1997er Jeep Cherokee XJ Traveller build

Diskutiere 1997er Jeep Cherokee XJ Traveller build im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hm, keine Ahnung, Gerd. Da hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht. Es kommt wohl die Kompressorkühlbox von Manni dort rein. Entwickelt das...

Everlast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2017
Beiträge
122
Danke
27
Standort
23845 Itzstedt
Hm, keine Ahnung, Gerd. Da hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht. Es kommt wohl die Kompressorkühlbox von Manni dort rein. Entwickelt das Ding so viel Wärme, dass man für Abluft, bzw. Zuluft sorgen muss? Hab ich noch nichts drüber gehört....
 
ElGolea

ElGolea

Member
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
51
Danke
23
Hm, sieht ja hübsch aufgeräumt aus, aber wo kommt das Reisegepäck für die große Fahrt hin? Diese Schränke produzieren ja ohne Ende toten Raum.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Was du toten Raum nennst ist auch Stauraum. Die frische Wäsche links, die Schmutzwäsche rechts in die Lücken gestopft, fertig ;)
 
Frank, auch wenn die Kühlbox nicht extrem viel Abwärme produziert, mit jedem Grad weniger Umgebungstemperatur am Wärmetauscher steigt die Kühlleistung. Da wird schließlich (weil Wirkungsgrad < 100%) mehr Wärme freigesetzt als innen abgezogen wird, ohne Lüftung kann es da schon ganz schön warm werden. Mindestens ein Schacht der durch die natürliche Thermik für Luftaustausch sorgt sollte da schon sein, und wenn die Düse sowieso ungefähr da hin bläst, warum nicht den kühlen Luftstrom der Klima nutzen?
 

Everlast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2017
Beiträge
122
Danke
27
Standort
23845 Itzstedt
Weiter gings heute mit dem mittleren Teil des Ausbaus.
Hinter dem Beifahrersitz ist jetzt noch Platz für die Kühlbox. Mit einer Länge von 550mm, einer Breite von 375mm und einer Höhe von 460mm passt sie so grad längs hinter den Sitz. Dort wird auch die Spannungsversorgung mit verschiedenen Outlets ihren Platz finden.




Morgen dann noch mit der Flex die Schrauben kürzen...
 

Everlast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2017
Beiträge
122
Danke
27
Standort
23845 Itzstedt
Das Finale in Sachen Stauraum steht an. Alles fertig abgestimmt. Pass, sitzt, wackelt und hat Luft. 4qm Teppich verlegt und die restlichen Teile lackiert. Innenraum ausgeschäumt und ausgesaugt. Alles wieder eingebaut. Jetzt warten wir auf den Kühlschrank, der der soll noch hinter dem Beifahrersitz verzurrt werden. Gestern hat mir ein Kumpel ein paar Meter 6qmm Kabel und einen kleinen Sicherungskasten überlassen. Das gilt es jetzt noch zu verbauen....

 

Everlast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2017
Beiträge
122
Danke
27
Standort
23845 Itzstedt
Batterie #2 fertig eingebaut und angeschlossen. Kabel liegt schon unterm Kühlschrank.
Morgen geht's vielleicht weiter mit der Verkabelung der zusätzlichen 12V Steckdosen.


 

Everlast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2017
Beiträge
122
Danke
27
Standort
23845 Itzstedt
Hi Fanta.
Ja, hab ich, aber der bestellte ist leider zu groß. Schnorchel ist zu umständlich, wegen dem FL Modell.
Dafür kommt die Overland Ausrüstung so langsam zusammen....

 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Was hast da für einen Kompressor?

*sabber*

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 

Everlast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2017
Beiträge
122
Danke
27
Standort
23845 Itzstedt
Ist ein T-Max 160

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 

YjMike

Member
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
308
Danke
169
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5
Daumen hoch!

Man muß Mechniker und Schreiner sein, dann klappt das so gut.Repekt.

Leider bin ich keines von beiden.

Gruß
Mike
 

Everlast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2017
Beiträge
122
Danke
27
Standort
23845 Itzstedt
Danke Mike. Leider bin ich kein Schreiner, aber arbeite sehr gern mit Holz. OK, den Mechaniker kann ich nicht verleugnen... ;)
 

Fantaedition

Member
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Everlast schrieb:
Hi Fanta.
Ja, hab ich, aber der bestellte ist leider zu groß. Schnorchel ist zu umständlich, wegen dem FL Modell.
Dafür kommt die Overland Ausrüstung so langsam zusammen....

 
 
Bin ich mal gespannt ob du was findest :p
 
Warum soll ein Schnorchel zu aufwändig sein? Wegen dem Wischwasser? Colaflasche und ne Pumpe :p
Gut ein Schorchel filtert die Luft allerding auch nicht..
 
Gruß
Fanta
 

Everlast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2017
Beiträge
122
Danke
27
Standort
23845 Itzstedt
Lösung gefunden: musste noch nen kleineren Luftfilter besorgen. Es ist ein k&n geworden. Da er konisch ausgelegt ist, hab ich ihn in einem 100er Rohr verschwinden lassen können. Er zeigt seit gestern Abend in Richtung Schnorchel... Der ist ebenfalls schon bestellt und sollte in der kommenden Woche hier sein. Elektrik ist ebenfalls fertig und funktioniert sogar lol...


