Auflastung zwecks Nutzlasterhöhung

Diskutiere Auflastung zwecks Nutzlasterhöhung im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mahlzeit! Ist jemandem bekannt, wie man eine Auflastung bekommen kann bzw. ob das überhaupt möglich ist? Hintergrund: das z.GG. des GC ist...
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BodenseeAnrainer

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Mahlzeit!

Ist jemandem bekannt, wie man eine Auflastung bekommen kann bzw. ob das überhaupt möglich ist?

Hintergrund: das z.GG. des GC ist gemäss Papieren 2949 kg (Gehsteigparken entfällt also sowieso).

Das Leergewicht (75 kg Fahrer + 90% Tank (Adblue dabei ???) ) ist wohl 2403 bis 2522 kg.

Das ergibt also ein Nutzlast von gerade mal 427 kg. Wenn ich für 4 Personen gemäss Norm noch zusätzlich 3x 75kg ansetze bin ich also bei etwa 202 kg Nutzlast-Rest. Ziehe ich die Stützlast von 100kg ( zulässig sind 175 kg) ab,
bin ich also schon um knapp 100kg. Meine Kühlbox wiegt leer schon 23 kg, voll etwa 45 kg. Und da ist noch kein "Köfferchen" meiner Frau dabei. Sind also gerade noch 55kg übrig.

Mein kleiner Wohnwagen hat wohl leer so um die 1000 kg (sollte der GC nicht mal merken) und noch mal 300 kg Zuladung (zulässige 1300kg bis jetzt)

Mein oller VW-Bus war auf 3200 kg aufgelastet und hatte schnuckelige 900kg erlaubte Zuladung.
(War sogar - mit mehr Aufwand - möglich auf 3,5 Tonnen zu kommen, aber teuerer )

Ich hoffe mal ich hab hier mehrere Fehler zu meinen Gunsten in der Rechnung, aber das riecht nach meiner ollen S-Klasse, die war auch nur ständig offizielll überladen im Urlaub fahrbar, so ein Krampf.

Ich kenne nun leider die Komponenten des GC nicht gut und weiß daher nicht welche Reserven noch im Fahrzeug stecken. Die Räder haben ja schon mal Tragindex 110 sprich 1060 kg wenn ich nicht irre. Das läßt doch eigentlich hoffen.

Mir geht´s also um Nutzlast - Traum wäre unrealistische 3,449 kg zGG.

Danke fürs Lesen !
 
Gurti

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Da wirst du ein Gutachten brauchen. Aber frag' doch mal ganz unverbindlich beim TÜV nach, mancher addiert einfach die zulässige Vorder- und Hinterachslast und trägt die Summe als zulässiges Gesamtgewicht ein - obwohl die Idee einer so optimalen Ausladung natürlich unrealistisch ist. Die zulässige Hinterachslast wirst du in Verbindung mit 100 kg Stützlast eher überschreiten als das zulässige Gesamtgewicht.
 
monk

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Deine eventuellen Fehler:
 
 
 
Wenn ich für 4 Personen gemäss Norm noch zusätzlich 3x 75kg ansetze
Sicher???
 
bin ich also schon um knapp 100kg
 
Du solltest abnehmen.  :smilewinkgrin:
 
Die 300kg im WW hast du ja auch noch. Evl. ist das einfacher den noch aufzulasten wenn es nur in Verbindung mit dem darum geht.
 
 

BodenseeAnrainer

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Zum Gutachten :  Ja, ist mir klar - hatte nur gehofft das hat schon jemand "mal gesehen"
 
Zum "Sicher???" :  Ja, denn im Leergewicht ist ja einer (nämlich ich, der Fahrer ) mit 75 kg schon drin. Ergo sind 4 Leute 75 kg Fahrer + 3x 75 kg "Normmensch"
 
Und ja, ich kucke auch gerade, ob man meinen kleinen Wohnwagen noch auflasten kann. Das Ding gibts auch mit 1400 kg, ob das aber machbar ist, ist eine Frage für ein anderes Forum.
 
Gurti

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Du darfst bei der Kalkulation natürlich 75 kg pro Person kalkulieren, aber auf der Waage zählt bei einer Kontrolle das tatsächliche Gewicht.
Gut wenn hinten nur zwei Kleinkinder sitzen, schlecht wenn es zwei in der Breite ausgewachsene Schwiegermütter sind...  :jester: 
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
.... mit einem Jeep sollte man 'ordentlich' einkaufen gehen können.
Ein Tonne Zuladung ist schon o.k. :coolman:
Dann muss man nicht so genau rechnen und über das Abnehmen auch keine Gedanken machen :coolman:
 
:wave:
Bodo
 
Gurti

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...oder man benutzt die Ausrede mit der Zuladung um die Schwiegermütter zuhause zu lassen. :jester:
Leider ist es bei neueren Fahrzeugen, auch im 4x4 - Bereich, üblich geworden mit lächerlichen Zuladungen daher zu kommen. Unter 500 kg sind da nicht selten, 600 schon eine löbliche Ausnahme. Bei den größeren mit bis zu 7 Sitzen ist die etwas höhere Zuladung immer noch knapp bemessen.
Und natürlich ist das zul. Zug - GG bei Ausnutzung der maximalen Anhängelast auch oft so niedrig daß man das Auto nicht mehr voll ausladen darf. Wobei die zul. Anhängelasten auch immer weiter zurückgehen.
Wer also maximale Transportkapazität mit seinem Gespann will muss außer der Anhängelast, Stützlast und dem zulässigen Fahrzeug- GG auch die Achslasten und das zul. Zug- GG im Auge behalten. Schon so mancher Camper hat sich bei den Kontrollen an der Autobahn zu Urlaubsbeginn erschrocken (teuer) darauf hinweisen lassen müssen...
 

BodenseeAnrainer

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Wobei es prinzipiell - innerhalb Deutschlands - noch preislich vertretbar ist, bis 20% zu überladen.
Natürlich ist es dann trotzdem schei... weil man so ja im "erwischt" Fall nicht weiterfahren darf und kucken kann wo man sein Zeug "unterstellt" um es später zu holen.

2949 kg z.GG. -> +20%. = 589,8 kg oder ?

Sprich der JGC würde dann also 3538,8 kg wiegen... sprengt also die 3,5 t Grenze zusätzlich... das wäre mal interessant, wie sich der Bock dann verhält bei einem Ausweichmanöver.
 

BodenseeAnrainer

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Also die zulässige Achslast ist gemäss meines Fahrzeugschein  (Zulassungsbescheinigung Teil 1)
für vorne 1452 kg
für hinten 1678 kg
Summe = 3130 kg - immernoch 70 kg unter den 3,2 t, aber schon näher dran.
Die Tragzahl der Reifen ist 110 - also 1060 kg - passt !

Die Felgen sind mir unbekannt - weiß jemand die Tragfähikeit der Trailhawk Felgen ?

Wenn das der Prüfer wirklich so machen würde, sprich Summe der Achslasten als z.GG. eintragen,
dann würde ich sofort 181 kg an Nutzlast gewinnen !

Problem ist wohl das Gutachten - ich find nix dazu.
 
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