Wasserverlust 98er ZJ 5,9l

Diskutiere Wasserverlust 98er ZJ 5,9l im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen! Bin der Christoph. Habe mir nun letztens einen 98er ZJ 5,9l zugelegt, bin Problemlos knapp 600km damit zu mir durchgefahren. Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rebelson

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
15
Danke
0
Moin zusammen! Bin der Christoph.

Habe mir nun letztens einen 98er ZJ 5,9l zugelegt, bin Problemlos knapp 600km damit zu mir durchgefahren.

Nun spinnt er rum.

Als ich heut mit dem Dicken zur Zulassungsstelle gefahren bin um ihn anzumelden wurd er auf einmal heiß (Lief bis jetzt immer mit 100-110 grad)

Heute ging er bis Anschlag. Das Kühlwasser kam aus dem Kühlerdeckel(Überdruck) gesprenkelt und der Ausgleichsbehälter hat gegluggert... Um ehrlich zu sein hatte ich das noch nie... Zumindest nicht in dem Ausmaß! Das Kühlwasser stand etwas unter "ADD". Habs wieder aufgefüllt, den Motor etwas abkühlen lassen und bin weitergefahren. Temperatur beobachtet und war wieder im annehmbaren Bereich. (90-105 grad)

Als ich bei der Zulassungsstelle war hatte ich anfangd geschauts ob doch nich was tropft, tat es auch nicht. Am Ende des Tages bei der Zulassungsstelle(etwa 1 1/2std wartezeit) habe ich nochmal drunter geschaut. - Nichts!

Als ich Zuhause ankam(25 min) habe ich den Motor weiter auskühlen lassen, bin dann grad nochmal hoch zum Karren, und hab geschaut ob was ausläuft. -Nichts. Habe den Motor angelassen und hab mal geschaut ob Luftblasen ausm Kühler kommen. -nichts. Steigt ganz normal auf das Kühlerwasser. Als ich Dann in den Ausgleichsbehälter geschaut habe war er wieder bei "ADD"...

Ich habe noch nicht nach dem Öl geschaut, auch noch nicht Kondenswasser ausm Auspuff gekostet(vergessen).

Aber wenn da nichts sein sollte, woran kann es liegen und wo (oder wer :D ) Säuft mir das Wasser ausm Behälter?!

Irgendwelche Ideen?

Achja. Seit dem ich ihn habe, zeigt er mir den Fehler "Kühlwasserfehler" an... Hab mir nichts weiteres gedacht, da der Vorbesitzer auch lang so damit rumgefahren ist( War wohl nen standartfehler?)

Viele Grüße!!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Christoph & erstmal welcome,
 
Fülle das Kühlsystem erstmal vollständig mit Mischung Kühlmittel / Wasser
in 50:50 auf.
 
Möglicherweise war schon vorher einfach viel zu wenig drin.
 
Danach mal eine auskömmliche Runde drehen auf Betriebstemperatur.
 
Ändert sich dann nichts mehr, ist erst mal alles gut.
 
Austretendes Kühlmittel in diesen Mengen innerhalb des Systems sollte
im Motorraum schon zu erkennen sein.
 
( Kühler, Schläuche, Wasserpumpe, Thermostatflansch, Kühlerdeckel etc. )
 
Ausnahme: du verlierst das Kühlmittel über den Heizungskühler im Innenraum,
dann steht es aber auch auf der Auslegeware im Innenraum oder darunter.
 
Das riecht man dann aber auch...riecht dann lecker nach Maggi :jester:
 
Worst Case wäre natürlich, wenn er es einfach verbrennt - falls nicht sichtbar,
( weisser Rauch ) hilft ein CO-Test weiter.
 
Mehr fällt mir jetzt aus der Distanz dazu leider nicht zu ein.
 
Gruß Micha
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Wenn du vorher zu wenig Kühlwasser drin hattest und dann den Ausgleichsbehälter auffüllst zieht das Kühlsystem sich bei Abkühlung die fehlende Menge rein. Erst wenn das eigentliche Kühlsystem voll ist wird bei Erwärmung das überschüssige Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter gedrückt, bei Abkühlung wird es dann wieder zurück gesogen. Der Ausgleichsbehälter hat nur genau diese Aufgabe, der Kühler selbst muss für die richtige Funktion schon bei kaltem Motor voll sein.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Im oberen sowie unteren Kühlerschlauch sitzen Thermoschalter. Brück` die mal, erst den oberen, dann den unteren. Dadurch sollte der E-Lüfter in der ersten bzw. zweiten Stufe laufen.
Die Lüfter sind beim LX etwas kritisch, oft geht die erste Stufe kaputt und der Lüfter läuft erst kurz vorm Abkochen an. Oder die Relais geben mal auf..... 
 

