App für Touren

Diskutiere App für Touren im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Habt ihr einen Tipp für eine gute App für Offroadtouren?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Habt ihr einen Tipp für eine gute App für Offroadtouren?
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Ich fahre lieber selber, muss ja jeder für sich entscheiden. ;)
 

thund3rbird

Member
Mitglied seit
20.10.2014
Beiträge
66
Danke
11
Standort
Allgäu
Was soll die App denn tun?
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
561
Danke
653
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Wikiloc.com

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
offi

offi

Member
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Hallo,
 
ich verwende oruxmaps als APP.
Die Karten nehme ich meist von openandromaps.org
Für die Routen/Tracks kaufe ich meistens ein Buch von MDMOT da gibt es dann die digitalen Routen zum mitkaufen
Einzelne Routen habe ich auch schon über Wikiloc geholt.
 
Das hört sich zwar nach Aufwand an, wenn man das aber ein paar mal gemacht hat läuft es super.
Bisher Westalpen, Korsika, Sardinen, Toskana
 
:top:
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
[SIZE=12pt]Es geht aber auch ohne App & Handy. Wie wurde es denn früher gemacht ? [/SIZE]
[SIZE=12pt]Klar erleichtert es die Tour in vielen Dingen macht aber auch Arbeit im Vorfeld.[/SIZE]
[SIZE=12pt]Karten in Papierform sind da wichtiger, was ist wenn das Handy mal ausfällt.[/SIZE]
[SIZE=12pt]Die eigentliche Planung beginnt immer am PC[/SIZE]
  • [SIZE=12pt]Anreise, wie kommt man dort hin, Planung mit GoogleMaps , ist kostenlos[/SIZE]
  • [SIZE=12pt]Was soll alles besichtigt abgefahren werden[/SIZE]
  • [SIZE=12pt]Es werden sogenannte POI’s festgelegt und die Tracks erstellt[/SIZE]
  • [SIZE=12pt]Länge der Tour ?  dadurch wird festgelegt wieviel und was man schafft[/SIZE]
  • [SIZE=12pt]Kostenlose Karten/Maps gibt es von OSM welche in vielen Apps verwendet werden können.[/SIZE]
  • [SIZE=12pt]Die Beste App gibt es nicht, musst testen mit welcher am Besten zurecht kommst.[/SIZE]
  • [SIZE=12pt]z.B. Oruxmaps, OSMAND[/SIZE]
  • [SIZE=12pt]ein Tablet ab  7“ ist da besser geeignet als so ein kleiner Handybildschirm[/SIZE]
  • [SIZE=12pt]viele fertige Tracks aus dem Internet leiden unter Ungenauigkeiten, was in vielen Fällen auch nicht stört[/SIZE]
  • [SIZE=12pt]lernen wie man die Tracks ans Handy überträgt/importiert[/SIZE]
  • [SIZE=12pt]lernen wie man die App anwendet und versteht[/SIZE]
  • [SIZE=12pt]fertige Tracks gibt es von kommerziellen Anbietern incl. Beschreibung allerdings muss man auch damit rechnen das manches nicht mehr aktuell sein kann.[/SIZE]
[SIZE=12pt]Einfach blind Tracks in Handy laden und diese abfahren sind für mich ein NoGo.
Wenn ein Garmin Navi vorhanden ist kann man die GPX Daten auch dort importieren.[/SIZE]
 

kktp2

Guest
Was benutzt Ihr denn bei Roadbooktouren mit dem Iphone?


Gruß
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
Jeeper4x4 schrieb:
Es geht aber auch ohne App & Handy. Wie wurde es denn früher gemacht ?
Klar erleichtert es die Tour in vielen Dingen macht aber auch Arbeit im Vorfeld.
 
klar geht es auch mit Karte und Kompass, wenn man aber nur begrenzt unterwegs Zeit hat ist etwas Vorbereitung sinnvoll
 
Jeeper4x4 schrieb:
Karten in Papierform sind da wichtiger, was ist wenn das Handy mal ausfällt.
Die eigentliche Planung beginnt immer am PC
  • Anreise, wie kommt man dort hin, Planung mit GoogleMaps , ist kostenlos
  • Was soll alles besichtigt abgefahren werden
  • Es werden sogenannte POI’s festgelegt und die Tracks erstellt
  • Länge der Tour ?  dadurch wird festgelegt wieviel und was man schafft
  • Kostenlose Karten/Maps gibt es von OSM welche in vielen Apps verwendet werden können.
  • Die Beste App gibt es nicht, musst testen mit welcher am Besten zurecht kommst.
  • z.B. Oruxmaps, OSMAND
  • ein Tablet ab  7“ ist da besser geeignet als so ein kleiner Handybildschirm
  • viele fertige Tracks aus dem Internet leiden unter Ungenauigkeiten, was in vielen Fällen auch nicht stört
  • lernen wie man die Tracks ans Handy überträgt/importiert
  • lernen wie man die App anwendet und versteht
  • fertige Tracks gibt es von kommerziellen Anbietern incl. Beschreibung allerdings muss man auch damit rechnen das manches nicht mehr aktuell sein kann.
Einfach blind Tracks in Handy laden und diese abfahren sind für mich ein NoGo.
Wenn ein Garmin Navi vorhanden ist kann man die GPX Daten auch dort importieren.

 
 
 
Also ich nutze Locus Pro, nicht kostenlos, aber für mich einfacher zu handhaben als z. B. Oruxmaps
 
Die Routen erstelle ich auf http://www.GPSies.de
 
Was sehenswert/ anfahrenswert ist bekommt man z. B. unter http://alpenrouten.de/

Es kommt aber oft genug vor, dass was nicht so geht wie man es gedacht hat, dann hat man genug zu tun, passende Wege zu finden.
 
