Geräusch VTG oder Diff.

Diskutiere Geräusch VTG oder Diff. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Erstmal ein Moin an alle! Ich komme aus Niedersachsen und habe mir meinen ersten Jeep (Grand Cherokee bj 97 5,2er) zugelegt:) Nun zum ersten...
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Marv52

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Erstmal ein Moin an alle!
Ich komme aus Niedersachsen und habe mir meinen ersten Jeep (Grand Cherokee bj 97 5,2er) zugelegt:)
Nun zum ersten Problem.
Der Vorbesitzer hat vom NP249 auf das 242er umgebaut, soweit so gut.
Ab ca. 30kmh habe ich ein mahlendes Geräusch (so würde ich es beschreiben) relativ gleichbleibend unabhängig von Drehzahl und Geschwindigkeit.
Mit eingeschaltetem Allrad ist das Geräusch schon ab 5kmh und deutlich lauter.
Was vermutet ihr? VTG oder Diff?
Oder was ganz anderes.
Ich hoffe mir kann jemand helfen...
Ich will endlich auf die Straße mit dem dicken :) *.*

Viele Grüße aus dem Norden!
 
Heisseluft

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Lalala...
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Diff. ist Schrott...wahrscheinlich sogar vorn und hinten...
 
 
Hoffentlich war der Karren billig...
 

Marv52

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Mach keinen scheiß..
Das geraüsch würde ich eher Richtung vorne zuordnen..
Ich hatte eher ans VTG gedacht weils bei zugeschaltetem Allrad lauter würde..
Shit..
Hab 2500 bezahlt.. immerhin mit Gasanlage.
 

Marv52

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Wenn ich so ne Ausstattung hätte würde ich das machen..
Aber erstmal vielen Dank!
Auch wenn ich lieber was anderes gehört hätte..

Was am Diff ist das erfahrungsgemäß?..
 
Heisseluft

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Lalala...
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Wenn das "Gemahle" nicht dir Ratio zerstört hat, brauchst du nur einen Lagersatz....
 
Aber...ja das kommt...du brauchst jemanden, der dir das einbaut....also weiss, was er tut....
 

Marv52

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Okay, also doch noch ein bisschen Hoffnung..

Das klingt so als könnte das nicht jede Werkstatt machen..
Wie finde ich denn raus wer das bei mir in der Nähe machen kann?
Gibt es da eine Möglichkeit hier übers Forum?
 
Heisseluft

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Als erstes solltest du die Geräusche genau lokalisieren...also muss der Karren auf eine Bühne...
 
 
 

Marv52

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Oke dann werde ich mich da Mal hinter klemmen!
Danke schonmal!!
 
mikesch1960

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warum kauft man sich nen schon defekten GC?
 
 
frauhansen

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Was mich jetzt stutzig macht ist das dieses Geräusch erst zeitversetzt auftaucht. Also wenn die Komponente warm wird.
Jetzt wird sie aber im 4x4 wohl eher warm... was mich auch ein wenig an das 242 als übeltäter glauben lässt.
 
Auf die Bühne ist ein Ansatz... dabei hängen aber die Achen tief und der Winkel der Kardanwellen ist ein anderer als üblich. Habe da schon die lustiugstens Sachen gehabt... vor allem mit dem Kackigen Homokineten vorn... wenn man das anständig macht, dann würd ich das auf Böcken machen. >Dann steht die Achse anständig... muss aber wirklich sauber stehen auf anständigen Bücken... nich das man sich vom eigenen Karren überrollen lassen muss :-(
 
Heisseluft

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Lalala...
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Gerd, nix mit Wärme...einmal ab 30 km/h ...und einmal ab 5 km/h
 
Wenn die Geräusche sooo laut sind, hört man die auch mit hängenden Achsen...
 

Marv52

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Hm oke..
Also um auf das warm werden zu kommen
Steinigt mich wenn ich das falsch verstehe aber das Geräusch ist sobald ich los fahre,alles ganz unabhängig davon, ob der Wagen schon 10km gefahren hat oder gerade das erste Mal am Tag los legt..
2H ab ca. 30/40kmh
4H ab 5kmh, also im Prinzip sobald der Fuß von der Bremse ist.

