GC WH V8, nur welcher ?

Diskutiere GC WH V8, nur welcher ? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moinsen, wie in meinem Eingangspost schon geschrieben, sind wir auf der Suche nach einem "SUFF" Nach einigen Probefarhten u.a.  mit einem Stelvio...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
guzzi97

guzzi97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
Moinsen,
wie in meinem Eingangspost schon geschrieben, sind wir auf der Suche nach einem "SUFF"
Nach einigen Probefarhten u.a.  mit einem Stelvio 2.0T Q4 (4-Zyl. Turbo, 280-PS Allrad)..
haben wir uns zwei beide entschlossen, uns nach einem GC V8 umzuschauen..
 
Und genau hier fängt die Qual der Wahl an...solls der 5.7er od. ein SRT8 werden..
 
Folgende Fragen :
5.7er :
- ist der 5.7er wirklich "Offroad"-tauglich mit seinen ~2.3 t. ?
Sicher, an einen Wrangler kommt er nicht ran, aber, kann ich mit ihm dennoch  Spass im "Gelände" haben
z.b. die eine oder andere Trail-Sektion in Angriff nehmen ?
Oder ist es eher ein "Poser" ? ;)
 
SRT8:
- kann mann die "Verblendung" (Alu) gegen die aus Holz, vom "Overland"  tauschen ?
 
Bzgl. der Kaufberatung, sie ist ja leider sehr, sehr "spärlich" daher die Frage, worauf muss ich besonders
beim 5.7er / SRT8 in Bezug auf Laufleistung -> Service -> Verschleiß achten
(also neben den üblichen Dingen, wie Bremsen, "Rost", etc.)
 
Bedankt im Voraus ;)
 
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Der SRT ist eher für die Straße, nicht fürs Gelände.....
 

Det65

Guest
Der Hemi 5.7 ist genau der richtige und Vernünftigere! Noch ein wenig Geländetauglich mit Untersetzung!


Gesendet vom Siemens C25
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
"- ist der 5.7er wirklich "Offroad"-tauglich mit seinen ~2.3 t. ?"
 
Das ist wohl weniger eine Frage des Gewichts, als faktoren wie Böschungswinkel,
Bodenfreiheit, Verschränkung, Wattiefe etc ... und vor allem: der Ausmaße!
 
Ein "Poser" ist jedenfalls KEINER der Grannies ....
 
Für Matsch-Fun ist ein Wrangler sicher sinnvoller; für Spaß im Alltag ein SRT.
Der 5,7er ist (IMHO) nicht Fisch und nicht Fleisch - säuft wie der SRT, hat aber
in etwa die Fahrleistungen der Diesel-Modelle ...
 
Aber bei solchen Entscheidungen spielt letztlich
auch immer viel Bauchgefühl und Tagesform rein ...
einnfach so viel verschiedene Modelle
Probefahren - have fun!
 
(Und ein wesentlicher Faktor ist auch
eine kompetente Werkstatt ....)
 
guzzi97

guzzi97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
..Danke schon mal für die interessanten Antworten :)
 
Also ist der 5.7er eher so die "Reise-Enduro" und mit Reise-Enduro's kenn ich mich aus..hatte eine gute 10-Jahre lang :)
 
Zum "Spass" haben habe ich ja meinen V6 sowie die Moppeds ;)
Somit habt ihr mir schon gut geholfen....
 
Werkstatt, hmm, iss schwierig hier in Münster/NRW..
Die eine, ca. 50km weit wech, ist schon länger aufm Markt, ob "gut" ? 
Die andere bei mir umme Ecke hat erst seit kurzem Jeep / FCA im Programm, vorher PSA...
..ob sie "kompetenter" ist ? 
 
Von daher auch hier, bin gerne für Vorschläge offen.. :)
 
Und ja, es "muss" ein V8 sein, Diesel hatte ich genug und diese flachen  "Schüsseln", ala Charger, Camaro,etc.
sind mir einfach zu Tief. meine Knie und so... :D :D
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Welches Baujahr suchst Du denn??
 
guzzi97

guzzi97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
..bzgl. Baujahr,
 
dachte so ab 2009.
Budget : max. 35.tsd €..
 
MonsieruCB
..der 5.7er iss bei mir umme Ecke...aber leider mit ~ 10.tsd € über budget..wobei 2015er und nur 15.tsd km..
hätte was...
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Also ich finde der WH oder XK ist sehr wohl Geländetauglich. Fahre auf unserem Clubgelände ziemlich jede Passage. Natürlich muss man ihn etwas modifizieren. Sicher ist es kein Wrangler, aber dafür fahre ich mit meinem Setup auch noch 180 auf der Bahn
 

Anhänge

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Hut ab, Werner! (vor allem mit DEN Reifen ... ;--))
 
Aber unserem TE geht's ja nun mal um V8-Modelle ....
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
MonsieurCB schrieb:
Hut ab, Werner! (vor allem mit DEN Reifen ... ;--))
 
Aber unserem TE geht's ja nun mal um V8-Modelle ....
"- ist der 5.7er wirklich "Offroad"-tauglich mit seinen ~2.3 t. ?"
 
