1997er Jeep Cherokee XJ Traveller build

Diskutiere 1997er Jeep Cherokee XJ Traveller build im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Auch du wirst alt, Gerd... :angel:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.930
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Auch du wirst alt, Gerd... :angel:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.930
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Everlast schrieb:
 
Das mit den Stromdieben ist aber Murks !
 
 
 

Everlast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2017
Beiträge
122
Danke
27
Standort
23845 Itzstedt
Stimmt, da gibt es eine bessere Lösung.


@Amphiranger
Ich fahr doch nicht mit Warnblinker.... ;)
 

Everlast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2017
Beiträge
122
Danke
27
Standort
23845 Itzstedt
Einen schönen guten Morgen wünsche ich euch.
Da guck ich gestern Abend einfach mal gelangweilt durch die eBay Kleinanzeigen, und da läuft mir dich glatt mein bereits ausgesuchtes Dachzelt über den Weg. Details folgen gleich. Zunächst möchte ich von unserem gestrigen Besuch auf der Outdoor 2017, Jagd & Natur in Neumünster berichten. Wie der Name schon sagt gab es viel Jagdgedöns zu sehen. Im TV-Vorabbericht gab es auch ein Dachzelt auf einem Wagen montiert zu sehen. Aus dem Grund sind wir da hin. Es war auch genau ein Wagen da, der ein Zelt montiert hatte. Naja, egal. Hauptsache erstmal probeliegen. Mit 1250,- war uns das allerdings zu teuer. Das gleiche Zelt gibt es bei Offroad Manni (!) für 200 Tacken weniger. Warum also mehr bezahlen? Nunja, wir sind dann dort wieder abgezuckelt.
Dann der Blick in die Kleinanzeigen... Ein 140er Dachzelt von Offroad Manni, nagelneu. Nur für die Fotos aufgeklappt. Kurs: VB: 850,- €. Der Haken? Es steht kurz vor der tschechischen Grenze, nur etwa 50km vom Abholort des Cherokee entfernt. Kurzerhand dort angerufen und man hat sich bei 800,- € geeinigt. Spedition rausgesucht und den Transport für 79,90 gesichert.
Man kann sagen, dass ich vollends zufrieden bin. Jetzt ist sogar noch ein Vorzelt im Budget. Yippieh!!!
 

Everlast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2017
Beiträge
122
Danke
27
Standort
23845 Itzstedt
Heute gab's wieder eine Lieferung Neuteile. Neue Heckklappendämpfer, weil die alten die letzten cm nicht mehr geschafft haben. Die ausgebauten alten habe ich dann kurzerhand unter der Motorhaube angebaut. Jetzt ist die lästige Haltestange auch über.

Auf der Fahrerseite war es eine ganz schöne Fummelarbeit die Mutter durch das untere Loch in der Haube den halben Meter nach oben zu jonglieren und den Kugelkopf anzuschrauben. Beifahrerseite war dagegen ein Kinderspiel.

Die Radioblende ist auch angekommen und nun gibt's auch Sound und Freisprechanlage in der Bude.

 

Everlast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2017
Beiträge
122
Danke
27
Standort
23845 Itzstedt
Das einzige Manko an dem Umbau ist der Befüllungsschnorchel für das Wischwasser. Dieser musste noch getunt werden, damit man ihn nach unten drehen kann. So passt auch der Dämpfer ohne zu klemmen.

 
CJ7Thomas

CJ7Thomas

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
415
Danke
4
Standort
Altdorf bei Nürnberg
 Hi wo hast du die Lampen gekauf?
Gruß Thomas
Everlast schrieb:
Moinsen allerseits.

Alle Teile beisammen und los ging der Umbau des Lichts.
Dank dem bereits fertig konfigurierten Kabelbaumes von SHM war das ein Klacks. Grill und Scheinwerferblenden ab, Lampen raus und die Kabel ordentlich verlegt. Massepunkte gesucht und alles angeschlossen. Ich muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin. Hätte nie gedacht, dass es wirklich so viel bringt. Und das schon im hellen!!!



