Metall oder Gummi Ventile?

Diskutiere Metall oder Gummi Ventile? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Guten Tach,   das Thema mag vielleicht etwas kleinlich sein, doch interessieren mich eure Erfahrungen mit Metall und Gummiventielen im Gelände.  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fantaedition

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Guten Tach,
 
das Thema mag vielleicht etwas kleinlich sein, doch interessieren mich eure Erfahrungen mit Metall und Gummiventielen im Gelände.
 
Ich muss welche für meine Felgen kaufen. Hätte jetzt spontan Metallventiele verbaut, jedoch habe ich bedenken, das diese im Gelände durch Matsch und Schlamm die biege machen könnten. Ein Gummiventiel gibt an der Stelle vieleicht nach, oder reißt einfach ein/ab..?
 
Was meint Ihr?
 
Grüßle
Fanta :wave:
 
 
Edit: Es gibt ja noch die Variante welche ebenbündig mit der Felge abschließen. Da kann nichts abreißen. Aber man muss jedes mal Adapter anbringen um Luft rein oder raus zu lassen. Daher erstmal keine Option.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.202
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich nehme Gummi. Der Vorteil von Metall ist für mich nicht erkennbar :coolman:
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
im gelände kanns blöd hergehn für beide varianten.
metallventile haben bei hohen fahrgeschwindigkeiten den vorteil dass sie sich nicht durch fliehkräfte nach aussen verbiegen.
bei hohen geschwindigkeiten sind manchmal metallene vorgeschrieben.
für lange gummiventile gibts auch kappen die ein verbiegen  durch fliehkräfte einschränken sollen.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Gummiventile hätten mich fast meinen Wohnwagen gekostet. Nach 7 Jahren total porös und rissig. Zum Glück hatte ich den Platten im Stand. Zuerst war gar nicht ersichtlich warum die Luft aus dem Reifen raus war. Dann habe ich, warum auch immer, das Gummiventil etwas zur Seite gebogen. Zum Vorschein kamen lauter kleine Querrisse. Einer schon so tief, dass da die Luft raus ist. Gleiches beim anderen Reifen.
 
Bei mir kommen  nur noch Metallventile rein. Und bei 1,50 Euro Stück dürfte sich zumindest eine Diskussion um billiger oder nicht, erübrigen.
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
ich nehm mal an das waren Billige, denn sonst wären die nach sieben Jahren nicht in dem Zustand. Oder aber das Teil stand dauernd in Süden
in der Sonne. Bei meinem Bootsanhänger ist da nach sieben Jahren auf jeden Fall nix porös oder rissig.
Ich denke aber eher an billig aus Fernost, denn aus dieser Region gibt´s denn auch Metallventile für einsfuffzig. :rofl:
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Naja jetzt bleiben wir mal realistisch. Wenn man beim Reifenhändler Reifen kauft und dort aufziehen läßt, kommen wohl zu 99% deren Ventile in die Felge, oder? Man hat also gar keinen Einfluss darauf, was da eingezogen wird, es sei denn man bringt sie selbst mit. Nur habe ich da noch niemanden mit seinen eigenen Gummiventilen rumstehen sehen.Und genauso war es auch bei mir. Reifen bei einer großen bekannten Reifenkette gekauft und dort auf eine neue Felge aufziehen lassen. Wohnwagen steht übrigens für genau 2 Monate im Süden.
 
Also ich habe die hier gekauft. Kosten je nach Uhrzeit und Tag unterschiedlich. Typisch Amazon eben. Ich habe sie für 5,80 Euro gekauft.
 
https://www.amazon.de/Silber-Metallventile-Stahlventile-Universal-Felgenventile/dp/B00CM6S9PI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1494872729&sr=8-1&keywords=Metallventile
 
Wenn du mehr Auswahl möchtest
 
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313.TR12.TRC2.A0.H0.XMetallventile.TRS0&_nkw=Metallventile&_sacat=0
 
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2/262-7769159-7016061?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Metallventile
 
 
 
 
 

Fantaedition

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Hab mich auch mal umgeschaut. Namhafte Hersteller zu finden ist nicht gerade leicht. Bin auf die Firma ALLIGATOR gestoßen. Sind zwar nicht gerade billig, daüf sehr kurz und sollten was taugen. Die billigen auf Amazon usw. sind immer so lang mit 45mm.
 
http://www.ebay.de/itm/172057254112?ul_noapp=true
 
Ich hab den Händer gefragt ob ich auch 5stk. haben kann. Sonst müsste ich 8stk. kaufen und das is mir dann doch zu teuer.
 
