnung wenn man rückwärts ausparkt ?
 
2. Park-Assistent für Längs- und Querparken. Wie gut funktioniert das und sind da z.B. bestimmte Abstände einzuhalten bei Heranfahren ?
 
3. Spurhalte-Assistent. Hilfreich ?
 
4. Auffahrwarnsystem (FCW). bei unserem dichten Verkehr sicher ein wichtiges Merkmal. Vor 2 Jahren meinte ein Händler: nicht 100%, lieber ausschalten. Hat sich das verbessert, verhindert es tatsächlich Auffahrunfälle oder warnt es nur ?
 
Ausserdem
5. Kann das neue uConnect Navi bereits das 2-Finger Android-Zoomen?
6. Hat das Navi eine Trackaufzeichnung (wie es Garmin kann) ? 
7. Mittelkonsolenfach immer noch so klein und schmal ? CD-Drive entfernen ??
8. Display von uConnect, ist es blendfrei, sieht man was wenn die Sonne von der Seite oder durch SD drauf scheint ?
 
 
 

lehencountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Ich bin mir sicher, dass einige neue Modelle hier schon vertreten sind.
Ich bin mir auch sicher, dass die ihr Assistenzsysteme nicht de-aktiviert haben.  :wave:
Also Leute, her mit den Fakten, dürfen auch alternative Fakten sein.  :rofl:
Ein Forum ist wie eine Ehe, es lebt von der Teilnahme und vom Input.
 
 

KX777

Neu hier
Mitglied seit
28.12.2016
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Mülheim
Hi, habe zwar ein 2016er Modell, aber ich bilde mir ein das etwas beurteilen zu können. Ich hatte vorher 1 Audi, einen Colvo Xc 60 den aktuell noch einen V60 jeweils mit voller Sicherheitsaustattung. Da macht der GC mit Sicherheit einen guten Job, die Technik funktioniert und ist doch ausgereift, die anderen können zwar aktuell alle etwas mehr, aber die wichtigen Sachen sind ja an Bord und funktionieren auch vernünftig. Das ganze ist ja eh nur unterstützend anzusehen.
 

lehencountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Na das hört sich schon mal gut an.
Besten Dank
 

Sandwolf

Member
Mitglied seit
02.09.2013
Beiträge
97
Danke
2
lehencountry schrieb:
6. Hat das Navi eine Trackaufzeichnung (wie es Garmin kann) ? 
 
Kann es schon mindestens seit MY2014, habe das in beiden (MY2014, MY2015) schon benutzt...
 
 

wolke66

Guest
lehencountry schrieb:
Teils gab es manche schon, aber mich würde interessieren, ob sie verbessert wurden bzw. ob sie was taugen.
1. Totwinkel-Assistent, gabs ja bisher auch, aber ist die Erfassung von kommenden Autos im Querverkehr beim Ausparken nicht ausgeweitet? Auf welche Entfernung beginnt die Warnung wenn man rückwärts ausparkt ?
 
2. Park-Assistent für Längs- und Querparken. Wie gut funktioniert das und sind da z.B. bestimmte Abstände einzuhalten bei Heranfahren ?
 
3. Spurhalte-Assistent. Hilfreich ?
 
4. Auffahrwarnsystem (FCW). bei unserem dichten Verkehr sicher ein wichtiges Merkmal. Vor 2 Jahren meinte ein Händler: nicht 100%, lieber ausschalten. Hat sich das verbessert, verhindert es tatsächlich Auffahrunfälle oder warnt es nur ?
 
Ausserdem
5. Kann das neue uConnect Navi bereits das 2-Finger Android-Zoomen?
6. Hat das Navi eine Trackaufzeichnung (wie es Garmin kann) ? 
7. Mittelkonsolenfach immer noch so klein und schmal ? CD-Drive entfernen ??
8. Display von uConnect, ist es blendfrei, sieht man was wenn die Sonne von der Seite oder durch SD drauf scheint ?
 
 
 
mein Tip:
mach ne Probefahrt damit Du die Antworten auf Deine Fragen selbst "erfahren" kannst
und nimm auch einen Meterstab zum Messen mit.....  ;)
 
 
 

 
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
...der Notbremsassistent kann aber in der Stadt manchmal nervig bzw. gefährlich sein, ansonsten sind die Systeme sehr gut, auch im Vergleich mit anderen Fahrzeugen anderer Marken. Wie schon mein Vorredner erwähnt hat, macht es einen ausgereiften Eindruck. Wenn ich rückwärts aus der Ausfahrt bei mir fahre werden Verkehr von links oder rechts früh und genau angezeigt. (gepiept)
 
Gruss Oliver 
 

wolke66

Guest
wenn ich mal einwerfen darf, dass mir schon öfters aufgefallenist, dass beim rückwärts fahren auf einmal eine Pieperei anfängt und ich mich schon des öfteren gefragt habe, was denn nun schon wieder los ist, denn ich konnte beim besten Willen nichts erkennen ..... . .. .  manchmal halt wohl typisch Ami: "einfach mal die Fresse aufreissen"  ;-)
 
 
 

tirola

Member
Mitglied seit
22.04.2015
Beiträge
43
Danke
3
Ganz ehrlich meine Erfahrung: Den Spurhalteassi habe ich im  Audi und im Mercedes schon besser erlebt. Beim Jeep braucht er recht lange, bis er die Spur erkennt und verliert sie auch wieder recht schnell.
 
