WJ 4.0l Bj. 99 stottert, ruckelt und geht aus

Diskutiere WJ 4.0l Bj. 99 stottert, ruckelt und geht aus im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Leute, heute hatte ich seit langem eine Krise mit meinem 99er 4,0 Wj Zum Geschehen: Habe heute bei Jeep meinen Airbag Fehler...

nicosupertramp

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Hallo liebe Leute,

heute hatte ich seit langem eine Krise mit meinem 99er 4,0 Wj

Zum Geschehen:

Habe heute bei Jeep meinen Airbag Fehler auslesen lassen. Es hieß, clockspring defekt. Seltsamerweise funktionieren aber alle anderen knöpfe am lenkrad, kann das so sein?

Nun zum eigentlichen thema.
Auf dem heimweg ging der motor plötzlich aus. Nach unmittelbarem neustart lief er wieder ganz normal. Dieses problem hatte ich vor ein paar wochen schon einmal, dieses mal jedoch ging er 2km später erneut aus. Nach dem neustart ruckelte, nahm kaum gas an und stotterte er, bis zum aus.
Anschließend habe ich die batterie für 10min abgeklemmt. Daraufhin lief er 3 minuten im stand normal und nahm wie gewohnt gas an, bis die symptome wieder auftraten.
Also ließ ich mich abschleppen. Währenddessen startete ich den motor hin und wieder. Er starb immer nach 1-2 min unruhigem lauf ab.
3km vor meinem heimatort lief er plötzlich wieder ganz normal. Zuhause ließ ich ihn noch eine gewisse zeit laufen, sogar absolut ohne probleme.

Aktueller stand, der motor läuft wieder wie gewohnt. Auch die gasannahme ist in ordnung. Gefahren bin ich jedoch nicht mehr.
Diesen haufen fehler spuckt er aus
0622
0743
0645
0443
1389
1765
0753
1282
1388
1491


Einige sind für AC relais und kühlerlüfter relais, diese einfach ignorieren. Da ich den lüfter aus dem innenraum schaltbar gemacht und die klima stillgelegt habe.

Aus den anderen fehlern werde ich leider nicht schlau und die suche konnte mir bisher auch keine antworten liefern.

Für eure hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
 

nicosupertramp

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Bisher habe ich die spritzufuhr in der engeren auswahl. Weil es sich manchmal anfühlt als bekäme er nicht genug.
Evtl filter, benzinpumpe oder ein leck?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
Die Benzinpumpe hätte ich im Visier, würde den Druck überwachen bei den Symptomen Fehler Löschen und dann schauen welche Relevanten bleiben.
 
 
Die Clockspring wird schon kaputt sein...
 
GrannyGuste

GrannyGuste

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P0443 (M)
Unterbrechung oder Kurzschluß im Steuerstromkreis des Absaugmagnetventils/ Aktivkohlebehälter registriert.
 
P0622
Unterbrechung oder Kurzschluß im Steuerstromkreis der Erregerwicklung/Lichtmaschine  registriert.
 
P0645
Unterbrechung oder Kurzschluß im Steuerstromkreis des Kupplungsrelais/Klimakompressor  registriert.
 
P0743 (M)
Unterbrechung oder Kurzschluß im Steuerstromkreis des Magnetventils/Wandlerentriegelung  bei Teillast registriert (Nur 3- oder 4-Gang-Automatikgetriebe).
 
P0743 (M)
Unterbrechung oder Kurzschluß im Steuerstromkreis des Magnetventils/Wandlerkupplung (Drosselklappenentriegelung  bei Teillast) registriert. Elektrikfehler Schaltmagnetventil C - Aisin-Getriebe
 
P0753 (M)
Unterbrechung oder Kurzschluß im Steuerstromkreis des Overdrive-Magnetventils  oder im Stromkreis des Getrieberelais bei JTEC-RE-Getrieben registriert. War MIL-Code 45.
 
P1282
Unterbrechung oder Kurzschluß im Steuerstromkreis des Relais/Kraftstoffpumpe registriert.
 
P1388
Unterbrechung oder Kurzschluß im Steuerstromkreis des ASD-Relais oder des Erdgas-Abschaltrelais registriert.
Unterbrechung oder Kurzschluß im Stromkreis des automatischen Abschaltrelais registriert.
 
P1389
Bei der Aktivierung des automatischen Abschaltrelais (ASD) wird keine Z1- oder Z2-Spannung registriert.
 
P1491
Unterbrechung oder Kurzschluß im Steuerstromkreis des Lüfterrelais registriert. Dazu zählen die Elektronikrelais des Impulsgenerators.
 