Gruß
Fanta
 

Nuser

Guest
War es nicht so das Metallventile hauptsächlich für Kleintransporter ab einem gewissen Gewicht vorgeschrieben sind? Mußte jedenfalls beim Hundetruck zum TÜV die Ventile tauschen lassen.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die "billigen" bei Amazon kosten sogar mehr als deine Alligatorteile. Wenn das also Qualitätsware ist, dann sinds die Amazonteile ebenso, denn billig passt dann ja nicht mehr, sondern eher nur marktgerecht. Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Dinger sind nicht so teuer, weil sie so viel besser sind, sondern nur weil sie ein Maß haben, was völlig aus dem Rahmen fällt. Wer auf die Größe wirklich angewiesen ist, bezahlt auch 15 Euro für ein Ventil.
 
http://www.ebay.de/itm/4-Stuck-Metallventile-Stahlventile-Alufelgen-11-3-mm-Alligator-/172206581053?hash=item28184fe53d:g:MZ4AAOSwgZ1Xwa0F
 
Du bist bisher mit Gummiventilen im Centbereich rumgefahren. Warum du jetzt 15 Euro für so ein Teil ausgeben willst, nur weil das ein paar Millimeter kürzer ist erschließt sich mir zwar nicht, aber ist ja dein Ding. Wenns unbedingt kurze sein sollen, warum denn dann keine versteckten Ventile?
 
Achso, was ist denn eigentlich die Alternative für dich, falls dein Händler dir nur 8 Stück verkauft? Alles beim Alten und wieder Gummiventile?
 

Fantaedition

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Für Transporter gibt es spezielle Ventiele.
 
Naja ich steck in den Umbau von meinem XJ eine ganze Menge Geld rein. Möchte diesen so gut es geht geländetauglich und vorallem zuverlässig machen.  Ich denke da sind 15€ in kurze Ventiele besser investiert als 5€ in Gummi und einen platten Reifen tief im Schlamm :p
 
Verstecke Ventiele kommen nicht in Frage! Wegen den Adaptern usw. dafür brauch man ja fast schon Werkzeug :D (Ein Freund hat die dinger an seinen Felgen).
 
 
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Ich habe zuletzt wieder Metallventile einbauen lassen, die vorherigen, originalen, waren einfach weggegammelt.

Aber nie wieder! Diese Metallbausätze passen nicht immer 100%ig zusammen und die Ventile werden beim festziehen schief. Und die waren nicht billig.

Werde das nächste Mal vernünftige Gummiventile einsetzen lassen.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.398
Standort
Rhein-Main
Moin,

ich persönlich würde für einen Geländewagen immer Gummiventile - und die nicht zu lang - nehmen. Metallventile brechen bei einer seitlichen Belastung irgendwann weg - oder verbiegen - was auch schon zur Undichtigkeit führen kann und ewig halten die auch nicht - sind ja auch Gummiteile dran und drin. Gummiventile sind schon immer mit den Jahren porös geworden - nix neues - altern und werden auch durch UV Strahlung mit der Zeit wie Reifen eben einfach porös...muss man regelmäßig kontrollieren - aber wer macht das schon?! Wenn ein Reifendealer seine Arbeit korrekt macht - dann zieht er bei jeder Montage neue ein- so hab ich das zumindest mal gelernt - sehe aber immer mal wieder das Gegenteil...billigbocker Gesellschaft durch Geiz ist Geil Mentalität...dann ist es halt auch mal doppelt/dreimal so alt wie der Reifen und macht Probleme - der Luft ist es ja egal ob sie durch einen defekten Reifen oder ein defektes Ventil abbläst ....ein neues Ventil einziehen ist kein Drama es sei denn - Rad ab, Luft raus, eine Seite abdrücken , altes Ventil raus, neues rein , Luft drauf und wenn man es richtig macht neu wuchten ist einem zuviel...dann ja...dann ist es ein Drama Macht ne vernünftige Werkstatt in 30 Minuten an 4 Rädern... Ok wenn sehr große Reifen dann auch mal länger...

