Kurzschluss nach Radioeinbau

Diskutiere Kurzschluss nach Radioeinbau im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi jeepler, Hab mir heute ein neues Radio eingebaut. Alles wunderbar, aber jetzt gehen meine Blinker nicht mehr?! Die ACC lps Sicherung ist mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pedda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
199
Danke
6
Hi jeepler,

Hab mir heute ein neues Radio eingebaut. Alles wunderbar, aber jetzt gehen meine Blinker nicht mehr?!
Die ACC lps Sicherung ist mir mehrfach durchgebrannt. Ich hab die beleuchteten anzeigen für die Regler (Fan, temp, etc.) auch ausgebaut und festgestellt, dass da ein wackler dran ist. Aber kann das mit dem Blinker zusammenhängen? Das Standlicht geht ( über die gelben Lampen vorne im Grill und normalerweise wechseln sich die Blinker dann, wenn das Standlicht an ist, ab mit den leuchten außen und denen im Grill. Wenn ich jetzt den blinkerhebel betätige, wird das seitenstandlich ein wenig heller, aber blinkt nicht und die im Grill sind ganz aus. Auch im standlichtbetrieb. Irgendeine Ahnung? Welche Sicherung bedient denn die Blinker?

Danke!!!

Pedda
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Pedda, was ist denn, wenn du das Radio noch mal zum Check wieder ausbaust? Hast du evtl. irgendwo an falscher Stelle Strom geklaut? 
Wie sieht denn das Blinkerelais aus? Bekommt es überhaupt Strom?
 

Pedda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
199
Danke
6
hi amphiranger und alle anderen,
 
mal wieder ein grosses Dankeschön, dass ihr euch das überhaupt anschaut.
nee. der Strom kommt eigentlich von der selben stelle, wie das alte Radio. ich habe letztendlich, da ich nicht wusste, wo das zündungskabel ist, den 12v gesplittet und suggeriere dem Radio damit dauer-an. hab aber zwischendurch nen kurzen produziert. dazu mehr:
 
 
also:
der Vorher-Zustand:
Standlicht an heisst rote und gelbe seitenleichten, sowie hintere rote und gelbe kleine im grill an. wenn ich geblinkt habe, haben die hinteren normal geblinkt und die vorderen blinker (im grill) sich mit den seitlichen gelben abgewechselt. wenn jemand meinen anderen thread gesehen hatte mit dem "blinkerrelais kaputt" gelesen hat, dann ist klar, dass das über ein anderes Relais geschaltet war. wegen einer AHK, glaube ich. 
 
gestern also Radio neu eingebaut. bei erstem Anschluss masse vergessen. Sicherung rausgeknallt (ACC LPS), was aber auch daran liegen kann, dass ich die leuchten temp, defrost etc vorher ausbauen musste und die einen kurzen produzierten?! auf jeden fall ging danach nur noch folgendes:
standlicht einschalten: seiten rot und gelb an, hinten rot an. vorne die gelben im grill aus (?). wenn ich blinke. wurden die seitlichen Gelben nur ein wenig heller je Seite.
dann habe ich am Relais ein Kabel, was mir verdächtig erschien, weil geknickt, ausgetauscht und jetzt geht folgendes:
Standlicht an: zustand wie letztens genannt, blinker gehen hinten normal, vorne jedoch (Achtung!) der rechte wie früher wechseln mit dem gelben aussen, der linke nur der gelbe aussen. beide im grill immer noch aus, ausser der rechte beim blinken?!  :no:
wenn ich rechts blinke klackt das Relais im armaturenbrett und eins im Motorraum, links blinkend nur das im Armaturenbrett.
 
zur abschliessenden info: 
gestern habe ich mir einen 12v geklaut aus der Beleuchtung vom Zigarettenanzünder, weil das Radio ein An-Signal braucht (Zündung). hab das aber später wieder verworfen. 
 
 
meine frage:
1. wenn ihr euer Standlicht anmacht, sind dann auch immer die gelben im grill an oder ist das was besonderes?
2. hat jemand ne Ahnung, ob ich mir irgendein Relais im motorraum gekillt habe? weil rechts was klackt und links nicht?
3. komisch ist ja, dass die gelben im grill jetzt gar nicht mehr gehen. vorher waren sie im stand immer an. 
 
birnchen sind alle in Ordnung.
 
und Radio klingt mega!!! jvc k-dr981 BT. mit nem kleinen Sub hinten am Überrollbügel. ausserdem zwei neue 130mm Lautsprecher vorne. ein Genuss. offen fahrend Welten unterschied zu vorher! 
und wer braucht schon blinker, wenn die mucke stimmt  :thefinger_red:
 
 
wenn jemand nen guten kfzler oder elektriktypen nähe Rosenheim oder München kennt, her damit!
 
 
danke!!!!
 
pedda
 

Pedda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
199
Danke
6
Update:
Heute, weil ja der rechte Blinker im Grill ging, Links Scheinwerfer ausgebaut, damit ich an die Kabel rankomme. Da scheint (zeitlicher Zufall??) ein Kabel nen wackler gehabt zu haben oder irgendeine Verbindung. Nach Tausch der Steckverbinder gehen jetzt alle Blinker.

ABER: das Standlicht ist bei den gelben im Grill immer noch nicht an. Ich bin mir 100% sicher, dass es vorher an war. Auch wenn das so wahrscheinlich gar nicht erlaubt ist. Mir ist es damals noch aufgefallen, weil es in gelb so cool aussah.

