Lamellen vom Kühler zerbröseln

Diskutiere Lamellen vom Kühler zerbröseln im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, durch Zufall schau ich mir mein Jeep von Bj. 2009 mal von vorne an. Am vorderen Kühler fehlen etliche Lamellen und kleine Teile liegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Perego

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
128
Danke
20
Hallo, durch Zufall schau ich mir mein Jeep von Bj. 2009 mal von vorne an.
Am vorderen Kühler fehlen etliche Lamellen und kleine Teile liegen davor. Wenn man da minimal dran kommt, zerbröseln die wie Butter.
Ich denke das kommt vom Salz auf den Straßen über Winter.
Was macht man da ?
Lassen, oder kühlt er bald nicht mehr richtig ?
Oder gibt es die Lamellen einzeln um selber rein zu bauen ?
Hat jemand das gleiche Problem und was hat er gemacht ?
 
Gruß
stef
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.930
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Schnellstens einen neuen Kühler verbauen, eine andere Möglichkeit gibt es nicht :no:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Richtig erkannt, das Salz läßt das Aluminium oxidieren, das bröselt dir dann weg, weil die Lamellen sowieso sehr dünn sind. Die Temperatur des Kühlwassers wird über die Lamellen an die durchstreichende Luft abgeführt. Das bedeutet mit jeder zerbröselten Lamelle sinkt die Kühlleistung deines Kühlers! Leider lassen sich die Lamellen nicht einzeln ersetzen. Bei deinem Kühler ist der Zerfall schon sehr fortgeschritten. Ein Austausch des Kühlers ist dringend erforderlich, sonst kann dein Motor bei einer größeren Anstrengung im Sommer schnell mal überhitzen!
 
 

Perego

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
128
Danke
20
Hallo, danke für die Infos.
Daß es einzelne Lamellen nicht gibt stimmt so nicht.
Es gibt ja Kühlerwerkstätten welche z.b. bei Oldtimer alles komplett austauschen. Gibt es die größe der Lamellen nicht, werden die neu hergestellt.
z.b. Salzmann Kühler . Da gibt es ein Film davon, wo die Lamellen hergestellt werden.
Wie man sowas einbaut und ob das sich rentiert weis ich nicht.
Frage mal bei einem Kühlerbauer bei mir in der Gegend an.
 
 
 
wranglerpit

wranglerpit

Member
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
220
Danke
76
Standort
TUT
Fahrzeug
JLU Rubicon
Bedenke bei beabsichtigter Reparatur, dass ein geflickter Kühler in Relation zu einem Neuteil nur einen Kompromiss darstellen wird.
Die derzeit noch intakt erscheinenden Lamellen sind vermutlich ebenfalls vorgeschädigt, auch wenn sie noch im Rahmen sitzen.
Du ärgerst Dich, wenn der Zerfall nach dem nächsten Winter weitergeht.
 
Gruß Pit
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Perego schrieb:
Hallo, danke für die Infos.
Daß es einzelne Lamellen nicht gibt stimmt so nicht.
Es gibt ja Kühlerwerkstätten welche z.b. bei Oldtimer alles komplett austauschen. Gibt es die größe der Lamellen nicht, werden die neu hergestellt.
z.b. Salzmann Kühler . Da gibt es ein Film davon, wo die Lamellen hergestellt werden.
Wie man sowas einbaut und ob das sich rentiert weis ich nicht.
Frage mal bei einem Kühlerbauer bei mir in der Gegend an.
 
 
 
ja, schon klar. Hab ich vor zwei-drei Jahren mal durchgezogen für den Nebenkühler eines meiner anderen Schätzchen. Wasserkästen blieben, nur neues Netz reingezogen. Mit allem Pipapo usw. belief sich die Rechnung am Ende auf rund 820,-EUR !!!
Absolutes Schnäppchen! Die Restauration des Kühlers eines Mercedes SSK von 1936 unseres Zahnarztes kostete schlappe 20.000,-EUR.
Natürlich würden diese Spezialisten auch deinen Kühler wieder hinkriegen! Wenn Geld keine Rolle spielt...
 

Perego

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
128
Danke
20
Amphiranger schrieb:
 
ja, schon klar. Hab ich vor zwei-drei Jahren mal durchgezogen für den Nebenkühler eines meiner anderen Schätzchen. Wasserkästen blieben, nur neues Netz reingezogen. Mit allem Pipapo usw. belief sich die Rechnung am Ende auf rund 820,-EUR !!!
Absolutes Schnäppchen! Die Restauration des Kühlers eines Mercedes SSK von 1936 unseres Zahnarztes kostete schlappe 20.000,-EUR.
Natürlich würden diese Spezialisten auch deinen Kühler wieder hinkriegen! Wenn Geld keine Rolle spielt...
 

Geld spielt keine Rolle, der war gut. :friday:
 
Ich dachte evt. kann man die Lamellen selber einbauen, weil tatsächlich nur das untere beim Kühler mürbe ist. Fast genau die höhe wie vorne die Öffnung wo der Fahrwind rein kommt.
Ich hole mir mal ein paar Infos und Preise ein. Schätze aber, daß ein neuer Kühler mit Einbau so 700-800 Tacken kostet.
 
