Simmering erneuern in der Starachse hinten.

Diskutiere Simmering erneuern in der Starachse hinten. im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin,Moin Müsste bald der Simmering in der Starachse hinten, Verbindung zu der Antriebswelle erneuern. Hätte gerne paar Tipps und Ratschlägen von...
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Arthur

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Moin,Moin

Müsste bald der Simmering in der Starachse hinten, Verbindung
zu der Antriebswelle erneuern.
Hätte gerne paar Tipps und Ratschlägen von Euch z.B.
was für Größe der Befestigungsmutter ist,
kommt der Simmering einfach ohne speziellen Werkzeuge raus


Gruß
Arthur


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Det65

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Arthur es gibt nur einen Simmerring und dieser sitzt am Radlager! Wenn deine Achse Inkontinent ist solltest du das ganze Radlager tauschen. Und von welcher Mutter sprichst du??
 
Es ist kein großer Aufwand das Lager zu tauschen.
 
 
Gruß Detlef
 

Arthur

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diddle65 schrieb:
Arthur es gibt nur einen Simmerring und dieser sitzt am Radlager! Wenn deine Achse Inkontinent ist solltest du das ganze Radlager tauschen. Und von welcher Mutter sprichst du??
 
Es ist kein großer Aufwand das Lager zu tauschen.
 
 
Gruß Detlef
Moin Detlef,

Wenn du unter dem Fahrzeug stehst , hast hintere Antriebswelle die am Starachse mit vier Schrauben befestigt ist und an der anderen Seite zu der Verteilergetriebe.
An der Verbindung zu Starachse ist die Inkontinenz da.
Da ist ein Lager inkl. Simmering von außen mit einer Mutter befestigt.


Gruß
Arthur


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Det65

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Ach diese Seite, ich dachte zum Rad....alles klar...
 
 
 
Gruß D
 
SKJeep

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XK Commander heisst auf 99 Prozent  ChryCo 8.25 Achse
Pinion nut ist 7/8Zoll auf 14 und  sollte 1,25 Zoll Schlüssel brauchen (bissl weniger als 32mm)
 
Ist aber eine Einwegmutter (Locknut, mit deformierte gewinde), so bitte mittauschen
Das gilt auch für Stauchhülse, sonnst bricht Lagervorspannung ab.
 

Arthur

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skorps schrieb:
Hallo,
du meinst ,die Mutter ,hinter den Kreuzgelenke,am Achsflansch,
Glaube ist 19 Schlússel,bin mir aber nicht sicher,
und der Simmerring,gibst nur eine grösse ,f.Deine Achse.
gruss
Moin,Moin

Danke für die Aufklärung, also Kardanwelle abmontieren dann die Mutter abschrauben um den Kreuzgelenk frei zu bekommen.
Dann alte Simmering raus, neun rein und alles wieder verschrauben?
Wie bekommt man der alte Simmering raus?


Gruß
Arthur


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skorps

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am besten mit einen Schlagabzieher,der simmering sitzt sehr straff drinne
und wichtig die Mutter mit ein drehmomentschlüssel lösen,den Lósepunkt aufschreibt,das ist dann der anzugspunkt der neuen Mutter,(Wichtig)
gruss
 

glennessa

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skorps schrieb:
am besten mit einen Schlagabzieher,der simmering sitzt sehr straff drinne
und wichtig die Mutter mit ein drehmomentschlüssel lösen,den Lósepunkt aufschreibt,das ist dann der anzugspunkt der neuen Mutter,(Wichtig)
gruss
 
in einigen Beiträgen zuvor ( 02.05 hdmichel ) wurde dieses Thema bereits behandelt. Dort wurde von dittle65 die richtige Vorgehensweise beschrieben.
Die jetzt beschriebene Weise ist nicht zielführend und wird zum Ausfall der Trieblingslager führen.
Das Losbrechmoment der Mutter ist nicht gleichzusetzen mit dem Anzugsmoment weil Reibwertunterschiede ( Gleitreibung Haftreibung u.U Rost in den Gewindegängen ) keine reproduzierbaren Werte ermöglichen.
Einzig richtig ist die von dittle65 beschriebene Vorgehensweise. Mutterstellung zum Triebling markieren und beim Zusammenbau wieder herstellen mit der alten Mutter. Um eine Sicherung gegen lösen zu erzielen, sind die Gewindegänge mit Loctite 243 zu benetzen.