Ich merke schon das wird noch spannend :/
 
frauhansen

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hmmm.... sorry... verlesen...
 
Häng doch mal die vordere Kardanwelle aus... die Lüft ja immer mit, egal ob 2H oder 4H.
Dann zum 4H beim 242... das ist ein permanentes 50:50 4x4... das solltest Du nur auf losem Untergrund benutzen, nicht auf der Strasse wenn es trocken ist.
Das verspannt wie'd Sau! Desswegen isses imho auch deppert vom 249 aufs 242 umzurüsten, ausser es wird ne reine Gelände Sau.
Ist der Vorbesitzer also anders gefachren kann das VTG Schaden genommen haben.
Es wird aber auch gern das 249 durch ein 242 ersetzt wennman die 600.- für die fratze gegangene Visco scheut.
Wenn die Fratze ist dann warscheinlich wegen verschlissener Reifen oder weil sie wirklich alt war. Wie die Diffs gewartet wurden ist noch mal ne Frage... die meist aber mit "schlecht" beantwortet werden muss.
 
Aber auf die Bühne und/oder Bock und dann horchen.
 

Marv52

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Das habe ich auch schon überlegt, aber dann kann ich den vermutlich besser gleich hoch nehmen und horchen..
Er hat auf das 242 umgebaut weil die viscodose im eimer war, richtig vermutet.
Bei mir wird der Wagen 95% nur Straße sehen, zwischendurch Mal einen Offroadpark besuchen aber das wars.
Ich hoffe Mal weiter das es das VTG ist.
Vielen Dank auch dir!
 
frauhansen

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dann kannste ja wieder auf das 249 umrüsten :D
 
noch kurz zum 242 vs 249...
Der 4H Mode ist 50:50 fix gesperrt... das ist nix für die Strasse. Sprich man ist auf den 2H angewiesen auf der Strasse. Auch auf nasser Strasse.
Im verhältnis zur Höhe ist der Z recht kurz. Wenn der hinten weg geht, dann ist der nicht so einfach wieder einzufangen wie jetzt etwa ein RAM.
Ich habe seinerzeit wegen defekter Visco die vordere Kardanwelle ausgehangen und hatte so meine Erlebnisse. Das geilste war auf der Autobahn im feuchten, nicht nassen, das die Kiste 45 Grad quer in einen kurvogen Tunnel driftete... den Grand einzufangen ist nix für schwache Nerven.
 

Marv52

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Wenn das VTG im Eimer ist werde ich das auch wohl machen :D

Aber das 242 hat doch noch eine Stellung "4x4 Part time" wäre das dann nicht für nasse Straße?..

Aber an sich nur Heckantrieb finde ich super, in E30 hats immer Sau mäßig Spaß gemacht :)

Aber im Tunnel im Drift durch ist bestimmt auch cool, die anderen Autofahrer fandens sicherlich auch gut:D
 
frauhansen

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Nasse Strasse... wenn sie eben rutschig ist ja... aber das ist sie bei uns ja zum Glück eher selten. Und selbst dann belastest Du alle Komponenten ringsum mit der Verspannerei wie'd Sau. Das ist für losen Untergrund!
 
E30 != Grand
Ich habe mit Heck angefangen zu fahren... Starrachse und Blattfedern auf holproigen Strassen im Osten. Auch gern mit 300PS und mehr. Ich weiss wie man mit dem Gaspedal lenkt... aber ich habe mit dem Grand ganz schnell für ne neue Visco gesorgt und die vordere Welle wieder rein!
 

Marv52

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Achso okee.
Naja Mal gucken, wenn das 242heile ist bleibts drunter, wäre ja unnötiges Geld wieder umzubauen.

Oh okay, dann scheint der sich ja wohl echt nicht so schön im Drift zu verhalten..
Aber das will man mit so einem Auto ja eigentlich eh nicht :D
 
Heisseluft

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242 ...
 
2WD
 
4WD Part Time
 
N
 
4WD Full Time (Grün)
 
4WD LO
 
 
 
Neben dem 2WD sollte das 242 sich auch im 4WD Modus Full Time auf der Straße bewegen lassen, dann ist das VTG offen, also mit Drehzahlausgleich.
 
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Geräusch VTG oder Diff.

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