Abstandhalter: der funktioniert gut, eine seltsame Funktion hat er aber. Wenn man im Stau zum Stillstand kommt, schaltet er sich nach einem kurzen "Pieps" ab und das Auto rollt an. Man muss also auf die Bremse steigen und dann nach dem Anfahren den Abstandhalter wieder erneut aktivieren.
 
Der Mercedes erkennt den Stillstand im Stau und fährt sogar wieder selbständig los, wenn sich die Kolonne bewegt. Man muss also gar nichts tun. Der Audi steht still, wenn sich die Kolonne bewegt reicht ein leichter Druck auf das Gaspedal, er fährt los und hält wieder automatisch Abstand.
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
tirola schrieb:
Ganz ehrlich meine Erfahrung: Den Spurhalteassi habe ich im  Audi und im Mercedes schon besser erlebt. Beim Jeep braucht er recht lange, bis er die Spur erkennt und verliert sie auch wieder recht schnell.
 
Abstandhalter: der funktioniert gut, eine seltsame Funktion hat er aber. Wenn man im Stau zum Stillstand kommt, schaltet er sich nach einem kurzen "Pieps" ab und das Auto rollt an. Man muss also auf die Bremse steigen und dann nach dem Anfahren den Abstandhalter wieder erneut aktivieren.
 
Der Mercedes erkennt den Stillstand im Stau und fährt sogar wieder selbständig los, wenn sich die Kolonne bewegt. Man muss also gar nichts tun. Der Audi steht still, wenn sich die Kolonne bewegt reicht ein leichter Druck auf das Gaspedal, er fährt los und hält wieder automatisch Abstand.
 
dass sind dann aber alles noch sehr neue Fahrzeuge mit den neuesten Generationen dieser Technik, unsere Jeeps sind da noch nicht auf dem neuesten Stand, was  sich sicherlich beim nächsten Modelwechsel oder Face- Face- Facelift ändern wird. Einen Lane Assistent hat mein SRT auch nicht verbaut und den gibt es meines Erachtens auch nicht zu ordern, oder ?
 
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
Karlstein schrieb:
Naja, Jeep kann sowas schon.....!
Zumindest, wenn man den "kleinen Bruder" fährt oder gefahren hat.
 

sorry ich dachte ich bin im WKII Forum..... :mobilephone:
 

Karlstein

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
169
Danke
39
Standort
im wilden Osten an der Saale
Rssechs schrieb:
 
 unsere Jeeps sind da noch nicht auf dem neuesten Stand, ?
 
 

Du hattest von "Jeeps" geschrieben - daher diese Antwort von mir.
 
Und Du kannst mir schon glauben, wenn ich nach 2 Indianern und jetzt dem Summit sowas schreibe....!
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
Karlstein schrieb:
 
Du hattest von "Jeeps" geschrieben - daher diese Antwort von mir.
 
Und Du kannst mir schon glauben, wenn ich nach 2 Indianern und jetzt dem Summit sowas schreibe....!
 
nichtsdestotrotz ist der Cherokee eine neuere Baureihe als der GC, darauf habe ich mich bezogen, meine Jeeps vorher hatten auch keine Assistenssysteme, ist ja auch egal, es ist klar dass FCA jetzt so wie fast alle Hersteller in der Lage sind so was in die neuen Baureihen zu verbauen, daran habe ich nicht gezweifelt.
 
 
Wolf20VT

Wolf20VT

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
424
Danke
162
Standort
Zwickau
ja der kleine Cherokee hat das ACC mit Stopp &Go Funktion. Alllgemein gabs im kleinen Cherokee mehr Assistenssysteme als im Gleichzeitig erschienen Granny. eigentlich geht man ja davon aus das der größere Wagen mehr kann als der kleine... so richtig versteh ich das auch nicht
 

lehencountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
569
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
...zum Thema ACC in Verbindung mit Stop&Go-Verkehr (also Stau) - hier nervt es tatsächlich etwas dass er das automatisch deaktiviert sobald man länger als 3 Sekunden steht. Allerdings reicht hier dann ein Antippen der Restore-Taste und es geht wieder weiter. Also ich kann damit leben.
 
Und ja, leider macht der Auffahrwarner bzw. Notbremsassi manchmal seltsame Notbremsmanöver, insb. wenn vor einem jemand rechts abbiegt. Aber interessanter weise macht das der aktuelle Touran eines Freundes ebenfalls. 
 
Hab allerdings ein MY14, insofern kann es schon sein dass Jeep hier vielleicht nachgebessert hat.
 
Grüße
Flo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Assistenzsysteme beim MY 2017 - wie gut sind sie ?

Assistenzsysteme beim MY 2017 - wie gut sind sie ? - Ähnliche Themen

  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Ölkühler beim WH undicht

    Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
  • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

    Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Assistenzsysteme abschalten

    Assistenzsysteme abschalten: Eine Frage an die Fahrer des neuen GC: Lassen sich die diversen Assistenssysteme (Abstandswarner etc.) auch abschalten oder sind diese permanent...
  • Ähnliche Themen

    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Ölkühler beim WH undicht

      Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
    • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

      Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    • Assistenzsysteme abschalten

      Assistenzsysteme abschalten: Eine Frage an die Fahrer des neuen GC: Lassen sich die diversen Assistenssysteme (Abstandswarner etc.) auch abschalten oder sind diese permanent...
    Oben