JKU Höherlegung 1,75 bis 2,5 Zoll welches Fahrwerk?

Diskutiere JKU Höherlegung 1,75 bis 2,5 Zoll welches Fahrwerk? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen   habe mir dieses Jahr als Projekt eine Höherlegung um 1,75 bis 2,5 Zoll vor genommen. Die Reifen werden auch auf den Originalen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mace265

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2017
Beiträge
1
Danke
0
Hallo zusammen
 
habe mir dieses Jahr als Projekt eine Höherlegung um 1,75 bis 2,5 Zoll vor genommen.
Die Reifen werden auch auf den Originalen Rubicon Felgen auf 265/70R17 geändert.
Modell ist es ein JKU 3.6 Rubicon aus 2015.
Was ist hier zu empfehlen, fahre 60% Straße mit Anhänger 1.500 Kg, öfters Hänge im eigenen Wald und 2 mal im Jahr in Langenaltheim.
Ich habe jetzt viel über die Procomp Dämpfer gehört. Fox kenne ich aus den Produkten von Can Am die Top sind, aber auch im Jeep?
Wie stimmt man die Federn ab? Mit Gewicht und Progression. Habe dies auch vor selbst zu verbauen. Somit wäre mit Tüv Gutachten echt super. War schon oft bei ASP aber bin mir nicht schlüssig.
 
Vielen Dank schonmal.
 
 
Krissi

Krissi

Member
Mitglied seit
30.06.2014
Beiträge
115
Danke
39
Standort
Luxemburg
Mace265 schrieb:
Hallo zusammen
 
habe mir dieses Jahr als Projekt eine Höherlegung um 1,75 bis 2,5 Zoll vor genommen.
Die Reifen werden auch auf den Originalen Rubicon Felgen auf 265/70R17 geändert.
Modell ist es ein JKU 3.6 Rubicon aus 2015.
Was ist hier zu empfehlen, fahre 60% Straße mit Anhänger 1.500 Kg, öfters Hänge im eigenen Wald und 2 mal im Jahr in Langenaltheim.
Ich habe jetzt viel über die Procomp Dämpfer gehört. Fox kenne ich aus den Produkten von Can Am die Top sind, aber auch im Jeep?
Wie stimmt man die Federn ab? Mit Gewicht und Progression. Habe dies auch vor selbst zu verbauen. Somit wäre mit Tüv Gutachten echt super. War schon oft bei ASP aber bin mir nicht schlüssig.
 
Vielen Dank schonmal.
 
OME 2.5" mit 275/70-18. Bei OME gibts verschiedene Federhärten um das Fahrwerk auf das tatsächliche Gewicht des Autos abzustimmen (Stahlbumper+Winde. Hohe Zuladung usw) . Deine geplanten 265/70-17 Reifen werden mit dem Fahrwerk allerdings mickrig aussehen.

Christian


Sent from my SM-G935F using Tapatalk
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
Moin und willkommen!

oh je...die Er hat die Glaubenskriegsfrage gestellt...Reifen und FW ...Jehova hoch zwo ...

