Spur einstellen YJ

Diskutiere Spur einstellen YJ im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen Habe heute die Spur einstellen lassen bei meinem 95'er YJ 4.0. Nach Daten der Lasermessung und Aussage der Mechaniker ist die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
Hallo zusammen

Habe heute die Spur einstellen lassen bei meinem 95'er YJ 4.0.

Nach Daten der Lasermessung und Aussage der Mechaniker ist die Spur nun in Ordnung.

Meine Frage:
Es wurde das Lenkrad blockiert und dann mittels drehen der Lenkstange die Spur eingestellt.

Die Spurstange selber wurde nicht angerührt. Ist das normal? Sollte nicht mit der Spurstange links und rechts eingestellt werden oder muss das nicht unbedingt?

Lenkrad ist nun leicht schräg...

beste grüsse
felix
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Hallo,
 
das ist so meines Wissens falsch. Das Lenkrad darf nicht blockiert werden. Die untere Spurstange dient zum Einstellen der Spur. Danach wird an der Lenkstange oben so lange gedreht bis das Lenkrad gerade steht, ist aber erst nach einer Fahrt möglich, wenn man weiß, in welcher Lenkrad-Stellung der Jeep geradeaus fährt.
 
Gruss Josef
 

sagnix

Member
Mitglied seit
28.07.2007
Beiträge
206
Danke
9
Standort
Südsauerland
Die meisten Lenkgetriebe haben eine Mittelstellung die nicht verändert werden darf.  Ich gehe davon aus, das dass beim Jeep auch so ist.
Sonst hat man (übertrieben gesagt) eine Umdrehung nach links, dafür aber 3 nach rechts, anstatt 2 zu jeder Seite.
Also ist es richtig das Lenkrad als Referenz zu nehmen und die Spur danach einzustellen.
 
Möglicher weise stimmte deine Spur, nur die Geradeausstelltung lag daneben.
 
Was allerdings nicht erklärt warum dein Lenkrad nun leicht schräg steht!?
 
 
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
vielen Dank für die Antworten.
 
Also ich werde die Lenkstange um eine Viertelumdrehung drehen....so in dieser Grössenordnung sollte das Lenkrad etwa mittig werden. Am besten gehe ich aber vorher mal noch bei den geometrischen Menschen vorbei :bigsmile:
 
Ich nehme an, die Lenkrad-Arretierung muss sich beim Spur-Einstellen irgendwie leicht gelöst haben.
Die Spurstange selber muss ja anscheinend richtig eingestellt sein, sonst wären bei der Lasermessung keine erfolgreichen Werte möglich gewesen, wenn der Wagen "X-Beine" hätte....ich nehme das mal an.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Josef hat recht...
Kai-Uwe, es ist genau wie du schreibst: die Mittelstellung des Lenkgetriebes darf nicht verändert werden. Darum wird ja auch die Lenkschubstange auf die Länge eingestellt die eine Geradeausfahrt bei Mittelstellung des Lenkgetriebes (und damit des Lenkrades) ergibt. Es hat allerdings immer schon Spezialisten gegeben die das Lenkrad abziehen und in der richtigen Stellung wieder draufstecken wollten :banghead: , das ergibt dann den von dir beschriebenen 3:1 Effekt.
Das Verstellen der Lenkschubstange hat keinen Einfluß auf die Spur, nur auf die Stellung des Lenkrades bei Geradeausfahrt. Zur Einstellung der Spur dient ausschließlich die Verstellung der Spurstange.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Die Geschichte mit dem Blockieren des Lenkrades in Mittelstellung beim Einstellen der Spur gehört zu den verschiedenen Versionen der Zahnstangen- Lenkgetriebe bei denen an beiden Seiten je eine Spurstange raus kommt, da werden beide Seiten getrennt so eingestellt daß das Rad bei Mittelstellung des Lenkrads in die richtige Richtung zeigt. Trifft für die Lenkung mit Pitmanarm und getrennter Lenkschubstange und Spurstange nicht zu.
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
Ein Beispiel, dass alte Technik oft nicht ganz verstanden wird.
Lenkrad stell ich selber ein.
Werde mal zur Spurkontrolle (nehme aber an, sie stimmt jetzt) eine andere Werkstatt aufsuchen und zuerst fragen, ob sie sich mit dem Aufbau der Art der Lenkung auskennen.
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
636
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Ja, einfach mal in einer Werkstatt über die Spurplatte fahren zum kontrollieren und danach Lenkrad über die Schubstange einstellen. Letzteres kannst du gut selber machen. Mehr braucht es nicht.
 
