TCC Wandlerkupplung schaltet nicht mehr

Diskutiere TCC Wandlerkupplung schaltet nicht mehr im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo leute , bei meinem 94er 5,2 preface schaltet seit letzte woche die wandlerkupplung nicht mehr ! auch nicht bei deaktiviertem od ! leider...
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sepple

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hallo leute ,
bei meinem 94er 5,2 preface schaltet seit letzte woche die wandlerkupplung nicht mehr ! auch nicht bei deaktiviertem od !
leider kann ich erst nächste woche die ölwanne abnehmen , da der stellplatz dafür erst dann wieder frei wird.
vorher würde ich gerne prüfen ob noch andere fehlerquellen als der solenoid in frage kommen ....
kann mir jemand sagen wo die temperatur gemessen wird die der steuerung sagt : noch zu kalt , oder warm genug zum schalten der tcc ??
und : wird beim pre das solenoid ohne relais geschaltet ?? wenn doch , wo sitz denn das ??
ölstand i.o. , getriebe schaltet sonst einwandfrei ! auch der od lässt sich aus / anschalten. 
danke im vorraus schonmal für eure bemühungen !
sepple
 
KesePese

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Die Temperatur nimmt es sich vom Sensor in der Ansaugbrücke.
2 Pin rechts neben dem Thermostat.

Ab 40°C wird die TCC freigegeben.
Bei 115°C ca. wird der OD deaktiviert.
 
sepple

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ok , danke für deine schnelle antwort !
kannst du bestätigen dass da kein relais zwischen steuerung und solenoid ist ??
oder bin ich nur zu blöd das zu finden ??
 
KesePese

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Das OD und TCC wird dauerhaft mit 12V versorgt und dann vom Steuergerät gegen Masse geschaltet.

Es sollte demnach kein Relais dazischen sein.

Der gute Blini hatte mal für's 60 Pin SBEC ein Bild angehängt, wo man den Innenwiderstand der beiden Spulen messen kann.

Der Temperatursensor für das Steuergerät (2Pin) ist Anhaltspunkt für die TCC und den OD.
Ist es zu kalt (unter 40°C) , wird er nicht freigegeben.
Ist er zu warm (über 115°C) ebenfalls...
Dann leuchtet jedoch die OD Kontrolllampe.

Ich habe das Bild von Blini leider nicht mehr im Sortiment, nur für den Facelift.
 
Gurti

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Kontrolliere auch den Bremslichtschalter, der schaltet nicht nur den Tempomaten ab sondern öffnet auch die Wandlerkupplung.
 
sepple

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den link mit blinis foto hatte ich schon bei meiner suche gefunden,bin aber dort vom facelifter ausgegangen , da es dort im eingangspost so steht , und habs dann nicht weiter verfolgt  ...
 
bremslichtschalter wusst ich bisher noch nicht , werd ich nachsehen !
danke euch beiden , das hilft mir weiter !!! :top:
 

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Der Facelift hat keinen 60 Pin Stecker mehr. Wenn davon also die Rede ist, ist es immer der Pre. Facelift hat 3 einzelne Stecker :)
 
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Jep... Andreas hatte ihn auch klargemacht, dass er einen Pre hat mit 60 Pin.

Da kann man wie im Facelift auch bequem von oben messen.
 
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leider bin ich noch nicht zu ner lösung gekommen.
widerstand der solenoids von oben gemessen ca. 35ohm , ok .
bremslichtschalter auch ok.
ölwanne ist jetzt ab , wenn ich spannung anlege wird das magnetfeld aufgebaut , aber es bewegt sich nix am ventilkörper , kein klacken , nix ?!?
hat vielleicht jemand nen tip zur weiteren fehlersuche ?? ich trau mich nicht so recht das ding weiter zu zerlegen ....
 
 
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Du kannst die Magnetspulen ausbauen.

Die Stecker an den Spulen (jeweils 2) lassen sich abziehen.
Miss mal, ob vom Steuergerät 12V ankommen.
Ist das der Fall, muss nur noch Masse hinzukommen.

