ZJ 5.2 1997 geht nach Start wieder aus

Diskutiere ZJ 5.2 1997 geht nach Start wieder aus im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   ich bin zwar nicht neu hier, habe aber schon länger nichts mehr von mir hören lassen. Letztes Jahr habe ich mir einen ZJ 5,2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bowson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2013
Beiträge
21
Danke
1
Standort
ZollernAlb Kreis
Hallo zusammen,
 
ich bin zwar nicht neu hier, habe aber schon länger nichts mehr von mir hören lassen.
Letztes Jahr habe ich mir einen ZJ 5,2 zugelegt.Der Zustand ist ganz ordentlich für
seine 20 Jahre. Es ist ein 97er Limited 5,2 ltr mit Vialle LPG-Anlage von 2014. Er hat
ein Saisonkennzeichen bekommen. So und jetzt mein Problem. Wollte Ihn jetzt aus
seinem Winterquatier holen aber der Granny wollte nicht.
 

Folgendes Problem. Nach dem Starten geht der Granny wieder aus. Er grummelt vielleicht
für 10 -15 sec und dann mag er nicht mehr.
 
Die Batterie ist zwar nicht brandneu, aber sie hat noch genügend Power. Für mich
hört es sich jeher so an, als wenn er keinen Sprit bekommt. Seltsam ist nur, ich kann den
Startvorgang mehrere mal hintereinander wiederholen und immer das gleiche.
Also ein Dreh am Schlüssel er läuft und geht nach ~10-15 sec wieder aus.
 
Druckmessung Kraftstoffleitung ist mir leider nicht möglich, habe nicht das Equipment dazu.
 
Und der Kraftstofffilter sitzt wohl mit an der Bezinpumpe, oder?.Nicht unbedingt günstig zu
wechseln.
 
Jetzt meine Frage, ist euch das Problem bekannt, und habt ihr den ein oder anderen Tipp
für mich.
 
 
LG und einen schönen Sonntag
 
Klaus
 
 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Kannst du ihn am Leben halten wenn du etwas Gas gibst, oder geht er auf jeden Fall aus?
Wenn du ihn am Leben halten kannst, fahr mal eine große Runde, dann müssen die Steuergeräte sich neu anlernen...
 

Bowson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2013
Beiträge
21
Danke
1
Standort
ZollernAlb Kreis
Hallo Daniel,
 
ne das funktioniert nicht. Habe es ohne Gas probiert, mit stoßweise gasgeben, oder leicht halten, er geht immer wieder
aus.
 

Bowson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2013
Beiträge
21
Danke
1
Standort
ZollernAlb Kreis
GrandCherokee93 schrieb:
Kannst du ihn am Leben halten wenn du etwas Gas gibst, oder geht er auf jeden Fall aus?
Wenn du ihn am Leben halten kannst, fahr mal eine große Runde, dann müssen die Steuergeräte sich neu anlernen...
 
Hallo Daniel,
 
ne das funktioniert nicht. Habe es ohne Gas probiert, mit stoßweise gasgeben und mit leicht gashalten. er geht immer aus.
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.885
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ohne Benzindruckmessung kommst du nicht weiter...
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Klaus.

Kann es sein, dass du eine WFS verbaut hast und die - aus welchem Grund auch immer - sich aktiviert?

Oder ist die Frage Unsinn, weil der dicke zu lange läuft dafür?

Gruß Robert.
 

Bowson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2013
Beiträge
21
Danke
1
Standort
ZollernAlb Kreis
Hallo zusammen,
 
erstmal Danke für eure Anworten.
 
Ja den Gedanken mit der Wegfahrsperre gehe ich mal nach. Wobei ich dachte, sie macht sich bemerkbar, in dem der Wagen keinen Mucks macht wenn
man den Sjüssel dreht. War bei mir bis jetzt so, wenn ich den Zündschlüssel zu lange stecken hatte ohne zu starten und dann starten wollte. Hier muß ich den Schlüssel abziehen und dann neu starten. Oder liege ich hier falsch. Dummerweise habe ich auch kein Handbuch/Owners manuel für meinen Wagen.
Ein Danke erstmal an dich Robert.
 
