Zubehör-Teile aus Australien

Diskutiere Zubehör-Teile aus Australien im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hat jemand Erfahrungen oder Tipps für Bestellungen in Australien ? Hier gibts mal richtig gute Teile : http://www.uneek4x4.com.au/grand-cherokee/...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BodenseeAnrainer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Bodensee

kuewmt

Member
Mitglied seit
08.03.2016
Beiträge
196
Danke
89
Vor ~10 Jahren habe ich unseren Zwillingskinderwagen in Australien gekauft (Sitz Verkäufer). Die Ware selbst kam dann per Spedition in einer großen Kiste gut verpackt aus Hongkong. War schon zollabgefertig etc. - hatte keinerlei Stress.
 
Letztendlich liegt es nicht am Versendeland sondern an der professionellen Abwicklung durch den Verkäufer, wie die Ware bei Dir ankommt
(bzw. ob überhaupt :no: :motz:)
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
569
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O

BodenseeAnrainer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Bodensee
Danke für die Info - Wenn dann wirds der Uneek4x4 - der Front Runner ist zu kurz !
 
Ich möchte möglichst viel Unterstützung nach vorne, da ich ja noch ein Dachzelt drauf montieren will,
sofern noch ein paar andere Kleinigkeiten geregelt werden können.
 
Und das bringt der Uneek.
 
Generell würde ich meinen Trailhawk sofort mit den Uneek Teilen aufrüsten, wenn man das hier noch dürfte... :no:
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
569
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Klar, kann ich damit nachvollziehen.
 
Was mich vielmehr interessieren würde - wieviel Gewicht bekommst Du dann eigentlich samt dem Träger inkl. Dachzelt zusammen? Die Dachlast ist ja nicht gerade prickelnd bei unseren GC's. Bei meinem alten XJ hat mich das weniger gestört, hier hatte ich einen Träger von Hannibal der allerdings auf den Regenrinnen lag und hatte da locker 130kg standardmäßig auf dem Dach. Bei meinem jetzigen GC hätte ich da starke bedenken.
 
Das ist bisher auch das einzige was mich seit dem Umstieg auf den GC etwas nervt.
 
Grüße
Flo
 

BodenseeAnrainer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Bodensee
Das "Projekt Dachzelt" steht leider immer noch auf der Kippe.
Um es überhaupt sinnvoll nutzen zu können, brauche ich zuerst eine Auflastung auf die Summe der zulässigen Achslasten.

Im Fahrzeugschein steht leider zum zul.Gg. nur 2403 bis 2522 kg, also schon eine Unsicherheit von 119 prallen kg !

Die zulässigen Achslasten sind vorne 1452 kg und hinten 1678 kg, sofern ich mich nicht irre.
Das ergibt mit den guten Rädern des Trailhawk (Tragfähigkeit > 1 Tonne ) theoretisch ein zulässiges Ges.gewicht on 3130 kg.
Im Fahrzeugschein steht allerdings leider nur 2949 kg. Da könnte man 181 kg rausholen, ohne Umbauten !

Gehen wir von 2522 kg -dem oberen Wert- des Leergewichtes aus und ziehen 75 kg für den darin enthaltenen Fahrer ab, erhalten wir ein Leergewicht von 2447 kg. Mit meiner gewichtigen Wenigkeit komme ich für meine Familie auf 4 Personen zu 350 kg. Zusätzlich addieren sich noch die erlaubte Dachlast von 68 kg (Dachzelt) und die Stützlast meines Wohnwagens mit max.100 kg (der GC darf sogar 175kg). Das ergibt insgesamt 2447+350+68+100 = 2965 kg ! Also bereits eine Überladung von 16 kg. Damit ist der Kofferraum nicht mehr nutzbar. Eine Auflastung ist für die Montage des Dachzeltes also leider unbedingt erforderlich.

Wer schon mal bei 38°C auf der spanischen Autobahn mit der Guardia Civil in Englisch (!) verhandelt hat, weis warum ich das legal haben will !

Wenn ich das nicht hinbekomme, muß ich mein geliebtes Maggiolina sowieso leider verkaufen.
Kann es aber leider nicht irgendwo vernünftig lagern und besser wird es dadurch ja auch nicht.

Ich habe nicht vor, das Dachzelt zu verwenden, wenn ich nicht auch den Wohnwagen angehängt habe.
Von daher würde ich mich trauen gegen die Regelungen mit 68 kg zu verstoßen (Wer will es wie prüfen ?) und auf 75 kg (oder gar 100 kg) zu gehen.
Mein oller VW-Bus hatte 1998mm Höhe und dynamische 150 kg Dachlast, da war es kein Problem, sogar beim Elch-Test.