Low Beam alt





Low Beam neu


High Beam neu
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Ich würd erstmal den Motorraum säubern! Der steht ja voll ab vor Dreck!  :shocked:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
So ist das nun mal wenn man den Indianer artgerecht bewegt :jester:
Wenn das bisschen Dreck sich auf die Fahrleistungen auswirkt sollte man am Motor was machen, nicht an der Karosserie :thefinger_red:
 

Everlast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2017
Beiträge
122
Danke
27
Standort
23845 Itzstedt
Amphiranger schrieb:
Ich würd erstmal den Motorraum säubern! Der steht ja voll ab vor Dreck!  :shocked:
Brauche ich nicht. Das ist alles Wachs.... und ein bisschen Dreck. Außerdem will ich kein Showcar.

Heute mal das Zelt probehalber montiert. Soooo geil..

 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Die beiden Kabel für Strom und Telekom musste noch anschließen ;)
 
Kann man das beruhigt so aufgebaut lassen oder sollten die Schnüre immer mit Häringen am Boden befestigt werden? Ist manchmal ja nicht so ganz einfach, vor allem wenn der Zug so direkt nach oben geht.
Weil zum Trocknen nach einer verregneten Tour muß es ja schon eine Zeitlang geöffnet stehen bleiben, oder?
 

Everlast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2017
Beiträge
122
Danke
27
Standort
23845 Itzstedt
Das stimmt, Gurti. An den Seilen am Überhang kann man gut ein paar Gewichte in Form von Wasserflaschen Kisten oder Säcken befestigen. Zur Not geht auch Stinkefisch. Haben es nur fix aufgebaut, um zu sehen, ob es in Ordnung ist. Jetzt müssen wir noch die Unterlage für die Matratze bei Manni besorgen und dann kannes bald los gehen....



Hat jemand ne Ahnung, was der zweite Schalter von rechts unten im Armaturenbrett schalten soll? Bei mir ist er nicht mit einem Schalter versehen, aber mit Stecker und Kabeln belegt.

Ok, der in der Mitte für den Heckwischer fehlt noch, weil er kaputt ist, aber was ist mit dem daneben???

 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Everlast schrieb:
... Hat jemand ne Ahnung, was der zweite Schalter von rechts unten im Armaturenbrett schalten soll?
Bei mir ist er nicht mit einem Schalter versehen, aber mit Stecker und Kabeln belegt. ...
 
Ein orginal XJ Ltd. Mod.97 (D) hat da 4 Schalter ... :confused:
 
 

Everlast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2017
Beiträge
122
Danke
27
Standort
23845 Itzstedt
Ok, und was schalten die?
Bei ist's halt links die Heckscheibenheizung, Heckwischer und???
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte. Deiner hat vermutlich ab Werk keine Nebelscheinwerfer gehabt (Billigversion :thefinger_red: ), also müsste da der der Schalter für die NSL rein.
 
Steff

Steff

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
US Import!
Mein US Import hat da auch nur drei Plätze für nen Schalter.
 
von links nach rechts wären das
Hechscheiben Heizung
Heckscheiben Wischer
Blende für nix
 

Everlast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2017
Beiträge
122
Danke
27
Standort
23845 Itzstedt
Super, dank euch für die Erklärung. Nun muss ich mal sehen, wo ich son blöden Heckwischerschalter herbekomme...

Dafür gab's heute ein kleines Update: alles farblich angepasst und fest verzurrt.
Eine Seite habe ich schon mit einem klappbaren Brett versehen. Oben drauf werde ich den Zwinger für die Bestien bauen. Muss da noch mal in ner Schlosserei oder bei nem Zaunbauer vorbei schauen.
Jetzt geht es an den Raum hinter den Vordersitzen. Auf die rechte Seite soll der Kühlschrank, links unterhalb Stauraum, darüber ein klappbares Brett und darauf die Reisetaschen. Soweit der Plan. Mal sehen, was ich da noch ändern werde...

