WJ 4.0l Bj. 99 stottert, ruckelt und geht aus

Diskutiere WJ 4.0l Bj. 99 stottert, ruckelt und geht aus im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ja, aber da bricht die Drehzahl ja auch massiv zusammen, oder?     Wenn dass allerdings über der 750 U/min passiert könnte auch ein massives...
Heisseluft

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Lalala...
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Ja, aber da bricht die Drehzahl ja auch massiv zusammen, oder?
 
 
Wenn dass allerdings über der 750 U/min passiert könnte auch ein massives Kontaktproblem vorliegen.....
 
 
 
Hmm noch das Viedeo geschaut...
 
Die LL Regelung scheint zu funktionieren...allerdings sackt die Bordspannung von Anfang zum Ende zusammen...als würde seitens der Lima nicht viel kommen...
 
Benzindruckmessung muss sein! ...damit man diese Seite ausschließen kann...
 
Danach scheint es, würde ein DRB3 die Arbeit erleichtern...
 

nicosupertramp

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Der Benzindruck ist bei ca. 3,4 bar. Wenn er anfängt zu stottern schwankt er zwischen 3,3 und 3,5 bar.
Batteriespannung liegt bei 12,6 Volt und wenn er läuft bei 13,9 bis 14 Volt, auch hier keine veränderung wenn er stottert.

Sollte also alles in ordnung sein.

Das einzige was sich wie gesagt beim stottern verändert sind die permanent klickenden relais von asd und tcm.
 
GrannyGuste

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Wenn die Relais klicken, dann kann es doch nur an deren Spannungsversorgung bzw an deren Ansteuerung liegen. Du solltest mal einen Schaltplan zu Rate ziehen und den anschauen woher und wie die Kabel für die Ansteuerung verlegt sind. Ich denke aber dass die Störung möglicherweise vom ASD Relais selbst ausgeht. Denn wenn es klickt, unterbricht es die Spannung für nahezu alle Sensoren die für den Motorlauf relevant sind (auch für das Getriebe). Deshalb dann auch das stottern des Motors. 
 

nicosupertramp

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Vielleicht tut es ja auch etwas zu den problemen.
Bevor dieser ganze quatsch angefangen hat, fiel plötzlich die funkfernbedienung aus. ZV geht aber noch per taster an der fahrertür.
Und wenn ich mit dem schlüssel ausschließe, geht ab und an der alarm los.
Dachte es sei erwähnenswert.

Hat jemand einen schaltplan für das asd, kann im web nichts finden.
Oder denkst du das relais selbst hat einen rennen?
 
GrannyGuste

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Das ist immer das, wenn so wichtige Sachen und Details verheimlicht werden. Schau in Fahrer und Beifahrertür die Kabeldurchführungen an, nicht das da ein Kabel ab ich oder ein Kurzschluss bei eine Pluskabel besteht. Das kann solche Sachen auslösen. Wegen eines losen Kabels in den Türen kann man die ganze Elektrik tot legen. 
 

nicosupertramp

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Ganz klar, mein fehler!
Dachte, dass sich die fernbedienung einfach verabschiedet hat. Da sie vorher schon nicht der hit war und im schlimmesten fall eine sicherung raushaut.
 

nicosupertramp

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Also, leider kann ich keinen fehler finden. Weder in den türen noch in den durchführungen.
Warum meine fernbedienung nicht funktioniert ist mir auch ein rätsel.

Jetzt zeigt er auch nur noch p1491 und p0443 an. Wahrscheinlich durch das batterie abklemmen.
Da ist aber auch nichts zu finden. Das absaugmagnetventil hat 34 ohm und die stromzufuhr passt auch.

Hat noch jemand eine idee?

Problem ist, dass ich jetzt nichtmal mehr zum händler komme
 

nicosupertramp

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Gibt es jemand im raum ludwigshafen/ kaiserslautern, der mehr von der materie versteht und mir gegen münzeinwurf helfen kann?
 
