Denke ich brauche neuen Motor

Diskutiere Denke ich brauche neuen Motor im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Leute, bin gestern mit meinem XJ  aus Dänemark nach Hause gefahren! :drive:   Beim Tankstopp ist mir aufgefallen das die ganze Fuhre samt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Waldi64

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
42
Danke
2
Standort
Ahausen
Hi Leute, bin gestern mit meinem XJ  aus Dänemark nach Hause gefahren! :drive:
 
Beim Tankstopp ist mir aufgefallen das die ganze Fuhre samt Anhänger voll ÖL war und es sauber auf den Asphalt tropfte.
Als ich nach sehen wollte ob noch  Öl auf dem Motor ist, flog mir fast der Deckel vom Einfüllstutzen um die Ohren , es war ganz schön druck drauf! :nuke:  :hmmm:
Da ich ja schon vorher Probleme mit der Gehäuse Belüftung hatte, die mir statt belüften den ganzen schnodder in den Luftfilter gedrückt hatte. Habe ich hier im Forum gelesen das man die Leitungen alle mal sauber machen sollte und vor allem die wirkliche Entlüftungsleitung mal reinigen soll, da die sich öfter mal dicht setz!
Ich habe alle Leitungen ausgespült, ausgeblasen und dachte das es nun gut ist. Bis gestern!!!! :cry:
Die Öldruckanzeige spielt auch Roulette, mal zeigt sie 2,5 an,  mal bis zum Anschlag hoch, dann wieder eine ganze weile bei 3! :confused:
 
Wenn mir jemand da was zu sagen kann, bevor ich dem Karren das Herz raus reiße, wäre ich dankbar!
Vielleicht reicht ja ein kleiner chirurgischer Eingriff und alles wieder ist gut! :Smilie048:
 
Wenn ich aber doch ein neuen Motor bräuchte:
Was für Baujahre kann ich in meinem 88er verbauen, ohne große Änderungen vornehmen zu müssen und worauf muss ich beim kauf achten?
Was darf so ein Motor .02 ?
Will mir ja nicht wieder Schrott einbauen.
(Wenn wer, noch mehr Infos benötigt immer fragen, habe das Problem nur grob beschrieben) 
 
Also bin dankbar für jede Hilfe und Info!
Und hoffe das ich beim Treffen dabei sein werde.
 
 
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Oje, :a060: der Supergau!
Wie seit ihr denn weitergekommen?
Steht der Wagen jetzt daheim im Trockendock?
Läuft der Motor noch?
Wieviele KM hat der Motor runter?
Kompression geprüft?
Wo kommt´s Öl raus?
Wasser im Öl, Öl im Wasser?
Hat der Motor überhitzt? (offensichtlich, aber was hat die Anzeige angezeigt?)
 
Klingt deiner Beschreibung nach tatsächlich nicht gut.  :wacko:  :(
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn wirklich solch hoher Druck aus dem Kurbelgehäuse anliegt, hört sich das nicht gut an, sondern eher nach gebrochenen Kolbenringen oder so was ähnliches.
 
Passen tun tatsächlich nur nonHO-Motoren, also bis ca BJ 90 plusminus.
 

Waldi64

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
42
Danke
2
Standort
Ahausen
Hallo,
ja ich bin noch gut  nach hause gekommen! :top:
Also Motor läuft noch, kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl!
Die Motortemperatur war für diese Witterung ok, ist nicht Überhitzt; Der Motor ist gut gelaufen, habe beim fahren nichts bemerkt!
 
Nur eben das die Ölduckanzeige mal rauf mal runter ging. Dachte nur das es ein kaputter Geber ist und ich das dann nächste Woche austauschen kann.
Bis halt zum tanken, ich habe Öl nachgefüllt und bin nach hause gefahren, auch ohne Probleme. die Öldruckanzeige stand immer so kurz vor 3 -4
 
So wie es aussieht drückt das Öl durch die Ventildeckel Dichtung und durch alle Öffnungen oben im Ventildeckel, genaueres kann ich aber erst nach einer Motorwäsche Montag sagen. Dann werde ich auch die Kompression prüfen.
 
Nur das da eben Druck auf dem Motor  ist und das Öl so rausgedrückt wird, macht mir sorgen!
Das ist ja nicht mit einer neuen Ventildeckel Dichtung erledigt!
 