Ich will auch mal bei den Aussies im Forum nachfragen, wie hoch ihre zulässige Dachlast ist oder ob sie sich überhaupt nicht darum scheren.
Das Problem ist der eben der versaute Elch-Test, wie man auf Youtube nachsehen kann. Hier in Europa fahren eben alle Kunden mit ihren Autos Rennen bzw. erwarten dass sie das problemlos können. Hier ist es eben wichtiger 30 Zoll Chrom-Felgen auf einem Geländewagen zu fahren, statt Nutzlast und "echte" Geländegängigkeit zu haben.
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Die Dachlasten des GC sind doch unterschiedlich, abhängig von der Dachausführung (mit oder ohne Dachreling).
 
Mein Commander hatte 100kg Dachlast und eine höhere Zuladung,
da war das Problem mit Dachträger / 4 Personen Kofferraum voll und Wohnwagen dran nicht so das Problem.
 
Jetzt beim SRT muss man schon genau schauen was noch alles auf dem Dach und in den Kofferraum verstaut wird.
Eigentlich ist die Zulässige Gesamtmasse des Fahrzeuges mit vier Personen, Dachträger mit zwei Bikes und dem
WW mit 100KG Stützlast schon fast am Ende! In GOOD OLD GERMANY kein Problem wegen der 10% wo keiner was sagt,
das sind immerhin 295 kg mehr, somit kann auch der Kofferraumgefüllt werden!
Nur im europäischen Ausland sieh es schon ganz anders aus.
Ich für mich habe festgestellt es ist deutlich einfacher den WW aufzulasten, wie ein Auto, das scheint schier unmöglich!
 
Gruß aus dem hohen Norden
 

BodenseeAnrainer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Bodensee
Ich bin überhaupt erst auf die Idee mit der Auflastung gekommen, als ich mich für Wohnwagen und Wohnmobile interessiert habe.
Meinen ollen VW-Bus hab ich damals gleich mit 3200kg zul.G.g. gekauft. Aber auch da war sogar nochmal eine Auflastung auf 3500 kg möglich !

Bei den Wohnmobilen ist es ja auch so, daß man sie von den eingetragenen Werten auf die Summe der zulässigen Achslasten auflasten lassen kann. Die Hersteller sind hier meistens kooperativ, da genügend Reserven in den Fahrgestellen stecken. Ist also meistens nur mit (teuerem) Papierkram ohne Hardware-Änderungen möglich.

Die Frage ist jetzt, ob Jeep/Fiat das nicht nur für Ihre Nutzfahrzeuge auch so handeln oder ob Sie kein Vertrauen in Ihre eigene Konstruktion haben bzw. wissen, daß Ihr Fahrzeug das nicht verkraftet.

Hab das mal bei meinem Händler angefragt, vermute aber daß er sich da auch nicht die Finger verbrennen will.
Ich glaube nämlich schon, daß wenn ich das durchkriege und tatsächlich 3130kg zul.G.G. eingetragen bekomme,
das für sehr viele GC Fahrer interessant wird !
Und das wird auch auch der Grund sein, warum Jeep/Fiat das wohl verhindern will.
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Ich habe einen TÜV Menschen an der Hand, den werde ich mal Fragen.
Leider beginnt ja das Problem schon bei einem Festigkeitsgutachten für die Serien Alufelgen. :no:
Werde mal fragen wie es mit Zubehörfelgen und Reifen mit einer entsprechenden Traglast aussieht.
Selbst wenn man das zusammen hat wird es ein Problem mit dem Fahrwerk und der Karosse geben.
Da müsste doch aber auch Fiat dran interessiert sein. Mehr Zuladung lässt sich doch immer gut verkaufen!
 
 
Gruß aus dem hohen Norden
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Auch wenn alles den deutschen TÜV hat ist nicht gesagt das es der Gardia Civil gefällt. Auch ein Auto das in Polen problemlos durch den TÜV kam, kann in Deutschland stillgelegt werden. Aber ich würde mir wegen der Gardia jetzt nicht die Laune verderben lassen.
 

snwbrdr

Guest
Der uneek Dachträger ist nicht viel länger als Frontrunner. Und wenn du nur den Frontrunner mit Querträgern nimmst, sparst das Gewicht der kompletten Plattform auf dem Dach. Bin grad am Umbau, allerdings zusammen mit Rhino Rack Querträgern.

