Unterschied 2015/2016

Diskutiere Unterschied 2015/2016 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Ich bin noch ein Neuling, aber ich denke schon seit längerem darüber nach mir einen Grand Cherokee zuzulegen. Jetzt hätte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Melmei01

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2017
Beiträge
3
Danke
0
Hallo zusammen,

Ich bin noch ein Neuling, aber ich denke schon seit längerem darüber nach mir einen Grand Cherokee zuzulegen.

Jetzt hätte ich drei zur Auswahl. Einen Overland von 11/2015 mit 6000km (von einem Privaten, aber noch mit Garantie), einen von 3/2016 mit 485 km und einen von 11/2016 mit 9500 km. (Beide vom Händler) Jetzt haben sie ersten beiden noch den alten Schaltknauf, der letzte schon den neuen. Hab gehört der erste war etwas störanfällig? Habt ihr da Erfahrung?

Weiß jemand die genauen Unterschiede zwischen dem ersten Modelljahr und dem neuen? Sind diese gravierend?

Danke schonmal im Voraus.
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
"Störanfällig"?? Nein, der bisherige Automatik-Schalthebel war einfach nur ein
- absolut nicht intuitiv und oft auch nicht ohne sich vergewisserndes Hinsehen -
zu bedienender Joystick, der einen in den Wahnsinn treiben kann ... auch wenn einige hier
behaupten, ihn souverän "blind" bedienen zu können.
 
Alle anderen, sehr geringen Unterschiede sind hier mit ein bisschen Suchen auffindbar
und sollten die Kaufentscheidung nur minimal beeinflussen .. willkommen im Club!
 

wolke66

Guest
Hallo melmei01,
 
welcome to the club.
Unabhängig davon, dass ich keine Preise kenne, wäre wahrscheinlich der von März 16 mein Favorit.
 
Die genauen Unterschiede zwischen den Modelljahren findest Du genau auf auf wk2jeeps.com
Hier das jeweilige Modelljahr anwählen wie z.B. http://wk2jeeps.com/wk2_2016_pricing.htm und dann vergleichen.
 
Achtung. Modelljahr manchmal ungleich Kalenderjahr. Du solltest also das Herstellungsdatum kennen, damit Du 100%ig weißt, was für ein Modelljahr es ist.
Der von 11/2015 könnte auch schon im 03/2015 prouziert worden sein und wäre damit ggf. ein Modelljahr früher anzusiedeln, da meistens in der Mitte des jahres der Modelljahressprung (facelift) erfolgt.
 


Die Fahrgestellnummer gibt auch gleichzeitig das Herstellerdatum an der 10-Stelle der Buchstabe ist wichtig

Der Buchstabe F sagt aus das es sich ums Baujahr 2015 handelt dementsprechend ein Buchstabe zurück oder vor und man weiß welches Baujahr oder Herstellerdatum das Fahrzeug ist
Im Fahrzeugschein die Position 6 sagt aus wann der Hersteller die ABE für die Fahrzeugart erhalten hat

 
 
 
 

arsenal

Member
Mitglied seit
26.10.2012
Beiträge
61
Danke
6
Standort
schweiz
Der Schaltknauf funktionierte immer, nur gab es Fehlbedienungen. Du kannst im Thread "S49" weiter unten nachlesen was genau das Problem war.
 

nago

Member
Mitglied seit
11.06.2014
Beiträge
136
Danke
5
Standort
Wiener Neustadt
also von Schaltknauf würde ich die Kauentscheidung nicht mal ansatzweise abstimmen. Der funktionierte immer. Das Problem waren eher Personen welche gar nicht fahren dürften.
 

Melmei01

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2017
Beiträge
3
Danke
0
Okeee, dann schau ich einfach Mal :) vielen Dank Nur alle :)
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
643
Danke
114
Standort
Dülmen
Wolltest du einen Diesel?
Dann achte darauf, dass alle nach Euro 6 klassifiziert sind!!!! Das merkst daran, dass sie einen AdBlue Tank haben!
Das sollte auch bei der EZ 11/2015 auch der Fall sein, aber es gab auch sog. Lagerfahrzeuge, die dann noch EU 5 waren.
 