Für Locus und Oruxmaps (und dazu passende Themen) kann man kostenlose Offlinekarten herunterladen (Vectorkarten)
 
z. B. bei http://www.openandromaps.org/ (OSM basierend)
 

weltmeister

Member
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
79
Danke
39
Standort
Miesbach
Hallo Werner,
 
schau dir mal "Outdooractive" an. Läuft bei mir am iPhone, eine Klasse App auf der jeder Waldweg verzeichnet ist. Ich habe damit so manche Offroad Strecke im sonst verschilderten Deutschland gefunden auf der das Fahren nicht verboten ist.
 
Kostet nicht die Welt, ich glaube 20€.
 
Ich habe die App allerdings nur in Bayern/Österreich/Italien benutzt. Im Sommer geht’s nach good old Rumänien, mal sehen wie es da mit den Waldwegen aussieht.
 
 
 

Jericho

Neu hier
Mitglied seit
23.05.2017
Beiträge
12
Danke
9
Hallo,
 
ich schliesse mich Pion an. Ich benutze seit längerem LocusPro und ich bin sehr zufrieden mit dieser App.
 
Neben Navigation mit den verschiedensten Karten und Ortung (wie zum Beispiel Geocaching) finde ich das TrackingTool einfach Klasse.
 
Man kann sich die App gratis runterladen und wenn man dann Gefallen an dem Produkt findet, dann kann man sich ja die Proversion zulegen
 

ExNomade

Member
Mitglied seit
08.02.2015
Beiträge
60
Danke
12
Standort
HD-Land
Hi,

Ich fahre auch mit der Locus Map Pro auf Android. Tracks bekommst bei Wikiloc wurde ja schon genannt. Mit Locus Map kannst deine Tracks aufzeichnen, Punkte mit Bildern markieren. Entfernungen messen ect. Is ne coole APP. Karten gibts bei Opentstreetmap bei Locus im Store oder Android Maps. Komme damit Super klar. Die Tracks kannst dann ganz einfach exportieren und in Google Earth anschauen. Also für mich die Perfekte Möglichkeit voran zu kommen....

Für IOS gibt es Pocket Maps oder Maps ME. Habe aber selbst damit noch keine Erfahrungen gesammelt.

Hoffe die Tipps konnten dir weiter helfen.

Grüße
Ex
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
874
Standort
Traunstein
Quovadis 7.  Ist nach meinen Erfahrungen mit LocusPro, Apemap und und und, die praktikabelste Lösung.
Da einfach am Vielfältigsten, Kompatibel zu praktisch allen Formaten. Vorallem die Tourenplanung funktioniert damit einfach vernünftig.
 
Erfordert leider etwas Einarbeitungszeit.
 
Kleiner Tipp paar Euro für die Mobile Variante ermöglicht auch das Offline Speichern von Satelittenbildern!
 
Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

App für Touren

App für Touren - Ähnliche Themen

  • Umbau für große Tour

    Umbau für große Tour: Hallo zusammen, habe es nach Langer Zeit endlich wieder an Rechner Geschafft :-). Hoffe euch gehts gut? Wir haben unsere erste "große Tour" hinter...
  • Was ist eure Ausrüstung für längere Touren

    Was ist eure Ausrüstung für längere Touren: Ich stelle mir gerade für die erste große offroad Tour meine Ausrüstung zusammen könnt ihr mir vlt noch ein paar gut Tipps geben ? Schon mal Danke
  • XJ 4.0 l HO wappnen für die nächste Tour

    XJ 4.0 l HO wappnen für die nächste Tour: Servus Wir wollen in 2 Monaten in die Alpen fahren über einige alte Militär Straßen usw. Ich habe einen jepp Cherokee XJ 4L HO Er leuft und solche...
  • Suche XJ für Karpaten Tour

    Suche XJ für Karpaten Tour: Hallo ich bin eigentlich im Wrangler Forum unterwegs, möchte aber nächstes Jahr eine Tour nach Rumänien durch die Karpaten machen. Dazu suche ich...
  • welches GPS Gerät für Jeep Touren?

    welches GPS Gerät für Jeep Touren?: Hallo zusammen, ich bin auf dem Gebiet GPS Tracking usw. ein absoluter Rockie. Ich möchte mir gerne ein Gerät anschaffen, mit dem ich meine Touren...
  • Ähnliche Themen

    • Umbau für große Tour

      Umbau für große Tour: Hallo zusammen, habe es nach Langer Zeit endlich wieder an Rechner Geschafft :-). Hoffe euch gehts gut? Wir haben unsere erste "große Tour" hinter...
    • Was ist eure Ausrüstung für längere Touren

      Was ist eure Ausrüstung für längere Touren: Ich stelle mir gerade für die erste große offroad Tour meine Ausrüstung zusammen könnt ihr mir vlt noch ein paar gut Tipps geben ? Schon mal Danke
    • XJ 4.0 l HO wappnen für die nächste Tour

      XJ 4.0 l HO wappnen für die nächste Tour: Servus Wir wollen in 2 Monaten in die Alpen fahren über einige alte Militär Straßen usw. Ich habe einen jepp Cherokee XJ 4L HO Er leuft und solche...
    • Suche XJ für Karpaten Tour

      Suche XJ für Karpaten Tour: Hallo ich bin eigentlich im Wrangler Forum unterwegs, möchte aber nächstes Jahr eine Tour nach Rumänien durch die Karpaten machen. Dazu suche ich...
    • welches GPS Gerät für Jeep Touren?

      welches GPS Gerät für Jeep Touren?: Hallo zusammen, ich bin auf dem Gebiet GPS Tracking usw. ein absoluter Rockie. Ich möchte mir gerne ein Gerät anschaffen, mit dem ich meine Touren...
    Oben