(Ach fast vergessen der Motor hat laut Tacho 208000 km runter.)
 
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Hmmm, wie sieht denn der Luffi aus? Angenommen, das Öl kann aus dem Ventildeckel nicht schnell genug ablaufen... dann würde dies das Sabbern an der VDD und den schwankenden Öldruck erklären. Aber dann würde ich auch einen recht verölten Luffi erwarten...
 
200TKm ist ja nix für den Motor, sollte gerade erst eingefahren sein!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Als erstes überprüfe mal ob die Leitungen frei sind. Nomalerweise ist es so gedacht daß die Luft aus dem Motor durch die hintere Leitung abgesaugt wird, wobei das PCV - Ventil eine übertriebene Absaugung verhindern soll.
Die vordere Leitung soll nur den Nachschub an frischer Luft sichern damit der Motor nicht auf Unterdruck gesaugt wird. 
Wenn das PCV - Ventil dicht sitzt wird die vordere Leitung als Entlüftung missbraucht, ein Zeichen dafür ist ein übertrieben verölter Luftfilter.
 
Wird schon nicht ganz hin sein, er ist ja noch jung, der Alte ;)
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Da das Ventil beim Entfernen brechen kann :wave:, kaufe Dir erst ein neues Ventil und lege dann los.
 

Waldi64

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
42
Danke
2
Standort
Ahausen
Moin, danke erst einmal für die Antworten! :top:
 
Also der Luftfilter ist jetzt vier Wochen alt, da habe ich auch sämtliche Schläuche gereinigt und ausgeblasen auch das Ventil habe ich aus gebaut und gereinigt!
( mit Glück hatte die Info, ja nicht, das es beim Ausbau brechen kann :D)
Der Luftfilter ist wieder voll Öl, die eigentliche Belüftungsleitung bläst die Luft in den Filter, obwohl die hintere Entlüftung funktioniert.
 
Bin heute zur Arbeit gefahren der Öldruck lag zwischen 2.5-knap 4.
Wo sollte der denn stehen, was ist da normal, steigt und sinkt er je nach Drehzahl vom Motor oder ist der konstant?
die
Werde heute versuchen eine Motorwäsche zu machen ( ist bei uns nicht gerne gesehen :nono:), dann werde ich die Kompression prüfen und versuchen zu Orten wo überall Öl austritt!
 
Nur wenn die Leitungen alle frei sind und der Motor trotzdem das Öl rausdrückt, die Öldruck Anzeige  so schwankt, kann doch nur entweder eine Ventilschaftdichtung oder Kolbenring oder Kopfdichtung durch sein.
Wenn das  der Fall wäre, würde er ja das Öl aus dem Auspuff blasen, das macht er aber auch nicht!
Wie gesagt kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser.
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Undichte Ventilschaftichtung führt nicht dazu daß der Druck im Ventildeckel steigt, jdenfalls solange sie nicht so undicht ist daß sie umgelehrt auch literweise Öl nach unten durchlassen würde.
Kopfdichtung die in den Ölrum bläst ohne sonstige heftige Symptome? Kann ich mir nicht recht vorstellen. Eher ein Kolbenring, dem sollte man mit einer Kompressionsmessung auf die Schliche kommen.
Der Öldruck ist deiner Schilderung nach gesund, verlasse dich aber nicht allzu sehr auf das Instrument. Aber auch der allerhöchste Öldruck führt nicht dazu daß Öl aus der Entlüftung bläst, außer die Kopfdichtung ist ausgerechnet an der Stelle undicht wo der Öldruckkanal nach oben geht. Wenn es ganz still ist kann man nach dem Abstellen noch ein Weilchen hören wie das Öl im Motor herunterläuft.
Hast du den Ventildeckel schon mal 'runter gehabt? Die geringe Laufleistung für sein Alter lässt ja ein Kurzstreckenfahrzeug vermuten, einschließlich der möglichen Verschlammung des Motors - womöglich sind die nach unten führenden Ölkanäle auch fast dicht und der Lebenssaft findet gar nicht schnell genug den Weg zurück in die Ölwanne. :hmmm:
 

Waldi64

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
42
Danke
2
Standort
Ahausen
@Gurti
Danke das mit den Ölkanäle werde ich mir mal ansehen.
Würde ja den Motor einmal richtig reinigen, da gibt es ja auch so Additive, aber ich habe da keine Erfahrung damit, ob das zeug wirkt und hilft oder ob es eher zerstört! :sarcasm:
 