Überlege Dir erst mal genau was Du willst bzw was Du ausgeben möchtest. Wenn Du auf ein 2,5er FW gehst möchtest - dann geh auf jeden Fall auf die oben schon genannten 285er - mit 2,5 und 265 wirst Du nicht froh - wird dir nach sehr kurzer Zeit nicht mehr gefallen - wirkt wirklich mickrig - wenn du vom PKW kommst, dann wirkt die Zahl an sich "groß" im Vergleich zu PKW Reifengrössen - jeder der nicht in der Szene ist wird sagen "...oh 265 wow wie groß - 285 viel zu rieisig..." - am Jeep eher nicht. Und der Preisunterschied ist minimal - glaub uns - du ärgerst Dich nachher. Mit den 285er sieht passend und stimmig aus - nicht übertrieben - für nen Unlimmited schon mal gar nicht - und sieht auch nicht nach MickeyMouse Jeep und fährt sich sehr gut.
FW - gibt mitlerweile genug mit Teilegutachten. Must mal die Sufu bemühen - da hast Du genug zum nachlesen - nur ob es Dir eine schlüssige Antwort bringt - glaube ich nicht - geh zum Händler oder auf ein Treffen, schau Dir ein paar Jeeps an die Dir gefallen und vor allen - fahren die Autos mit der Konfiguration die dir gefällt. Klar gibt genug Erfahrungsberichte für AEV, OME etc - neuere bzw jetzt auch mit Teilegutachten wäre JKS - weil Du schon die Fox Dämpfer erwähnt hast. Finde ich auch nicht schlecht - gab es als ich mich für AEV entschieden hatte noch nicht mit Gutachten. Aber da das Empfinden bei jedem anders ist, bringt dich ein Erfahrungsbericht hier nicht unbedingt weiter - jeder Boppes ist anerscht Habe zusammen mit Seemenjunior an seinem ein JKS verbaut und finde die Materialanmutung und Passgenauigkeit sehr gut - sauber verarbeitet und gut zu verbauen - Michael ist vom fahren her wohl auch zufrieden - er fährt auch mit Pferdehänger - kannst ihn ja mal kontakten - soll jetzt keine Werbung sein für JKS - nur mein persönlicher Eindruck. Das AEV was ich verbaut habe ist für meine Ansprüche genau richtig - nicht zu weich auf der Strasse und auch mit großen Rädern sehr flott und komfortabel zu bewegen und im Gelände für meine Ansprüche auch genau richtig - nur die Fox Dämpfer beim JKS sind optisch schon ein Schmankerl und ich meine das JKS ist auch noch ein wenig günstiger.
OME - kenne ich bisher nur von Erzählung eines Bekannten - selbst nicht gefahren - weil er es wieder rausgeworfen hat nachdem er 3 mal die Federn gewechselt hat - war ihm immer zu hart und hoppelig - oder nicht genug Lift...- er hat jetzt irgendwelche US Federn schwarz lackiert und eingebaut. Sicher alles geschmacksache aber das OME soll ja auch mehr für Overländer sein und auf Zuladung ausgelegt bzw durch die verschiedenen Federn anpassbar sein ans Fahrzeuggewicht - nur angelesen und "Hörensagen".

Also - ab zu den üblichen verdächtigen Händlern oder eben auf ein Treffen mit gleichgesinnten und gucken und fahren - das bringt Dich sicher zusammen mit dem hier im Forum zu findenden Infos näher zu Deinem Wunschergebnis! Nichts überstürtzen!

Viel Spaß und erfolgt beim Umbau!

G Heiko

PS.: Signatur und Ortsangabe helfen weiter - evtl. wohnt einer in der Nähe der das hat...was Du willst

...wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten
 
Krissi

Krissi

Member
Mitglied seit
30.06.2014
Beiträge
115
Danke
39
Standort
Luxemburg
@mace265

Ich glaube die meisten weden eh das von ihnen gekaufte Fahrwerk loben und die wenigsten werden zugeben beim Kauf einen Grif is Klo gemacht zu haben. Wenn's irgend geht probier das Fahrwerk aus oder geh zu nen Verkäufer mit viel Erfahrung und vertrau ihm. Ich habs so gemacht.

Christian

Sent from my SM-G935F using Tapatalk
 

seemen28junior

4x4 Bembel
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
310
Danke
150
Standort
Niddatal
Headman schrieb:
Moin und willkommen!

oh je...die Er hat die Glaubenskriegsfrage gestellt...Reifen und FW ...Jehova hoch zwo ...

