WH Xenon: Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht

Diskutiere WH Xenon: Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich möchte gerne wieder an dem Thema hier anknüpfen:  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
v8schmidti

v8schmidti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2008
Beiträge
615
Danke
24
Standort
Böblingen
Ich möchte gerne wieder an dem Thema hier anknüpfen:
 
http://www.jeepforum.de/topic/105415-wh-xenon-leuchtweitenregulierung-funktioniert-nicht/page-2
 
 
 
Ich habe gestern das Gestänge samt Sensor an der Hinterachse wieder eingebaut, verstehe aber immer noch nicht wie sich der Hebel am Sensor im eingebauten Zustand bewegen soll. Die Koppelstange selbst ist (bis auf die Kugelköpfe) fix und oben auch fix mit dem Rahmen verbunden. D.h. es kann, wenn überhaupt, nur minimalste Bewegung am Sensorhebel geben oder?
 
Hier sieht man es ganz gut:
http://www.jeepforum.de/topic/105415-wh-xenon-leuchtweitenregulierung-funktioniert-nicht/?p=1110085
 
 
 
v8schmidti

v8schmidti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2008
Beiträge
615
Danke
24
Standort
Böblingen
Hier ist das gesamte System gut erklärt:
 
http://www.justanswer.com/jeep/4fs44-jeep-grand-cherokee-limited-2008-grand-cherokee-limited.html
 
Das obere Ende der Koppelstange ist jeweils mit dem Fahrwerk verbunden (ich dachte mit dem Rahmen) und wird dadurch bewegt.
D.h. im eingebauten Zustand kann ich da selber gar nichts verschieben.
Ich muss noch neuen Sensor (Universalteil für 25€!) vorne einbauen und dann sollte es hoffentlich wieder funktionieren.
 
Wenn ja, dann wäre das die Alternative zum Originalteil für 250€.
Die Kugelköpfe der Koppelstangen hatte ich bereits mit Evaporust und WD40 wieder gangbar gemacht.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
v8schmidti schrieb:
Hier ist das gesamte System gut erklärt:
 
http://www.justanswer.com/jeep/4fs44-jeep-grand-cherokee-limited-2008-grand-cherokee-limited.html
 
Das obere Ende der Koppelstange ist jeweils mit dem Fahrwerk verbunden (ich dachte mit dem Rahmen) und wird dadurch bewegt.
D.h. im eingebauten Zustand kann ich da selber gar nichts verschieben.
Ich muss noch neuen Sensor (Universalteil für 25€!) vorne einbauen und dann sollte es hoffentlich wieder funktionieren.
 
Wenn ja, dann wäre das die Alternative zum Originalteil für 250€.
Die Kugelköpfe der Koppelstangen hatte ich bereits mit Evaporust und WD40 wieder gangbar gemacht.
 
Moin, 
da ich das gerade frisch hinter mir habe... es gibt einen Sensor vorn und hinten die lt. meiner Werkstatt trotz vers. Teilenummer "eigentlich" identisch sind. Sensor wohl identisch, nur Anlenkung verschieden (?).
Man hat daher den hinteren bestellt und ggf. hätte man diesen nach einem Test nach vorne umgebaut. Es war aber (wieder, zum 2. Mal)  der hintere auf Anhieb.
Lag so bei 45 Euro plus Einbau. Der Freundliche hat da eine günstige Quelle den bei 250 Euro ..rrrr
 
T.
 
v8schmidti

v8schmidti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2008
Beiträge
615
Danke
24
Standort
Böblingen
Original bekommt man die Sensoren nur mit der jeweiligen Halterung, daher die horrenden Preise.
 
Vielleicht hat dir dein Freundlicher ja auch nur einen Sensor aus dem Zubehör eingebaut; würde vom Preis her passen.
Kannst ja bei Gelegenheit mal drunter schauen.
 
