Bergeöse/Abschleppöse

Diskutiere Bergeöse/Abschleppöse im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; 1. Mein 2008er hat vorn rechts und hinten links eine Abschleppöse bei Standard Stoßfängern. Diese sind am Rahmen befestigt. Können die auch zur...
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tankjk

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1. Mein 2008er hat vorn rechts und hinten links eine Abschleppöse bei Standard Stoßfängern.
Diese sind am Rahmen befestigt.
Können die auch zur Bergung genutzt werden, da hier deutlich höhere Kräfte walten?

2. Wie befestigt man hier einen snap strap. Durchschlaufen ist nicht möglich, da zu eng. Metallschäkel könnten bei Versagen der Ösen zum Geschoss werden.

3. Kann/sollte man vorne und hinten jeweils eine zweite Öse nachrüsten?

4. Sollte der snap strap woanders befestigt werden? Die abnehmbare Euro AHK von Mopar ist wohl dafür auch nicht ausreichend.


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förster

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1. Wenn ich sie mit anderen Abschleppösen vergleiche, ist diese deutlich massiver und hat vorne einen festen Anschlagspunkt. Ich persönlich traue mir damit auch leichtere Bergungen vor. Sitzt der JK oder ein anderes Fahrzeug bis zu zu den Achsen im Schmodder, würde ich das nicht versuchen.

2. Du könntest Seilschäkel verwenden.

3. Vorne kann man das auf jeden Fall. Hinten habe ich noch nicht danach geschaut.

4. Für eine fette Bergung ist diese AHK nicht geeignet!
 
MoabUnlimited

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AHK ist zum Bergen ein no go!
Das wurde mir gleich am Anfang meiner Offroad-Lehre beigebracht.

Die orig. Abschleppöse würde ich zum Bergen auch nicht unbedingt hernehmen.
Wenn ich die Dimensionierung von Bergevorrichtungen damit vergleiche und mir die Kräfteunterschiede zwischen anrollen auf der Strasse und "rausziehen" aus dem Dreck vorstelle....

Servus
Rainer
 

tankjk

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horntools bietet z.Zt. die günstigsten 10-to-Seilschäkel an. Habe von denen auch mein kinetisches 12 to (oder so) Bergeseil. Finde ich die optimale Kombi, wenn was reisst sollte es immer das Teil sein das den geringsten Schaden verursacht.
Das der Agrarhaken nicht viel aushält habe ich neulich beim Bäume rücken erfahren. Hätte nicht viel gefehlt und er wäre ganz rausgerissen, das lag aber hauptsächlich am ungünstigen Hebel wegen der Höherlegung die ja auch eine Verlängerung der Kupplung nach unten mit sich brachte. Das Thema habe ich aber jetzt erledigt...
 
FloISP1488

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Eine Ordentliche Anhängerkupplung hält auch eine Bergung locker aus... Wenn man das Seil an der richtigen Stelle anbringt...
So nen abnehmbarer Krempel natürlich nicht...
 

tankjk

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an der amerikanischen AHK mit Kugelkopf sollte man ja keinesfalls was anbringen. Die Kugel kann ja zur Kanonenkugel werden. Andererseits kann man an der 2 zoll Aufnahme entweder einen Bergeschäkel Einsatz befestigen oder den snap strap direkt mit einem Bolzen befestigen. Das wird sogar empfohlen.
Geht so was mit der Mopar / Euro / Thule whatever Aufnahme auch?

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Earl1

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Es wurde ja schon viel gesagt, aber grundsätzlich sollte die erste Wahl beim Bergen immer eine Winde sein. Eigene oder fremde.
Damit lässt es sich einfach materialschonender Gestalten.
Danach ist das zweite Mittel der Wahl ein kinetisches Seil. Das natürlich auch einem Verschleiss unterliegt und regelmässig inspiziert und ausgetauscht werden sollte.
Wenn es dann wirklich nicht anders geht, an den vorhanden Punkten, auch mal an den sog. Abschleppösen des JK, ja das geht tatsächlich, mit Gefühl und wenig Schwung, zur Not auch fachgerecht verlängert, damit der Bergende auf festem Untergrund steht, das andere Fahrzeug herausziehen.
Dazu natürlich immer Hirn einschalten, welche Winkel oder was sonst zu beachten ist. 
u.U auch ein zweites Fahrzeug zur Sicherung mit einbeziehen. 
Dann haben alle Spass und nix geht kaputt...
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