Denke ich brauche neuen Motor

Diskutiere Denke ich brauche neuen Motor im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Habe gerade mit der Renegade Station telefoniert!   Also die sagen mir, das es bei meinem Dicken kein PCV gibt, da geht nur ein dünner Schlauch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Waldi64

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
42
Danke
2
Standort
Ahausen
Habe gerade mit der Renegade Station telefoniert!
 
Also die sagen mir, das es bei meinem Dicken kein PCV gibt, da geht nur ein dünner Schlauch aus dem Deckel zum Ansaugtrakt!
(So ist es auch bei mir)
 
Die meinten das das Öl durch defekte Ölabstreifringe nach oben kommt und haben mir geraten, wenn ich schon die Kopf Dichtung neu machen muss, auch gleich die Kolbenringe zu erneuern.
Dabei gleich den Kopf reinigen und eventuell auch die Ventilschaftdichtungen mit machen! (dann hätte ich erst einmal wieder lange Ruhe)
 
Ist das mit den Kolbenringen i.o, wenn ich Standartmaße nehme oder müssen es schon Übermaße sein?
Oder reichen eventuell auch nur die Ölabstreifringe? :blink:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Waldi64 schrieb:
 
Ist das mit den Kolbenringen i.o, wenn ich Standartmaße nehme oder müssen es schon Übermaße sein?
Oder reichen eventuell auch nur die Ölabstreifringe? :blink:
 

Wenn du tatsächlich schon so weit bist, dass du das in Angriff nehmen willst, überlege dir ob du den Motor ausbaust.
 
Weil, um die Kolben zu ziehen muss die Ölwanne runter...die geht aber nicht so ohne weiteres runter, weil ... Achse im Wege.....
 
Kolbenringe werden nicht nach Verschleissmass ersetzt, sondern nach Hohnmass...es gibt selbst neue Motoren mit unterschiedlichen Hohnmaßen ab Werk...ist zwar nicht die Regel, aber Kolbenringe erst kaufen, wenn du das Kolbenmass kennst...
Fachlich gesehen ist es zwar Pfusch auf einen Motor mit 200tkm neue Ringe zu geben...aber vieleicht hilft es ja.
Und wenn schon, bitte komplett, nicht nur einen Ring. Ach und mal die Höhenluft der Verdichtungsringe messen, falls die zu gross ist, hast du ein Pumpwerk, welches dein Öl in den Brennraum befördern kann....und und und...
 

Waldi64

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
42
Danke
2
Standort
Ahausen
:idea1:, ich glaube ich gehe das Risiko ein und mache nur die Kopfdichtung!
Wenn ich die drin habe werde ich die Kompression prüfen und hoffen das alles gut ist.
wenn die Kiste dann immer noch Öl in den Luftfilter schaufelt, werde ich mir einen Behälter einbauen, wo das zeug dann reinlaufen kann!
Ist zwar auch nicht korrekt aber alles andere sprengt im Moment meinen Finanziellen so wie Zeitlichen Rahmen. :giveup:
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Bei dem Kopfdichtungssatz
Achte auf Qualität zb.FEL PRO.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Waldi64 schrieb:
Habe ich hier im Forum gelesen das man die Leitungen alle mal sauber machen sollte und vor allem die wirkliche Entlüftungsleitung mal reinigen soll, da die sich öfter mal dicht setz!
Ich habe alle Leitungen ausgespült, ausgeblasen und dachte das es nun gut ist.
 
 
Waldi64 schrieb:
Also der Luftfilter ist jetzt vier Wochen alt, da habe ich auch sämtliche Schläuche gereinigt und ausgeblasen auch das Ventil habe ich aus gebaut und gereinigt!
 
 
Waldi64 schrieb:
 noch mal nach dem PCV geschaut, ist bei mir nicht vorhanden, was ich ausgebaut hatte war an der ansaugbrücke der Schlauchanschluss der war völlig zu.
 
Wenn der Anschluß des Schlauches dicht saß hat die Reinigung des Schlauches natürlich nichts gebracht.
 
Irgendwie unklar ausgedrückt. Hast du beim ersten Mal vor vier Wochen alles richtig sauber gemacht? Oder damals nur die Schläuche und den Anschluß erst jetzt nachdem das Problem aufgetreten ist? 
Sofern du da jetzt korrekten Durchgang hergestellt hast sollte das Thema Motorentlüftung und Überdruck im Motor erledigt sein. Hast du wenigstens mal getestet wie stark er da jetzt am Schlauch saugt?
 

