Fehler auslesen in freier Werkstatt

Diskutiere Fehler auslesen in freier Werkstatt im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Schönen Tag zusammen. Meine Werkstatt der ich seit über 10 Jahren mit mehreren Fahrzeugen vertraue, kommt mit ihrem Bosch Gerät nicht in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

albjaga

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2016
Beiträge
3
Danke
0
Schönen Tag zusammen.

Meine Werkstatt der ich seit über 10 Jahren mit mehreren Fahrzeugen vertraue, kommt mit ihrem Bosch Gerät nicht in den Fehlerspeicher vom GC rein.
Das.h. Ich muss für Reparaturen und Inspektionen mir eine andere Werkstatt suchen.

Was ich sehr ungern tun würde.

Kann mir jemand helfen wie ich meine Werkstatt auf Trab bringe?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin,
und hallo erstmal!

Ich habe die Überschrift mal etwas verständlicher formuliert...

Gut wäre natürlich zu wissen, um welchen GC (MJ) es geht.
Fahr zur Fehlerdiagnose zur authorisierten Jeep Werkstatt und mit dem Ergebnis zu dem Schrauber deines Vertrauens.
Die Diagnose-Tools sind meist sehr spezialisiert, kosten ein kleines Vermögen und sind daher nicht überall verfügbar.

Gruss
Mik
 

albjaga

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2016
Beiträge
3
Danke
0
Danke fürs Umformulieren.

Es geht um MJ 2011.

Die Diagnose hab ich, muss der Fehlerspeicher nicht zurückgesetzt werden nach der Reparatur?

D.H. Inspektion tatsächlich nur beim Jeep Händler möglich?
!. Vertraue ich denen nicht so und
2. Haben die mehrmonatige Wartezeiten.

Ich hatte nicht gedacht, daß das immer noch so ein Problem ist.
Die Buben bei mir können BMW AUDI Porsche, alles auslesen.

Keine Empfehlung für Jeep.
 

albjaga

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2016
Beiträge
3
Danke
0
Ist ein 5,7l V8
 

Himmel

Member
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
183
Danke
13
Wie kann jemand wissen, wie man deine (!) Werkstatt auf Trab bringt?

Keine Empfehlung für Jeep?
Was kann da der Jeep oder der Vertragshändler dafür...?

Und Fehlerauslesen beim Porsche? Dass dies nahezu jeder Hinterhofwerkstatt möglich ist stimmt einfach nicht.
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Moin,
 
die Fehlercodes auf dem CAN-Bus sind standardisiert.
Das Problem ist nur, daß die in den freien Werkstätten eingesetzten Tester von Bosch, Gutmann oder WoW ( Würth ) diese Codes teilweise falsch interpretieren und übersetzen, so das dabei nur Blödsinn rauskommt.
Hinzu kommt, daß die Fahrzeughersteller den Zugang zu den Steuergeräten für nicht herstellereigene Tester sperren.
Bei meinem 2014er GC kam ich mit dem Bosch auch noch weiter rein, als bei dem 2016er.
Was auf jeden Fall funktionieren muß, ist das Auslesen des PCM/ECM ( Motorsteuergerät ) , da dies für die Abgasuntersuchung notwendig ist.
Ich kann mit dem Bosch im 2016er SRT jedenfalls die PCM Fehler lesen/löschen sowie die Soll/Ist Werte anschauen.
 
Bei den deutschen Herstellern kann der Bosch mehr, da die Werkstester auf dem Bosch System basieren
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.235
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
albjaga schrieb:
Kann mir jemand helfen wie ich meine Werkstatt auf Trab bringe?
 

Ganz einfach....Du spendierst denen zu Weihnachten einen StarScan, dann können sie dir auch deine Fehler auslesen.
 
 
Gibt leider/zum Glück keine gehackte Software wie bei BMW, Audi, Porsche... :jester:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Welches Steuergerät meinst du eigentlich! Für Motor oder Getriebe oder Airbag oder ABS oder ESP oder Klima oder ...  :confused:  :confused:  :confused:
Motor kann ja eigentlich nicht sein, denn da kommt man mit dem Bosch-Tester rein. :hmmm:
Kann höchstens sein, dass deine hochgelobte Werkstatt schon lange keine Updates mehr bezogen hat.
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... Scanner ist nicht gleich Scanner.
 
