XH CRD Fehlercode P0299 und P2237

Diskutiere XH CRD Fehlercode P0299 und P2237 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Allerseits, seid heute läuft mein Dicker (Jeep Commander 3.0 CRD Bj. 2006, 193000KM) ab ca. 120 KM/H im Notprogramm. Aufgefallen ist mir das...
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matrixyz

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Moin Allerseits,
seid heute läuft mein Dicker (Jeep Commander 3.0 CRD Bj. 2006, 193000KM) ab ca. 120 KM/H im Notprogramm.
Aufgefallen ist mir das auf der Autobahn, war gerade ein bißchen flott unterwegs, musste dann doch ziemlich in die Eisen steigen.
Beim erneuten Gas geben, blinkte der rote Blitz, 120 KM/H Ende, Notprogramm.
Ansteuern des nächsten Parkplatz, Zündung aus, Zündung an, alles Gut.
Dachte ich, wurde aber ab 120 KM/H wieder auf den Boden der Tatsache zurück geholt, roter Blitz blinkte, Notprogramm.
 
Nochmal Parkplatz, Zündung aus, Zündung an, alles Gut.
 
Da ich nur noch 40 KM nach Hause hatte, egal bei 110 KM/H gefahren, alles gut.
 
Kurz vor zuhause wollte ich noch schell überholen dann blinken plötzlich zwei Lampen, der rote Blitz und Motorkontrollleuchte.
 
Zuhause habe ich dann den Fehlerspeicher ausgelesen, folgende Codes:
 
1) P0299 Turbolader geringer Ladedruck
2) P2237 O2 Sensor Positive Current Control Circuit/ Open Bank 1 Sensor 1
 
Beim Suchen bin ich nicht so ganz schlau aus den Beiträgen geworden, weil in dieser Kombination war nichts stichhaltiges dabei.
 
Kann jemand Helfen???
 

mantascheich

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Du hast auf alle Fälle zu wenig ladedruck. Liegt nicht an der Geschwindigkeit sondern an der Drehzahl. Ab da reichts nicht mehr und der Fehler wird gesetzt.
Ladeluftkühler undicht oder ladeluftschläuche beschädigt (Marder) könnten die Ursache sein. Ladeluftsystem optisch prüfen und/oder abdrücken lassen. Turbo eher weniger, sonst wäre ein Fehler von der Ladedruckregelung hinterlegt.
 
HighCommander

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Würde das gleiche sagen.

Hatte genau das Problem bei nem Audi TDI, Ladeluftkühler war durch, gewechselt, fertig.
 

Maggo

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Ich hatte auch nen defekten LLK, aber kein Fehlereintrag.
Hab jetzt ein Gitter davorgemacht.
Hängt aber sicher davon ab wieviel Ladedruck er durch eine Undichtigkeit verliert
 

Det65

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Hatte ich auch, das Loch war klein und machte sich nur beim Gas geben mit leichtem Zischen bemerkbar. Lief aber ohne Probleme! Hatte da auch ein Gitter vor gemacht!


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matrixyz

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O.K. dann hab ich ja eine Fährte, habe gestern Abend schon von oben geschaut und werde mich nochmal unters Auto begeben.
Bin zwischendurch nochmal gefahren und habe dabei ein Zischgeräusch wahrgenommen, so wird dann auch ein Schuh daraus.
 
 
 

Det65

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Man kann den Kühler mit einem Lecksucher Spray einsprühen, da wo es undicht ist entstehen Luftblasen! Das geht natürlich nur wenn jemand Gasstöße gibt und der Turbo arbeitet!


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kkk26

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Einfach mal das System abdrücken

Geht ganz einfach und sollte jeder guter Mechaniker in der Werkstatt haben. Brauchst nur ein Rohr nehmen, das auf den Luftmassenmesser Schlauch darauf passt. Vorne eine Platte draufschweißen und ein Reifenventil einziehen. Somit ist der Schlauch verschlossen und man kann Druck draufgeben. Dann hört man schön wo es pfeift. Sollte man sowieso mal als Sicherheit machen
 
matrixyz

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Moin Allerseits,
auf Grund von Zeitmangel (O.K. auch ein bißchen Unlust) habe ich den Dicken, in die Hände meines Vertrauens gegeben.
Ein Schlauch vom Turbolader ist eingerissen, Ersatzteil ist bestellt.
Einzig die Zugänglichkeit ist wohl sehr bescheiden, aber zum WE sollte es wieder Gut sein.
 
Danke für die Tipps, hat die Suche auf jeden Fall vereinfacht.
 
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