Gruss Eggi
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.829
Danke
2.432
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Naja, wirklich falsch ist die Vorgehensweise nicht. Allerdings führt die Summe an möglicher Luft in Gelenken etc. eben dazu daß jetzt dein Lenkrad schief steht. Hätte aber genauso passieren können wenn man mit der Schubstange das Lenkrad geradestellt anstatt der Räder. Wenn die Spur stimmt (läuft der YJ auch besser mit geringer Vorspur? Schätze mal.....) stell das Lenkrad durch drehen der Muffe an der Schubstange gerade - und gut iss. 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spur einstellen YJ

Spur einstellen YJ - Ähnliche Themen

  • Spur einstellen und Lenkrad gerade stellen

    Spur einstellen und Lenkrad gerade stellen: Hallo zusammen, ich habe schon einiges dazu gelesen aber da ich heute wieder Diskussionen beim Vermessungs-Fachmann hatte, wäre es vielleicht...
  • Spur/ Sturz einstellen

    Spur/ Sturz einstellen: Hi, kurze Anfrage: Wohnt jemand im Raum Wiesbaden/Rhein/Main- Gebiet (oder auch gerne eine paar Meter weiter), der an meinem Dicken mal die Spur...
  • Spur einstellen

    Spur einstellen: Hallo eine Frage an die Spezialisten. Warum muss beim einstellen der Spur (GC Trailhawk mit Luftfederung) der Modus Spureinstellen im Menü...
  • Spur einstellen, Anleitung

    Spur einstellen, Anleitung: Gibt's irgendwo im Netz eine Anleitung zum Spureinstellen? Mein Autoschrauber glaubt nicht, dass man am Draglink nur wieder das Lenkrad...
  • XJ, Spur einstellen

    XJ, Spur einstellen: XJ Baujahr 2000 Hallo zusammen, ich habe einige Beiträge zum Thema „Spur einstellen“ im Forum gelesen. Trotzdem habe ich Fragen. Ich denke die...
  • Ähnliche Themen

    • Spur einstellen und Lenkrad gerade stellen

      Spur einstellen und Lenkrad gerade stellen: Hallo zusammen, ich habe schon einiges dazu gelesen aber da ich heute wieder Diskussionen beim Vermessungs-Fachmann hatte, wäre es vielleicht...
    • Spur/ Sturz einstellen

      Spur/ Sturz einstellen: Hi, kurze Anfrage: Wohnt jemand im Raum Wiesbaden/Rhein/Main- Gebiet (oder auch gerne eine paar Meter weiter), der an meinem Dicken mal die Spur...
    • Spur einstellen

      Spur einstellen: Hallo eine Frage an die Spezialisten. Warum muss beim einstellen der Spur (GC Trailhawk mit Luftfederung) der Modus Spureinstellen im Menü...
    • Spur einstellen, Anleitung

      Spur einstellen, Anleitung: Gibt's irgendwo im Netz eine Anleitung zum Spureinstellen? Mein Autoschrauber glaubt nicht, dass man am Draglink nur wieder das Lenkrad...
    • XJ, Spur einstellen

      XJ, Spur einstellen: XJ Baujahr 2000 Hallo zusammen, ich habe einige Beiträge zum Thema „Spur einstellen“ im Forum gelesen. Trotzdem habe ich Fragen. Ich denke die...
    Oben