Parksensoren bei WK2 mit Anhängerkupplung

Diskutiere Parksensoren bei WK2 mit Anhängerkupplung im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen!   Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Freundin hat vor 2 Wochen neuen Grand Cherokee Summit bestellt. Nun wurde die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nolimit

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2017
Beiträge
4
Danke
0
Hallo zusammen!
 
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Meine Freundin hat vor 2 Wochen neuen Grand Cherokee Summit bestellt.
Nun wurde die Anhängerkupplung montiert.
Heute haben wir festgestellt, dass sich durch Anhänger die Parksensoren deaktivieren?
Leider nicht nur hinten sondern auch vorne!!!!!
Nun meinte die Werkstatt, dass sie da etwas umlöten können, damit sich Parksensoren nicht deaktivieren.
Aber ich bilde mir ein, dass wenn die hinteren Parksensoren auf Dauerton gehen, man mit dem Auto nicht rückwärtsfahren kann!
Kennt jemand eine Lösung, wo sich nur die hinteren Sensoren deaktivieren und die vorderen aktiv bleiben?
Bitte um eure Hilfe, sonst muss meine Freundin vom Kauf zurücktreten, da sie mit Pferdehänger viel fährt und von Audi gewohnt ist, dass Parksensoren funktionieren!
Danke & LG Peter
 

Det65

Guest
Hallo Peter, wenn du dir einbildest dass das Auto nicht mehr fährt warum testest du es nicht indem man sich dahinter stellt....???
 
 
Es wird bestimmt einen Lösung geben für das Problem.
 
Aber das mit dem Kauf "zurücktreten" wird schwierig.  Es kommt drauf an was vereinbart wurde.
 
 
Gruß Detlef
 

NextCG

Member
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
156
Danke
38
Hallo Peter,

ich fahre einen 2015er SRT.
Bei meinem funktionieren die Parkpieper trotz montierter AHK und eingestecktem Hänger ganz normal. Da schaltet sich nichts ab - weder vorn noch hinten.

Ob das evtl. am Elektrosatz oder am neueren BJ liegt, kann ich Dir leider nicht beantworten.

Gruß
Jochen

Gesendet mit Tapatalk
 

Nolimit

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2017
Beiträge
4
Danke
0
diddle65 schrieb:
Hallo Peter, wenn du dir einbildest dass das Auto nicht mehr fährt warum testest du es nicht indem man sich dahinter stellt....???
 
 
Es wird bestimmt einen Lösung geben für das Problem.
 
Aber das mit dem Kauf "zurücktreten" wird schwierig.  Es kommt drauf an was vereinbart wurde.
 
 
Gruß Detlef
Ja wir haben es getestet, er fährt nicht rückwärts!
Und ohne Parksensoren Hänger fahren ist nicht lustig!
 
LG
Peter
 

Nolimit

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2017
Beiträge
4
Danke
0
NextCG schrieb:
Hallo Peter,

ich fahre einen 2015er SRT.
Bei meinem funktionieren die Parkpieper trotz montierter AHK und eingestecktem Hänger ganz normal. Da schaltet sich nichts ab - weder vorn noch hinten.

Ob das evtl. am Elektrosatz oder am neueren BJ liegt, kann ich Dir leider nicht beantworten.

Gruß
Jochen

Gesendet mit Tapatalk
Hi Jochen!
Und die Pieper gehen trotz Anhänger nicht auf Dauerton?
Was hast du für einen Elektrosatz???
 

Det65

Guest
Nolimit schrieb:
Ja wir haben es getestet, er fährt nicht rückwärts!
Und ohne Parksensoren Hänger fahren ist nicht lustig!
 
LG
Peter
Wieso braucht man Pieper wenn der Hänger dran ist??? 
 
Gruß Detlef
 

NextCG

Member
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
156
Danke
38
Nolimit schrieb:
Hi Jochen!
Und die Pieper gehen trotz Anhänger nicht auf Dauerton?
Was hast du für einen Elektrosatz???
Welcher E-Satz vom Händler damals verbaut wurde, ist mir leider nicht bekannt. Die AHK ist - soweit ich mich richtig erinnere - von Alko.

Die Pieper hinten schlagen nur Alarm, wenn die Deichsel der Heckschürze zu nahe kommt. Das finde ich super praktisch. Sobald ich rückwärts einschlage und der Hänger abknickt, geben sie Alarm wenn ein großer Knickwinkel erreicht ist.

Hab ich das richtig gelesen, dass euer GC überhaupt nicht mehr fährt, wenn die Pieper auf Daueralarm stehen? Weder vorwärts noch rückwärts? Das fände ich krass.

Gruß
Jochen

Gesendet mit Tapatalk
 

Nolimit

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2017
Beiträge
4
Danke
0
NextCG schrieb:
Welcher E-Satz vom Händler damals verbaut wurde, ist mir leider nicht bekannt. Die AHK ist - soweit ich mich richtig erinnere - von Alko.

Die Pieper hinten schlagen nur Alarm, wenn die Deichsel der Heckschürze zu nahe kommt. Das finde ich super praktisch. Sobald ich rückwärts einschlage und der Hänger abknickt, geben sie Alarm wenn ein großer Knickwinkel erreicht ist.

Hab ich das richtig gelesen, dass euer GC überhaupt nicht mehr fährt, wenn die Pieper auf Daueralarm stehen? Weder vorwärts noch rückwärts? Das fände ich krass.

