Metall oder Gummi Ventile?

Diskutiere Metall oder Gummi Ventile? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Wenn man ein Gummiventil z.B. mit Öl einschmiert damit es leichter rein flutscht hält es eben nur ein paar Jahre.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wenn man ein Gummiventil z.B. mit Öl einschmiert damit es leichter rein flutscht hält es eben nur ein paar Jahre.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich hoffe doch mal, dass ein Reifenhändler auch schön Reifenseife benutzt. Habe zumindest noch nie was anderes gesehen.

Aber letztendlich hast du gerade wunderbar beschrieben, warum Gummiventile kritisch sind. Wenn man bei Regen mal die Pfützen betrachtet, dann leuchten und schimmern die in den schönsten Farben. Da sind Diesel, Benzin, sämtliche Öle drin. Bei einer Regenfahrt wird die Felge damit schön umspült und das Zeug hat auch Kontakt zum Ventil. Vielleicht ist auf meinen Ventilen auch irgendsowas drauf gelandet und hat dann für diesen schnellen Alterungsprozess gesorgt. Das hat man nicht in der Hand und ist wie russisch Roulette.

Zudem ist der Thread aber sehr aufschlussreich. Die Quintessenz, das Metallventil ist das eindeutig bessere Ventil, es sei denn man fährt so schweres Gelände, dass dicke Äst oder entsprechend große Steine in der Felge rumrumpeln. Sonst habe ich jetzt noch keinen Vorteil für Gummiventile herausgelesen.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
die felgenform an der stelle spielt auch eine große rolle.
auf dem foto vom gordon ist das ventil recht offen , wie bei den meisten stahlfelgen.
aber weiter innen und im 90grad winkel zur achse.
meist stehen die dinger ja ca.20- 30grad nach aussen geneigt, was bei hohen fliehkräften wieder nachteilig wirkt.
bei vielen alufelgen sind die ventillöcher auch versenkt , und das ventil ist somit etwas mehr geschützt.
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Intensive Felgen Reinigungsmittel sind auch Gift für die Gummiventile. Immer schön mit Wasser abspülen und nicht beim Ventil einwirken lassen.
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Jep Fanta, mit Gummiventilen machst du nix verkehrt, die Vorteile sind Dir ja hier von fast allen unisono beschrieben worden.
Da du ja auch abseits der Piste unterwegs bist, ist das für einen Jeep mal sicher die bessere Wahl.
Wenn du auch noch die kurzen, wie Gordon´s  Photo zeigt, besorgst, bist du 100% auf der sicheren Seite. 
Warum die Metalldinger für unsere Jeep´s bei Geländefahrten Käse sind, hat Headman und Bodo ja sehr plausibel
erklärt. Die Metallventile sind doch eher was für die Eisdielen und Bling Bling Jeep´s,
und zu der Fraktion gehörst du ja nicht. Bezogen auf das was man so liest von Dir.  :wave:
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
640
Danke
270
Standort
nähe Demmin
beim meiner unbedenklichkeitsbescheinigung für die TJ sahara felgen (zwecks reifendiemensionen)steht ausdrücklich drin: es sind Gummiventile zu verwenden

wird sicher seinen grund haben (schätze mal die Flexibilität)
 

Fantaedition

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Metropolis schrieb:
Jep Fanta, mit Gummiventilen machst du nix verkehrt, die Vorteile sind Dir ja hier von fast allen unisono beschrieben worden.
Da du ja auch abseits der Piste unterwegs bist, ist das für einen Jeep mal sicher die bessere Wahl.
Wenn du auch noch die kurzen, wie Gordon´s  Photo zeigt, besorgst, bist du 100% auf der sicheren Seite. 
Warum die Metalldinger für unsere Jeep´s bei Geländefahrten Käse sind, hat Headman und Bodo ja sehr plausibel
erklärt. Die Metallventile sind doch eher was für die Eisdielen und Bling Bling Jeep´s,
und zu der Fraktion gehörst du ja nicht. Bezogen auf das was man so liest von Dir.  :wave:
 

Jub deshalb hab ich heute auch meine TR412 Ventiel von Förch bekommen. Sind wirklich schön kurz. Da habe ich kaum noch bedenken. Morgen ziehe ich die Reifen drauf. :inlove:
Vielen Dank für die vielen Empfehlungen! jetzt hab ich gewiss die richtigen drin  :yes: 
Und ich dachte schon darum macht sich kaum einer Gedanken. Aber der Teufel steckt bekanntlich im Detail :devil:
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
...wir können doch davon ausgehen, das du deinen Indianer nach dem Umbau mit Fahrwerk, Dämpfer, Reifen, Bushwaker etc. hier mal mit 
detailierten Photos vorführst ? Die Reifen sehen ja schon :top:  aus, der Rest ist ja noch in Karton´s versteckt. Bin sehr gespannt
auf´s Ergebnis.
 