Eine Benzindruckmessung währe sicher auch sinvoll. Habe aber leider nicht das erforderliche Equipment. Werde aber mal schauen ob ich etwas organisieren kann. Um den Druck messen zu können sollte vorne an den Verteilleitungen eine Anschlußmöglichkeit sein um den Manometer anzuschliessen. Braucht man da einen Adapter -> Gewinde?
Wenn hier kein Druck aufgebaut wird ist doch entweder die Pumpe hinüber oder der Druckregeler. Sind doch zwei Bauteile oder?
Jetzt setzt aber folgender Gedanke bei mir ein, wenn ich den Granny immer kurz hintereinander starten kann, so alle 30 sec in etwa, dann müsste doch die Pumpe fördern aber es wird kein Druck / Unterdruck, wie auch immer, aufgebaut. Wenn ich flasch liege, so war dies zur allgemeinen Belustigung.
 
mal noch ´en schönen Sonntagnachmittag
und noch mal Danke
 
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
zum wegfahrsperre deaktivieren mit der fernbedienung ab und wieder aufschliessen ....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.885
Fahrzeug
Nunja, einige...
WFS kannst du scheinbar aufgrund des Laufverhaltens (15s) und der Umstände (stand eine Zeit) ausschließen.
 
Du wirst sicher ein Pumpen oder Druckreglerproblem haben...nur dasd musst du prüfen oder...eben prüfen lassen. Hilft nix.
 
Der Druckregler sitzt oben auf dem Pumpeneinsatz...der Tank muss runter...ob es der Regler ist, kann man nicht prüfen...
 
Wenn man nur den Regler wechselt, kann es durchaus sein, dass man die Arbeit zweimal machen muss....also danach die Pumpe doch noch wechselt...
 
 
Ist also was für jemanden, der damit kein Geld verdienen muss.......
 

Bowson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2013
Beiträge
21
Danke
1
Standort
ZollernAlb Kreis
Hallo Heisseluft,
 
danke für deine Antwort. Ich habe schon fast vermutet das hierauf hinaus läuft. Aber bevor ich ne neue Pumpe bestellte würde ich doch erst gerne den Benzinförderdruck messen.
Meines wissens hat das System des 97er GC permanent Druck. Um dies messen zu können, sollte doch, wie schon gefragt, eine Anschlußmöglichkeit vorhanden sein, oder? Ich dachte mal eine Schemazeichnung gesehen zu haben. Hast du,oder sonst wer, ne Ahnung wieviel bar oder psi auf der Leitung sein muß.
 
Und noch `ne Frage. Wenn ich den Tank runter nehme, wo mache ich das System am Besten drucklos. Gibt es da `ne bestimmte Stelle.
 
Schon mal Danke
und allem zusammen einen guten Wochenstart.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.885
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du hast am Rail so einen Prüfstutzen ... sieht aus wie ein größeres Autoventil...schau mal...
 
Darüber kannst du auch das System drucklos machen...habe aber nicht allzugroße Hoffnungen bezüglich der Menge...
 
Du solltest um die 3,4 bar  +- 0,34 bar (49,2 +- 5 Psi) Druck haben, wenn ich mich richtig entsinne...(nachgelesen habe).
 

Bowson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2013
Beiträge
21
Danke
1
Standort
ZollernAlb Kreis
Merci vielmals,
 
werde heute Abend den Kopf unter die Motorhaube stecken und nachsehen. Ich hoffe ich finde den Prüfstutzen. Hatte gestern schon mal flüchtig geschaut, aber ohne Erfolg. Ich melde mich nach hoffentlich erfolgreicher Arbeit.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
WFS kannste ausschliessen imho wenn die 10-15sek stimmen... WFS geht nach ca. 2-3 Sek aus. Bin da mal ganz böse drauf rein gefallen.
 
Benzindruck messen ist jetzt angesagt. Die Teile kosten in der Bucht zwischen 30.- mit wenig Teilen und 80.- wenn alle denkbaren Schlüsse bei sein sollen.
Wäre mir jetzt lieber als den Tank runter zu nehmen und die Pumpe auf Verdacht zu tauschen. Was die kostet willste nicht wissen.
 

Bowson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2013
Beiträge
21
Danke
1
Standort
ZollernAlb Kreis
Morgen zusammen,
 
joh ich habe gestern noch diesen Testanschluß gesucht, aber vergebens. Der sollte doch wenn vorhanden, auf der Fahrerseite  in der Nähe vom Drosselklappensensor sein. Ist aber nicht! Ok sei´s drum. Alternative wäre doch ein Zwischenstück zum messen zwischen Anschlußstutzen am Rail und der Kraftstoffleitung zulegen. weiß von euch jemand wie der Conector am Rail ausschaut. Gehen da die Plugins von MB(DC) oder VAG.
 
