kein Öldruck 2.7 CRD

Diskutiere kein Öldruck 2.7 CRD im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend liebes Forum, Ich brauch mal wieder eure Hilfe, ich war über Ostern mal wieder am Bösen Wolf und habe dort auf dem Weg nach Hause...
DerFlo

DerFlo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
164
Danke
12
Standort
Neckarsulm
Fahrzeug
Jeep WJ, ZJ, XJ
Guten Abend liebes Forum,

Ich brauch mal wieder eure Hilfe, ich war über Ostern mal wieder am Bösen Wolf und habe dort auf dem Weg nach Hause festgestellt das der Öldruck im Keller ist. Also Den großen Heim geschleppt und geschaut:

MotorKALT alles ok Gesunde Mitte
MotorWARM im Leerlauf kein Öldruck erst ab ca. 1200/rpm steigt er auf den ersten Balken.

Den Turbo hat's auch wieder zerlegt... (5000km alt)

Ich hab jetzt den Öldruck Geber getauscht unser es hat sich nichts geändert. (Leitungen Ok & keine Fehlercodes)

Hat von euch schon mal jemand Die Ölpumpe geprüft/getauscht bzw mal die Ölwanne demontiert? Geht das ohne Motor oder Achse aus zu bauen?
Oder habt ihr noch eine andere Vermutung woher der Verlusst kommen könnte ?

Gruß Flo
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Flo..

Hast du wirklich keinen Öldruck, oder wird nur nichts angezeigt?

War der neue Druckgeber von Crown?
Könnte ja auch ein Schaden am Ersatzteil vorliegen, wäre nicht das erste mal..

Eigentlich sollte bei keinem Öldruck zumindest die Check Gauges Lampe kommen, das ist etwas verwunderlich, das bei dir es nicht so ist..

Gruß Robert.

Btw; ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, um die Ölwanne ab zu nehmen, muss die Achse abgesenkt werden..
 

Nuser

Guest
Bevor du irgendwelche Experimente startest wäre doch einfach mechanisch prüfen/prüfen lassen doch eine Option.
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Wobei, wenn er den Geber schon getauscht hat, das Verhalten das gleiche bleibt und ein Turbo nach 5000km wieder platt ist, liegt die Vermutung nahe, dass wirklich was nicht stimmt... Es gibt da im Internet Beiträge, dass von der Ölfilterpatrone vorn die Spitze abbricht, dann fehlt da ne Dichtung und dann baut er nicht genug Öldruck auf... Wie die Wanne runter geht, da habe ich keine Erfahrung, leider, oder zum Glück....

Gruß Hendrik

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
DerFlo

DerFlo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
164
Danke
12
Standort
Neckarsulm
Fahrzeug
Jeep WJ, ZJ, XJ
@ Robert
die Check Gauges leuchtet dann auch auf, der neue Geber ist von Standard (Renegade Station)
 
Ölfilter habe ich auch getauscht, der Sockel sieht aus wie immer.
Ausnahmsweiße vertrau ich der Elektrik, da wird ein Mechanisches Druckprüfen es nur noch mal Bestätigen Befürchte Ich
Ich will es noch mit diesen Öl-Kreis-Reiniger-Zusatz probieren und dann einen Ölwechsel machen, Wenn das nicht hilft Kommt die Wanne dran.
 
 
DerFlo

DerFlo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
164
Danke
12
Standort
Neckarsulm
Fahrzeug
Jeep WJ, ZJ, XJ
So bevor ich es wieder Vergesse...:
 
also Ölwanne demontieren geht nur mit absenken der Vorder Achse, Getriebe Kann drann bleiben.
 
Ich habe jetzt das Liqui Molly Zeug drinn gehabt (10 Min Leerlauf laut Anleitung), Öl Wechsel gemacht, Ölfilter gereinigt,  ÖlWanne demontiert & Gereinigt, Kurbelwelle und Ölpumpe so gut es ging gereinigt und den Motor noch mit Diesel duchgespült bevor ich die Wanne wieder montiert habe.
 
Wanne ist wieder drann und Öl ist neues drinn. Im Kalten Zustand Alles OK, Im Warmen "Leichter" Öldruck im Leerlauf, ab 1500RPM auf Normal Niveau.
Aktuell schwankt er im Warmenzustand (90-100°C) zwischen den ersten Balken und knapp darunter.
Ich Probiere es aktuell noch einmal mit dem LiquiMolly (Dieses Mal steht drauf 200KM fahren, hab da auch von Guten Ergebnissen gehört.) am Wochenende Mach ich noch mal einen Ölwechesel, auch mit neuen Filter, dann muss ich mal Schauen. :glare:
 
Kann es evtl sein das mir der Öldruck durch den Turbo verloren geht? Turbo Luft-Auslaßseite ist gut verölt.
 