 
 
SKJeep

SKJeep

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aral schrieb:
Einzig richtig ist die von dittle65 beschriebene Vorgehensweise. Mutterstellung zum Triebling markieren und beim Zusammenbau wieder herstellen mit der alten Mutter. Um eine Sicherung gegen lösen zu erzielen, sind die Gewindegänge mit Loctite 243 zu benetzen.
 
NEIN.
Einzig RICHTIGE ist neues Siri mi NEUE Mutter und NEUE Stauchhülse. Alles andere ist Murks
 

glennessa

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SKJeep schrieb:
NEIN.
Einzig RICHTIGE ist neues Siri mi NEUE Mutter und NEUE Stauchhülse. Alles andere ist Murks
 
Alt werden ist doof, noch doofer ist alt sein. Will sagen, ich stamme noch aus der Zeit als Starrachsen Alltag waren. Wie viele Wellendichtringe auf die von mir beschriebene Weise bei uns erneuert wurden, will ich gar nicht schätzen.
 
Durch die von mir beschriebene Art und Weise wird die vor dem Zerlegen bestandene maßliche Situation wiederhergestellt.
Nach Lösen der Flanschmutter längt sich die Stauchhülse um einige zehntel Millimeter und wird dann nach erreichen der Mutterstellung auf das ursprüngliche Maß eingestellt. Was ist daran Murks ?
 
Dir ist bekannt, dass bei der von dir beschriebenen Methode die HA kompl. zerlegt werden muss um das Schleppmoment der Trieblingslager von 2-5 Nm einstellen zu können. Das geht nicht bei unzerlegtem Diff.
 
 

Det65

Guest
Und die Achse hat noch nichtmal eine Stauchhülse, sondern einen Stahlring!!!
 
 

Gruß D
 

glennessa

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diddle65 schrieb:
Und die Achse hat noch nichtmal eine Stauchhülse, sondern einen Stahlring!!!
 
 

Gruß D
 
Detlef das hatten wir schon einmal.  Dieser Stahlring ist die Stauchhülse und hat die Teile-Nr.3507575
 
 

Det65

Guest
Ja das stimmt, aber eine Stauchhülse die in den Dana Achsen verwendet wird ist aus Rohr, weich und wird zusammengedrückt beim anziehen der Mutter. Aber diese Stauchhülse presst sich nicht zusammen, da werden die Lager nur gegen gedrückt und verändert nicht ihre Form.
Der Ring wird vielleicht so genannt hat aber eigentlich nichts mehr mit einer Stauchhülse zu tun..... Meine Meinung :wave:
 
Ich wollte damit auch nur sagen das man diese Hülse nicht unbedingt wechseln muss!!
 
Gruß D
 
SKJeep

SKJeep

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aral schrieb:
 
...Will sagen, ich stamme noch aus der Zeit als Starrachsen Alltag waren. Wie viele Wellendichtringe auf die von mir beschriebene Weise bei uns erneuert wurden, will ich gar nicht schätzen.
 
Na ja, dann sind wir aus selben Steinzeit. Und schätzen will ich auch nicht aber nach alle diese Jahre kann ich nur sagen das es war viel.
Vergiss aber nicht das Stauchhülse kam später als Starrachsen Es ist eine Erfindung welche arbeitsaufwändige Einstellung der Pinion Preload mit Distanzscheiben (Shims) eliminierte. Wenn Du willst kannst aber auch zurück auf Shims umbauen ( crush sleeve eliminator)
 
 
aral schrieb:
 
Durch die von mir beschriebene Art und Weise wird die vor dem Zerlegen bestandene maßliche Situation wiederhergestellt.
Nach Lösen der Flanschmutter längt sich die Stauchhülse um einige zehntel Millimeter und wird dann nach erreichen der Mutterstellung auf das ursprüngliche Maß eingestellt. Was ist daran Murks ?
Nach Lösen längt sich die Stauchhülse zwar, aber das mit ursprüngliche Maß nach erreichen der Mutterstellung glaub ich nicht.
Versuche es mal zu messen. Ist alles nur so ungefähr. Ich will damit nicht sagen das es nicht geht, ich sage nur das es  Lebensdauer
der Trieblingslager beeinflusst.
 
aral schrieb:
Dir ist bekannt, dass bei der von dir beschriebenen Methode die HA kompl. zerlegt werden muss um das Schleppmoment der Trieblingslager von 2-5 Nm einstellen zu können. Das geht nicht bei unzerlegtem Diff.
 