Rebelson

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
15
Danke
0
Moin und danke für die Antworten!


Baujahr 1998


Habe nochmal wasser nachgekippt und bis jetzt ist eigendlich alles im "grünen" Bereich! Der Lüfter läuft auch einwandfrei nur machen mir immernoch die ü90 grad Sorge(105 grad)! Wasser ist jedenfalls in Kühler und Ausgleichsbehälter.

Habe ebenso bemerkt dass der Kühlerdeckel Undicht ist (Hab mal am Kühlerschlauch gedrückt). Neuer ist schon bestellt!

Sollte ich mal vorsichtshalber nen Thermostat bestellen/einbauen?
 

JeeperWJ67

Member
Mitglied seit
31.08.2014
Beiträge
28
Danke
3
Standort
Zweibrücken
Welche Laufleistung hat der denn, sprich wieviele Kilometer hat er auf dem Tacho?
 

Rebelson

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
15
Danke
0
Huch, dacht ich hätt Baujahr gelesen, Sorry!

etwas über 250000km
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Die Temperatur von ca. 100°C sind normal, meiner bewegt sich im fließenden Stadtverkehr auch in diesem Bereich. Hast Du die Temperatur über die Klima abgelesen pder über die Anzeige an der Instrumententafel?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

Rebelson

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
15
Danke
0
Über die Instrumententafel.
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Servus,
hatte bei meinem bei ähnlicher Laufleistung die gleichen Symptome.
Nach Wechsel des Kühlers war da Ruhe.
Wobei, ich hab da gleich einen Rundumschlag gemacht und hab WaPu, Thermostat etc. gleich mitgetauscht.
Seitdem ist Ruhe.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasserverlust 98er ZJ 5,9l

Wasserverlust 98er ZJ 5,9l - Ähnliche Themen

  • CRD Wasserverlust

    CRD Wasserverlust: so, nun hats mich auch erwischt. war kürzlich beim pickerl (tüv), wo ein wasserverlust bemängelt wurde. dieser muss wohl erst kurz zuvor...
  • Rippenriemen und Wasserverlust

    Rippenriemen und Wasserverlust: Gestern Abend hörte ich während der Fahrt im StopnGo ein merkwürdiges Geräusch, wie ein Schleifen. Also Fenster auf und wollte hören, ob...
  • Wasserverlust und mein erster Kontakt zum Kundenservice

    Wasserverlust und mein erster Kontakt zum Kundenservice: Als ich gestern auf dem Heimweg war, ist mir kurz vor zu Hause aufgefallen, dass der Lüfter gar nicht mehr so recht ausgehen wollte. Da keine...
  • Wasserverlust nach abstellen des Motors.

    Wasserverlust nach abstellen des Motors.: Hallo, bin neu hier und hoffe ich bekomme hier ein wenig unterstützung. Meinen GC besitze ich seit 2 Monaten und lerne ihn gerade etwas besser...
  • Wasserverlust 4.7 V8

    Wasserverlust 4.7 V8: Hallo Mein GC 4.7 verliert Wasser. Ich hatte schon befürchtet, daß die Kopfdichtung en durch sind, obwohl das bei 100tkm wohl eher...
  • Ähnliche Themen

    • CRD Wasserverlust

      CRD Wasserverlust: so, nun hats mich auch erwischt. war kürzlich beim pickerl (tüv), wo ein wasserverlust bemängelt wurde. dieser muss wohl erst kurz zuvor...
    • Rippenriemen und Wasserverlust

      Rippenriemen und Wasserverlust: Gestern Abend hörte ich während der Fahrt im StopnGo ein merkwürdiges Geräusch, wie ein Schleifen. Also Fenster auf und wollte hören, ob...
    • Wasserverlust und mein erster Kontakt zum Kundenservice

      Wasserverlust und mein erster Kontakt zum Kundenservice: Als ich gestern auf dem Heimweg war, ist mir kurz vor zu Hause aufgefallen, dass der Lüfter gar nicht mehr so recht ausgehen wollte. Da keine...
    • Wasserverlust nach abstellen des Motors.

      Wasserverlust nach abstellen des Motors.: Hallo, bin neu hier und hoffe ich bekomme hier ein wenig unterstützung. Meinen GC besitze ich seit 2 Monaten und lerne ihn gerade etwas besser...
    • Wasserverlust 4.7 V8

      Wasserverlust 4.7 V8: Hallo Mein GC 4.7 verliert Wasser. Ich hatte schon befürchtet, daß die Kopfdichtung en durch sind, obwohl das bei 100tkm wohl eher...
    Oben