WG 4,7 HO - Fahrwerk und Reifen Kombi möglich?

Diskutiere WG 4,7 HO - Fahrwerk und Reifen Kombi möglich? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Zusammen,   ich habe mir vor einigen Wochen endlich meinen GC gekauft und soweit alle technischen Kleinigkeiten hinter mich gebracht. Möchte...
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Roe

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Hallo Zusammen,
 
ich habe mir vor einigen Wochen endlich meinen GC gekauft und soweit alle technischen Kleinigkeiten hinter mich gebracht.
Möchte nun Fahrwerk und Reifen für den Offroad Einsatz (Wochenendtrips mit Dachzelt) anpassen. Und da ich blutiger Anfänger bin brauche ich eure Hilfe, hab zwar schon viele Beiträge gewälzt, bin mir aber einfach nicht sicher. Vorab schonmal ein dickes Dankeschön!
 
Gedacht hatte ich an ein Trailmaster Fahrwerk (2" höher) und grobstollige AT-Reifen in 245/75 R 16, da wir sowohl Straße als auch Gelände fahren. Hier dachte ich an den Cooper Discovery STT oder Goodyear Wrangler Duratac?

Jetzt zu meinen Fragen:
Momentan sind 17" Overland felgen montiert. Will aber auf 16" wechseln, da es wohl für den offroad Betrieb besser sein soll. Korrekt?
Optisch gefallen würde mir die Dotz Rafting dark. Gibt's aber wohl nirgends mehr zu kaufen. Woher bekomme ich also eine passende Felge für die o.g. Reifengröße und welche ET ist notwendig?
 
Könnte ich auch auf 255/75 R 16 wechseln, wenn ich eine Spurverbreiterung mit einbaue oder muss ich di auch schon bei 245gern mit einbauen?
 
und zu guter Letzt: Wie bekomme ich das ganze eingetragen?
 
Vielen Dank schonmal
 
Gruß
Roe
 
 
 
 
 

Fantaedition

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Hallo Roe,
 
also die 225/75R16 sollten keine Probleme machen. Ich hatte auf meinem WJ (2" Lift) 265/70R16 welche mit Distanzen und etwas schnippeln an der Stoßstange gut gepasst haben.
 
Am besten kaufst du dir die Reifen + Felgen steckst es Probe und guckst was an Distanzen benötigt werden. Jeder Reifentype fällt auch etwas anders aus.
 
Hier kannst du die Größen vergleichen:
https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm
 
 
Gruß
Fanta
 
Mik

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Moin Roe,

da hast du deine Hausaufgaben doch schon mal soweit ganz gut gemacht!
Mit der Kombination Trailmaster Fahrwerk 2", Spurplatten 60mm / Achse und grobstollige AT-Reifen in 245/75 R 16 passt alles.
Die originalen 16" Silverblade-Felgen mit LK 5x127 bekommst recht günstig gebraucht, z.B. bei ihBäh, bei Dotz keine Ahnung.
http://www.wjjeeps.com/wheels.htm

Als Reifenempfehlung würde ich die BFGoodrich AllTerrain TA / KO2 oder die Goodyear Wrangler DuraTrac ins Auge fassen.
Für letztere gibt es auch ein passendes Gutachten mit Reifenfreigabe für den Grand WJ/WG in der Dimension 245/75 R 16.

Die Abnahme und Eintragung dieser Kombination sollte kein Problem sein.

Evtl. kannst du noch über längere Koppelstangen (Stabi) und einen verstellbaren Panhardstab nachdenken, macht u.U. Sinn.

Gruss
Mik
 
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Berta WG2.7CRD
Mik schrieb:
Als Reifenempfehlung würde ich die BFGoodrich AllTerrain TA / KO2 oder die Goodyear Wrangler DuraTrac ins Auge fassen.
Für letztere gibt es auch ein passendes Gutachten mit Reifenfreigabe für den Grand WJ/WG in der Dimension 245/75 R 16.

Die Abnahme und Eintragung dieser Kombination sollte kein Problem sein.
 
