Fragen zum SRT

Diskutiere Fragen zum SRT im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, nach knapp zwei Monaten mit dem SRT liegen mir ein paar Fragen auf der Seele: Ab 230 habe ich ein Lautes Fahrgeräusch. Hört sich an, als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LeoRidge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2017
Beiträge
174
Danke
42
Hallo,

nach knapp zwei Monaten mit dem SRT liegen mir ein paar Fragen auf der Seele:

Ab 230 habe ich ein Lautes Fahrgeräusch. Hört sich an, als ob vorne die Reifen in den Radhäusern schleifen. Tun sie aber nicht. Fahre auch werkseitige Bereifung und Felgen.

Die Öltemp. ist relativ hoch 100 Grad eigentlich immer, bei zügiger Fahrweise 120-130 Grad. Ist das normal ? Ist ja noch kühl draußen.

Hat der SRT eine V/max Beschränkung ? Bei exakt 257 ist bei mir Ende

Die Klima ist sehr sprunghaft. 22 Grad ist kalt / 23 Grad wird es sau warm.

Vielleicht kann mir der Ein oder Andere da was zu sagen.

Danke
Leo
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Hi Leo,
hab das gleiche Modell wie du.
 
Ab 230 WIRD ER lauter, das liegt aber sicher nur an Luftwiderstand, Reifengeräusch,
Drehzahl und anderen physikalischen Faktoren .. bis 200 ist er halt relativ ruhig.
 
Öltemperatur hängt (vor allem) von der Fahrweise ab. Du scheinst einen flotte Felge zu drehen:
Bei ständig hohen Drehzahlen geht er durchaus deutlich über 100.
130 kommt mir aber auch zu viel vor - Sensor checken lassen?!
 
Glückwunsch, wenn du (echte?! GPS?) 257 schaffst - ist eher die Ausnahme.
Außerdem IST er da abgeregelt - wenn der Schrankwand-Luftbremsfaktor nicht schon davor greift ...
 
Für das Klima-Problem gibt es ein Software-Update.
Das Problem mit der 23°-Grenze ist bekannt und lösbar.
 
HAVE FUN!
 
Gruß - Chris
 

LeoRidge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2017
Beiträge
174
Danke
42
Danke für die Info Chris

Das Geräusch hat er erst seit kurzem. Das hört sich wirklich komisch an. Wie ein heulen eines Kompressors.
 

fossy

Member
Mitglied seit
25.02.2007
Beiträge
135
Danke
14
Standort
bei Halle/Saale
MonsieurCB schrieb:
Für das Klima-Problem gibt es ein Software-Update.
Das Problem mit der 23°-Grenze ist bekannt und lösbar.
 
Hab das Problem bei mir auch und in der Werkstatt angesprochen. Trotz Update besteht das Problem weiterhin an meinem MY2014. 22 Grad "Eishölle" 23 Grad "Death Valley". Ein weiteres Update gibt es laut meinem Händler aktuell nicht.
 

RegulusMK

Member
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
165
Danke
58
Standort
MK - Märkisch Kongo
MonsieurCB schrieb:
Hi Leo,
hab das gleiche Modell wie du.
 
Ab 230 WIRD ER lauter, das liegt aber sicher nur an Luftwiderstand, Reifengeräusch,
Drehzahl und anderen physikalischen Faktoren .. bis 200 ist er halt relativ ruhig.
 
Öltemperatur hängt (vor allem) von der Fahrweise ab. Du scheinst einen flotte Felge zu drehen:
Bei ständig hohen Drehzahlen geht er durchaus deutlich über 100.
130 kommt mir aber auch zu viel vor - Sensor checken lassen?!
 
Glückwunsch, wenn du (echte?! GPS?) 257 schaffst - ist eher die Ausnahme.
Außerdem IST er da abgeregelt - wenn der Schrankwand-Luftbremsfaktor nicht schon davor greift ...
 

HAVE FUN!
 
Gruß - Chris
 
Ja - ab 210 km/h nehmen die Windgeräusche doch deutlich zu.
Nein - soweit ich weiß ist der SRT nicht elektronisch abgeregelt - hatte meinen bisher bei 256 km/h (GPS) und da will er noch weiter - konnte verkehrsbedingt das Limit noch nicht antesten - steht aber fest auf der Agenda :hehe: .
Das Schiebedachpfeifen hatte ich auch - das läßt sich am SD durch leichtes Absenken abstellen
 
Viele Grüße & immer min 1 Zoll Sprit im Tank - der Regulus
 
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Vielleicht ist ja auch der nervige Pfeifton bei deutlich über 200 gemeint. Das haben doch auch Einige hier im Forum.
Da ging es doch um gewisse Dichtungen an den Außenspiegeln.
 
Gruß!
 

VL666

Member
Mitglied seit
02.10.2014
Beiträge
57
Danke
35
Standort
Stuttgart
LeoRidge schrieb:
Hallo,

nach knapp zwei Monaten mit dem SRT liegen mir ein paar Fragen auf der Seele:

Ab 230 habe ich ein Lautes Fahrgeräusch. Hört sich an, als ob vorne die Reifen in den Radhäusern schleifen. Tun sie aber nicht. Fahre auch werkseitige Bereifung und Felgen.