Überlege Dir erst mal genau was Du willst bzw was Du ausgeben möchtest. Wenn Du auf ein 2,5er FW gehst möchtest - dann geh auf jeden Fall auf die oben schon genannten 285er - mit 2,5 und 265 wirst Du nicht froh - wird dir nach sehr kurzer Zeit nicht mehr gefallen - wirkt wirklich mickrig - wenn du vom PKW kommst, dann wirkt die Zahl an sich "groß" im Vergleich zu PKW Reifengrössen - jeder der nicht in der Szene ist wird sagen "...oh 265 wow wie groß - 285 viel zu rieisig..." - am Jeep eher nicht. Und der Preisunterschied ist minimal - glaub uns - du ärgerst Dich nachher. Mit den 285er sieht passend und stimmig aus - nicht übertrieben - für nen Unlimmited schon mal gar nicht - und sieht auch nicht nach MickeyMouse Jeep und fährt sich sehr gut.
FW - gibt mitlerweile genug mit Teilegutachten. Must mal die Sufu bemühen - da hast Du genug zum nachlesen - nur ob es Dir eine schlüssige Antwort bringt - glaube ich nicht - geh zum Händler oder auf ein Treffen, schau Dir ein paar Jeeps an die Dir gefallen und vor allen - fahren die Autos mit der Konfiguration die dir gefällt. Klar gibt genug Erfahrungsberichte für AEV, OME etc - neuere bzw jetzt auch mit Teilegutachten wäre JKS - weil Du schon die Fox Dämpfer erwähnt hast. Finde ich auch nicht schlecht - gab es als ich mich für AEV entschieden hatte noch nicht mit Gutachten. Aber da das Empfinden bei jedem anders ist, bringt dich ein Erfahrungsbericht hier nicht unbedingt weiter - jeder Boppes ist anerscht Habe zusammen mit Seemenjunior an seinem ein JKS verbaut und finde die Materialanmutung und Passgenauigkeit sehr gut - sauber verarbeitet und gut zu verbauen - Michael ist vom fahren her wohl auch zufrieden - er fährt auch mit Pferdehänger - kannst ihn ja mal kontakten - soll jetzt keine Werbung sein für JKS - nur mein persönlicher Eindruck. Das AEV was ich verbaut habe ist für meine Ansprüche genau richtig - nicht zu weich auf der Strasse und auch mit großen Rädern sehr flott und komfortabel zu bewegen und im Gelände für meine Ansprüche auch genau richtig - nur die Fox Dämpfer beim JKS sind optisch schon ein Schmankerl und ich meine das JKS ist auch noch ein wenig günstiger.
OME - kenne ich bisher nur von Erzählung eines Bekannten - selbst nicht gefahren - weil er es wieder rausgeworfen hat nachdem er 3 mal die Federn gewechselt hat - war ihm immer zu hart und hoppelig - oder nicht genug Lift...- er hat jetzt irgendwelche US Federn schwarz lackiert und eingebaut. Sicher alles geschmacksache aber das OME soll ja auch mehr für Overländer sein und auf Zuladung ausgelegt bzw durch die verschiedenen Federn anpassbar sein ans Fahrzeuggewicht - nur angelesen und "Hörensagen".

Also - ab zu den üblichen verdächtigen Händlern oder eben auf ein Treffen mit gleichgesinnten und gucken und fahren - das bringt Dich sicher zusammen mit dem hier im Forum zu findenden Infos näher zu Deinem Wunschergebnis! Nichts überstürtzen!

Viel Spaß und erfolgt beim Umbau!

G Heiko

PS.: Signatur und Ortsangabe helfen weiter - evtl. wohnt einer in der Nähe der das hat...was Du willst

...wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten
 
Vergiss den Wohnwagen nicht.
 
Schau dir mal http://www.jeepforum.de/topic/113348-allgfragenumbauten-und-modifikationen-wrangler-jkjku/page-3#entry1207725

 
Da ist das 2,5" mit 275/70R18.
Die 285/70R17 stehen sogar als freigegeben und getestet im Gutachten
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Krissi schrieb:
@mace265

Ich glaube die meisten weden eh das von ihnen gekaufte Fahrwerk loben und die wenigsten werden zugeben beim Kauf einen Grif is Klo gemacht zu haben. Wenn's irgend geht probier das Fahrwerk aus oder geh zu nen Verkäufer mit viel Erfahrung und vertrau ihm. Ich habs so gemacht.

Christian

Sent from my SM-G935F using Tapatalk
 
Oder du hast jemanden der schon diverse durchprobiert hat.......
 
