Geräusch VTG oder Diff.

Diskutiere Geräusch VTG oder Diff. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Das wäre mir neu das das 242 nen offenen 4x4 hat..
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Das wäre mir neu das das 242 nen offenen 4x4 hat..
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nicht neu...du verwechselst mit dem 231 ...
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Echt jetzt... Misst ich dann also erzählt habe :-/
Wenn das 242 im 4WD full-time offen ist... wie offen ist offen? 100% Offen?
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Nur zu... ich bin kritik- und lernfähig..... meistens jedenfalls. Mod nur dann wenns was zu moderieren gibt, sonst bin ich user wie jeder andere auch.
 
100% offen hiesse dann aber auch das wenn die Kiste loose wird ich dann auch wieder alles an Drehmoment hinten habe ... gelle?!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
An der Achse mit Schlupf verpufft die Leistung...Wie beim offenem Diff...oder Panda 4x4... :rofl:
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Das ist das was ich fürchtet hatte.... Du hast dann wenn die Kiste hinten loose wird ne 100% Heckschleuder... von jetzt auf gleich....
 

TimoH

Member
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
95
Danke
4
Das 242er fährt sich schon bisschen seltsam im offenen 4x4, weil man nie weiß welche Achse gleich durchdreht.
Man muss halt vorher wissen wenn es rutschig wird und in part time schalten, deswegen heißt es wahrscheinlich auch selec-trac.
Ein Punkt der für das 249er spricht.
Das mahlen hab ich auch seit dem das 242 verbaut ist.
@Marv52: wie ist es denn, wenn du mal bisschen mehr Gas gibst? wird es dann lauter, besonders im Rückwärtsgang?
 

Marv52

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2017
Beiträge
14
Danke
0
Also das Geräusch bleibt eigentlich immer gleich, auch wenn ich Mal mehr Gas gebe, im Rückwärtsgang hab ich das ganze noch nicht ausprobiert..
Ich werde die Tage den dicken Mal aufbocken und horchen und dann berichten..
 

Marv52

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2017
Beiträge
14
Danke
0
Soo, ich habe den Wagen heute Mal auf 4böcke gestellt, Allrad rein und laufen lassen..
Das Geräusch ist nicht ganz so laut wie auf der Straße, denke weil wegen keine Last aber es scheint wirklich vom VTG zu kommen. :)
Wie weit kann man das VTG zerlegen ohne es drunter weg bauen zu müssen?..
Sind ja doch ein paar Bauteile an das VTG geschraubt.
Grüße
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn es das VTG is...entweder raus und Revision, oder anderes rein.
 
Alles andere wird nix.
 
VTG raus...
 
4 Schrauben Kardanwelle hinten
1o Schrauben Kardanwelle vorn
4 Schrauben VTG/Getriebeträger
2 Schrauben Silentgummi
6 Schrauben VTG/ATG
 
Betätigung aushebeln
Tachogeber abstecken
Entlüftung abziehen
 
Noch was?
 
 
 
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Wenn ich mich noch recht entsinne, Kardanwelle vorn erst an der Achse lösen und dann hinten... geht einfacher.
Und nein... am VTG kommst an nich was, selbst wenns ausgebaut ist isses Kacke :D
 

Marv52

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2017
Beiträge
14
Danke
0
Oke das werde ich wohl machen..
Ich denke ich werde es einer Revision unterziehen, dann kann ich bei dem 242 bleiben..in sofern ich das hin bekomme :D auch wennns schneller geht zu tauschen und ich endlich fahren will:D

Vielen Dank für die Ausbauanleitung! :)
Ihr seid die besten!
Ich werde mich jetzt drunter legen und los schrauben.
 

TimoH

Member
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
95
Danke
4
update vom VTG: Ich habe heute das Schaltgestänge eingestellt und das mahlende Geräusch  ist weg.
Schau in der Richtung nochmal genau nach.
 