Ob er vorher Kurzstrecke gelaufen ist kann ich nicht sagen, ich habe aber beim Kauf unter den Deckel geschaut ob da Schlabber dran hängt, das sah alles gut aus!
Aber das hat ja nicht immer was zu sagen.
Bei mir läuft er Täglich seine 34 Kilometer zur Arbeit und wieder nach hause, ein  Teil Landstraße und ein Teil Autobahn! ( Ich denke da wird er warm genug)
Als erstes werde ich mal die Kompression prüfen , bevor ich andere Maßnahmen ergreife. :yes:
 

Waldi64

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
42
Danke
2
Standort
Ahausen
Ich will mich an dieser Stelle mal bedanken !
Habe ja nicht das erste Problem mit meinem Dicken, aber es kommen immer prompt qualifizierte Antworten und kein Dummes Gelaber, wie in so manch anderen Foren!
 
Das macht dieses Forum aus, es scheint so das die Leute hier wissen wovon sie reden und kein gefährliches Halbwissen verbreiten! :top: :top: :top:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Das PCV Ventil würde ich mal tauschen, dem Hörensagen nach hilft reinigen nicht immer.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Das PCV Ventil kann man kontrollieren indem man es ausbaut und schüttelt. Dann sollte man ein klackern hören.

Wenn die Kanäle zu sind, hab ich mal gelesen das man das Öl ablässt und ein paar Liter (?) Diesel einfüllt und ihn dann kurz laufen lässt. Kann das jemand bestätigen das es funktioniert?
Bei diesen Additiven ist das Problem, das es die Krusten löst und sich dann erst recht die kleinen Bohrungen zusetzt...
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ich habe folgendes auf einer US-Seite gefunden:

jeeps don't have a pcv valve. they have a ccv system.
there's no check valve, it's just an open tube.
it takes clean air from the front of the airbox and puts the unburnt mixture back into the intake.
that's why a clogged rear line will cause oil to build up in the air filter.

 
Das erscheint mir logisch, wenn man den Verlauf der Leitungen betrachtet.
Das legt den Schluss nahe, daß der (in Fahrtrichtung) hintere Schlauch verstopft sein könnte. Dieser war ja bei den älteren XJ's auch dünner ...
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
GrandCherokee93 schrieb:
Das PCV Ventil kann man kontrollieren indem man es ausbaut und schüttelt. Dann sollte man ein klackern hören.

Wenn die Kanäle zu sind, hab ich mal gelesen das man das Öl ablässt und ein paar Liter (?) Diesel einfüllt und ihn dann kurz laufen lässt. Kann das jemand bestätigen das es funktioniert?
Bei diesen Additiven ist das Problem, das es die Krusten löst und sich dann erst recht die kleinen Bohrungen zusetzt...
Früher eventuell hat man das mit dem Diesel mal gemacht, ich würde davon allerdings abraten, bzw ich würde meinen Motor so etwas nicht antun wollen,
Lieber häufiger Öl Wechseln
 

Waldi64

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
42
Danke
2
Standort
Ahausen
Guten Abend,
ich habe nun eine Motorwäsche gemacht!
Bin jetzt ca 20 Kilometer gefahren und das Öl läuft aus der Kopfdichtung und Ventildeckeldichtung und ein feiner Film aus den Oberen im Ventildeckel befindlichen Öffnungen. :bye:
Heißt: Öl Einfüllstutzen und die beiden Belüftungs und Entlüftungslöcher.
Ich bekomme kein PVC Ventil für mein Baujahr erst ab 97, kann ich auch das nehmen?
 
Kompressionsprüfung kann ich wohl getrost vergessen, oder sollte ich sie doch machen?
Da er ja kein Öl verbrennt so wie es aussieht, scheint die Dichtung ja zu den Zylindern hin dicht zu sein! (Oder sehe ich das falsch? :confused: )
 
Bräuchte dann : eine Kopfdichtung, eine Ventildeckeldichtung und gleich das PVC Ventil! (fehlt noch was?)
 
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
139
Standort
Augsburg
Die PCVs für Baujahr 97 dürfte nicht passen, es sei denn, es ist mal der Ventildeckel getauscht worden.
 