Meine Freie Werkstatt hat 2015 ihren Bosch-Scanner getauscht.
Der Betrag war 5-stellig ... :frust:
Er kommt zwar an sehr viele Details von meinen Chryslers bzw. Jeeps, aber nicht an alle.
Defacto muss ich dann einen weitere Ausflüge zu einer anderen Freien Werkstatt machen, die einen
speziell Chysler-Scanner hat ... . Solche Chrysler-Scanner sind in Freien Werkstätten wenig verbreitet,
außer sie haben einen sehr speziellen Kundenkreis.
 
Zusammen - es macht kaum einen Sinn, Deine Werkstatt zu rügen.
Der Herr CHRYSLER hat sich diese Anforderung ausgedacht, alle Jeep-Besitzer müssen seit Jahren damit leben.
 
:wave:
Bodo
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Albjaga, welche Fehlermeldung hast Du eigentlich konkret??
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
susiq schrieb:
Albjaga, welche Fehlermeldung hast Du eigentlich konkret??
 
Susi, wie soll er das wissen, wenn das Steuergerät nicht reinkommt? Daher siehe Post #10 um erstmal zu ergründen worum es überhaupt geht. Ich arbeite selbst auch mit Bosch und weiß, was geht und was nicht. Auslesen des Motorsteuergerätes muss gehen, Löschen von Fehlern kann problematisch sein, wenn nur die reine Bosch-AU-Software installiert ist, die das Löschen des Fehlerspeichers nicht mehr direkt unterstützt. Da die ständige Aktualisierung, Wartung und Eichung der AU-Geräte ziemlich teuer ist, sparen freie Werkstätten gerne an weiteren Zusatzmodulen zur Software die dazu erworben werden können. 
Im Grunde ist das von Bosch lächerlich, dafür noch extra Geld zu verlangen, da es eine Funktion ist, die jedes Ebay Scan-Tool für 15,-EUR erledigt. Sofern es sich um einen Motorfehler handelt - lieber Albjaga, an dieser Stelle wäre netterweise wieder eine Rückmeldung deinerseits von Nöten - sehe ich hier das Problem nicht bei Chrysler als vielmehr bei Bosch.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Na er muss doch eine Fehlermeldung oder ein Problem haben, das er auslesen möchte. Mich würde interessieren was das ist. Oder ist mir da was entgangen??
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.235
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nein, er möchte einfach dass seine Porsche-Schrauber auf Chrysler-Jeep Niveau eine Wartung (auslesen der anstehenden Fehlerkomponenten) durchführen können.
Das ist der Vorwurf an seine Schrauber...
 
Ich würde einfach einen Porsche kaufen... :jester:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehler auslesen in freier Werkstatt

Fehler auslesen in freier Werkstatt - Ähnliche Themen

  • YJ 1988 Fehler auslesen

    YJ 1988 Fehler auslesen: Hallo zusammen, ich fahre einen 88er 2.5er Meiner hat den TBI Motor und es gibt noch keinen Fehlerspeicher den man auslesen kann. Mit der...
  • Heizung Fahrerseite funktioniert nicht. Welche App kann entsprechende Fehler auslesen?

    Heizung Fahrerseite funktioniert nicht. Welche App kann entsprechende Fehler auslesen?: Hallo, bei meinem GC Limited Bj.: 2011 (US-Import) kommt keine Warmluft auf der Fahrerseite. Habe mir jetzt erstmal so beholfen, dass ich die...
  • Getriebe Fehler auslesen über Blinkmethode?

    Getriebe Fehler auslesen über Blinkmethode?: Kurze Frage ob das bei Fehlern im Getriebe auch funktioniert oder ist die Schlüsselmethode nut für den Motor nutzbar?
  • Fehler auslesen gelöschte Fehler

    Fehler auslesen gelöschte Fehler: Hallo, wer kann gelöschte Fehler Jeep Renegade Trail Hawk wieder aufrufen.
  • Fehler auslesen ohne DRB III beim ZJ 5.9

    Fehler auslesen ohne DRB III beim ZJ 5.9: Hallo Leute,   als absoluter Beginner unter den Jeeper und Schraubern habe ich mir blauäugig ein Diagnosegerät : Autel Maxidiag Elite MD802 OBD /...
  • Ähnliche Themen

    Oben