Oder vielleicht gibt es die Sensoren für andere Chrysler/Jeep Modelle ohne Halterung?
 
v8schmidti

v8schmidti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2008
Beiträge
615
Danke
24
Standort
Böblingen
Hier noch die Auflösung der Geschichte.
Es hat leider etwas länger gedauert, da auch mit dem neuen Sensor keine Aktivität der ALWR zu sehen war.
Gerade eben habe ich noch das ALHM (sitzt unten am Scheinwerfer Beifahrerseite) gegen ein anderes Gebrauchtes getauscht und nun funktioniert es endlich!
 
Hinten ist übrigens der Zubehör Sensor aus dem Internet (25€) eingebaut! Vorne passt er leider nicht in die Halterung, da das Gehäuse ein paar mm dicker ist.
Da müsste man ggf. schauen, ob es auch dünnere Zubehör-Sensoren gibt.
 
Also wenn mal wieder ein Sensor streikt, dann ruhig erstmal einen Günstigen aus dem Zubehör testen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WH Xenon: Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht

WH Xenon: Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Vorschaltgerät Xenon WK2

    Vorschaltgerät Xenon WK2: Moin zusammen, nachdem ich dachte, das einer meiner Brenner defekt ist und ich diesen nach viel Fummelei getauscht habe, musste ich leider...
  • Grand Cherokee BJ 2018 Bi-Xenon ohne SWRA und leuchtweitenregulierung

    Grand Cherokee BJ 2018 Bi-Xenon ohne SWRA und leuchtweitenregulierung: Hallo Jeep Community, ich hoffe es geht euch gut und ihr könnt uns weiterhelfen. Wir haben uns in Mexiko einen Grand cherokee Modell 2018...
  • Xenon-Leuchtweitenregulierung

    Xenon-Leuchtweitenregulierung: Moin, Mann der Dicke nervt gerade. Noch habe ich die große OP mit den Querlenkern vorne und Dämpfern rundum vor mir und jetzt das noch dazu: ich...
  • WH Xenon: Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht.

    WH Xenon: Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht.: Hallo Jeepers, heute gemerkt dass der WH nicht mehr meine Xenonlampen ausrichtet. Licht nun recht kurz vor dem Fahrzeug. Stellmotoren müssten ja...
  • Leuchtweitenregulierung für Xenon

    Leuchtweitenregulierung für Xenon: Hallo @ll Ich habe heute bei eBay Hella Leuchtweitenregulierung Universal gefunden. Ich wollte nur wissen… brauche ich das überhaupt? Der Grand...
  • Ähnliche Themen

    • Vorschaltgerät Xenon WK2

      Vorschaltgerät Xenon WK2: Moin zusammen, nachdem ich dachte, das einer meiner Brenner defekt ist und ich diesen nach viel Fummelei getauscht habe, musste ich leider...
    • Grand Cherokee BJ 2018 Bi-Xenon ohne SWRA und leuchtweitenregulierung

      Grand Cherokee BJ 2018 Bi-Xenon ohne SWRA und leuchtweitenregulierung: Hallo Jeep Community, ich hoffe es geht euch gut und ihr könnt uns weiterhelfen. Wir haben uns in Mexiko einen Grand cherokee Modell 2018...
    • Xenon-Leuchtweitenregulierung

      Xenon-Leuchtweitenregulierung: Moin, Mann der Dicke nervt gerade. Noch habe ich die große OP mit den Querlenkern vorne und Dämpfern rundum vor mir und jetzt das noch dazu: ich...
    • WH Xenon: Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht.

      WH Xenon: Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht.: Hallo Jeepers, heute gemerkt dass der WH nicht mehr meine Xenonlampen ausrichtet. Licht nun recht kurz vor dem Fahrzeug. Stellmotoren müssten ja...
    • Leuchtweitenregulierung für Xenon

      Leuchtweitenregulierung für Xenon: Hallo @ll Ich habe heute bei eBay Hella Leuchtweitenregulierung Universal gefunden. Ich wollte nur wissen… brauche ich das überhaupt? Der Grand...
    Oben