Ich habe auch mal in der Bucht geschaut. Gerd du hast recht es gibt Geräte schon ab 29,99 € aber da ist kaum Zubehör bei. Ok, wenn ich 80,- plus investiere habe ich schon jede Menge Adapter, aber erkennen ob einer passt kann ich nicht. Oder hast du einen Tipp.
 
Auch nach `ner Kraftstoffpumpe (kompletter Einsatz mit allem) habe ich schon geschaut. Ok, die gibt es von 99 bis 350,-. 
 
Ich werde jetzt mal in mich hören und schauen was mein ICH sagt, welchen Weg ich gehen soll. Dank euch habe ich jetzt genügend Inputs,
 
Bis später  
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Der Anschluss ist direkt am oder vorm Rail wenn ich mich recht entsinne.
Für den Solldruck kann ich mal im Werkstatthandbiuch nachschauen wenn Du magst...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.885
Fahrzeug
Nunja, einige...
Gerd...Post 12 ... :deal:
 
:angel: 
 

Bowson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2013
Beiträge
21
Danke
1
Standort
ZollernAlb Kreis
Hallo und guten Morgen,
 
habe gestern Abend noch mal alles um die beiden Rails abgesucht. Bei mir ist defenitiv kein Port verbaut um den Manometer anschliessen zu können. Müsste also einen Paypass zwischen den Abgang am linken Rail und die vom Tank kommende Benzinleitung machen. Hier fehlen mir jedoch die passenden Adapter. Also baue ich einfach ne neue Benzinpumpe ein, in der Hoffnung das war´s.  
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.885
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der Druckregler sitzt auf der Pumpe...wenn du die Einheit nicht komplett tauscht, den nicht vergessen...
 
 
Oder du schaust mal, ob du in der Nähe des Tanks was findest zum Anzapfen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ 5.2 1997 geht nach Start wieder aus

ZJ 5.2 1997 geht nach Start wieder aus - Ähnliche Themen

  • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

    Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
  • Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997

    Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997: Frohe Weihnachten zusammen, ich suche für einen Jeep Grand Cherokee von 1997 (Bauort Österreich) mit 5,2 l Motor folgendes: 1. eine...
  • G. Cherokee ZG 4L 1997 geht aus

    G. Cherokee ZG 4L 1997 geht aus: Hallo Jeep Gemeinde,   ich heiße Joachim, bin Schreiner, lebe im Südwesten in der Nähe von Freiburg, Hobby: Bogenschießen. Ich lese gelegentlich...
  • Innenbeleuchtung grand cherokee zg bj 1997 5,2 v8 geht nicht

    Innenbeleuchtung grand cherokee zg bj 1997 5,2 v8 geht nicht: hallo, habe folgendes problem die innenbeleuchtung bei meinem dicken geht nicht, soll heißen, alle lampen die man ein und ausschalten kann -...
  • Warnblinker geht nicht! Cherokee XJ 4,0L 1997

    Warnblinker geht nicht! Cherokee XJ 4,0L 1997: Hallo....bin ein Neuling hier, und leider hat die SuFu mir keine zufriedenstellenden Ergebnisse geliefert. Ich muss dazu sagen, das ich selber...
  • Ähnliche Themen

    • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

      Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
    • Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997

      Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997: Frohe Weihnachten zusammen, ich suche für einen Jeep Grand Cherokee von 1997 (Bauort Österreich) mit 5,2 l Motor folgendes: 1. eine...
    • G. Cherokee ZG 4L 1997 geht aus

      G. Cherokee ZG 4L 1997 geht aus: Hallo Jeep Gemeinde,   ich heiße Joachim, bin Schreiner, lebe im Südwesten in der Nähe von Freiburg, Hobby: Bogenschießen. Ich lese gelegentlich...
    • Innenbeleuchtung grand cherokee zg bj 1997 5,2 v8 geht nicht

      Innenbeleuchtung grand cherokee zg bj 1997 5,2 v8 geht nicht: hallo, habe folgendes problem die innenbeleuchtung bei meinem dicken geht nicht, soll heißen, alle lampen die man ein und ausschalten kann -...
    • Warnblinker geht nicht! Cherokee XJ 4,0L 1997

      Warnblinker geht nicht! Cherokee XJ 4,0L 1997: Hallo....bin ein Neuling hier, und leider hat die SuFu mir keine zufriedenstellenden Ergebnisse geliefert. Ich muss dazu sagen, das ich selber...
    Oben