Zuviel Text...? Egal ist so rausgesprudelt...also - Antwort: Ich vote für Gummiventile.

G Heiko
 

Fantaedition

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Headman schrieb:
Moin,

ich persönlich würde für einen Geländewagen immer Gummiventile - und die nicht zu lang - nehmen. Metallventile brechen bei einer seitlichen Belastung irgendwann weg - oder verbiegen - was auch schon zur Undichtigkeit führen kann und ewig halten die auch nicht - sind ja auch Gummiteile dran und drin. Gummiventile sind schon immer mit den Jahren porös geworden - nix neues - altern und werden auch durch UV Strahlung mit der Zeit wie Reifen eben einfach porös...muss man regelmäßig kontrollieren - aber wer macht das schon?! Wenn ein Reifendealer seine Arbeit korrekt macht - dann zieht er bei jeder Montage neue ein- so hab ich das zumindest mal gelernt - sehe aber immer mal wieder das Gegenteil...billigbocker Gesellschaft durch Geiz ist Geil Mentalität...dann ist es halt auch mal doppelt/dreimal so alt wie der Reifen und macht Probleme - der Luft ist es ja egal ob sie durch einen defekten Reifen oder ein defektes Ventil abbläst ....ein neues Ventil einziehen ist kein Drama es sei denn - Rad ab, Luft raus, eine Seite abdrücken , altes Ventil raus, neues rein , Luft drauf und wenn man es richtig macht neu wuchten ist einem zuviel...dann ja...dann ist es ein Drama Macht ne vernünftige Werkstatt in 30 Minuten an 4 Rädern... Ok wenn sehr große Reifen dann auch mal länger...

Zuviel Text...? Egal ist so rausgesprudelt...also - Antwort: Ich vote für Gummiventile.

G Heiko
 
Danke für deine Meinung!
 
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
frag im reifenhandel nach den kurzen tr412.
die sind ca. 33mm lang und eigentlich für motorräder gedacht , passen aber auch in die meisten autofelgen.
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Fürs Gelände bevorzuge ich auf jeden Fall Gummiventile. Die können im Fall des Falles auch mal ein ordentliches Stück nachgeben, ein Metallventil verbiegt dann dauerhaft oder macht  im Extremfall knack.
Wenn s wirklich taugen soll machst du es wie bei den Forstmaschinen:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.202
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich mache meine Räder/Reifen nicht selbst drauf - das macht ein Bekannter /Reifenhändler).
 
Der ist ‚Reifen-Fetischist‘ und erzählte schon vor 25 Jahren ‚ein Reifen ist mehr wie schwarz und rund‘.
Der kommunizierte damals auch was von ‚nicht jeder Reifen passt unbedingt zu jedem Auto‘.
Als ich vor knapp 2 Jahrzehnten mich intensiver mit OffRoader beschäftigte, fand er das super,
weil hier fehlte ihm etwas die Erfahrung und mein Reifenspleen kam ihm gerade recht.
 
Bei ihm kenne ich die Prozedere ‚neuer Reifen bedeutet neues Ventil‘.
Das Ventil ist auch auf der Rechnung benannt, wenn auch in der Pauschale enthalten.
Wenn der Kunde darauf besteht, gibt es auch eine Pauschale für ‚ohne Ventil‘.
Da ist dann noch ein Zusatztext angedruckt mit dem Hinweis ‚ohne Ventil‘.
Nur wer achtet auf solche Details schon wirklich - wichtig ist doch meist der Preis :cry:
 
Jedenfalls halten vernünftige Gummi-Ventile länger, wie ich die Reifen fahren möchte.
Wenn es mal wirklich ein Gummiventil rausreißen sollte, ist ein neues ohne Probleme zu montieren.
Wenn man ein Metall-Ventil verbiegt und es wird undicht, kann man u.U. mit der Eisensäge kommen.
Geht vielleicht auch, ist mir aber nicht wirklich sympathisch - außerdem ist gefühlt das Risiko höher.
Dabei bin ich einige Zeit Metallventile gefahren – aus optischen Gründen an einem speziellen Audi 90.
 