Beim OME habe ich noch keinen gesehen, der es optimal abgestimmt hatte. Das  war immer holperig, stand schief oder sonstwas........
 
Bei obigen Anforderungsprofil, würde ich auch bzgl. der Eibach Federn und dann mal Dämpfer ausprobieren, empfehlen, oder vorschlagen.
 
Die bisher  besten Ergebnisse hatte ich mit Rock Krawler Federn und Fox Factory Dämpfern.
Aber da ist der Nachteil, kein TÜV und die Dämpfer sind in  D  fast nur in der billigen  Performance Version Version zu kriegen.
 
Dackarna

Dackarna

Member
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
61
Danke
14
Standort
Bochum (Wattenscheid-Leithe)
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2.2 Aut. Bj. 2019
Mace265 schrieb:
Hallo zusammen
 
habe mir dieses Jahr als Projekt eine Höherlegung um 1,75 bis 2,5 Zoll vor genommen.
Die Reifen werden auch auf den Originalen Rubicon Felgen auf 265/70R17 geändert.
Modell ist es ein JKU 3.6 Rubicon aus 2015.
Was ist hier zu empfehlen, fahre 60% Straße mit Anhänger 1.500 Kg, öfters Hänge im eigenen Wald und 2 mal im Jahr in Langenaltheim.
Ich habe jetzt viel über die Procomp Dämpfer gehört. Fox kenne ich aus den Produkten von Can Am die Top sind, aber auch im Jeep?
Wie stimmt man die Federn ab? Mit Gewicht und Progression. Habe dies auch vor selbst zu verbauen. Somit wäre mit Tüv Gutachten echt super. War schon oft bei ASP aber bin mir nicht schlüssig.
 
Vielen Dank schonmal.
 
 
Hallo Mace265,
 
wie viele andere hier im Forum schon geraten haben, es geht nur über probefahren verschiedener Lösungen. Jeder hat seinen Favoriten und einen eigenen Popometer. Was dem einen zu hart ist dem anderen zu weich. Der eine möchte richtige Offroad-Action in schwerstem Gelände, der andere wird kaum mal mehr Offroad sein als Nachbarns Wiese. Ich habe jetzt auch umbauen lassen und mich für folgende Variante entschieden:
Red Rock Fahrwerk +40mm (Koni/Eibach), Bawarrion Spurverbreiterung pro Achse +50mm, Lenkungsdämpfer Bilstein, Cooper DI-AT3 285/65 R18 auf Original Sahara-Felge.
War bei Jens in Lüdenscheid (Offroad Network) und bin bislang mit dem Ergebnis sehr zufrieden. In jedem Fall besser als das vorherige Serienfahrwerk.
 
Gruß aus "Tief im Westen"
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.143
Danke
212
Standort
Niederrhein
Ich habe das OME drin und die genannte 285er Radreifenkombi auf Serienfelgen.
 
Ich für meinen Fall würde OME nie wieder nehmen! Wie RickyRickardo schon sagte, es gibt kaum einen der das OME FW vernünftig konfiguriert bekommt.
In der von OME und einem Händler ausgerechneten Konfiguration stand meiner hinten 3-4cm höher und es sah aus als hätte ich mir ein Keilform FW eingebaut.
Habe dann andere Federn von OME mit einer anderen Härte gekauft und nu steht er gerade.
 
Desweiteren stimmt die Federrate nicht mit den Dämpfern zusammen. Das Fahrwerk ist dermaßen ruppig, das ich mittlerweile zumindest darüber nachdenke einstellbare Dämpfer einzubauen mit denen ich zumindest die Möglichkeit habe den Dämpfer an die Härte der Feder anzupassen.
 
Auf einem Waldweg wo Du mit 80 Sachen drüberknallst funktioniert das FW gut, aber im langsameren Alltagsbetrieb ist mir das viel zu hart und zu ruppig, so dass ich beim nächsten mal nur noch ein AEV-FW nehmen würde.
Wenn es eine preiswerte Lösung sein soll war ich von dem Trailmaster Fahrwerk ganz angetan, was ich mir bei Trailmaster in Kamp-Lintfort selber angeschaut habe. Hier hast Du die Möglichkeit auch mit unterschiedlichen Dämpferhärten das FW deinen Vorlieben anzupassen.
 
