Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JK/JKU

Diskutiere Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JK/JKU im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; @ Orca   Ich habe es heute erst eingebaut und bin nur ne Runde über nen Feldweg und auch mal in etwas härterem Gelände gefahren. Der erste...

Bergener

Member
Mitglied seit
19.09.2015
Beiträge
33
Danke
51
Standort
Saarland
@ Orca
 
Ich habe es heute erst eingebaut und bin nur ne Runde über nen Feldweg und auch mal in etwas härterem Gelände gefahren. Der erste Eindruck war schon ganz gut um einiges straffer als das Trailmaster, wobei man sich denke ich bei einem Ausbau mit mehr als 200 KG Zusatzlast auch darüber im klaren sein muss, dass es immer etwas schaukelig sein wird, gerade im Bezug auf den Dachträger und das Zelt was ja schon 120 KG Last mit einem sehr hohen Schwerpunkt ist.
 
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
844
Standort
Forchtenberg
Das mit der Gasflasche auf Kopfhöhe finde ich etwas heftig. Bei einem Unfall könnte es die locker aus der Halterung reißen. Das Gewicht + die Kinetische Energie hält glaub keine Halterung wirklich stand.

Ich hab sowas ähnliches schon Live mit erlebt.
 

Bergener

Member
Mitglied seit
19.09.2015
Beiträge
33
Danke
51
Standort
Saarland
@ Voodoo 1993
 
Das Zauberwort ist hier "Kraftschlüssige Befestigung" Die Halterung wird aus massivem 5 mm Stahl gefertigt und mit 4 12 mm Rohrschellen am Überollbüglen besfestigt und kann dardurch selbt bei einem Aufprall nicht abreissen.
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Schöner Umbau! Damit kommste auch durch die postatomare Zombie-Apokalypse  :hehe:
Echt gut gemacht.
 
Ein Hinweis noch zu der Gasbuddel, bevor der nächste Polizist das tut:
 
Wenn irgendwelche Druckbehälter in einem Fahrzeug transportiert werden, muss eine sog. Zwangsentlüftung
eingebaut sein. Das hört sich wilder an als es ist - es reicht eine offene Verbindung nach draußen zu schaffen.
 
D.h. ein Loch in's Fahrzeug schneiden und von aussen ein Kiemenblech draufsetzen.
Bild von einem Kiemenblech als Beispiel anbei.
 
 
Hier noch ein Link mit mehr Infos:
 
http://www.fahrzeugeinrichtung.de/Lueftungssystem
 
Ich würd's zumindest mal genauer prüfen, wenn die Gasbuddel in den Innenraum soll.
 
 
Guten Gruß, eurmal
 
 
 

Anhänge

sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Der Wrangler hat bereits eine solche Zwangsentlüftung in der Hecktür hinter dem original Reserveradträger.
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Ich hab's mir ja fast gedacht und doch nicht gewusst....  :D  
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
eurmal schrieb:
Wenn irgendwelche Druckbehälter in einem Fahrzeug transportiert werden, muss eine sog. Zwangsentlüftung
eingebaut sein. Das hört sich wilder an als es ist - es reicht eine offene Verbindung nach draußen zu schaffen.
 
 
Guten Gruß, eurmal
 
 
Hallo Eurmal..

Deine Aussage ist fast richtig...

Bei dieser Art von Gas muss - weil das Gas schwerer als Luft und sich über den Boden verteilt - die Zwangsentlüftung an der tiefsten Stelle im Wagen angebracht werden..

Die Regelung kann auch beim örtlichen Gashändler erfragt werden, die sind in der Regel auch mal gerne behilflich..