Gruß Flo
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Hallo, wenn Dir soviel Öl durch den Turbo abginge dann müsste ja etliches binnen kürzester Zeit fehlen....
Als Du die Wanne runter hattest, wäre die Pumpe wechseln nicht auch ne Option gewesen?
Gruß Hendrik

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Flo,

was für ein Motoröl fährst du?
Evtl wechsel mal die Viskositätsklasse in Richtung dickflüssiger, empfohlen ist glaube ich 10W 40.
Dass der Öldruck mit zunehmender Motortemperatur (und niedrigerer Drehzahl) abnimmt ist normal.
Das Öl an der Luftauslass-Seite des Turbos dürfte von der Kurbelgehäuse-Entlüftung kommen.
Weißt du, woran der Lader gestorben ist - war es ein neuer, original Gerrit oder ein Generalüberholter?
Du hast nicht zufällig Öl im Kühlwasser?

Gruss
Mik
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
DerFlo schrieb:
 
Kann es evtl sein das mir der Öldruck durch den Turbo verloren geht? Turbo Luft-Auslaßseite ist gut verölt.
 
Gruß Flo
 
Das Öl das du auf der Druckseite vom Turbo hast kommt aus der Motorlüftung. Wenn dir durch den Turbo der Öldruck soweit zusammenbricht dann würdest du das schon am rauchen merken.
;)
 
DerFlo

DerFlo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
164
Danke
12
Standort
Neckarsulm
Fahrzeug
Jeep WJ, ZJ, XJ
@MIK Der Turbo ist ein Generalüberholter gewesen, den Tod hat er wohl durch einen Verstopften DPF, fahre grade ohne jetzt schreit er nicht mehr,die Welle hat allerdings "gutes" Spiel und einige Riefen am Gehäuse gibts auch.
 
Öl War entweder 10W40 oder 5W40 0815Standartöl hatte bisher keine Probleme klar ein Drehzahlabhäniges Schwanken war da aber mehr auch nicht
 
Nein Kühlwasser Top
710er Deckel is auch trocken. :hehe:
 
und naja Pumpe tauschen wird es werden wenn sich nichts mehr tut. Ich habe gelesen das es auch sein könnte das die Kolbenringe nicht mehr gut sind und sich dann im Brennraum das Öl nützlich macht. Aber Rauch ist ja auch nicht da.
Ölverbrauch habe ich jetzt nicht so extrem, leicht erhöht weil der KurbelwellenSimmerring etwas sifft, aber alles im Rahmen
 

DannyJo

Member
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Hamburg
Hallo, ich habe diesen Beitrag hier so überflogen , bin eigentlich auf der Suche nach Infos für Spacer , aber vielleicht hilft Euch diese Info. Daimler sagt beim OM612 , im Leerlauf ca. 0,3 bar Öldruck und bei 3000 U/min mindestens 3 bar Öldruck bei betriebswarmen Motor , Motoröl 90 Grad. Gemessen mit einem Öldruckmanometer eingeschraubt an der Motorseite vorn. Gruss Danny

wenn jemand eine Info brauch wo genau bitte melden
 
DerFlo

DerFlo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
164
Danke
12
Standort
Neckarsulm
Fahrzeug
Jeep WJ, ZJ, XJ
So, da binn ich wieder:
 
Nachdem ich die Problematik versucht habe mit Spülungen in den Griff zubekommen, bin ich noch durch die Gegendgefahren bis er mir bei der Fahrt lautes Klakern mit unruhigenLauf & Schütteln angefangen hat. Lange Rede: beim 5. Kolben haben sich die Kolbenringe aufgelöst, durch vermutlich fehlender Schmierung.
 
Ja wieder mal teuer Lehrgeld ;-)
 
Jetzt habe ich den Motor wieder Instand gesetzt:
1x "Neugebrauchter" Kolben, 2 überholte Injektoren,neue Zyl.Kopfdichtung, Neugebrauchte" Ölpumpe, Neue Hydros, neue Pleullager, neue Spann & Umlenkrollen und ne Ölwannendichtung.
Neuer Turbo ist bestellt. Zyl.-Kopf Zerlegt, gereinigt und leicht bearbeitet. (Bilder auf Anfrage :) )
 
Nun Motor "Funktioniert" bis auf Drallklappen aber das lass ich jetzt mal außen Vor.
 
Aber der Öldruck stimmt immer noch nicht, bzw hat sich nicht geändert.
Die Ersatz-Pumpe habe ich grob gereinigt (Sieb ist Sauber) und mit Frischöl getestet, Funktion ist im Groben gegeben. (Sie dreht etwas schwerer als meine alte)
Der aktuelle Turbo nimmt mir bei warmen zustand ca. 1Bar Öldruck. (Zul. mit M10er verschlossen)
 
mit Mechanischer Meßung:
Leerlauf 720U/min = Kein bzw Geringer Ausschlag auf dem Manometer
Bei 1500U/min = leichter Anbstieg auf ca 0,7 Bar
Bei 3000U/min = Max. 1,9 Bar
Laut meiner Werkstattanleitung darf der Druck niemals unter 3 Bar ? und sollte wie DannyJo schrieb bei 3000U/min auf 3 Bar sein...
 
