Getriebe-Schaltcharackteristik änderbar?

Diskutiere Getriebe-Schaltcharackteristik änderbar? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, gibt es eine Möglichkeit die Getriebe-Schaltcharakteristik zu ändern? Für mich schaltet die Automatik beim Beschleunigen zu früh in den...
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KaiMR

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Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Getriebe-Schaltcharakteristik zu ändern?
Für mich schaltet die Automatik beim Beschleunigen zu früh in den nächst niedrigeren Gang.
Hätte es gerne etwas elastischer.
Ich frage also quasi nach einer Art Getriebe-Chiptuning :)

Gruß, Kai
 

Brunobalu

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Beim 5.7 er US Model geht's mit dem Tuner von Superchips...


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Mik

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Hallo Kai,

das ATG hat so eine Art 'Lernfunktion'.
Wenn du eine Weile etwas forscher fährst und den Motor höher ausdrehen lässt 'merkt' sich die Getriebesoftware das und die Charakteriszik sollte sich ändern.
Man kann auch beim Freundlichen die Adaptivwert zurücksetzen lassen, dann anschließend sollte sich das Getriebe beim Fahren neu 'anlernen'.
Ich habe aufgrund meiner Rentnerfahrweise (vornehmer: cruisen) auch das Phänomen, dass das AGT sehr früh hoch schaltet.
Versuche das erst mal, bevor du viel Geld in irgendwelche halbseidenen Tuningmaßnahmen steckst...

Gruss
Mik
 

KaiMR

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Danke soweit.
Ich denke ein Anlernen/Rücksetzen bringt nicht viel.
Denn, wie kann ich dem Kerlchen beibringen, dass er auf meiner Hausstrecke bei 30-40km/h
um eine leicht ansteigende Serpentine, nicht gleich runterschalten braucht, wenn ich ich
durch die Kurve nach dem Gaswegnehmen durch bin?

Ein echter "Manuell"-Modus wäre hier eine Lösung.
 

susiq

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Kai drück Dich bitte mal klarer aus: erst schält er beim beschleunigen zu früh in den nächst niedrigen Gang und dann schält er runter wenn Du beim berghoch fahren das Gas wegnimmst. Wie hättest Du die Schaltperformance gerne??
 

KaiMR

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Nein er schaltet nicht runter wenn ich Gas wegnehme. Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt.
Er schatet runter beim beschleunigen. Wenn er Ersteres machen würde,
wäre es ja ja nur halb so wild, denn dann wär ich ja schon im nächst niedrigeren Gang.

Mit "zu früh" meine ich, dass es bei einer kleinen Leistungsanforderung noch nicht sein müsste runterzuschalten.
 

susiq

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Ich fürchte das kannst Du nur mit Deinem Gasfuß beeinflussen. Einfach ganz zaghaft Gas geben.
 

KaiMR

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So zart kann man gar nicht gasgeben, dass das Biest nicht meint es müsste runterschalten :)
 

mantascheich

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Einen echten "Manuell"-Modus vermisse ich auch bei meinem 3.0CRD. Dann könnte man das Drehmoment viel besser nutzen. Is ja genügend vorhanden.
Hab leider auch noch nix gehört über eine Änderung der Schaltcharakteristig.
 

susiq

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Aber was stört Dich denn am runterschalten??
 

KaiMR

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Die Gedenksekunde stört bis das Getriebe wieder einen Gang gefunden hat und dann meint,
es müsste mit Macht und dafür um so höherer Drehzahl wieder kraftschlüssig einsetzen.
->Das Getriebe schaltet mir schlicht zu oft. Bei dem großen Diesel-Drehmoment wäre das nicht nötig.
 

mantascheich

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Genau so ist es. Die hohe Drehzahl nervt halt ein bisschen beim Diesel. Der 6 Zylinder läuft so geschmeidig im unteren Drehzahlbereich und bräuchte das runterschalten nicht. Das Drehmoment ist auch höher wie bei der hohen Drehzahl.
 

KaiMR

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Eben... Daher setze ich gerne ein Kopfgeld auf einen echten Manuell-Modus aus.
Es gibt so viel Chip-Tuning, ob man das nun braucht oder nicht (bei 218PS eher nicht), da muss es doch auch eine Schmiede geben,
die sinnig in die Getriebesteuerung eingreifen kann...
 

susiq

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Nachdem die meisten wohl mehr Leistung wollen wenn sie die Schaltcharakteristik ändern und nicht die Motorenelastizität ausnutzen wollen, wie Du z.B, wird es sicher nicht einfach da jemanden zu finden. Im Zweifelsfall würde ich mal mit Kraftwerk o.ähnl. Kontakt aufnehmen
 

Brunobalu

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KaiMR schrieb:
Eben... Daher setze ich gerne ein Kopfgeld auf einen echten Manuell-Modus aus.
Es gibt so viel Chip-Tuning, ob man das nun braucht oder nicht (bei 218PS eher nicht), da muss es doch auch eine Schmiede geben,
die sinnig in die Getriebesteuerung eingreifen kann...
Ich habe die fuel mileage Kurve von Superchips im Steuergerät und habe jetzt damit genau das erreicht was du gerne hättest.... sehr spätes runterschalten [emoji6] dann kann der V8 schön blubbern.


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kkk26

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Da mich das auch stört, und ich durch meine "schnellen " Autos sehr viele Bekanntschaften mit guten Chiptunern gemacht habe, hab ich mich auch schon sehr oft mit denen unterhalten zwecks Getriebeabstimmung. Aber das ist so gut wie aussichtslos.

Es stört mich so sehr, dass ich wie ein alter Opa fahre.

Wenn man zB aus dem Kreisverkehr fährt, so mit 1500 Umdrehungen, schaltet er zurück und man hat 2200 Umdrehungen!!! Das muss nicht sein. Meistens wenn ich merke er will runterschalten, gehe ich wieder vom Gas und probiere es mit weniger. Voll nervig
 
Dreamland

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Ja stimmt. Finde das er generell auch zu kurz übersetzt ist auf der Bahn. Er könnte viel weniger upm haben
 

Simonskii

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Kann ich mich nur anschließen. Macht ein manchmal verrückt.
 
Mik

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Ich muss jetzt doch noch mal mein oben gemachtes Statement korrigieren:
ich glaubte im Tran gelesen zu haben, dass das ATG zu schnell hoch schaltet.
Zu frühes runterschalten ist natürlich was anderes, das ist mit der von mir beschrieben Methode wohl kaum in den Griff zu bekommen.
Wer lesen kann, ... b)
 
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