Fantaedition

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Metropolis schrieb:
...wir können doch davon ausgehen, das du deinen Indianer nach dem Umbau mit Fahrwerk, Dämpfer, Reifen, Bushwaker etc. hier mal mit 
detailierten Photos vorführst ? Die Reifen sehen ja schon :top:  aus, der Rest ist ja noch in Karton´s versteck. Bin sehr gespannt
auf´s Ergebnis.
 

Devinitv! Hab mir schon überlegt ein Buildup zu machen. Da bekommt man sicherlich auch noch einige gute Ratschläge.
 
Aber Bilder mit Reifen und Fahrwerk usw. gibt es auf alle Fälle :top:
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
am Offroader "Gummi" und an schnell fahrenden Autos ->  versteckte Ventile ... da, egal ob Gummi oder Metall, sie scheisse an guten Felgen aussehen ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Metall oder Gummi Ventile?

Metall oder Gummi Ventile? - Ähnliche Themen

  • Metall Riemenscheibe Servopumpe

    Metall Riemenscheibe Servopumpe: Ich probiere es mal so. Mein 5.9 hat im Laufe der Jahre so einige Plastikriemenscheiben gefressen. Woran das liegt ist mir klar. Der Riemen treibt...
  • CJ-3B // macht metallisches Geräusch

    CJ-3B // macht metallisches Geräusch: Hi zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Willys. Gestern bei einer kleinen Ausfahrt hat mein Motor plötzlich angefangen ein metallisches...
  • Metallisches Klackern Vorderachse/VTG

    Metallisches Klackern Vorderachse/VTG: Hab mich schon gewundert das meine Gurke über so lange Zeit problemlos läuft und läuft, aber jetzt bei 241tkm hab ich plötzlich ein lautes...
  • Befestigung einer Chrom-Metall-Dachreling beim SRT8

    Befestigung einer Chrom-Metall-Dachreling beim SRT8: Hallo liebe WKII Gemeinde... Kann mir Jemand Tipps geben, wie ich bei meinem GC WKII SRT8 Bj. 2016 statt der Plastik-Dachreling eine bereits...
  • Gummi oder Metall Ventile?

    Gummi oder Metall Ventile?: Auf unser letzten Sardinien Tour ist uns bei einigen Geröll Bergen aufgefallen, dass wir uns fast die Ventile abgerissen hätten. Die verwendeten...
  • Ähnliche Themen

    • Metall Riemenscheibe Servopumpe

      Metall Riemenscheibe Servopumpe: Ich probiere es mal so. Mein 5.9 hat im Laufe der Jahre so einige Plastikriemenscheiben gefressen. Woran das liegt ist mir klar. Der Riemen treibt...
    • CJ-3B // macht metallisches Geräusch

      CJ-3B // macht metallisches Geräusch: Hi zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Willys. Gestern bei einer kleinen Ausfahrt hat mein Motor plötzlich angefangen ein metallisches...
    • Metallisches Klackern Vorderachse/VTG

      Metallisches Klackern Vorderachse/VTG: Hab mich schon gewundert das meine Gurke über so lange Zeit problemlos läuft und läuft, aber jetzt bei 241tkm hab ich plötzlich ein lautes...
    • Befestigung einer Chrom-Metall-Dachreling beim SRT8

      Befestigung einer Chrom-Metall-Dachreling beim SRT8: Hallo liebe WKII Gemeinde... Kann mir Jemand Tipps geben, wie ich bei meinem GC WKII SRT8 Bj. 2016 statt der Plastik-Dachreling eine bereits...
    • Gummi oder Metall Ventile?

      Gummi oder Metall Ventile?: Auf unser letzten Sardinien Tour ist uns bei einigen Geröll Bergen aufgefallen, dass wir uns fast die Ventile abgerissen hätten. Die verwendeten...
    Oben