Gruß Robert.
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Hi Robert,
 
ich bin da zugegebenermaßen nicht auf dem letzten Stand.
Deswg. auch der obige Link http://www.fahrzeuge...Lueftungssystem
 
 
Duster kann ich mich erinnern, dass diese Regelung mit der Zwangsentlüftung bei uns 
Mitte der 90'er Jahre umgesetzt wurde. Damals mussten alle Service-Fahrzeuge (von jetzt auf gleich)
mit diesen Kiemenblechen ausgestattet werden.
Hurra, und ich durft's machen bei 8 - 9 Fahrzeugen  :shaun:
 
Einbauposition war fast immer oben (ob das so richtig war hinterfrage ich jetzt besser nicht mehr... war Vorgabe :devil:). 
 
Damals reichte "irgendeine" Entlüftung; das war dann einen (Rechteck-)Ausschnitt in's Kfz poppeln / Kiemenblech von aussen drüber.
 
Transportieren mussten wir Stickstoff, Kältemittel R12, R22, R134a und Acetylen & Sauerstoff zum Braten.
 
Du hast aber auf jeden Fall recht: es kommt darauf an ob das Medium was transportiert wird, schwerer oder leichter als Luft ist.
Danach richtet sich die Auswahl der Zwangsentlüftung.
 
 
Ich wollte den Hinweis auch nur geben bevor sich der Kollege Bergener mit seinem Umbau
eine Ansage von den Offiziellen einfängt. 
 
Grüße & schönen So. noch, eurmal.
 
 
 
 
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Bei den von dir genannten Gasen ist eine obenliegende Entlütung - weil leichter als Luft - auch vorgeschrieben.

Mir ging es rein um das gezeigte Flaschengas, da ist es genau anderst rum;
deshalb werden bei Gastransportern welche über eine geschlossene Ladefläche verfügen auch auf unterschiedlichen Stellen/Höhen Zwangsentlüftungen eingesetzt.. :wave:

Dir auch noch einen schönen Sonntag,
Gruß Robert.
 

Bergener

Member
Mitglied seit
19.09.2015
Beiträge
33
Danke
51
Standort
Saarland
Muss dazu sagen, dass ich nicht mit der Gasflasche im Kofferraum quer durch Europa reise. Bei langen Autobahnfahrten ist sie auf dem Dachträger in einer Haterung und wenn wir offroad ins Gelände gehen oder auf kurzen Strecken wird sie dann in die Halterung im Kofferraum gemacht, um bequem drauf zugreifen zu können und nicht immer umständlich auf dem Dach Gas für den Grill oder den Durchlauferhitzer zu entnehmen.
Das hat weniger was damit zu tun, das ich meiner Halterung nicht traue, sondern eher damit das ich auf der Autobahn bei einem Auffahrunfall zum Beispiel am Stauende sehr ungerne eine gasflasche im Nacken haben möchte.
Danke für die Komplimente zum Ausbau finale Bilder folgen wenn er komplett fertig ist.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
:blush:

Sorry, wollte nicht den Eindruck erwecken, dass dein Umbau gering geschätzt wird.. :no:

Im Gegenteil, ich verfolge ihn mit großen Interesse... :top:

Freue mich schon auf den finalen Bericht mit Bildern... :wave:

Gruß Robert.
 

Orca

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
86
Danke
8
Standort
Alflen
@ Bergener
 
Hab mir auch ein JKS Fahrwerk gegönnt. Bin bis jetzt zufrieden. Habe aber auch erst ein paar Kilometer auf der Straße abgepult.
mal sehen wie es sich Off Road schlägt.
Dein Ausbau ist auf jeden Fall Klasse.
Hab ich ja schon mal Life gesehen :)
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Bergener schrieb:
 
Na das passt doch mal perfekt =) Habe nämlich erst am letzten Wochenende den Platz unter den Rücksitzen gemessen zwecks zweite Batterie für den Urlaub. Letzten Urlaub stand sie im Kofferraum und nahm Platz weg.
Könntest du eventuell ein Bild von der Batterieseite machen ? =) Welche Batterie hast du genommen ? Unter dem Sitz haben wir richtung Kofferraum ja lediglich 14 cm Höhe. Die Batterien haben im Schnitt 17 meistens 19cm Höhe. Hast du die Sitzbank höher angeschraubt oder hat das so gepasst ?
 