 

BodenseeAnrainer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Bodensee
Bin mittlerweile auch bei frontrunner gelandet.
Leider bringt der Such-Filter bei frontrunner nicht dieses hier, obwohl für mich genau das Gesuchte :
 
https://www.frontrunneroutfitters.com/de/de/load-bars/roof-load-bar-kits/jeep-grand-cherokee-mkii-roof-load-bar-fajg001.html
 
Dieser Dachträgerset wiegt etwa 12 kg.
 
Damit habe ich, rechnet man das Dachzelt mit 72 kg und diesen Befestigungkit hier
 
https://www.frontrunneroutfitters.com/de/de/front-runner-maggiolina-tent-mount-plates.html
 
mit ca. 1kg  ungefähr eine Dachlast von dynamisch 85 kg.
 
Damit hätte ich das Dach "dynamisch" um ca. 25% überladen.
Ich bin mir aber dessen bewußt und fahre entsprechend vorsichtig (Nix-Elchtest - Drüberfahren !).
 
Zudem ermöglicht mir dieses System auch noch, nach Abnahme des Dachzeltes mit den daran verschraubten
Querträgern die dann noch vorhandenen Foot Rails für einen
Slimline II Tray - 1255mm(W) x 1560mm(L) x 50mm(H) zu nutzen.
Daran läßt sich auch noch ein schmucker nützlicher Dachscheinwerfer a la
 
https://www.frontrunneroutfitters.com/de/de/lighting/40-inch-1016mm-led-flood-spot-combo-w-off-road.html
 
montieren. Soviel muss dann schon sein...
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zubehör-Teile aus Australien

Zubehör-Teile aus Australien - Ähnliche Themen

  • Zubehör Teile

    Zubehör Teile: Hallo Forum,   Wollt mal fragen wo ihr denn so diversen Autozubehör wie Felgen, Anbauteile etc kauft. Was sind denn da so die besten Anbieter im...
  • Teile aus`m Zubehör (internet)

    Teile aus`m Zubehör (internet): Moin. :wave:   Als stolzer Fahrer eines 15 Jahre alten V8 mit immerhin 278.000 km auf der Uhr hab ich natürlich hier und da auch schon einige...
  • Teile und Zubehör

    Teile und Zubehör: Hallo, kann mir jemand online stores nennen, wo man eine grosse Auswahl an Parts , Zubehör und auch Ersatzteile hat? 4x4 Garage und Hansen Parts...
  • Cherokee XJ Teile Zubehör Tuningteil

    Cherokee XJ Teile Zubehör Tuningteil: Moin hat jemand irgenwelche besonderen tipps....gute Onlineshops oder adressen wo man ersatzteile und zubehör bekommt bin im netz bis jetz noch...
  • Woher bekommt man TUNING oder zubehör Teile für`n Cherokee?

    Woher bekommt man TUNING oder zubehör Teile für`n Cherokee?: wo bekommt man eigentlich tuning teile fürn cherokee? meine sowas wie rammschutz, schnorchel usw...
  • Ähnliche Themen

    • Zubehör Teile

      Zubehör Teile: Hallo Forum,   Wollt mal fragen wo ihr denn so diversen Autozubehör wie Felgen, Anbauteile etc kauft. Was sind denn da so die besten Anbieter im...
    • Teile aus`m Zubehör (internet)

      Teile aus`m Zubehör (internet): Moin. :wave:   Als stolzer Fahrer eines 15 Jahre alten V8 mit immerhin 278.000 km auf der Uhr hab ich natürlich hier und da auch schon einige...
    • Teile und Zubehör

      Teile und Zubehör: Hallo, kann mir jemand online stores nennen, wo man eine grosse Auswahl an Parts , Zubehör und auch Ersatzteile hat? 4x4 Garage und Hansen Parts...
    • Cherokee XJ Teile Zubehör Tuningteil

      Cherokee XJ Teile Zubehör Tuningteil: Moin hat jemand irgenwelche besonderen tipps....gute Onlineshops oder adressen wo man ersatzteile und zubehör bekommt bin im netz bis jetz noch...
    • Woher bekommt man TUNING oder zubehör Teile für`n Cherokee?

      Woher bekommt man TUNING oder zubehör Teile für`n Cherokee?: wo bekommt man eigentlich tuning teile fürn cherokee? meine sowas wie rammschutz, schnorchel usw...
    Oben