Heisseluft

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P 0443
 
 
Liest sich nicht so prickelnd, was alles sein könnte...
 
Ein DRB3 wäre sicher nicht verkehrt...
 

nicosupertramp

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Ist es möglich das er allein mit deisem fehler nicht läuft? Klingt für mich eher unwahrscheinlich.
Außer das pcm hat wichlich einen rennen...
 
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Der Fehler sollte den Karren noch laufen lassen, vielleicht nicht schön, aber laufen.
 
Macht er gar nichts mehr oder immer noch Anspringen, rumpeln aus?
 
Mache doch mal ein Video davon.
 

nicosupertramp

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Gestern ist die karre teilweise gleich wieder ausgegangen.
Eben, mach erneutem rumfummeln ist er 5min im stand normal gelaufen. Bin dann 3km gefahren, dachte es sei verschwunden. Dann fing es wieder an.

Sobald die kiste anfängt zu stottern nimmt er quasi kein gas mehr an.

ZV per fernbedienung geht jetzt wieder, warum? Keine ahnung, habe eigentlich nur alles auseinander gehabt und wieder zusammengefriemelt.

Also in meinen augen kann da kein steuergerät defekt sein, sonst würden doch immer unmittelbar nach dem start die probleme auftauchen.
Kann ich das relais irgendwie überbrücken oder gehe ich damit ein zu hohes risiko ein etwas zu beschädigen.

Symptome sind noch immer wie im ersten video. Stottern, unrunder lauf, klickendes relais und ganz schlechte gasannahme.
 

nicosupertramp

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So, eben war auch mal der adac da. Er hält es auch für ein kontaktproblem.

Ich denke man muss den abschleppen lassen. Selbst mit schaltplänen würde ich nicht auf das problem stoßen.

Kennt jemand eine werkstatt zwischen mannheim und kaiserslautern die man empfehlen kann?
 
markk

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Etwas nördlicher wäre Wolfram www.mp-autoservice.com
Markus
 

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@xjHunter danke, leider ist es etwas zu weit.

Heute habe ich nochmal ein die masse punkte ich motorraum kontrolliert. Leider sind mir keine unstimmigkeiten aufgefallen.

Was mir jedes mal auffällt, wenn ich den jeep das erste mal am tag starte, läuft die karre bestimmt 10-15 min bis sie ausgeht.
Wenn ich anschließend wieder versuche zu starten, dreht er durch, springt aber kaum an. Und wenn, dann nur ganz kurz.
Ca. 15 sek nachdem er abstirbt leuchtet check gages auf.
Doch die lichtmaschine?
Evtl. etwas temperaturabhängiges?
 

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Das knacken am ende der videos gehört nicht zum auto, mein nachbar hat nur holz gespaltet.
https://youtu.be/Znhaxa-pEdc
 
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Du hast die Bordspannung aber mal mittels Multimeter beobachtet?
 
Lade die Batterie mal extern richtig voll.
 

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Ja habe ich, motor aus 12,3V bei normalem motorlauf 13,9.
Wenn die kiste stottert, wie im video, kommt er nur auf 12,6V.
Aber das ist denke ich wegen den drehzahlschwankungen.
 
GrannyGuste

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Ich würde sagen, du ziehst jetzt erstmal den Stecker vom Lüfterrelais ab, das kann auch so seltsame Symptome hervorrufen, wenn es defekt ist. Das Relais findest du dort, wo der rechte Scheinwerfer sitzt unter der Faskia (die schwarze Frontmaske, die auch die Scheinwerferhalter beinhaltet). Du musst dazu den rechten Scheinwerfer ausbauen, dann sitzt das Relais ziemlich in der Mitte der schwarzen Abdeckung....
 
Anhang anzeigen 44522
 

nicosupertramp

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Das habe ich schon probiert, leider ohne erfolg.
Gibt es noch andere problematische "zonen"?

Evtl. hat ja die lambdasonde auch ein problem, dass könnte man eventuell in verbindung mit der temperatur bringen.
Morgen mal testen...
 
Thema:

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