Aber du sagtest ja schon, dass der Stromkreis geschlossen ist und trotzdem kein Klacken kommt.

Du kannst die Spulen dann einzeln testen mit Druckluft von unten.
Nur so kannst du die Funktionalität gewiss prüfen.

Druck aufbauen und dann Strom draufgeben.
Dann sollte es klacken.
 
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spulen hatte  ich schon mal getauscht gegen welche ausem schlachter , ohne änderung. sind aber nicht ganz die selben , aus nem re getriebe ...
auf rot hab ich 12v.
bei zündung an sind beide spulen unter spannung , also auch - liegt an.
was aber im ventilblock passiert , oder passieren soll hab ich noch nicht ganz verstanden. sollte sich da drinn nicht was bewegen ??
ich werd die magnetschalter morgen mal nach deiner anleitung prüfen !
der wandler selbst wirds hoffentlich nicht sein , den hab ich vor nem halben jahr überholen lassen ...
 
 
KesePese

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Sobald die Zündung eingeschaltet ist, liegen 12V an beiden Spulen an.
Das Steuergerät schaltet dann ab einer bestimmten Geschwindigkeit (meist 60 o.70) gegen Masse.

...in der Spule befindet sich eine kleine Kugel, welche sich bei Einschalten des Magnetfelds verschiebt. Dieses Geräusch solltest Du hören, wenn es gleichzeitig unter Druckluft gesetzt wird.

Steck in allen Kontakten einen Draht oder so ein und mach das mit Klemmen.
Kannst das auch zu zweit machen.
Druckluftaufsatz mit Gunnischlauch dichtet unten am Gehäuse der Spule wunderbar ab.

Ich habe auch das Spulenpaket aus dem RE Getriebe. Daran liegt es nicht, keine Sorge.
 
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ok , hab mal son teil zerlegt , jetzt hab ichs auch kapiert ....
hatte erst befürchtet ich muss den ventilkörper zerlegen.
ich schau mir morgen das originale teil nochmal an , hab aber so oder so neue bestellt ....
danke für deine infos !
 
sepple

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die magnetventile scheinen ok zu sein.
unter spannung stehend machen sie dicht , stell ich den strom ab lassen sie die druckluft raus ....
dann sitzt der wurm woanders.
ich bau mal wieder alles zusammen. wenns mit den neuen solenoiden nicht funzt , zapf ich die kabel am getriebe an und leg ne prüflampe ins armaturenbrett um zu sehen ob richtig geschalten wird. was anderes fällt mir momentan nicht dazu ein...
 
KesePese

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Das OD Magnetventil scheint ja angesteuert zu werden, sonst hättest du nur drei Gänge...
 
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ja , das ging , od-off-schalter auch !
nur die wandlerkupplung nicht.
ich weiß eben immer noch nicht ob die korrekt angesteuert wird vom steuergerät oder ob im getriebe irgendwas hakt , oder am ende doch der überholte wandler der übeltäter ist ...
 
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so , die neuen magnetventile haben leider nichts verbessert !
als letztes hab ich jetzt die kabel angezapft um während der fahrt zumessen.
wie ich befürchtet hab wird od und auch die tcc korreckt angesteuert , ab 70kmh liegt spannung an , beim bremsen nicht , unter 65 wieder aus , wie es sein soll !
das heisst ich mach wohl nächste woche wieder das getriebe raus und schick den grade überholten wandler wieder ein ....
bekommt man denn überhaupt irgendwo noch vernünftige qualität zu kaufen ?? :motz:
 
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Ohje... das hört sich nach jeder Menge unnötiger Arbeit an!

Viel Erfolg beim Bauen.
 
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nach einer gefühlten ewigkeit hab ich letzte woche  endlich mal ne info zu meinem wandler bekommen.
das teil ist einwandfrei , der fehler muß in der getriebesteuerung liegen ..... :jester:
gestern hab ich jetz noch den ventilblock ausgebaut und schick den eben auch "nochmal" zum getriebeüberholservice hin.
mal sehn wies weitergeht....
wo ist denn eigentlich blini geblieben ?????
 
 
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