Anleitung zum Ein- und Ausbau sowie einstellen der Trommelbremsbeläge

Diskutiere Anleitung zum Ein- und Ausbau sowie einstellen der Trommelbremsbeläge im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus, ich habe gestern die Bremsen hinten erneuert. Der Part mit den Scheibenbremsen gab keine Rätsel auf, aber der Teil mit der Trommelbremse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klausmeister

Guest
Servus,
ich habe gestern die Bremsen hinten erneuert. Der Part mit den Scheibenbremsen gab keine Rätsel auf, aber der Teil mit der Trommelbremse war schon spannend.
1. fand ich es merkwürdig, dass dieser graue Hebel auf beiden Seiten nicht im Bremseil zu hängen schien und frei beweglich war.
2. habe ich versucht, durch diesen Schlitz auf der Rückseite der Bremse, die Bremsbacken zurückzudrehen, um so die Scheiben einfacher runterzubekommen. Hat nicht geklappt, weil zu schwergängig und ich nicht erkennen konnte welche Richtung nun die Richtige war.
3. Der Zusammenbau war wegen diesem Hebeldings und der dickeren Feder nicht ganz so leicht und hat mehrere Anläufe benötigt.
 
Wie dem auch sei, es funktioniert alles. Ich möchte aber doch sicher gehen und mein Ergebnis prüfen.
 
Mit wkjeeps, googel und der Suche hier habe ich nichts gefunden. Auch die Anleitungen bei Tube bringen nichts.
 
Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Grüße
Klaus
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Hast du Bilder von deiner fertigen Montage gemacht (ohne Trommel drauf, natürlich)?
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
667
Standort
Nähe Stuttgart
Klausmeister schrieb:
Servus,
ich habe gestern die Bremsen hinten erneuert. Der Part mit den Scheibenbremsen gab keine Rätsel auf, aber der Teil mit der Trommelbremse war schon spannend.
1. fand ich es merkwürdig, dass dieser graue Hebel auf beiden Seiten nicht im Bremseil zu hängen schien und frei beweglich war.
2. habe ich versucht, durch diesen Schlitz auf der Rückseite der Bremse, die Bremsbacken zurückzudrehen, um so die Scheiben einfacher runterzubekommen. Hat nicht geklappt, weil zu schwergängig und ich nicht erkennen konnte welche Richtung nun die Richtige war.
3. Der Zusammenbau war wegen diesem Hebeldings und der dickeren Feder nicht ganz so leicht und hat mehrere Anläufe benötigt.
 
Wie dem auch sei, es funktioniert alles. Ich möchte aber doch sicher gehen und mein Ergebnis prüfen.
 
Mit wkjeeps, googel und der Suche hier habe ich nichts gefunden. Auch die Anleitungen bei Tube bringen nichts.
 
Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,
 
hier mal ein paar Fotos wie es sein sollte. Ich mache mir immer eine eigene Anleitung von gewissen Arbeiten, dann hat man es später leichter. Die Anleitung ist im angehängten Textdokument. 
Die Zugkraft der Backenfedern sind tatsächlich der Hammer.
 
Gruß
Helmut
 
 
 

Anhänge

Nuser

Guest
Zum einhängen der Federn sollte man eine Bremsfederzange haben.
 
Wenn es ähnlich wie beim Zj ist, ich habe die Federn eingehängt bevor ich die Bremsbacken mit dem Stift und klammer festgemacht habe. War nicht so einfach und habe dann auf der Rückseite mit einem Stück Holz die Stifte festgekeilt und mit viel Mühe die Klammern daufgesetzt und den Stift mit einer Spitzzange gedreht bekommen. Das einstellen der Handbremse war auch schwierig da die Räder sich nur etwas bewegten.   
 