Habt ihr eine Idee was noch sein Kann ?
Ich überleg jetzt evtl auf 10W60 umzusteigen oder aus eienr Neuen MB OM612 Ölpumpe und meiner alten was zusammen zubasteln, die Zahnräder sollten ja Identisch sein oder ? Und weiß evtl Jemand wo das Überdruckventil sitzt ? Das ist nicht zufällig das schwarze ding im Hinteren Teil der Ölpumpe oder ?
 
Gruß Flo
 
 

Anhänge

GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Du hast was entscheidendes vergessen zu wechseln: im Stirndeckel an dem auch das Ölfiltergehäuse angegossen ist, sitzt im Zwischensteg der Hauptölbohrung noch das Überdruckventil für den Öldruck. Das wird deine Problemstelle sein. Dein Öldruck auf den Bilder ist definitiv zu niedrig. 
 
Anhang anzeigen 47133
 
DerFlo

DerFlo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
164
Danke
12
Standort
Neckarsulm
Fahrzeug
Jeep WJ, ZJ, XJ
Ok Danke, da kann ich morgen mal suchen, ist das unter dem Ölkühler ?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Der müsste zwischen Ölwärmetauscher und Ölfiltergehäuse sitzen. Aber ich glaube, das Ventil ist von der Stirndeckelseite her eingebaut. 
 
DerFlo

DerFlo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
164
Danke
12
Standort
Neckarsulm
Fahrzeug
Jeep WJ, ZJ, XJ
Das müsste es sein oder ?
Ich finde das Ventil allerdings auch nicht einzeln zu kaufen :rofl:
 
Bild bei Ebay geklaut wenn unerwünscht bitte löschen
 

Anhänge

GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Genau, das isses. Am besten ist, wenn du zu MB gehst und dieses Bild mit nimmst. Das hat jeder W163 270 CDI auch. Genau das Gleiche. 
 
DerFlo

DerFlo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
164
Danke
12
Standort
Neckarsulm
Fahrzeug
Jeep WJ, ZJ, XJ
Danke für Deine Hilfe Sabrina!
Wird sich schon finden, noch das KW-Lager dazu, muss dann nur mal schauen ob das mit eingebauter KW so einfach ist :D
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Am besten lässt sich der Stirndeckel ausbauen, wenn die Ölwanne runter ist. Und wenn du besonders viel Platz haben willst, dann bau das Kühlerpaket aus und die Faskia runter, dann hast du da freien Zugang. Aber wenn du schon dran bist und den Stirndeckel runter machst, dann erneuere gleich den Kettenspanner gleich mit. Und vergiss nicht die Kurbelwelle zu arretieren, bevor du da anfängst. 
 
DerFlo

DerFlo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
164
Danke
12
Standort
Neckarsulm
Fahrzeug
Jeep WJ, ZJ, XJ
So hab jetzt den Stirndeckel runter, die Schraube an der Kurbelwelle ist ja der Hammer :D
Ein Riesen Aufwand für so einen Pfenningartikel.

Das Überdruckventil fühlt sich genauso an wie das andere,zumindest wenn es kalt ist, irgendwie hab ich die Befürchtung das ich doch noch die Hauptlager tauschen darf.
 

Wenn's gut läuft sollte ich am Samstag wieder fahrbereit sein,dann seh ich's ja..
 
Thema:

kein Öldruck 2.7 CRD

kein Öldruck 2.7 CRD - Ähnliche Themen

  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

    Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
  • Öldruck Ade

    Öldruck Ade: Hallo zusammen :) So ein kurzes Update von uns: Wir sind nun 3000 Kilometer bis nach Portugal gekommen und können jetzt neben unserem Jeep auf...
  • Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS

    Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS: Sind gerade in Italien auf einer Insel und die passende JEEP Werkstatt befindet sich auf dem Festland. Gestern kam nach einiger Zeit fahren die...
  • Öldruck

    Öldruck: Die Öldruckanzeige an meinem ZJ hatte immer nur knapp unter 2 bar angezeigt- Der alte Geber ist beim Ausbau auch direkt auseinander gefallen. Nach...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

      Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
    • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

      Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
    • Öldruck Ade

      Öldruck Ade: Hallo zusammen :) So ein kurzes Update von uns: Wir sind nun 3000 Kilometer bis nach Portugal gekommen und können jetzt neben unserem Jeep auf...
    • Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS

      Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS: Sind gerade in Italien auf einer Insel und die passende JEEP Werkstatt befindet sich auf dem Festland. Gestern kam nach einiger Zeit fahren die...
    • Öldruck

      Öldruck: Die Öldruckanzeige an meinem ZJ hatte immer nur knapp unter 2 bar angezeigt- Der alte Geber ist beim Ausbau auch direkt auseinander gefallen. Nach...
    Oben