Hallo Mik
 
Was für ein Gutachten soll das denn sein? Hier im Downloadbereich finde ich leider nichts. Eine Herstellerfreigabe für den WJ / WG gibt es für den BFG auch. Kann sich jeder online anfordern.
 
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Berta WG2.7CRD
Ich danke dir für die schnelle Info! 
 
 
 
Mik

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Gerne :wave:
 

Roe

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Hallo zusammen,



ihr seid echt super. Bin froh dass ich mich hier angemeldet habe! Bisher hab ich immer saubere klare Antwort und das auch noch schnell bekommen!

Dickes Lob !!!! :yes: :yes:


@ Monk: Woher bekomme ich das Gutachten für den BFG?
 
Da der Goodyear wohl grad nicht so einfach zu haben ist werde ich wohl den BFG nehmen.
Oder was haltet ihr vom Cooper Discoverer STT? 
 
Das Fahrwerk habe ich soeben bestellt. Morgen kommen dann Reifen und Felgen! *Jippie*
 
Noch eine Frage zu der Spurverbreiterung: Ich finde überall in der Bucht nur welche für 245/65 R16! Kann ich die nehmen oder gibt s welche für die 75ger Höhe? 
 
@ Mik: Sind die Koppelstangen und der Panhardstab unbedingt notwendig oder warum meinst du soll ich diese auch wechseln? 
 
 
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Berta WG2.7CRD
Roe schrieb:
 
Noch eine Frage zu der Spurverbreiterung: Ich finde überall in der Bucht nur welche für 245/65 R16! Kann ich die nehmen oder gibt s welche für die 75ger Höhe? 
 
 
Was hat die Reifengröße denn mit der SV zu tun? Ich verstehe deine Frage nicht.
 
Die Herstellerbescheinigung bekommst du auf der Michelin Hompage, links auf Herstellerbescheinigung und dann durchklicken. Achtung die unterscheiden WG und WJ.
 
http://reifensuche.michelinb2b.de/default.aspx 
 

Roe

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monk schrieb:
Was hat die Reifengröße denn mit der SV zu tun? Ich verstehe deine Frage nicht.
 
Naja.....wenn ich die angebotenen von ASP zum Beispiel bei der Bucht nehme ... steht auf der Homepage von denen nur Felgengrößen bis 245/65R16 bzw. 245/70R16 !!!

http://www.ebay.de/itm/Spurverbreiterung-60mm-pro-Achse-Spurscheibe-Jeep-Grand-Cherokee-WJ-99-04-/371905410305?hash=item56974a3501:m:mWda2EIIG3N8lyW3yKxOaSw
 
Oder is das egal? Kannst du mir denn irgendeine Marke / Anbieter empfehlen?
Brauch ich eigentlich für Stahlfelgen andere ?
 
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Berta WG2.7CRD
Das passt schon, was du geschrieben hattest war ja die Reifengröße. 
Was in dem Gutachten steht ist die originale Bereifung meine ich und durch den 2" Lift bekommst ja Platz für die 75er. 
Meine Spurplatten sind von Eibach, aber das ist eigentlich genau das gleiche.
http://www.ebay.de/itm/Eibach-Spurverbreiterung-60-mm-Jeep-Grand-Cherokee-WJ-WG-S90-4-30-007-/191949424709?fits=Make%3AJeep&hash=item2cb113c845:g:1YEAAOSwJ7RYSAjE
 
Achtung Preis ist pro Achse!!
 
Willst du auf Stahlfelgen beim WJ?
 

Roe

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monk schrieb:
Das passt schon, was du geschrieben hattest war ja die Reifengröße. 
Was in dem Gutachten steht ist die originale Bereifung meine ich und durch den 2" Lift bekommst ja Platz für die 75er. 
Meine Spurplatten sind von Eibach, aber das ist eigentlich genau das gleiche.
http://www.ebay.de/itm/Eibach-Spurverbreiterung-60-mm-Jeep-Grand-Cherokee-WJ-WG-S90-4-30-007-/191949424709?fits=Make%3AJeep&hash=item2cb113c845:g:1YEAAOSwJ7RYSAjE
 
 
Willst du auf Stahlfelgen beim WJ?
 