Klausmeister

Guest
Hallo Leute, danke für eure Tipps,
@ Vancouver, vielen Dank, das ist genau was ich such(t)e.
Dieses Spreizschloss, ist das richtig, dass das nur von den Bremsbacken in Positon gehalten wird?
Bei mir sind beiden rausgefallen als ich die Bremsbacken abgenommen habe.
Und wie beomme ich den Spreizschlosshebel wieder in die Öse vom Bremsseil?
Wenn die Bremsbacken drauf sind und so das Spreizschloss fixiert ist, muss ich den Hebel gegen den Widerstand der Feder einhängen?!
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
667
Standort
Nähe Stuttgart
Das Spreizschloss wird vom eingehängten Handbremsseil am Ankerblech grob gehalten. Ich habe aber immer bewußt einen längeren Seilweg eingestellt, damit mir da nichts festgammelt. Dadurch ist mir auch ein Spreizschloss rausgefallen. Ist ein mächtiges "Gepfriemel" bis man das wieder richtig eingehakt und eingesetzt hat. Geht aber nur rein, wenn alles richtig sitzt und läuft. Das andere Spreizschloss habe ich kontrolliert rausgenommen um alles zu säubern und neu einzufetten. Das ging dann einfacher. Darum mache ich immer vor der Demontage ein paar Fotos, das hat mir schon oft geholfen.  
 
Die beiden Bremsbackenenden liegen direkt am Spreizschloss an, da sie ja sonst nicht auf die Backen einwirken können, wenn man die Feststellbremse anzieht. Gegen ein eventl. Verdrehen sorgen die Feder und auf der anderen Seite der Anschlag. Ansonsten wird das Spreizschloss durch die zusammengezogenen Backenenden gehalten.
 
Du musst die beiden hinteren Handbremsseile (1x je Seite) am Ausgleich (da wo das einzelne / vordere Handbremsseil vom Handbremshebel zum Ausgleich führt) lösen, damit man hinten dann mehr Spiel zum  einhängen des Bremsseiles im Spreizschloss hat. Die Bremsbacken werden zunächst mit den Halteklammern fixiert. Die Feder kommt erst zum Schluss. D.h. man muss nicht gegen die enorme Zugkraft die Backen am Spreizschloss einhängen.
 
Wenn Du auf die Fotos klickst, erscheinen die größer und man sieht mehr Details.
 
Gruß
Helmut
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
667
Standort
Nähe Stuttgart
Ausgesperrter schrieb:
..................... Das einstellen der Handbremse war auch schwierig da die Räder sich nur etwas bewegten.   
 
Wenn das Hinterachsöl warm ist, verringert es den Widerstand beim drehen der Räder. Wenn man die Hinterachse beidseitig mit 2 Wagenhebern anhebt, haben beide Hinterräder dieselben Hemmungen durch den Allrad. Beim nachstellen der Feststellbremse braucht es eben ein wenig Gefühl.
Man kann die Stellräder zum Nachstellen andrehen bis man denselben Kraftaufwand für beide Hinterräder benötigt um sie gerade noch zu drehen. Danach die gleiche Anzahl von Zähnen zurückdrehen bis nur der allradbedingte Widerstand da ist, dann passt es. 
 

Klausmeister

Guest
Danke für die umfangreiche Beschreibung.
Ich prüfe dann am WE noch mal alles.
Die Handbremse funktioniert zwaraber ich habe das ungute Gefühl, dass der Haken eines Spreizschlosses nicht richtig sitzt.
 
highway62

highway62

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
212
Danke
34
Standort
Erzgebirge
Fahrzeug
GC WH 05 Hemi
Vancouver schrieb:
 
Wenn das Hinterachsöl warm ist, verringert es den Widerstand beim drehen der Räder. Wenn man die Hinterachse beidseitig mit 2 Wagenhebern anhebt, haben beide Hinterräder dieselben Hemmungen durch den Allrad. Beim nachstellen der Feststellbremse braucht es eben ein wenig Gefühl.
Man kann die Stellräder zum Nachstellen andrehen bis man denselben Kraftaufwand für beide Hinterräder benötigt um sie gerade noch zu drehen. Danach die gleiche Anzahl von Zähnen zurückdrehen bis nur der allradbedingte Widerstand da ist, dann passt es. 
 

