Jeep WJ sehr Schwammig

Diskutiere Jeep WJ sehr Schwammig im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo ich heiße Steffen 30 aus der Pfalz und bin neu hier. Habe leider gleich ein Problem.   Mein 99 er WJ ist mit Anhänger kaum noch fahrbar. Er...

PfaelzerZJWJ

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Hallo ich heiße Steffen 30 aus der Pfalz und bin neu hier. Habe leider gleich ein Problem.
 
Mein 99 er WJ ist mit Anhänger kaum noch fahrbar. Er fängt an zu schaukeln. Auch auf Gaswegnahme reagiert er sehr direkt mit Spurverlust.
 
Er hat jetzt etwas über 250 000 km auf der Uhr. Gemacht wurden Dämpfer hinten Pro Comp 9000, neue Federn Ringsum. 60 mm Spurplatten da meine 16 Zöller nicht zu den Akebono Sätteln passten. Panhard vorne wurde gemacht. Leider sind beide Aufnahmen ausgeschlagen was ich aber mit Hülsen auf ein minimum reduzieren konnte. Spurstangen sind auch seit 2 Jahren neu. Habe jetzt die unteren Längslenker hinten gemacht. 
 
Da ich den Dicken immer Brauche und ihn nicht mal nen Tag stehen lassen kann und nur sporadisch ran komme. Was wäre jetzt am besten der Nächste schritt um das Fahrverhalten wieder zu verbessern. Es ist so extrem das wenn man vom Gas geht er direkt in den Gegenverkehr möchte und nur durch beherztes gegenlenken da bleibt. Ist der obere Dreieckslenker hier sehr entscheidend für die Spurtreue auch mit Anhänger oder wäre es sinnvoller vorne die Längslenker zu erneuern. 
 
Danke im vorraus für gute Ratschläge.
 
 
Mik

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Moin Steffen,

erst einmal welcome im JF.de

Zu deinem Problem:
das klingt typischerweise danach, als ob der hintere Dreieckslenker (A-Arm) es hinter sich hätte, mach den neu.
Dessen Kugelgelenk sitzt auf dem Diff und dürfte verschlissen sein, was zu solchem Fahrverhalten führen kann.
Aber wenn du schreibst, dass sämtliche Buchsen am Limit sind kann es bei der Laufleistung viel Gründe haben.

Gruss
Mik
 
monk

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Bei den Längslenkern vorne wie auch hinten bitte immer daran denken das du die erst richtig fest ziehst wenn der Wagen wieder auf eigenen Beinen (Rädern) steht. Du verschleißt dir sonst unnötig die Gummis.
Das mit dem Lenken beim Lastwechsel kenn ich auch noch. Nachdem ich hinten die komplett ausgenudelten LL und den A-Arm mit Gelenk getauscht hatte war da wieder Ruhe.
 

PfaelzerZJWJ

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Ich werde dann wohl den dreiecklenker in Angriff nehmen. Ich habe die Buchsen leicht angedreht die Achse unterbaut und den Jeep drauf abgelassen und dann fest gezogen. Es war aber kein Rad drauf da man sonst nicht wirklich toll dran kommt. Der gute soll noch paar 100 000 km halten. Laut einem Jeep Meister läuft der Motor wie neu und das Getriebe schaltet noch butterweich. Außer wenn ich manuell in den zweiten schalte dann ruckelt er aber das macht er seitdem ich ihn habe.
 
Mik

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PfaelzerZJWJ schrieb:
Ich werde dann wohl den dreiecklenker in Angriff nehmen. Ich habe die Buchsen leicht angedreht die Achse unterbaut und den Jeep drauf abgelassen und dann fest gezogen. Es war aber kein Rad drauf da man sonst nicht wirklich toll dran kommt.
...
Für solche Fälle gibt's Hebebühnen mit Auffahrrampen wo die Räder nicht frei hängen sondern der Wagen steht.
Oder halt die gute alte 'Grube'.

Gruss
Mik
 

PfaelzerZJWJ

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Leider gibt es aber bei uns sowas nicht und ich Schraube alles selbst. Bei uns gibt es nur Idioten in den Werkstätten. Wo ich bis jetzt auch war nur Murks. Der eine hat das Getriebe bis oben voll gemacht mit Öl. Er sagte er mach schon 30 Jahre amis und jeep. Nach 500 Meter kam es zum ölmessstab raus. Die andere zog mir die Räder so fest mein Drehmoment geht bis 280 und das war zu wenig. Ich hatte Glück das der Bolzen net abgerissen ist was mich stark wundert. Und bei Jeep direkt wirst arm.
 

Elvislebt

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Wo Pfalz?
Es gibt da freie Werkstatt in Geisenheim (forumsbekannt), in Rödersheim, dann gäbe es noch eine in Ludwigshafen (ex-Jeepwerkstatt) und eine in Mannheim.
 
monk

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Festziehen nur wenn der Wagen auf eigenen Beinen steht!
Das geht auch mit Rampen zur Not.
 

PfaelzerZJWJ

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Rödersheim liegt grad 10 km von mir entfernt. Ich bin wenn was schlimmeres ist immer in Mannheim beim Gauch.
 
 

Elvislebt

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Gauch in Mannheim bist schon mal in sehr guten Händen. In Rödersheim gibt es Danys Garage. Habe nur gehört, daß die sich mit Jeep und US-Car auskennen. Selbst war ich aber nie dort.
 

PfaelzerZJWJ

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Ja das Stimmt der Herr Fritsch vom Gauch ist echt fit was den dicken angeht. Da war er auch als mir die Vorderachse auseinander geflogen ist. Da haben die Lange dran rum gebaut weil die Geräusche nach der Reparatur einfach nicht aufhörten. Am ende war dann das Tellerrad hinüber weil sich eine minimale schicht aus Lagerteilen aufgetragen hat. Nun fahre ich nur mit Heckantrieb. Für den Winter möchte ich meinen guten alten ZJ wieder Fit machen. 
 
 
Das Problem ich war in Bad Dürkheim bei einem der sich angeblich auch sehr gut mit US Autos auskennen soll. Da war es dann knapp vor nem Getriebeschaden. Darum schraube ich lieber selbst.
 
 

Elvislebt

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Mit Herr Fritsch machst garantiert nix verkehrt. Er kennt auch die alten (ZJ, XJ, YJ) in und auswendig. (Das soll jetzt wirklich keine Werbung sein).  Die Rechnungen sind Markenwerkstatt. Da wirst Du heute überall blass.
 
 
  
 

PfaelzerZJWJ

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Ich wurde Blass als ich vor 14 Tagen den Linken Außenspiegel Ersetzen lies. Knappe 800 Euro. Zum Glück kein Eigenverschulden mir ist wer dran gefahren dabei ist das Zahnrad innen Übersprungen und die Versicherung Zahlt. 
 
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