Auch wenn er von 5,7 spricht, ist der Motor im Gelände beim WH und WK herzlich egal, da zählt das Fahrwerk/Antriebssystem und die Modifikationen/Reifen.
Commander und Granny sind da ja sehr ähnlich.
 
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Hurrikan schrieb:
"- ist der 5.7er wirklich "Offroad"-tauglich mit seinen ~2.3 t. ?"
 
Auch wenn er von 5,7 spricht, ist der Motor im Gelände beim WH und WK herzlich egal, da zählt das Fahrwerk/Antriebssystem und die Modifikationen/Reifen.
Commander und Granny sind da ja sehr ähnlich.
 
... und auch im Verbrauch. Die gemoddeten WK/XK verbrauchen alle heftigst Sprit. Auch egal ob Diesel oder Benzin.

Und warum? Weil wir es wollen!
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
MonsieurCB schrieb:
Hut ab, Werner! (vor allem mit DEN Reifen ... ;--))
 
Aber unserem TE geht's ja nun mal um V8-Modelle ....
 
 
Die Reifen sind halt ein Kompromiss, wenn man oft ins Gemüse fährt, aber 40000km im Jahr unterwegs ist.
 
Ich würde den 5,7 Hemi nehmen, da ich ja gerne Offroad fahre. Wenn man damit nur auf der Strasse fährt, dann ist halt der SRT interessanter
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Ich hab mich für den 5.7 entschieden. Hatte bisher kein Auto das mein ganzes Spektrum an Aufgaben erfüllte. Der Hemi ist mein Auto für alle Anforderungen. Er zieht meine Anhänger bis 3.5 Tonnen, ist angenem als Reisewagen, macht Spass im Alltag, bringt mich im Winter immer bis vor die Haustüre auch wenn die Nachbarn schon laufen müssen. Kurz gesagt, er ist mir von all meinen Wagen der liebste. Würde ihn nicht mehr hergeben
 
guzzi97

guzzi97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
..verdammt, ihr macht es einem echt nicht leicht :)
5.7er od. SRT...
Ich werde wohl beide fahren tun...dann schauen..und Off-Rad "Parks" sind bei mir hier "dünn" gesäht, wenn ich mir die Karte hier
im Forum anschaue..der nächste ist locker ~ 200km weit... :(
Mit dem SRT kann ich doch auch unbefestiget Wege utner die Hufe nehmen, oder nich ?
 
Folgende Fragen habt ihr mir bisher nicht benatwortet...
 
1. Zier-Leisten Innenraum:
Kann ich die "Holz-Zierleiten" am A-Brett & Türpappe vom Overland 1.zu-1 in den SRT umbauen ?
Weil, iwie finde ich datt schicker als datt  "dunkel Alu"..
 
2. worauf besonders beim 5.7er / SRT8 achten
hierbei, gibt es besondere "Wartungs-arbeiten" bei x-kilometer, etc..
Datt übliche, wie Reifen, Bremsen, Lack, Elektrik, etc. lassen wir aussen vor..isse ja bei jedem Auto datt gleiche,
zum Prüfen, ob alles jeht..
 
Bzgl. Motorisierung....wenn dann Sauger V8, nen V6 hab ich ja schon..und nen Heizöl-Brenner lohnt nich' für meine
~ 7.tsd km Jahresfahrleistung...
 
 
guzzi97

guzzi97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
..Nachtrag.
 
ist dieser hier "gepimpt" oder eher Stock ?
https://www.youtube.com/watch?v=2eeoqnpLbBE
 
Weil, sowatt hätte ich mit nem Granny ab-und-zu  vor :D :D
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
In dem Fall kommt für dich sowieso nur mehr der 5,7er in Frage!!! Der SRT hat tiefgezogene Stoßstange und meines Wissens keine Untersetzung
 

lehencountry

Member
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Hi guzzi
Wenn du ins Gelände willst, solltest du an den SRT nicht mal ansatzweise denken.
Ausser dem allrad hat er nichts fürs Gelände. Er ist für die Straße gebaut. Ausserdem ist dein Budget eingeschränkt, passt garnicht zum SRT.


Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Der GC in dem Video ist nach meiner Ansicht ziemlich Stock.
 
Evtl. minimal größere Reifen und nach Höherlegung sieht der für mich auch nicht aus.
 
Die Rammschutz ist IMHO auch mehr PlingPling als nützlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC WH V8, nur welcher ?

Oben