Richtig,
oder Handbremshebel 2 Zähne ziehen dann an den Stellrädchen drehen bis Rad fest wird. Das auf beiden Seiten. Dann Handbremshebel lösen, fertig. :wave:
 
Funktioniert einwandfrei.
Gruß
 
Martin
 

Klausmeister

Guest
Geht ja ganz leicht, wenn man es ein paar mal gemacht hat.
Das Einstellen am Stellrädchen ist wohl der Fluch eines unverstanden Ingenieurs.
 
DAnke für eure Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anleitung zum Ein- und Ausbau sowie einstellen der Trommelbremsbeläge

Anleitung zum Ein- und Ausbau sowie einstellen der Trommelbremsbeläge - Ähnliche Themen

  • WJ 2001 Kühler ausbauen. Anleitung gesucht !

    WJ 2001 Kühler ausbauen. Anleitung gesucht !: Mein Kühler ist undicht. Suche nach einer Anleitung, welche den Kühlertausch gut beschreibt. Bin bisher nicht wirklich fündig geworden, ausser...
  • Bordcomputer ausbauen - Anleitung gesucht.

    Bordcomputer ausbauen - Anleitung gesucht.: Hallo zusammen, ich hoffe auf diesem Weg eine Anleitung zu finden. Google und die suchfunktionen haben mir leider keinen Erfolg gebracht. Es...
  • Anleitung Ausbau Dreieckslenker / A-Arm GC WJ

    Anleitung Ausbau Dreieckslenker / A-Arm GC WJ: Ich habe irgendwo eine bebilderte Anleitung gesehen Wie man den dreieckslenker ausbaut für den Jeep Grand Cherokee Hat das jemand zufällig als PDF...
  • Anleitung Ausbau / Überholung Türschlösser

    Anleitung Ausbau / Überholung Türschlösser: Liebe Freunde sparsamer Motoren und kleiner Reifen,   gibt es eine gute Anleitung zum Ausbau / Reiningung der Türschlösser beim XJ-FL?   Habe im...
  • Suche Anleitung zum VTG Ausbau

    Suche Anleitung zum VTG Ausbau: Hallo, nachdem uns David so sehr mit dem defekten Hinterachsdifferential geholfen hat, (vielen Dank nochmal) haben wir nun leider das nächste...
  • Ähnliche Themen

    • WJ 2001 Kühler ausbauen. Anleitung gesucht !

      WJ 2001 Kühler ausbauen. Anleitung gesucht !: Mein Kühler ist undicht. Suche nach einer Anleitung, welche den Kühlertausch gut beschreibt. Bin bisher nicht wirklich fündig geworden, ausser...
    • Bordcomputer ausbauen - Anleitung gesucht.

      Bordcomputer ausbauen - Anleitung gesucht.: Hallo zusammen, ich hoffe auf diesem Weg eine Anleitung zu finden. Google und die suchfunktionen haben mir leider keinen Erfolg gebracht. Es...
    • Anleitung Ausbau Dreieckslenker / A-Arm GC WJ

      Anleitung Ausbau Dreieckslenker / A-Arm GC WJ: Ich habe irgendwo eine bebilderte Anleitung gesehen Wie man den dreieckslenker ausbaut für den Jeep Grand Cherokee Hat das jemand zufällig als PDF...
    • Anleitung Ausbau / Überholung Türschlösser

      Anleitung Ausbau / Überholung Türschlösser: Liebe Freunde sparsamer Motoren und kleiner Reifen,   gibt es eine gute Anleitung zum Ausbau / Reiningung der Türschlösser beim XJ-FL?   Habe im...
    • Suche Anleitung zum VTG Ausbau

      Suche Anleitung zum VTG Ausbau: Hallo, nachdem uns David so sehr mit dem defekten Hinterachsdifferential geholfen hat, (vielen Dank nochmal) haben wir nun leider das nächste...
    Oben