 

Everlast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2017
Beiträge
122
Danke
27
Standort
23845 Itzstedt
Heckelektrick funzt dann auch schon. Ist zwar nur ne Ikeadose, aber das war das einzige was passt, mit Zugang zu den Sicherungen. Alles einzeln abgesichert mit 10A, bis auf den Kühlschrank, der hat 20A.

 

Everlast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2017
Beiträge
122
Danke
27
Standort
23845 Itzstedt
Es geht voran. Heute mal ordentlich Metallspäne und Lichtbögen gemacht

 

Fantaedition

Member
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Taugen die K&N filter was? Vorallem im stuabigen Gelände?
 
Gruß
Fanta :)
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
637
Danke
267
Standort
nähe Demmin
also im motocross sind die dinger als motorkiller in verruf... die setzten noch immer ganz klassisch auf mehrlagigen schaumstoff ;-)

im modellbau hab ich es auch sein lassen mit k&n weil da einfach der feine ostseesand durch geht.

einen offenen k&n filter würde ich nur im stassenbetrieb nutzen und da auch nur geölt (hat im mondeo 300.000km kein ärger gemacht)

die RR trockenfilter mit dem alurohr bekommst du ersten nicht eingetragen und zweitens macht dir das die Injektoren kaputt (sagt mein werkstattmeister)

hab jetzt den geölten k&n tauschfiltet im original luftfilterkasten. mal gucken ob es negative auswirkungen gibt die nächsten jahre...
 
Thema:

1997er Jeep Cherokee XJ Traveller build

1997er Jeep Cherokee XJ Traveller build - Ähnliche Themen

  • Rückruf für 1997er Grand Cherokee, nur in Deutschland !

    Rückruf für 1997er Grand Cherokee, nur in Deutschland !: Hallo zusammen!   es gibt einen Rückruf für den Grand Cherokee nach 17 Jahren Betriebszulassung. Jetzt wollen sie den Schutz für den Tank...
  • wo finde ich noch eine günstige Kofferaum Wanne für meinen zj 1997er???

    wo finde ich noch eine günstige Kofferaum Wanne für meinen zj 1997er???: hallo, ich finde im forum nur ein thema über diese wannen,ich habe nur eine halbe aus meinem alten der hatte gas.wer weis wo ich eine ganze wanne...
  • Bedinungsanleitung 1997er ZJ+Unterlagen?

    Bedinungsanleitung 1997er ZJ+Unterlagen?: Hallo,wollte mal mitteilen das ich wieder "einen"Fahre. :rofl: Es ist jetzt ein 97er doch es sind keine unterlagen zb. fürs radio (ich denke das...
  • 1997er Cherokee läuft unrund

    1997er Cherokee läuft unrund: Hallo Gemeinde, so langsam verzweifele ich. Mein 1997er Jeep Cherokee mit der 4.0l Maschine l&auml;uft wie ein Sack N&uuml;sse, egal ob kalter...
  • 245/70 16 auf 1997er Z mit Y-Spoke

    245/70 16 auf 1997er Z mit Y-Spoke: Moin, der TÜV-Termin rückt näher. Um die Herren etwas milder zu stimmen und damit sie Zeit haben, sich an den Auspuff zu gewöhnen :inlove...
  • Ähnliche Themen

    • Rückruf für 1997er Grand Cherokee, nur in Deutschland !

      Rückruf für 1997er Grand Cherokee, nur in Deutschland !: Hallo zusammen!   es gibt einen Rückruf für den Grand Cherokee nach 17 Jahren Betriebszulassung. Jetzt wollen sie den Schutz für den Tank...
    • wo finde ich noch eine günstige Kofferaum Wanne für meinen zj 1997er???

      wo finde ich noch eine günstige Kofferaum Wanne für meinen zj 1997er???: hallo, ich finde im forum nur ein thema über diese wannen,ich habe nur eine halbe aus meinem alten der hatte gas.wer weis wo ich eine ganze wanne...
    • Bedinungsanleitung 1997er ZJ+Unterlagen?

      Bedinungsanleitung 1997er ZJ+Unterlagen?: Hallo,wollte mal mitteilen das ich wieder "einen"Fahre. :rofl: Es ist jetzt ein 97er doch es sind keine unterlagen zb. fürs radio (ich denke das...
    • 1997er Cherokee läuft unrund

      1997er Cherokee läuft unrund: Hallo Gemeinde, so langsam verzweifele ich. Mein 1997er Jeep Cherokee mit der 4.0l Maschine l&auml;uft wie ein Sack N&uuml;sse, egal ob kalter...
    • 245/70 16 auf 1997er Z mit Y-Spoke

      245/70 16 auf 1997er Z mit Y-Spoke: Moin, der TÜV-Termin rückt näher. Um die Herren etwas milder zu stimmen und damit sie Zeit haben, sich an den Auspuff zu gewöhnen :inlove...
    Oben