Die Öltemp. ist relativ hoch 100 Grad eigentlich immer, bei zügiger Fahrweise 120-130 Grad. Ist das normal ? Ist ja noch kühl draußen.

Hat der SRT eine V/max Beschränkung ? Bei exakt 257 ist bei mir Ende

Die Klima ist sehr sprunghaft. 22 Grad ist kalt / 23 Grad wird es sau warm.

Vielleicht kann mir der Ein oder Andere da was zu sagen.

Danke
Leo
 

Hallo Leo,
 
das Pfeifen ab bei +200 ist bekannt. Hat wohl mit Einstellungen der Türen zu tun. Die zieht glaube ich der Luftstrom nach außen, so dass die Ströumung dieses Pfeifen verursacht. Ist extrem nervig. Habe das an meinem SRT auch und es wurde auch schon einige Male hier thematisiert.
Fahr mal zum Händler und sag ihm das. Der müsste es kennen ;-)
 
Grüße
 

LeoRidge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2017
Beiträge
174
Danke
42
Pfeifen ist weg. Bin heute die Strecke nochmals gefahren.
Lt. GPS geht er bis 263 mit noch etwas Luft. Also keine Beschränkung, wie ich dachte.

Klima werde ich mal Fragen, ob mein Händler da ein SW Update hat.
 

Franzose09

Member
Mitglied seit
28.11.2014
Beiträge
319
Danke
81
Standort
Lienen
Hallo
Habe das auch schon ein oder zwei mal geschrieben, das pfeifen ist mal da mal nicht. So zumindest bei mir!
263 GPS ?! Naja kann sein oder vielleicht auch nur Tacho.
Meiner macht auf keinen Fall mehr als 257 Tacho. Egal wie lange es gerade aus geht! Berg ab nie probiert. Da schnell fahren, also über 230-240 so oder so kein Spaß macht mit den GC da er zu lange braucht für alles was über 240 ist. Da nehme ich lieber meine Viper :)
Liebe Grüße
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Hallo
 
das pfeifen habe ich auch (ab ca. 240km/h), bei mir kommt es vom Schiebedach, mal da mal nicht.
Wurde einmal versucht einzustellen, ist gefühlt besser geworden aber nicht weg!
Das blöde ist, die müssen halt zu einer Erfolgskontrolle danach auf die Bahn!
Da man die Geschwindigkeit eher selten fährt lasse ich es jetzt so.
Ich habe festgestellt, das die Geschwindigkeit stark abhängig von den Reifen ist.
Original Bereifung Pirelli RunFlat in 295 45 20 damit tut er sich ab 240 km/h echt schwer.
Viel besser geht er mit meinen Winterreifen 275 45 20  laut Tacho über 270 km/h GPS 265 seitdem sind die Reifen auch kaputt!
Diese Woche kommen neue Sommerreifen 275 50 20 ContiSportContact SUV5, da mir die Pirelli nicht so zusagen.
immerhin wiegt ein Conti Reifen über 7kg weniger als der schwere Pirelli RUN FLAT!
 
Gruß aus dem hohen Norden
 
zj_01

zj_01

Member
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
368
Danke
60
Standort
Düsseldorf
Pfff....was Geschwindigkeiten....wenn ich mit meinem mal auf 235 war ist meist ein Kleinwagen mit 85 hinter einem LKW rausgezogen. Die Bremsen funktionieren gut, das kann ich sagen. Schnell fahren ist in NRW fast nicht möglich.
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
@V8Martin:
 
"Viel besser geht er mit meinen Winterreifen 275 45 20  laut Tacho über 270 km/h GPS 265 seitdem sind die Reifen auch kaputt!"
 
Kein Wunder ... find ich MUTIG - Speed Index ist doch eh nur 240 km/h, oder ??
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
@ MonsieurCB:
 
Speedindex ist wirklich leider nur 240 KM/h, war selber erschrocken als ich aufs Tacho geschaut habe!
Sollte ja eigentlich kein Problem sein alle Reifen haben ja eine Sicherheit von 30%!
Was ich allerdings bisher nicht wusste, ist das die angegebene VMAX Reifen nicht zwingend
für die max. angegebene Tragfähigkeit zählt.
So zum Beispiel bei Reifen mit "V" Kennung
bis 210 km/h 100 % Traglast, bis 220 km/h 97% Traglast, bis 230 km/h 94% Traglast, bis 210 km/h 91% Traglast
Das variiert auch noch Herstellerabhängig!
Daher bin ich jetzt auf der Suche nach Winter oder Ganzjahresreifen mit "W" Kennung (bis 270 km/h)
Bisher eingetragene Reifengrößen 295/45R20, 275/50R20 und 275/45R20 und bitte kein Pirelli!
Andere Reifengrößen, wenn eintragungsfähig! auch möglich. (20,21 und 22 Zoll)
Da wir in Schleswig - Holstein eh kein Winter haben ist auch eher wichtiger das die Reifen gute Aquaplaning Eigenschaften haben!
 
Also wer Ideen hat!
 