lg 
 

Bergener

Member
Mitglied seit
19.09.2015
Beiträge
33
Danke
51
Standort
Saarland
Hallo,
 
ich habe eine 80 AH Banner Running Bull liegend unter dem Sitz eingebaut rechts und links zwei Halteeisen 30x30x5 an den original Befestigungsschrauben vom Sitz befestigt und diese mit einem Haltegurt festgezurt, wollte erst noch ein Stahlhaltebandeinbauen, da sie aber auch nach harten offroad-Touren noch keinen Millimeter verutscht ist bleibt es so. :newlaugh: 
Werde mal ein Bild machen.
 

Bergener

Member
Mitglied seit
19.09.2015
Beiträge
33
Danke
51
Standort
Saarland
Wie versprochen die Bilder der 2. Batterie. Kostenpunkt mit Batterie, Kabel und Trennrelais inkl. Monitor ca. 250 EUR. Funktioniert genauso gut wie die hier manchmal beschriebenen Systeme für über 1000 EUR ;-)
 

Wie gesagt hat auch schon bei harten offroad-Touren gehalten ohne das sich was bewegt hat.


Leider dreht mir der uploadservice das Bild immer
 
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Tu dir selber einen Gefallen und mach über die Pole noch Abdeckkappen. Wenn dir da mal durch einen ganz blöden Zufall ein Werkzeug reinrutscht dann... 
 
 
Ich mag gar nicht daran denken.  :shocked:
 

Bergener

Member
Mitglied seit
19.09.2015
Beiträge
33
Danke
51
Standort
Saarland
Danke für den Hinweis, aber da ist normal eine komplette Kunststoffabdeckung drüber die den + Pol abdecken tut. Musste aber zum Foto machen weggenommen werden.
 

Massi

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
364
Danke
257
Standort
Bochum - Tief im Westen - Ruhrpott
Sobald du das Bild in irgendeiner weise bearbeitest, sollte es nicht mehr gedreht werden. Beim eiFone zum Beispiel einfach "auto" wählen, da wird dann auch nix großartig verhunzt... 
 
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Der Umbau ist echt schön - das mit der Batterie sieht mit oder ohne Abdeckung gefährlich aus - Im Falle einer Falles bleibt die auch mit dem kleinen Gurt nicht da wo sie ist - da solltest Du noch mal nachbessern...wenn der Trumm von Batterie nach vorne macht und es einen Kurzschluss gibt willst Du nicht dabei sein....

Rest ist super! Freue mich mehr zu sehen.

G Heiko

Ach so Gasflasche im Innenraum - haben alle ein wenig recht - Lüftung am tiefsten Punkt 100qcm richtig - aber bei dauerhaften Transport so nicht zulässig - Wenn dann mit Aufstellraum für Gasflaschen im Innenraum - dieser muss zum Fahrgastraum hin gasdicht sein - und darin muss unten die zuvor genannte Belüfung sein. Hab da ab und an ein "wenig" mit zu tun ...
 
Thema:

Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JK/JKU

Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JK/JKU - Ähnliche Themen

  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WL

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Grand Cherokee WL bieten. Fragen & Anregungen, die nicht...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Gladiator JT

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Gladiator JT: Hallo zusammen Wie es sich gehört, hier noch den Thread für Fragen und Antworten zu Umbauten und Modifikationen des Gladiator JT. Dieses Thema...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JL/JLU

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JL/JLU: Hallo miteinander, es ist zwar noch etwas früh für diesen Thread, aber dann sind wir schon mal gewappnet sobald die ersten JLs vom Band rollen...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen MP (MX)

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen MP (MX): Hallo miteinander,   dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Jeep Compass ab Modelljahr 2017 bieten. Fragen &...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee ZJ / ZG

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee ZJ / ZG: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Grand Cherokee ZJ / ZG bieten. Fragen & Anregungen, die...
  • Ähnliche Themen

    Oben