Frag mal beim nächsten Jeep-Händler an. Meiner hat nämlich auch andere PCVs (mit einer Art Drehverschluss - muss um 90° gedreht werden, um sie abnehmen zu können). Hab ich nur beim Freundlichen bekommen inklusive aller Schläuche. War auch wirklich nicht teuer, nur einige Tage Wartezeit.
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Wenn er nicht nennenswert Öl verbraucht wird er wohl Richtung Zylinder und auch die Ventilschaftdichtungen ausreichend dicht sein und auch die Ölabstreifringe tun noch ihren Dienst. Kompressionsmessung muß dann nicht sein, wäre aber "nice to know".
Vielleicht hast du sogar Glück und das Öl das scheinbar aus der Kopfdichtung kommt ist tatsächlich von der Ventildeckeldichtung runter gelaufen? Würde ja einigen Aufwand sparen, andererseits gibt der Wechsel der Kopfdichtung dir natürlich Gelegenheit für eine gründliche Ölschlammbeseitigung.
 
 

Waldi64

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
42
Danke
2
Standort
Ahausen
Guten Morgen,
leider kommt das Öl wirklich überwiegend aus der Kopfdichtung!
Wenn ich vor dem Wagen stehe auf der linken Seite des Motors, fast auf der ganzen Länge, die andere Seite kann ich nicht sehen wegen der ganzen Anbauten!
 
Hole mir jetzt einen Dichtungssatz und werde mal sehen ob ich eine Schrauberbude finde, wo ich vernünftig arbeiten kann!
Solange wird er vor sich hin tröpfeln und Öl vernichten.
 
Habe auch noch mal nach dem PCV geschaut, ist bei mir nicht vorhanden, was ich ausgebaut hatte war an der ansaugbrücke der Schlauchanschluss :hmmm: der war völlig zu.
Wenn ich das auf den Bildern richtig gesehen habe, sind bei manchen Motoren zwei Ventile vorhanden, andere haben es nur vorne  oder nur hinten verbaut.
Wo muss es hin zur Belüftung, oder zu Entlüftung, oder wirklich zwei? :blink:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Na gut, dann Kopfdichtung erneuern. Wäre ja auch zu einfach gewesen...
Das PCV - Ventil soll verhindern daß bei geschlossener Drosselklappe und höheren Drehzahlen gar zu viel Luft aus dem Ventiltrieb gesaugt wird und dabei ein ordentlicher Schluck Öl mitkommt. Darum sitzt es am hinteren Anschluß, der zur Ansaugbrücke geht. Wenn da was verstopft war hast du ja zumindest den Verursacher des Überdrucks im Ölraum schon mal gefunden. Der vordere Anschluß hat kein Ventil, da wird ja im Regelfall immer nur Luft in den Motor gesogen und im Notfall soll da der Überdruck entweichen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Denke ich brauche neuen Motor

Denke ich brauche neuen Motor - Ähnliche Themen

  • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

    RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
  • Easter Jeep Safari - crazy: die neuen "Denk-Modelle" ...

    Easter Jeep Safari - crazy: die neuen "Denk-Modelle" ...: Zu bewundern h i e r :   https://www.cnet.com/roadshow/pictures/weve-got-all-the-easter-jeep-safari-concepts-in-their-glory-right-here/
  • Jetzt schon an den Sommer denken - Original Half Doors

    Jetzt schon an den Sommer denken - Original Half Doors: Hallo zusammen, da der JK nur mit den original Mopar Half Doors zugelassen ist, bin ich auf der Suche nach selbigen. Klar kann man sie Händler...
  • Ich denk mal empehlenswert wenn mal einer runter kommt ;)

    Ich denk mal empehlenswert wenn mal einer runter kommt ;): Ich wuerde mal sagen mindestens 5 tage einplanen :friday:   https://www.youtube.com/watch?v=K0DBUcfgqik&feature=youtu.be     Viele Gruesse
  • Mein Grand Cherokee läuft unruhig und ich denke mal nicht mehr auf allen Zylindern

    Mein Grand Cherokee läuft unruhig und ich denke mal nicht mehr auf allen Zylindern: Hallo Leute Ich habe einen Grand Cherokee, ZJ, 5,2, 21.04.1997 mit Flüssiggas-Anlage. Vor einem Monat ist folgendes passiert. Der Jeep fuhr...
  • Ähnliche Themen

    Oben