Wenn ich mir mal wieder ein Auto kaufe, dann schau ich auch den Kühler an. Wer denkt schon, daß bei einem Auto wo 35000km und 8 Jahre alt, ein Kühlerwechsel nötig ist.
 
Letzt haben wir noch Witze gemacht mit meinem Kollegen, weil sein Landrover einige Alu-Roststellen hatte.  Das vom Jeep verrate ich keinem :no:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Sooo teuer sind Kühler nur gaaaanz selten.
Hier mal ein Beispiel: http://www.ebay.de/itm/NISSENS-KUHLER-WASSERKUHLER-MOTORKUHLER-NIS-61026-/232161883949?fits=Make%3AJeep%7CPlatform%3AKJ&hash=item360ded372d:g:AwMAAOSwiDFYQURy
Schlage vor, du suchst die Ersatzteilnummer mal raus und gibst diese bei Google oder in die Bucht ein. Wirst du schon ein preiswertes Angebot finden. 
Mit der Suche nach Nummer hast du eigentlich immer Erfolg und bist auch ralativ sicher, dass es passt. Schau mal, ob du nicht die Nummer direkt auf dem Kühler findest.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Bisher gehen alle Antworten von Eigenleistung aus. Wenn du darüber nachdenkst was ein Kühler mit Einbau kostet brauchst du dir keine Gedanken über die Reparatur deines Kühlers machen.
Es wäre mal ein Versuch für Selbermacher, es machen zu lassen ist auf jeden Fall teurer als ein neuer Kühler.
 
Oldtimer haben in der Regel ein wesentlich gröberes Kühlernetz aus Kupfer- oder Messingblech, das ist mit den zarten Alulamellen von heute gar nicht zu vergleichen. Da kann man auch mal selbst dran rumlöten, kenne ich von Kühlerreparaturen an alten Treckern.
 
René, deinen Zahnarzt haben sie über den Tisch gezogen, glaube ich. Da ist bestimmt einiges an SSK - Zuschlag drin :butbut:
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Gurti schrieb:
René, deinen Zahnarzt haben sie über den Tisch gezogen, glaube ich. Da ist bestimmt einiges an SSK - Zuschlag drin :butbut:
 
 
Hab die Restauration begleitet. Hätt sonst auch nie geglaubt, dass man 1,5 Mio in ein Auto versenken kann. Doch! Geht!  :thefinger_red:
 

Perego

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
128
Danke
20
Hi, mal zur Info.
Der erste Kühler ist der Kühler für die Klimaanlage(Bild in Beitrag 1). Danach kommt ein Kühler für die Ladeluft. Der dritte Kühler ist für den Motor.
Werkstatt sagt, man kann den ersten tauschen- muß man aber nicht so lange die Klimaanlage geht.
Passiert auch nichts wenn der komplett in den Arsch geht. Da fällt halt die Klimaanlage aus, dann wird getauscht und Kühlflüssigkeit eingefüllt, fertig.
Ist bekannt sowas, meistens geht der Kühler an den Ecken kaputt, dann ist er platt.
Meine Klimaanlage geht "noch" , also bleibt der Kühler noch drinnen.
Prima Werkstatt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lamellen vom Kühler zerbröseln

Lamellen vom Kühler zerbröseln - Ähnliche Themen

  • Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2

    Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2: Hallo, ich fahre auf meinen Jeep WK2 Bridgestone Winterreifen 265/50 R20 mit einer DOT 3221 und dem Modell LM005. Das Problem ist, das teilweise...
  • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

    (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
  • Kühler undicht im 3.8

    Kühler undicht im 3.8: Hallo zusammen, habe tatsächlich mein Simmerring Problem an der Vorderachse noch nicht gelöst, kommt schon das nächste Ding. Kühlwasser auf dem...
  • Kühler Austausch !!!

    Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
  • Lamellen der Trac Lock

    Lamellen der Trac Lock: Hallo Leute,   nachdem ich mit eurer Hilfe schon meine Blattfedern erfolgreich getauscht habe, bin ich jetzt nach diversen Restaurierungsarbeiten...
  • Ähnliche Themen

    • Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2

      Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2: Hallo, ich fahre auf meinen Jeep WK2 Bridgestone Winterreifen 265/50 R20 mit einer DOT 3221 und dem Modell LM005. Das Problem ist, das teilweise...
    • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

      (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
    • Kühler undicht im 3.8

      Kühler undicht im 3.8: Hallo zusammen, habe tatsächlich mein Simmerring Problem an der Vorderachse noch nicht gelöst, kommt schon das nächste Ding. Kühlwasser auf dem...
    • Kühler Austausch !!!

      Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
    • Lamellen der Trac Lock

      Lamellen der Trac Lock: Hallo Leute,   nachdem ich mit eurer Hilfe schon meine Blattfedern erfolgreich getauscht habe, bin ich jetzt nach diversen Restaurierungsarbeiten...
    Oben