Ne hab mich getäuscht, die Dotz Dakar kommen wohl am ehersten an meine Vorstellungen ran und die sind Alufelgen! Sorry ...
Na dann bestell ich die von eibach ... ist eh günstiger :hehe:
 
 
monk

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Berta WG2.7CRD
Jau wirklich ein immenser Preisunterschied.  :rofl:
 

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oh man oh man, das Problem scheint wohl die Felge zu werden:

Es geht wohl nur die Original-Felge Silverblade in 16 Zoll. Die gibt es aber momentan nirgends zu kaufen.
Da ich eine schwarze will müsste ich Sie auch noch pulvern lassen.

Optisch gefallen würde mir ja auch eine JK Felge oder eine dotz Rafting (wieder nur silber), finde ich aber auch nix passendes / Freigegebenes!?

Alternative ist, dass ich auf meine 17Zoll Overlandfelge einen 245/70 R17 aufziehe. Wobei es hier wohl zu Problemen mit Tüv kommen kann und ich nicht weiß obs passt. Hab zwar ein Foto gefunden (siehe Link), weiß aber nicht ob das passt. Was meint ihr?
Zudem habe ich irgendwo gelesen, dass man im Offroadbereich besser eine 16 Zoll Felge fährt. Stimmt das denn?


http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1493114810__foto2.png
 
Irgendwie nervt das ganze so langsam .....
 
Mik

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Jeep GC WG 2.7 CRD
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Roe schrieb:
 
@ Mik: Sind die Koppelstangen und der Panhardstab unbedingt notwendig oder warum meinst du soll ich diese auch wechseln? 
 
 

Längere Koppelstangen und ein verstellbarer Panhi sind ab 2" Lift durchaus empfehlenswert, aber noch nicht zwingend erforderlich.
Das homokinetische Gelenk der vorderen Kardanwelle (VTG-Seitig) wird auch höher beansprucht, ist aber noch im Toleranzbereich.

Die Reifenfreigabe für BFGoodrich habe ich mal angefragt und stelle diese dann gf hier im Downloadbereich zur Verfügung.
Bei 245/70 R16 musst du nix abnehmen / eintragen lassen (ist Standartgröße beim WJ) 245/75 R16 kommt allerdings besser.

So long
Mik
 

Roe

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ich will auch 245/75 R16 ... Nur fehlt die passende Felge !
 

Det65

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bei 2 Zoll kannst du das Fahrwerk so lassen, keine längeren Koppelstangen oder Stabi. 2 Zoll ist aber auch die grenze, möchte man höher muss Fahrwerks technisch noch einiges gemacht werden.
 
 
 
Gruß D
 

Roe

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Danke für eure Hilfe .... Fahrwerk hab ich gestern eingebaut. Sieht super aus! 
Jetzt brauch ich nur noch die Felgen .... 
 

Roe

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Also ich hab mich jetzt entschieden die 17Zoll overland Felge zu behalten, da ich auf die schnelle nirgends 16 Zoll Felgen her bekomme.
 
Der BF Goodrich 245/70R17 A/T KO2 ist mein Favorit, aber nach diversem rumtelefonieren und Gesprächen mit desaströsem Halbwissen von Tüvler kann mir keiner sagen, ob ich das eingetragen bekomm. Will halt erst wissens obs passt bevor ich die Gummis kauf.
 
Daher meine Frage:
 
Hat jemand die BF Goodrich bzw. die Reifengröße eingetragen bekommen?
Kann ich evtl. ne Kopie des Fahrzeugscheins bekommen?
 
Oder Alternativ: Kann man da eine Freigabe von Chrysler/Jeep bekommen? Und wie geht sowas?
 
Danke schonmal......
 
sepple

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von jeep wirst da nix bekommen !
frag als erstes bei bf-goodrich / michelin nach einer unbedenklichkeitsbescheinigung für die größe auf deinem wagen.
sowas stellt der reifenhersteller / importeur normalerweise aus.
 
 
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