Waldi64

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
42
Danke
2
Standort
Ahausen
Moin Gurti,
das habe ich alles vor 4 mittlerweile 5 Wochen gemacht alles sauber neuen Filter und wenn ich den Schlauch aus den Ventildeckel ziehe,
meinen Finger auf dem schlauch halte saugt er richtig!
Nur der vordere schlauch bläst leicht Luft und Öl in den Luftfilter!
 
Darum meinten die von Renegade das die Abstreifringe nicht mehr ihren Dienst tun,
aber ich denke wenn die Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen nicht mehr gut wären,
würde ich das am Auspuff sehen und riechen doch da ist alles sauber.
 
Ich werde heute Kompression prüfen, wie wjrobby schon sagt und dann mal sehen!
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Genau - bevor Du auch nur eine Schraube drehst erstmal die Kompression überprüfen. Die Abstreifringe haben nichts mit den Kompressionsringen zu tun; wenn die Abstreifringe hin sind verbrennt er Öl (das Öl wird nicht mehr von der Zylinderwand abgestreift während der Kolben im Arbeitstakt Richtung UT läuft - damit ist das Öl irgendwann der Flammfront ausgesetzt und kokelt ab) - bei defekten Kompressionsringen drückt er Verbrennungsdruck am Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse. Du kannst auch zugesetzte Abstreifringe haben und dabei astreine Kompression - und im Gegenzug lausige Kompression aber kein Öl im Brennraum.....
 
Gebrochenen Kolben kann man wahrscheinlich ausschließen, da würde er das Öl zum Auspuff rausschaufeln....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich glaube wir sollten erst einmal definieren...
 
Ventilabsreifringe...dichten den Ventilschaft zur Ansaug- oder Abgasoffnung/-kanal ab
 
Defekt bedeutet, dass Öl vom Zylinderkopf (Deckelseite) durch die Ventilführungen am Ventilschaft vorbei läuft, angesaugt und verbrannt wird, oder gleich in die Auslassseite in den Puff läuft und verkokt.
Keine Beeinflussung der Kompression zu erwarten.
 
Zylinderkopfdichtung
 
Dichtet die Zylinder(brennräume) in Richtung Kühlwasserkreis ab, sowie zum Teil zu den Rücklaufkanälen.
Der Öldruckkanal kann durch einen Defekt an der ZK nicht erreicht werden.
In der Regel wird die ZKD undicht :
Brennraum - Wasserkanäle
Wasserkanäle oder Ölrücklaufkanäle nach aussen
 
Bei Undichtigkeit im Bereich Brennraum-Wasserkanal kann die Kompression geringer sein, geht aber in der Regel in der Messwertetoleranz unter oder es ist keine Änderung festzustellen.
 
 
Kolben/Kolbenringe
 
Der Kolben und die Ringe sind als Einheit zu bewerten.
Der Kolben selbst ist für eine gewisse "Grundabdichtung" verantwortlich, bedingt durch das Kolbeneinbaumass in den Zylinder.
Der Kolbenringsatz ist aufgeteilt in (von oben)
1. Kompressionsring
2. Kompressionsring
Ölabstreifring
 
Die Ringe sind weiterhin auf das Kolbengrundmass abgestimmt, damit das Stossspiel einen bestimmten Wert nicht übersteigt.
Bei fortlaufendem Betrieb (Verschleiss) wird dieses Stossspiel größer, die Kompression kann sich verschlechtern. Punkt Eins.
Weiterhin können die Ringe duch schlechte Wartung mit dem Kolben verkleben und dardurch nicht nach aussen abdichten. Punkt Zwei.
Dann können die Ringe brechen und ihr Unheil in der Zylinderwand anrichten (Riefen). Schlechte Kompression die Folge. Punkt drei.
Der Ölabstreifring wischt nur jedesmal beim nach unten des Kolbens die Zylinderbahn ab, so dass nicht zu viel, aber genug Öl zur Schmierung des Kolbens haften bleibt.
Ungenügende Kompression/oder zu hoher blowby hat also nichts mit dem Ölabstreifer zu tun.
 
Dabei wird das Kurbelgehäuse mit abpfeifenden Verbrennungsdruck beaufschlagt, und durch die Panschwirkung der Kurbelwelle und anderer sich drehender Teile werden Teile des zerstäubten Öles als Gemisch in den Luftfilter befördert.......
 
 
 
Mein Vorgehensvorschlag
 
Wechseln der Kopfdichtung wegen der Undichtigkeiten nach aussen
Reinigen des Kopfes
 
Umstellung auf 10W60 oder 15W50 0der 20W50 Motoröl.
Nächster Ölwechsel nach ca 5tkm in der Hoffnung, dass die neuen Additive evtl. klebende Kolbenringe lösen.
 