Hm - das war jetzt auch genug Text … :wave: Bodo
 

Fantaedition

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Die Meinungen tendieren doch in Richtung Gummiventiele. Da werde ich darauf vertrauen und mir auch welche einsetzen. Ein Freund bringt mir welche von der Fa. Förch mit. Ich hoffe die taugen etwas!

Vielen Dank.

Aber würde mich trotzdem auch über weitere Meinungen freuen..!

Gruß
Fanta
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hab ebenfalls Gummi gewählt - obwohl in den Felgen Metallventile drin waren. Sind die besagten Motorrad-Ventile - und die haben in den Offroad-Rädern auch schon ein wenig gesehen......
 

 
Brüchiges Ventil nach 7 Jahren ist aber schon krass. In meiner Anfangszeit als Fahrzeugbeweger hatte ich mal einen Reifen drauf der war älter als ich damals, wahrscheinlich mit dem Fahrzeug so ab Werk gekommen. Da war auch nach 23 Jahren das Ventil okay........ 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Metall oder Gummi Ventile?

Metall oder Gummi Ventile? - Ähnliche Themen

  • Metall Riemenscheibe Servopumpe

    Metall Riemenscheibe Servopumpe: Ich probiere es mal so. Mein 5.9 hat im Laufe der Jahre so einige Plastikriemenscheiben gefressen. Woran das liegt ist mir klar. Der Riemen treibt...
  • CJ-3B // macht metallisches Geräusch

    CJ-3B // macht metallisches Geräusch: Hi zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Willys. Gestern bei einer kleinen Ausfahrt hat mein Motor plötzlich angefangen ein metallisches...
  • Metallisches Klackern Vorderachse/VTG

    Metallisches Klackern Vorderachse/VTG: Hab mich schon gewundert das meine Gurke über so lange Zeit problemlos läuft und läuft, aber jetzt bei 241tkm hab ich plötzlich ein lautes...
  • Befestigung einer Chrom-Metall-Dachreling beim SRT8

    Befestigung einer Chrom-Metall-Dachreling beim SRT8: Hallo liebe WKII Gemeinde... Kann mir Jemand Tipps geben, wie ich bei meinem GC WKII SRT8 Bj. 2016 statt der Plastik-Dachreling eine bereits...
  • Gummi oder Metall Ventile?

    Gummi oder Metall Ventile?: Auf unser letzten Sardinien Tour ist uns bei einigen Geröll Bergen aufgefallen, dass wir uns fast die Ventile abgerissen hätten. Die verwendeten...
  • Ähnliche Themen

    • Metall Riemenscheibe Servopumpe

      Metall Riemenscheibe Servopumpe: Ich probiere es mal so. Mein 5.9 hat im Laufe der Jahre so einige Plastikriemenscheiben gefressen. Woran das liegt ist mir klar. Der Riemen treibt...
    • CJ-3B // macht metallisches Geräusch

      CJ-3B // macht metallisches Geräusch: Hi zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Willys. Gestern bei einer kleinen Ausfahrt hat mein Motor plötzlich angefangen ein metallisches...
    • Metallisches Klackern Vorderachse/VTG

      Metallisches Klackern Vorderachse/VTG: Hab mich schon gewundert das meine Gurke über so lange Zeit problemlos läuft und läuft, aber jetzt bei 241tkm hab ich plötzlich ein lautes...
    • Befestigung einer Chrom-Metall-Dachreling beim SRT8

      Befestigung einer Chrom-Metall-Dachreling beim SRT8: Hallo liebe WKII Gemeinde... Kann mir Jemand Tipps geben, wie ich bei meinem GC WKII SRT8 Bj. 2016 statt der Plastik-Dachreling eine bereits...
    • Gummi oder Metall Ventile?

      Gummi oder Metall Ventile?: Auf unser letzten Sardinien Tour ist uns bei einigen Geröll Bergen aufgefallen, dass wir uns fast die Ventile abgerissen hätten. Die verwendeten...
    Oben