Getriebe-Schaltcharackteristik änderbar?

Diskutiere Getriebe-Schaltcharackteristik änderbar? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich denke mal dass das hier der entscheidende Hinweis ist:   http://www.jeepforum.de/topic/113491-getriebe-schaltcharackteristik-aenderbar/?p=1218578
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KaiMR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2016
Beiträge
53
Danke
12
Standort
Wetzlar
Superchips habe ich angeschrieben -> bisher keine Antwort.
Kraftwerk habe ich angerufen: Die sagen "haben wir nicht und wird schwer was zu finden"

Es scheint also so, dass es was gibt für die Chrysler Getriebe, nicht aber für Daimler.
Im CRD ist nun mal das Daimler Getriebe verbaut.
Jemand noch ne Idee oder Connections zur Mercedes-Benz Entwicklung?
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
KaiMR schrieb:
Superchips habe ich angeschrieben -> bisher keine Antwort.
Kraftwerk habe ich angerufen: Die sagen "haben wir nicht und wird schwer was zu finden"
Es scheint also so, dass es was gibt für die Chrysler Getriebe, nicht aber für Daimler.
Im CRD ist nun mal das Daimler Getriebe verbaut.
Jemand noch ne Idee oder Connections zur Mercedes-Benz Entwicklung?
 
Rufe doch einfach mal in Stuttgart an um den Entwicklern deine Meinung zu sagen. Aber ich vermute, dass in der Tel.-Zentrale ENDE ist.
 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich glaube ich habe da etwas verpasst! Mein WH BJ 2010 schaltet eher zu spät runter als zu früh. Mag sein, dass das an dem "lernenden Getriebe" liegt, denn ich fahre selten schneller als 130km/h und beschleunige eher sanft. Der Verbrauch hat sich seit Jahren bei 10l/100km eingependelt. Ich bin mit der Gesamtsituation zufrieden. Einen manuellen Modus habe ich bislang noch nicht vermisst, im Gegenteil, bin froh, dass es automatisch schaltet.
 

Maggo

Member
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
327
Danke
68
Standort
Rosbach
Dann musst du den echt streicheln. Ich fahre im Alltag nen 12L Schnitt. Allerdings 2005er
 

KaiMR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2016
Beiträge
53
Danke
12
Standort
Wetzlar
aral schrieb:
 
Rufe doch einfach mal in Stuttgart an um den Entwicklern deine Meinung zu sagen. Aber ich vermute, dass in der Tel.-Zentrale ENDE ist.
 
 
Das hat wenig Sinn, ebenso wie dieser Kommentar.
 
Zugegebenermaßen ist ein Steuergerät welches seit 2004 oder 2008 in Serie läuft, für die Daimler Produktentwicklung quasi "Steinzeit". Die arbeiten ja längst am Modelljahr 2019/20 oder weiter .Trotzdem ist es durchaus möglich für Insider an diverse Extras zu kommen.
 

Dobermann996

Member
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
127
Danke
27
Standort
Eifel
Was stört Dich denn am Manuell-Modus, Kai ? Wenn ich nicht will, dass meiner runter schaltet wenn ich Gas gebe, gehe ich vorher in Manuell, meistens in Kreiseln und co. Danach kann man ja wieder in den Automatikmodus gehen.
 

KaiMR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2016
Beiträge
53
Danke
12
Standort
Wetzlar
Dobermann996 schrieb:
Was stört Dich denn am Manuell-Modus, Kai ? Wenn ich nicht will, dass meiner runter schaltet wenn ich Gas gebe, gehe ich vorher in Manuell, meistens in Kreiseln und co. Danach kann man ja wieder in den Automatikmodus gehen.
 
Mich stört, dass er in den manuell gewählten Fahrstufen 2, 3, 4 immer noch runterschaltet wenn er Lust dazu hat. Ansonsten fahre ich ja schon so wie du es beschrieben hast.
 

Maggo

Member
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
327
Danke
68
Standort
Rosbach
Halt genau wie die Mercedes aus den Baujahren. Es gibt halt einfach keinen manuellen Modus
 

Dobermann996

Member
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
127
Danke
27
Standort
Eifel
Ah, OK. Dann verhält sich meiner anders; hier kann ich im manuellen Modus drauftreten wie ich will, er bleibt in diesem Gang, schaltet weder rauf noch runter. Nur bei 6200 RPM kommt dann eine "Upshift" Warnung... 
 

Maggo

Member
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
327
Danke
68
Standort
Rosbach
Der SRT8 hat laut der Bedienungsanleitung eine "Autostick" Funktion.
http://wkjeeps.com/wk_srt8_brochures.htm
Das ist ein manueller Modus
 
Autostick  Operation
By placing the shift lever in the DRIVE position, the shift lever can be moved from side to side. This allows the driver to engage the AutoStick  mode. Moving the shift lever to the right (+) or the left (-) will engage the Autostick  mode
Once Autostick  mode is engaged, a move to the right (+) or left (-) will trigger a upshift (+) or trigger a downshift (-).
NOTE: In the Autostick  mode, the transmission will shift up and down when left or right (D-/D+) is manu- ally selected by the driver.
 
 
Der normale WK (WH) hat das nicht
http://wkjeeps.com/wk_brochures.htm
 
Electronic Range Select (ERS)Operation
The Electronic Range Select (ERS) shift control allows you to move the shifter left (-) or right (+) when the shifter is in the D (Drive) position, allowing the selection of the desired top gear. For example, if the driver shifts the transmission into 3 (third gear), the transmission will never shift above third gear, but can shift down to 2 (second) or 1 (first), when needed.
 
 

KaiMR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2016
Beiträge
53
Danke
12
Standort
Wetzlar
Eine Anfrage habe ich derzeit laufen bei einem ehem. Studien Kollegen bei Daimler. Mal sehen ob er für mich was rausfinden kann.
Im Juni kommt ein neuer Kollege in seine Abteilung der 8 Jahre in Getriebesteuerungen tätig war. Mal sehen.
 
In der Zwischenzeit habe ich eine Anfrage bei Allrad-Pauli laufen, die das schon für den JK anbieten. Muss aber noch Details klären.
 
Sollte ich es wagen, dann mit einem zweiten Getriebesteuergerät. Meins möchte ich gerne unangetastet lassen.
Frage: Wo sitzt den das Steuergerät? Gibt es nur eins, oder noch eins fürs Verteilergetriebe?
 
Gruß, Kai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe-Schaltcharackteristik änderbar?

Getriebe-Schaltcharackteristik änderbar? - Ähnliche Themen

  • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

    Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
  • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

    Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
  • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

    2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
  • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

    Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
  • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

    Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
  • Ähnliche Themen

    • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

      Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
    • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

      Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
    • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

      2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
    • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

      Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
    • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

      Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
    Oben