 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wie machst du das mit der Abwärme des Kühlschrankes? Den Luftauslass für die Passagierfüße dahin umleiten? So hätte der Kühlschrank wenigstens während der Fahrt im Sommer schön kühle Luft und einen guten Wirkungsgrad - bringt besonders viel bei den Geräten die im 12V- Betrieb nur mit Peltierelement arbeiten.
 
Thema:

1997er Jeep Cherokee XJ Traveller build

1997er Jeep Cherokee XJ Traveller build - Ähnliche Themen

  • Rückruf für 1997er Grand Cherokee, nur in Deutschland !

    Rückruf für 1997er Grand Cherokee, nur in Deutschland !: Hallo zusammen!   es gibt einen Rückruf für den Grand Cherokee nach 17 Jahren Betriebszulassung. Jetzt wollen sie den Schutz für den Tank...
  • wo finde ich noch eine günstige Kofferaum Wanne für meinen zj 1997er???

    wo finde ich noch eine günstige Kofferaum Wanne für meinen zj 1997er???: hallo, ich finde im forum nur ein thema über diese wannen,ich habe nur eine halbe aus meinem alten der hatte gas.wer weis wo ich eine ganze wanne...
  • Bedinungsanleitung 1997er ZJ+Unterlagen?

    Bedinungsanleitung 1997er ZJ+Unterlagen?: Hallo,wollte mal mitteilen das ich wieder "einen"Fahre. :rofl: Es ist jetzt ein 97er doch es sind keine unterlagen zb. fürs radio (ich denke das...
  • 1997er Cherokee läuft unrund

    1997er Cherokee läuft unrund: Hallo Gemeinde, so langsam verzweifele ich. Mein 1997er Jeep Cherokee mit der 4.0l Maschine läuft wie ein Sack Nüsse, egal ob kalter...
  • 245/70 16 auf 1997er Z mit Y-Spoke

    245/70 16 auf 1997er Z mit Y-Spoke: Moin, der TÜV-Termin rückt näher. Um die Herren etwas milder zu stimmen und damit sie Zeit haben, sich an den Auspuff zu gewöhnen :inlove...
  • Ähnliche Themen

    • Rückruf für 1997er Grand Cherokee, nur in Deutschland !

      Rückruf für 1997er Grand Cherokee, nur in Deutschland !: Hallo zusammen!   es gibt einen Rückruf für den Grand Cherokee nach 17 Jahren Betriebszulassung. Jetzt wollen sie den Schutz für den Tank...
    • wo finde ich noch eine günstige Kofferaum Wanne für meinen zj 1997er???

      wo finde ich noch eine günstige Kofferaum Wanne für meinen zj 1997er???: hallo, ich finde im forum nur ein thema über diese wannen,ich habe nur eine halbe aus meinem alten der hatte gas.wer weis wo ich eine ganze wanne...
    • Bedinungsanleitung 1997er ZJ+Unterlagen?

      Bedinungsanleitung 1997er ZJ+Unterlagen?: Hallo,wollte mal mitteilen das ich wieder "einen"Fahre. :rofl: Es ist jetzt ein 97er doch es sind keine unterlagen zb. fürs radio (ich denke das...
    • 1997er Cherokee läuft unrund

      1997er Cherokee läuft unrund: Hallo Gemeinde, so langsam verzweifele ich. Mein 1997er Jeep Cherokee mit der 4.0l Maschine läuft wie ein Sack Nüsse, egal ob kalter...
    • 245/70 16 auf 1997er Z mit Y-Spoke

      245/70 16 auf 1997er Z mit Y-Spoke: Moin, der TÜV-Termin rückt näher. Um die Herren etwas milder zu stimmen und damit sie Zeit haben, sich an den Auspuff zu gewöhnen :inlove...
    Oben