P1756 (M)
Der erforderliche Druck und der tatsächliche Druck liegen außerhalb des Toleranzbereichs für das Druckregler- Steuersystem, das zur Regelung des Reglerdrucks dient und mit dessen Hilfe die Schaltvorgänge für den 1., den 2. und den 3. Gang geregelt werden (Mitteldruckstörung).
Das Eingangssignal des Druckfühlers/Druckregler  liegt bei Anforderung nicht zwischen 69 und 172 kPa (10 und 25 psi) (Nur 4-Gang-Automatikgetriebe).
 
Viel Spass... 
 
Gurti

Gurti

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Mit der defekten Clockspring können die wildesten Fehler auftreten, für mich wäre das die erste Reparatur.
 

nicosupertramp

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Vielen Dank schonmal

Wie kann ich den Druck der Benzinpumpe überwachen?
Mit diesen Unterbrechungen und Kurzschlüssen der Stromkreise liegt es wohl nahe, dass es eher an der Elektronik als an der Mechanik liegt, oder?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Die Fehler können aber auch durch ausgehen und die wilden Startversuche kommen...(Batteriespannung).
 
So gesehen wäre die Fehlerliste jetzt nicht mein Reparaturleitfaden...bis du nach Reset eine Neue hast...
 
Druck kannst du nur mit einem Manometer prüfen.
 

nicosupertramp

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Ok danke,
Werde vorerst die clockspring wechseln.
Soweit ich mich erinnere ist er das erste mal aprubt ausgegangen kurz nachdem die airbag leuchte das erste mal brannte.

Denkt ihr es könnte damit zusammenhängen, wie es gurti auch schon angedeutet hat?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

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Ich hab mich mal zu den ganzen Fehlern durch das Systemprüfbuch gelesen. Wenn die Reihenfolge der angezeigten Fehler so aus dem MIC kamen und der 622 als erstes  angezeigt wurde, dann ist der Auslöser der ganzen Misere die Laderegelung der Lichtmaschine. Es kann durchaus sein, dass das PCM geschossen ist, da zu allen anderen aufgeführten Codes immer der Steuerstromkreis beschrieben ist. Alle beschriebenen Komponenten werden vom PCM gesteuert. 
 
Zuerst würde ich den Batterie-Kabelbaum sowie alle relevanten Masseverbindungen prüfen. Ist das alles Ok, dann solltest du dich mit der Lima beschäftigen...
 
Und noch was: wenn das Kraftstoffpumpenrelais nicht angesteuert wird, kannst du orgeln bis du schwarz wirst, der wird nie anspringen. Die Clockspring hat mit den ganzen Fehlern nix zu tun. Das ORC System (Airbag) ist ein eigenständiges System. 
 

nicosupertramp

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Das hat mir enorm weitergeholfen, danke!

Ja die reihenfolge der fehler entspricht der, wie sie der tacho anzeigte
Werde mich morgen gleich mal dransetzen!

Bis auf einen versuch sprang er immer direkt an, lief für einige minuten, bis er wieder anfing sich zu schütteln.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Fehlercode und (zumindest) (Not)lauf sind zwei paar Schuhe...
 
GrannyGuste

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Das trifft nur bei bestimmten Fehlercodes zu. Es gibt Fehlercodes, die den Ausweichmodus solange aufrecht erhalten, bis die Ursache beseitigt ist und der Code mit dem DRB gelöscht wird. 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Ja, natürlich... :closedeyes:
 

nicosupertramp

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Warum leuchtet bei solchen massiven problemen eigentlich keine motorkontrollleuchte?
 
Heisseluft

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Lalala...
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Falsche Fehler...nicht Abgasrelevant
 
Reicht doch dass sie abgelegt werden.
Mit dem richtigen Scantool erfährst du auch wann, und unter welchen Umstänsen sie abgelegt wurden...
 

nicosupertramp

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Da müssten ja bei jedem Volkswagen die leuchte blinken;)
 

nicosupertramp

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Hallo leute,
Bisher hat es das wetter leider noch nicht zugelassen mich um den jeep zu kümmern.

Jedoch habe ich mal ein video gemacht, evtl fällt da dem ein oder anderen noch etwas zu ein.

Habe den jeep heute 5 min im stand laufen lassen, völlig ohne probleme. Anschließend bin ich 2 km gefahren, alles in ordnung. Als ich das auto abstellte fing er wieder an zu stottern und nachdem ich etwas gas gegeben hatte ist der motor wieder ausgegangen (im video zu sehen).

https://youtu.be/Nrh8CXXxU-4
 

Det65

Guest
Wie sieht es denn überhaupt mit dem Zustand der Batterie aus??


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nicosupertramp

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Batterie ist erst ein paar monate alt und diese alibi anzeige der batterie gibt auch grünes licht.

Messe morgen zur sicherheit nochmal.
 
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