Jemand ne Idee? Wie ist das bei euch?
 
JBGoode

JBGoode

Member
Mitglied seit
18.01.2011
Beiträge
135
Danke
11
Standort
München
Das mit dem Blinker an bei Standlicht ist die "amerikanische" Schaltung. Das gibts oft bei der gelben seitlichen Leuchte im Kotflügel. Diese Schaltung ist bei uns eigentlich nicht zulässig.
 

Pedda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
199
Danke
6
Okay!
Rein theoretisch gesprochen:
Wenn ich die amerikanische Schaltung jetzt herstellen wollen würde, kann ich dann, sobald ich die strippe mit dem Standlicht habe, die beiden gelben parallel dazuschalten?
Wie schaltet man das, dass der Blinker dann aus- und angeht, sobald man blinkt? Da muss Dich vom Standlicht irgendwas plus auf plus gelegt werden?!?

Rest geht wieder. Juhu!

Danke!
 
JBGoode

JBGoode

Member
Mitglied seit
18.01.2011
Beiträge
135
Danke
11
Standort
München
ich kenne das von den vorderen Sidemarkern, die gerne so verkabelt werden, daß sie mit den Blinkern mitblinken. Dazu legt man die Massekabel der Sidemarker auf die Pluskabel der Blinker. Die Sidemarker ziehen sich dann die Masse über die Blinker. Ist das Standlicht an, leuchten die Sidemarker. Ist der Blinker an, blinken die Sidemarker.
Problem: sobald das Standlicht an ist und man den Blinker setzt blinken die sidemarker phasenverschoben, also abwechelnd mit dem Blinker. Und das ist bei uns nicht erlaubt.
 

Pedda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
199
Danke
6
wenn ich jetzt rein theoretisch diese "gelbe" Schaltung wollte, kann ich mir dann ne strippe vom standlicht ziehen und die gelben im stand leuchten lassen (und die sidemarker) und sie blinken dann phasenversetzt? oder wie kriege ich die gelben auf Dauer-An?
 
Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kurzschluss nach Radioeinbau

Kurzschluss nach Radioeinbau - Ähnliche Themen

  • Kurzschluss Standlicht und Licht hinten

    Kurzschluss Standlicht und Licht hinten: Hallo zusammen, seit kurzem stolzer Besitzer eines 1991 Wrangler YJ 4.0 und habe nun leider ein Problem mit der Elektrik ... ich habe dieses...
  • Kurzschluss beim Einschalten des Lichts

    Kurzschluss beim Einschalten des Lichts: Hallo zusammen, ich bin neu hier und seid kurzem stolzer Besitzer eines 1991 Wrangler YJ 4.0. Soweit so gut. Jetzt habe ich nach eine längeren...
  • Lichtschalter verursacht Kurzschluss für Innenraumbeleuchtung ?

    Lichtschalter verursacht Kurzschluss für Innenraumbeleuchtung ?: Meine Werkstatt ist der Meinung, dass wenn man den Lichtschalter dreht, die Sicherung der Innenbeleuchung raus fliegt... Gelesen habe ich nur...
  • Kabelbaum Kurzschluss verschmort

    Kabelbaum Kurzschluss verschmort: Wer kann helfen? Mein TJ 97 hat nen Kabelschmorer im Kabelstrang, vermutlich ausgehend vom Zündschloss. Mehrere Kabel sind in Mitleidenschaft...
  • Hilfe es hat gequalmt.... Kurzschluss 😥😪

    Hilfe es hat gequalmt.... Kurzschluss 😥😪: Moin. Habe ein Riesen problem. Habe meinen dicken kurz laufen lassen und habe am Innenraum rumgeschraubt. Plötzlich läuft er unrund und geht aus...
  • Ähnliche Themen

    • Kurzschluss Standlicht und Licht hinten

      Kurzschluss Standlicht und Licht hinten: Hallo zusammen, seit kurzem stolzer Besitzer eines 1991 Wrangler YJ 4.0 und habe nun leider ein Problem mit der Elektrik ... ich habe dieses...
    • Kurzschluss beim Einschalten des Lichts

      Kurzschluss beim Einschalten des Lichts: Hallo zusammen, ich bin neu hier und seid kurzem stolzer Besitzer eines 1991 Wrangler YJ 4.0. Soweit so gut. Jetzt habe ich nach eine längeren...
    • Lichtschalter verursacht Kurzschluss für Innenraumbeleuchtung ?

      Lichtschalter verursacht Kurzschluss für Innenraumbeleuchtung ?: Meine Werkstatt ist der Meinung, dass wenn man den Lichtschalter dreht, die Sicherung der Innenbeleuchung raus fliegt... Gelesen habe ich nur...
    • Kabelbaum Kurzschluss verschmort

      Kabelbaum Kurzschluss verschmort: Wer kann helfen? Mein TJ 97 hat nen Kabelschmorer im Kabelstrang, vermutlich ausgehend vom Zündschloss. Mehrere Kabel sind in Mitleidenschaft...
    • Hilfe es hat gequalmt.... Kurzschluss 😥😪

      Hilfe es hat gequalmt.... Kurzschluss 😥😪: Moin. Habe ein Riesen problem. Habe meinen dicken kurz laufen lassen und habe am Innenraum rumgeschraubt. Plötzlich läuft er unrund und geht aus...
    Oben