Ja und? Wenn schon denn schon. Und kannst gleich Ölwechsel machen :)
 
 
diddle65 schrieb:
Ja das stimmt, aber eine Stauchhülse die in den Dana Achsen verwendet wird ist aus Rohr, weich und wird zusammengedrückt beim anziehen der Mutter. Aber diese Stauchhülse presst sich nicht zusammen, da werden die Lager nur gegen gedrückt und verändert nicht ihre Form.
Der Ring wird vielleicht so genannt hat aber eigentlich nichts mehr mit einer Stauchhülse zu tun..... Meine Meinung :wave:
 
Ich wollte damit auch nur sagen das man diese Hülse nicht unbedingt wechseln muss!!
 
Gruß D
moin Aral:
Stauchhülse für 8,25 Achse ist auch nur eine STAUCH Hülse. Und presst sich genau so zusammen wie zB beim Dana35.



 
 

glennessa

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Ich denke Detlef, dass Du dich irrst. Sofern dieser Metallring ( Stauchhülse  ) nur als starrer Abstandshalter gedacht wäre, hätte man eine simple Rohrbuchse nehmen können und auf das Anarbeiten der Verformungswulst verzichtet.
Sämtliche Lagersitze werden in einer Aufspannung gefertigt. Toleranzen sind dabei nicht ausgeschlossen. Auch die Kegelrollenlager haben Abweichungen, zwar nur im Bereich von Tausensteln, aber.
Um die beiden Trieblingslager mit der erforderlichen Vorspannung zu versehen, ist die Stauchhülse erfunden worden. An der 8,25 HA ist hierzu das Schleppmoment von
2,5-3 Nm einzustellen. Ohne Stauchhülse könnte man die Lager auch mittels Passscheiben einstellen. Dazu müsste man allerdings den Triebling und den Lagerinnenring  X-mal wieder ausbauen und zwar solange bis das Schleppmoment stimmt.
 
Dem Erfinder der Stauchhülse sei Dank :thefinger_red:
 
 

glennessa

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SKJeep schrieb:
 
Na ja, dann sind wir aus selben Steinzeit. Und schätzen will ich auch nicht aber nach alle diese Jahre kann ich nur sagen das es war viel.
Vergiss aber nicht das Stauchhülse kam später als Starrachsen Es ist eine Erfindung welche arbeitsaufwändige Einstellung der Pinion Preload mit Distanzscheiben (Shims) eliminierte. Wenn Du willst kannst aber auch zurück auf Shims umbauen ( crush sleeve eliminator)
 
 
Nach Lösen längt sich die Stauchhülse zwar, aber das mit ursprüngliche Maß nach erreichen der Mutterstellung glaub ich nicht.
Versuche es mal zu messen. Ist alles nur so ungefähr. Ich will damit nicht sagen das es nicht geht, ich sage nur das es  Lebensdauer
der Trieblingslager beeinflusst.
 
Ja und? Wenn schon denn schon. Und kannst gleich Ölwechsel machen :)
 
 
moin Aral:
Stauchhülse für 8,25 Achse ist auch nur eine STAUCH Hülse. Und presst sich genau so zusammen wie zB beim Dana35.



 
Ich bin wohl der jüngere von uns, deshalb warst Du 14 min. schneller.
 

Arthur

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Moin,Moin

Danke allen für Diskussion.
Ich denke , dass ich so vorgehen werde:
die Kardanwelle lösen
die Mutter ganz genau anzeichnen und die Tiefe am Gewinde mit Messschieber messen
dann die Mutter lösen ohne dass ich der Drehmoment messen muss
Kreuzgelenk abziehen vorher Markierung machen
Simmering komplett abziehen und die Stelle sauber wischen
neuer Simmering rein pressen bzw. vorsichtig rein klopfen
Kreuzgelenk rein so wie angezeigt laut die Markierung
alte Mutter wieder anschrauben genau wie die Markierung und so tief wie gemessen
Kardanwelle montieren und fertig.


Gruß
Arthur




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Simmering erneuern in der Starachse hinten.

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