Gruß aus dem hohen Norden
 

gerther

Guest
ZJ_01 schrieb:
Pfff....was Geschwindigkeiten....wenn ich mit meinem mal auf 235 war ist meist ein Kleinwagen mit 85 hinter einem LKW rausgezogen. Die Bremsen funktionieren gut, das kann ich sagen. Schnell fahren ist in NRW fast nicht möglich.
 
Zügig fahren ist in NRW unmöglich. Ist halt ein abgehängtes Land...
 
quaderer

quaderer

Member
Mitglied seit
27.10.2007
Beiträge
197
Danke
38
Standort
ROL, Landkreis LA
V8martin schrieb:
@ MonsieurCB:
 
Speedindex ist wirklich leider nur 240 KM/h, war selber erschrocken als ich aufs Tacho geschaut habe!
Sollte ja eigentlich kein Problem sein alle Reifen haben ja eine Sicherheit von 30%!
Was ich allerdings bisher nicht wusste, ist das die angegebene VMAX Reifen nicht zwingend
für die max. angegebene Tragfähigkeit zählt.
So zum Beispiel bei Reifen mit "V" Kennung
bis 210 km/h 100 % Traglast, bis 220 km/h 97% Traglast, bis 230 km/h 94% Traglast, bis 210 km/h 91% Traglast
Das variiert auch noch Herstellerabhängig!
Daher bin ich jetzt auf der Suche nach Winter oder Ganzjahresreifen mit "W" Kennung (bis 270 km/h)
Bisher eingetragene Reifengrößen 295/45R20, 275/50R20 und 275/45R20 und bitte kein Pirelli!
Andere Reifengrößen, wenn eintragungsfähig! auch möglich. (20,21 und 22 Zoll)
Da wir in Schleswig - Holstein eh kein Winter haben ist auch eher wichtiger das die Reifen gute Aquaplaning Eigenschaften haben!
 
Also wer Ideen hat!
 
Gruß aus dem hohen Norden
Servus,

die Pirelli Winter sind kein Vergleich zu den besch. ..RF Sommerreifen.

Bin mit den 295 45 20 ZR zufrieden.

Sommer lasse ich nun den Falken Azenis draufmachen. Hat gut im Test abgeschnitten und preislich ca. die Hälfte vom Michelin.

Mal schauen wie der ist. Schlechter wie mit den Pirelli RF kann es nicht werden

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 

kuewmt

Member
Mitglied seit
08.03.2016
Beiträge
196
Danke
89
Bin mit den Pirelli Winterreifen auch hochzufrieden.
 
 
 
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
OK dann werde ich vielleicht mal die Pirelli im Winter versuchen!
Sommerreifen ist Conti Sport Contact SUV 5 in 275/50 R20
Das ist ein ganz anderes Auto!
 
 
Gruß aus dem hohen Norden
 

NextCG

Member
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
156
Danke
38
Ich habe heute neue Michelin-Sommerreifen in 295 45 20 montiert bekommen. Das Fahrgefühl war auf den ersten Kilometern vom Reifenhändler nach Hause sehr angenehm.

Bei der Demontage der Pirelli Winterreifen musste ich feststellen, dass sie in 2 Saisonen (gesamt ca. 25000 km) bis auf 4 mm Restprofil abgefahren waren. Da ich sehr defensiv und materialschonend fahre, bin ich von der Haltbarkeit der Pirellis (Sommer und Winter) überhaupt nicht begeistert. Die nächsten Winterreifen werden sicher keine Pirellis mehr werden. Eine so geringe Laufleistung hatte ich noch mit keiner anderen Reifenmarke auf meinen bisherigen SUVs.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
742
Danke
487
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Dass Pirelli-Reifen nicht sonderlich lang halten, ist aber allgemein bekannt. Ich kenne das von anderen Fahrzeugen, auf den ich schon Pirellis hatte. Die waren auch überdurchschnittlich schnell abgefahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zum SRT

Fragen zum SRT - Ähnliche Themen

  • Frage an die Achsspezialisten

    Frage an die Achsspezialisten: Hallo, mein Name ist Heinz, komme aus Heidenheim in Baden-Württemberg und fahre selbst einen Dodge Ram, VW Kombi und eine Mercedes E Klasse. Nun...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Frage an die KFZ-Elektriker

    Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
  • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

    Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
  • Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L

    Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L: Hallo, ich wollte in meinen XJ einen High Idle Switch (erhöhung der Leerlaufdrehzahl auf ca. 1100 U/M) einbauen bzw. die angeblich vorhandene...
  • Ähnliche Themen

    • Frage an die Achsspezialisten

      Frage an die Achsspezialisten: Hallo, mein Name ist Heinz, komme aus Heidenheim in Baden-Württemberg und fahre selbst einen Dodge Ram, VW Kombi und eine Mercedes E Klasse. Nun...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Frage an die KFZ-Elektriker

      Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
    • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

      Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
    • Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L

      Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L: Hallo, ich wollte in meinen XJ einen High Idle Switch (erhöhung der Leerlaufdrehzahl auf ca. 1100 U/M) einbauen bzw. die angeblich vorhandene...
    Oben