Ich hatte die ersten Monate auch nur die Serienreifen drauf und es hat mich irgendwann richtig angekotzt weil das Auto damit doof aussieht.
Mittlerweile sind mir eigentlich auch die 285er die drauf sind zu klein so dass ich über 315er nachdenke...

Gruß von noch weiter westlich als mein Vorschreiber ;-))
 
Dave
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Zur Info:
 
Wenn ihr längere Koppelstangen für vorne sucht, die vom Commander hinten müssten passen!!! Eure haben 180mm und die vom Commander ca 230mm Länge
 

seemen28junior

4x4 Bembel
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
310
Danke
150
Standort
Niddatal
Beim 2,5" Fahrwerk kann man die original hinteren auch nach vorne bauen
 
Marabou

Marabou

Member
Mitglied seit
29.08.2016
Beiträge
115
Danke
77
Standort
Allgäu
divedave schrieb:
...
, es gibt kaum einen der das OME FW vernünftig konfiguriert bekommt....
Da bin ich dann wohl eine Ausnahme. ich habe das OME und gewollt ca 3 cm höher hinten. Vollgeladen und/oder mit Hänger steht er wunderbar gerade. Die Karre ist ausgelegt für schlechte Wege (=Wellblech, Asphalt mit Schlaglöcher...), ob leer oder voll beladen, da bin ich sehr zufrieden.
Als Kurwenräuber auf Asphalt... da habe ich noch meine Ente :angel: .
Im Wald und über Steine mit 1-5 km/h ist nicht die Federhärte ausschlaggebend sondern der Federweg (alle 4 Räder sollten auf dem Boden sein), hierfür habe ich Disconnects (weil Sahara) von JKS in passender Länge.
 





 
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
626
Danke
349
Standort
Mittelfranken
Marabou schrieb:
Da bin ich dann wohl eine Ausnahme.
 
Nö, da muß ich Dich enttäuschen. Mir taugts auch, auch ohne Hänger und Disconnects. Schöne Bilder, wo?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JKU Höherlegung 1,75 bis 2,5 Zoll welches Fahrwerk?

JKU Höherlegung 1,75 bis 2,5 Zoll welches Fahrwerk? - Ähnliche Themen

  • Fahrverhalten mit 3,5 Zoll oder mehr Höherlegung

    Fahrverhalten mit 3,5 Zoll oder mehr Höherlegung: Hi. Hab den zj BJ 97 5.2 Motor schon mit 3,5 Zoll rubicon Express Fahrwerk gekauft. Nie wirklich gefahren und gleich restauriert. -Neue procom...
  • Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen

    Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen: Hallo in die Runde, ich habe am Wochenende hier schon einen Schwesterpost eröffnet, sorry für die vielen Threads. Ich habe gerade ein 3.5 RE...
  • Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV will Schmutzfänger

    Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV will Schmutzfänger: Guten Abend in die Runde, vielleicht könnt ihr helfen. Ich habe soeben mein neues 3.5 Zoll RE Fahrwerk in meinen XJ verbauen lassen. Der TÜV war...
  • 0,75 Zoll bis 1 Zoll Höherlegung

    0,75 Zoll bis 1 Zoll Höherlegung: Guten Morgen liebe Jeeper! :) Ich spiele mit dem Gedanken meinem XJ eine gaaaaanz moderate und dezente Höherlegung von gerade mal 0,75 - 1 Zoll zu...
  • Grosse Offroad Umbaumassnahmen inkl 6 Zoll Höherlegung + Feineinstellung.

    Grosse Offroad Umbaumassnahmen inkl 6 Zoll Höherlegung + Feineinstellung.: Hallo Leute, Möchte an meinem Spielzeug XJ 4.0 einige Offroad Umbaumassnahmen vornehmen da noch nicht ganz zufrieden bin.Soll für den härteren...
  • Ähnliche Themen

    Oben