HeikoP

Guest
nago schrieb:
also von Schaltknauf würde ich die Kauentscheidung nicht mal ansatzweise abstimmen. 
 
Einspruch, für mich war der Schaltknauf kaufentscheidend, der alte Joystick hat mich bei den Probefahrten nur genervt.
 

Karlstein

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
169
Danke
39
Standort
im wilden Osten an der Saale
Bei den "Unterschieden" würde ich eher auf die verbesserte, andere Lenkung verweisen und ein paar Gewichtsreduzierungen durch ausgetauschte Bauteile...........!
Jedenfalls hat die neue (bessere) Lenkung schon Auswirkungen auf das Fahrgefühl, zumal man auch noch einzelne "Lenkmodi" einstellen kann.
Ansonsten würde ich die Unterschiede vernachlässigen, erst ab MY 2017 kommt noch mal ein kleiner, vor allem sichtbarer Schub. 
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
@nago: Danke für deinen absolut hilfreichen und sachlichen Beitrag zur "Kauentscheidung".
 
(Irone-Modus beendet)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterschied 2015/2016

Unterschied 2015/2016 - Ähnliche Themen

  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Unterschiede GC SRT 2015 zu 2019 und Fragen

    Unterschiede GC SRT 2015 zu 2019 und Fragen: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt mit fast 120 tkm von meinem 2015er SRT getrennt und seit gestern einen nagelneunen 2019er in der Garage...
  • Unterschiede 2013/2014/2015

    Unterschiede 2013/2014/2015: Hallo zusammen, Ich möchte mir einen neuen zulegen. Gibt es Unterschiede zwischen den Jahen 2013 zu 2014, bzw 2014 zu 2015, insbesondere was die...
  • GC SRT 2015 unterschiedlicher "Bremspedal / Gaspedal" Belag?

    GC SRT 2015 unterschiedlicher "Bremspedal / Gaspedal" Belag?: Moin Moin, es ist wirklich nur eine Kleinigkeit! Aber weiß jemand von den SRT Fahrern, wann die Beläge für das Bremspedal und das Gaspedal aus...
  • Unterschied Overland vs Summit / 2014 vs 2015

    Unterschied Overland vs Summit / 2014 vs 2015: Halloooo! Mein erster Beitrag :-) Interessiere mich für den neuem GC 3.0 CRD, wahrscheinlich der Summit, aaaaber; Was ist wirklich der...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Unterschiede GC SRT 2015 zu 2019 und Fragen

      Unterschiede GC SRT 2015 zu 2019 und Fragen: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt mit fast 120 tkm von meinem 2015er SRT getrennt und seit gestern einen nagelneunen 2019er in der Garage...
    • Unterschiede 2013/2014/2015

      Unterschiede 2013/2014/2015: Hallo zusammen, Ich möchte mir einen neuen zulegen. Gibt es Unterschiede zwischen den Jahen 2013 zu 2014, bzw 2014 zu 2015, insbesondere was die...
    • GC SRT 2015 unterschiedlicher "Bremspedal / Gaspedal" Belag?

      GC SRT 2015 unterschiedlicher "Bremspedal / Gaspedal" Belag?: Moin Moin, es ist wirklich nur eine Kleinigkeit! Aber weiß jemand von den SRT Fahrern, wann die Beläge für das Bremspedal und das Gaspedal aus...
    • Unterschied Overland vs Summit / 2014 vs 2015

      Unterschied Overland vs Summit / 2014 vs 2015: Halloooo! Mein erster Beitrag :-) Interessiere mich für den neuem GC 3.0 CRD, wahrscheinlich der Summit, aaaaber; Was ist wirklich der...
    Oben