Marv52

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2017
Beiträge
14
Danke
0
Vielen Dank Timoh aber das ist bei mir ausgeschlossen, das Schaltgestänge ist garnicht mit dem VTG verbunden.
Gruß
 

TimoH

Member
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
95
Danke
4
Gerade deswegen würde ich nochmal schauen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Marv52 schrieb:
Vielen Dank Timoh aber das ist bei mir ausgeschlossen, das Schaltgestänge ist garnicht mit dem VTG verbunden.
Gruß
 
Musste gerade schmunzeln, und an meine Deutschlehrerin denken...
 
""Gar nicht" wird gar nicht zusammengeschrieben!"
 
Ändert aber auch nichts am Problem... :closedeyes:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das VTG-Schaltgestänge ist gar nicht mit dem VTG verbunden? Schon seltsam, oder?
 
Würde trotzdem mal die vordere KW ausbauen und eine Horchfahrt unternehmen....
 

Marv52

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2017
Beiträge
14
Danke
0
Jain.. er hatte das VTG getauscht weil die Viscokupplung im Eimer war.
Seine Frau hat das Auto nur auf der Straße gefahren. Letztendlich egal, neues(gebrauchtes) VTG ist auf dem Weg zu mir :)

Das habe ich gestern gemacht, auch ohne vordere KW ist das Geräusch exakt so laut wie in 2WD

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geräusch VTG oder Diff.

Geräusch VTG oder Diff. - Ähnliche Themen

  • Geräusch aus VTG/Diff?

    Geräusch aus VTG/Diff?: Guten Abend Allerseits :hehe: Ich bin noch neu hier aber lese schon einige Zeit mit. Bis Jetzt konnte ich fast alles an meinem Dicken selbst...
  • Geräusche Kardan ? Diff vorne? Verteilergetriebe?

    Geräusche Kardan ? Diff vorne? Verteilergetriebe?: Moin Freunde,   meine Wanderbaustelle macht mal wieder Sachen, die ich leider allein nicht gelöst bekomme, weils mir etwas am technischen...
  • Geräusche Vorderachse VTG Diff

    Geräusche Vorderachse VTG Diff: Hallo an alle!   habe ein kleines Problem im Augenblick:   Geräusche ( kräftiges Schlagen) aus dem vorderen Antriebsstrang- nur bei zugeschaltetem...
  • Geräusche unter Last von hinten - Durchrutschendes Diff?

    Geräusche unter Last von hinten - Durchrutschendes Diff?: Hallo, nun macht mein Dicker auch mal Geräusche der besonderen Art. Wenn der Karren richtig im Schnee eingesunken ist und sich rauswühlen muss...
  • Geräusche aus dem Diff.

    Geräusche aus dem Diff.: Hallo Indianerfaher, hatte lange keine Probs mit meinem Dicken, bin immer noch zufrieden. War vor 6000 km bei Dc zur 40000 Inspektion, alle Öle...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusch aus VTG/Diff?

      Geräusch aus VTG/Diff?: Guten Abend Allerseits :hehe: Ich bin noch neu hier aber lese schon einige Zeit mit. Bis Jetzt konnte ich fast alles an meinem Dicken selbst...
    • Geräusche Kardan ? Diff vorne? Verteilergetriebe?

      Geräusche Kardan ? Diff vorne? Verteilergetriebe?: Moin Freunde,   meine Wanderbaustelle macht mal wieder Sachen, die ich leider allein nicht gelöst bekomme, weils mir etwas am technischen...
    • Geräusche Vorderachse VTG Diff

      Geräusche Vorderachse VTG Diff: Hallo an alle!   habe ein kleines Problem im Augenblick:   Geräusche ( kräftiges Schlagen) aus dem vorderen Antriebsstrang- nur bei zugeschaltetem...
    • Geräusche unter Last von hinten - Durchrutschendes Diff?

      Geräusche unter Last von hinten - Durchrutschendes Diff?: Hallo, nun macht mein Dicker auch mal Geräusche der besonderen Art. Wenn der Karren richtig im Schnee eingesunken ist und sich rauswühlen muss...
    • Geräusche aus dem Diff.

      Geräusche aus dem Diff.: Hallo Indianerfaher, hatte lange keine Probs mit meinem Dicken, bin immer noch zufrieden. War vor 6000 km bei Dc zur 40000 Inspektion, alle Öle...
    Oben