Waldi64

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
42
Danke
2
Standort
Ahausen
Moin Heisseluft, 
Ich denke genau das werde ich auch machen!
Denn weder an den Kerzen noch an der Kompression konnte ich beängstigendes feststellen.
 
1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG6.JPGZylinder1.JPGZylinder2.JPGZylinder3.JPGZylinder4.JPGZylinder5.JPGZylinder6.JPG
 

Waldi64

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
42
Danke
2
Standort
Ahausen
Die hinteren Zylinder haben bissel weniger Druck, die hinteren Kerzen sind bissel mehr verrußt!
Aber da habe ich schon schlimmeres gehabt.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
1 bar weniger ist in etwa das, was ich von festsitzenden oder gebrochenen Kolbenringen erwarten würde. Die Kerzen von Zylinder 5 & 6 sehen auch echt böse aus. Sorry, teile deinen Optimismus an dieser Stelle nicht. 
Svens gut erläuterten Ausführungen und Vorschlag zur weiteren Vorgehensweise ist im Grunde nichts hinzuzufügen. Der Kopf muss ab zum reinigen. Und bei der Gelegenheit kannst du gleich mal sehen, wie die Zylinderwandungen aussehen. 
Wenn es meiner wär, tät ich gleich die Ölwanne mit ab und die Kolben ziehen. Dann weißte Bescheid was neu muss und hast wieder Ruhe.
 
@Pako: Lass mir was von den Keksen übrig!  :bounce:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nach dem Kolben ziehen kann sich aber auch Ernüchterung einstellen... :jester:
 
Nagut, mit nem Endoskop könnte man durch das Kerzenloch die Zylinderwände bezüglich Riefen untersuchen...dazu musss man aber erst mal wissen, wie sowas auf dem Monitor aussehen soll/würde...ist auch eine "Wissenschaft" für sich...
 
Ist leicht einen Rat zu geben, wenn der gegenüber Bäcker ist und sich sein Handwerkszeug auf einen Hammer, Zange und Satz Maulschlüssel beschränkt...ist kein Vorwurf Bernd...wir wissen ja auch nicht, was du selbst durchführen kannst, und was nicht...
 

Waldi64

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
42
Danke
2
Standort
Ahausen
Naja ein Endoskop habe ich jetzt nicht. :rofl:
Das werde ich auch nicht alleine machen, ich habe noch einen KFZ-Schrauber an der Hand,
der mir dabei helfen  wird.
Muss jetzt nur einen ruhigen Platz finden wo ich schrauben kann.
Wenn der Kopf runter ist werde ich mehr wissen, ich hoffe das das Wetter besser wird damit ich in der Zeit,
mit dem Motorrad zur Arbeit fahren kann!
 

Waldi64

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
42
Danke
2
Standort
Ahausen
So am Wochenende geht es los, der Kopf kommt runter! :rolleyes:
Gibt es Besonderheiten auf die ich achten muss, oder benötige ich spezielles Werkzeug?
Bin gespannt wie es da drinnen aussieht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Denke ich brauche neuen Motor

Denke ich brauche neuen Motor - Ähnliche Themen

  • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

    RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
  • Easter Jeep Safari - crazy: die neuen "Denk-Modelle" ...

    Easter Jeep Safari - crazy: die neuen "Denk-Modelle" ...: Zu bewundern h i e r :   https://www.cnet.com/roadshow/pictures/weve-got-all-the-easter-jeep-safari-concepts-in-their-glory-right-here/
  • Jetzt schon an den Sommer denken - Original Half Doors

    Jetzt schon an den Sommer denken - Original Half Doors: Hallo zusammen, da der JK nur mit den original Mopar Half Doors zugelassen ist, bin ich auf der Suche nach selbigen. Klar kann man sie Händler...
  • Ich denk mal empehlenswert wenn mal einer runter kommt ;)

    Ich denk mal empehlenswert wenn mal einer runter kommt ;): Ich wuerde mal sagen mindestens 5 tage einplanen :friday:   https://www.youtube.com/watch?v=K0DBUcfgqik&feature=youtu.be     Viele Gruesse
  • Mein Grand Cherokee läuft unruhig und ich denke mal nicht mehr auf allen Zylindern

    Mein Grand Cherokee läuft unruhig und ich denke mal nicht mehr auf allen Zylindern: Hallo Leute Ich habe einen Grand Cherokee, ZJ, 5,2, 21.04.1997 mit Flüssiggas-Anlage. Vor einem Monat ist folgendes passiert. Der Jeep fuhr...
  • Ähnliche Themen

    Oben