Kann kein PLG mehr tanken

Diskutiere Kann kein PLG mehr tanken im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   zu meiner Überraschung konnte ich heute kein LPG mehr tanken. Habe es dann gleich an einer anderen Tankstelle versucht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

weltmeister

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
79
Danke
39
Standort
Miesbach
Hallo zusammen,
 
zu meiner Überraschung konnte ich heute kein LPG mehr tanken. Habe es dann gleich an einer anderen Tankstelle versucht, ebenfalls ohne Erfolg. Die Pumpe der Tankanlage läuft an aber der Zähler der Tankanlage läuft nicht. 0,00 Ltr getankt.....
 
Ich kenne meinen XJ ja sonst ganz gut aber mit der Gasanlage habe ich mich seit dem Kauf des Autos null beschäftigt da immer alles lief.
Ich habe eine Landi Renzo Anlage, und einen 100 Ltr 4 Loch Tank. Mein Füllschlauch hängt hinten unter der Stoßstange, den Anschluss seht Ihr auf dem Bild. Der Füllschlauch verschwindet dann von dort über dem Tank (Benzintank) und kommt oben im Kofferraum wieder raus und geht Direttissima an den Tank (von rechts) . Den Anschluss seht Ihr auf den anderen beiden Bildern.
 
So wie das aussieht geht der Schlauch vom Anschluss an welchem die Zapfpistole angeschraubt wird direkt in den Tank. Es stellt sich nun die Frage was verhindert die Betankung?
 
Welche Funktion hat der Anschluss an dem ich die Zapfpistole anschraube? Das rechteckige Dings darin was macht das? Ist das ein Ventil?

Ist im inneren des Tanks noch ein Ventil? Wenn ja kann es nur mechanisch funktionieren da nur vier Kabel am Multiventil anliegen. Zwei für den Tankgeber, zwei für ein Ventil das die Leitung nach vorne öffnet/schließt.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, ich kann gerne noch weitere Details liefern, ich weiß nur nicht was ich noch weiter beschreiben soll.

Mit Benzin fahren tut weh…autsch
 
 
 

Anhänge

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Hoi,
 
der Dichtring im ACME Anschluß könnte ausgenudelt sein.
 

Det65

Guest
Ich denke das Kugelventil im Multiventil das im Tank liegt klemmt, hatte ich auch mal. Ich habe es mit Klopfen versucht und hat funktioniert. Einer Tankt und hält den Knopf gedrückt und einer klöpfelt mit einem Gegenstand gegen den Tank nähe Ventil!!
 
 
Gruß D
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Oliver, das Rechteckdingens im Betankungsanschluss ist ein einfaches Rückschlagventil. Dass es daran liegt bzw. klemmt ist eher unwahrscheinlich (bei längeren Standzeiten kann das vlt. schon mal festkorrodieren). Ein zweites Rückschlagventil ist am Tank selber, direkt wo die Betankungsleitung dran geht. Das ist das Kugelventil, welches Detlef meint. Kann sein, dass es klemmt, aber auch eher genauso selten, wie das erste Rückschlagkugelventil. Ventil Nr. 3 ist der Füllstop, der meist rein mechanisch über einen Schwimmer ein Nadelventil bewegt. Ich denke, dass die Nadel klemmt. Denke, dass war auch bei Detlef der Fall, denn eine einfache mit einer Feder belastete Kugel kann eigentlich nicht klemmen.
 
Klopfen ist ein Versuch wert. Ansonsten ist ein Ausbau des Multiventils fällig um an das Füllstopventil zu kommen. Das ist eher ein Job für den Gasmann als für den Laien. Lass dann gleich einen neuen einbauen, der kostet im Verhältnis zum Arbeitslohn nur nen Appel und ein Ei.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
In dem Befüllungsanschluss kann u.U. auch eine federbelastete Kugel als Rückschlagventil in Frage kommen, was für einen Tankfehlversuch in Frage kommen könnte...
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Der Befüllanschluss hat wie schon gesagt, eine Kugeldichtung, die von einer Feder geschlossen gehalten wird.
Die kann schon mal verkleben, bei mir hab ich einfach dagegen gedrückt und dann ging es wieder.
 

weltmeister

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
79
Danke
39
Standort
Miesbach
Eigentlich ist es ja so peinlich dass ich schon über eine Ausrede nachgedacht habe.....
 
Da ich aber ein ehrlicher Typ bin lass ich mal die Hosen runter. Ich habe zwar den Füllschlauch angeschlossen aber dann völlig übersehen dass ich ja den Knopf an der Zapfsäule drücken muss  :judge:
 
Es darf gelacht werden.....
 
Der entscheidende Hinweis kam von Detlef "Einer Tankt und hält den Knopf gedrückt" als ich das las dachte ich, ich spinne. Ich Dödel habe doch glatt übersehen dass ich ja noch den Knopf an der Säule drücken muss.
 
Zu meiner Entlastung kann ich sagen dass ich nahezu ausschließlich bei einem Gasvertrieb tanke, und dort betankt der Chef die Kundenautos persönlich. Da mache beim Tanken außer ratschen nichts anderes.

Nun ja, vielen Dank für die Antworten jedenfalls, geholfen hat es ja, zudem weiß ich jetzt wo klopfen muss wenn es mal wirklich nicht geht.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Manchmal kann es ja sooo einfach sein...
Das erzähle ich dann meinem abgefrorenem Daumen wenn er mal wieder am liebsten den Knopf loslassen würde. :newlaugh:
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Gurti schrieb:
Manchmal kann es ja sooo einfach sein...
Das erzähle ich dann meinem abgefrorenem Daumen wenn er mal wieder am liebsten den Knopf loslassen würde. :newlaugh:
Bin ich froh, dass meine Gastankstelle ein Fusspedal nachgerüstet hat. Drauf stellen und gut ist :D
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Danke für das Grinsen in der Mittagspause! XD
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
514
Standort
Hückelhoven
Ja dann ist ja alles gut, bei uns sorgt das für Belustigung, und du hast kein Technisches Problem.
Gruß Guido
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Vor der Ehrlichkeit und der Rückmeldung ziehe ich aber den Hut, hätte nicht jeder gemacht
Auch wenn ich lachen musste.
 

kuewmt

Member
Mitglied seit
08.03.2016
Beiträge
196
Danke
89
Ich lache auch nicht....für mich war in Thread #9 ein wertvoller Tip zum bequemeren Tanken dabei.
Kannte ich nicht, hat mir nie jemand gesagt (und irgendeinen Hinweis sucht man auch vergeblich)
 
bany

bany

allzeit bereit
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
494
Danke
27
Standort
Bremervörde
Ist mir beim allerersten tanken auch passiert 
Der Verkäufer hat das nicht erklärt und die Kassiererin hatte auch keine Ahnung 
Bin also auf Benzin  nach hause 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Das geht ja noch. Meine Frau ist gleich bei der Fahrt vom Gasumbauer nach Hause liegengeblieben weil das Benzin alle war - bei der ganzen Rumprobiererei hatte sie Benzinbetrieb eingestellt, dachte aber sie sei auf Gas unterwegs ;).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann kein PLG mehr tanken

Kann kein PLG mehr tanken - Ähnliche Themen

  • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

    WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

    Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
  • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

    Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
  • Ähnliche Themen

    • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

      WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
    • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

      Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
    • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

      Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
    • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

      Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
    • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

      Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
    Oben