Gruß
Jochen

Gesendet mit Tapatalk
Mittlerweile habe ich im Internet/Bedienungsanleitung recherchiert, dass man den Bremsstop ausschalten kann! 
Aber Werkstatt meinte, sobald man Hänger anhängt, deaktiviert das System die Pieper (vorne & hinten) und das finde ich absolut sch...!
 
Wir haben die AHK von Westfalia drauf.
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Die AHK ist nicht interessant, der E-Satz ist entscheiden, und dort gibt es erhebliche Unterschiede!
 
Google einfach mal E-Satz von Jaeger (z.B.), selbst von einem Hersteller schon verschiedene Modelle.
Für jeden das was er braucht!
 
Ich zum Beispiel habe den E-Satz mit zwei zusätzlichen Ergänzungssätzen gewählt, da ich einen Wohnwagen mit verbautem Booster habe.
 
Ich habe zu dem Standard E-Satz das Dauerplusset und das Ladeleitungsset gewählt.
Die Werkstatt hatte echte Bauchschmerzen, weil ich bei der Bestellung die AHK mit rein gehandelt hatte.
Für die Ladeleitung musste das halbe Auto zerlegt werden, da diese direkt an der LIMA angeschlossen wird.
 
Bei mir kann ich mit eingeschalteten Sensoren ganz normal mit Anhänger Rückwärts fahren!
 
Ich brauche die Sensoren nicht deaktivieren!
 
 
Gruß aus dem hohen Norden
 

NextCG

Member
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
156
Danke
38
Dann habe ich wohl einen ähnlichen bzw den gleichen E-Satz wie V8Martin. Ich habe auch Pin10 als Ladeleitung zusätzlich zum Dauerplus. Bei mir hängt da im WoWa der Kühlschrank dran, damit er mir im Stillstand nicht die Starterbatterie leersaugt.

Mir scheint, ich hatte richtig Dusel mit den vom AH gewählten und verbauten Komponenten.

Gesendet mit Tapatalk
 

Meggy

Member
Mitglied seit
27.07.2014
Beiträge
53
Danke
14
Standort
Sennfeld
Im Normalfall wird das Steuergerät der Parksensoren bei angeschlossenen Anhänger deaktiviert (Masse vom Steuergerät unterbrochen)

Um das Problem zu beheben, müsste die Werkstatt das Massekabel, welches über das Anhängersteuergerät geführt wird wieder normal an Masse anschließen.

Danach sollten die Parksensoren wieder richtig funktionieren. Eine Abschaltung nur der hinteren Sensoren ist soweit ich weis nicht möglich.

Der Anschluss, so wie ihn die Werkstatt gemacht hat hört sich erst mal richtig an.

Viel Erfolg
 

GuusNLB

Member
Mitglied seit
11.03.2015
Beiträge
94
Danke
13
Standort
Belgiën/Niederlanden
Ich nutze den Parkpiepserschalter. Wen wirklich notwendig beim voraus fahren, schalte ich einige sekunden ein, danach wieder ab.
Nur d'ran denken ein zu schalten wen Anhänger ab ist.
 

dognose

Member
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Das Auto schält in den Hängerbetrieb um, was neben der Deaktivierung des PDCs z.b. auch TSC (Trailer-Sway-Control) aktiviert.
 
​Wird hier jetzt einfach durch irgendwelche Kabel das System ausgehebelt empfinde ich das eher als Nachteilig...
 
Ich wäre da mit "Bastelleien" vorsichtig und würde halt auf das Piepen mit Hänger verzichten...
Wozu auch, hinten ist der Hänger, nach vorne sieht man doch ganz gut...
 

Kruegmax

Neu hier
Mitglied seit
08.03.2016
Beiträge
6
Danke
1
Nolimit schrieb:
Ja wir haben es getestet, er fährt nicht rückwärts!
Und ohne Parksensoren Hänger fahren ist nicht lustig!
 
LG
Peter
Wozu braucht man bitte Parksensoren beim Fahren mit Anhänger??!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Vielleicht das du links und rechts nicht aneckst.....
 

Det65

Guest
Ich bin jetzt mal ganz ehrlich, wer es ohne Sensoren nicht kann, sollte lieber nur vorwärts fahren, sorry!!!
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Das hat mit können nicht unbedingt was zu tun.....
Man kann sich das Leben auch einfacher machen.....
Heute schreiben viele Mails und keine Briefe mehr......
 

Det65

Guest
Der Sinn ist aber der gleiche, nur das ich nicht mehr zur Post muss...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Parksensoren bei WK2 mit Anhängerkupplung

Parksensoren bei WK2 mit Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

  • Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion

    Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion: Hallo liebe Forumsgemeinde , Benötige bitte eure Hilfe 🙏 habe einen Grand Cherokee 3.0l Bj 08.2011. Leider ist seit einigen Tagen meine...
  • Audio System Not Available - Parksensoren funktionieren nicht

    Audio System Not Available - Parksensoren funktionieren nicht: Liebe Leute, wer kann mir helfen? Nach Drücken des Startknopfes beim Lenkrad erscheint häufig das Warnsignal für "Audio System Not Available"...
  • Compass 2012 2.2 CRD parksensor

    Compass 2012 2.2 CRD parksensor: Hallo miteinander ! Bei meinem Compass 2012 2.2 CRD ist scheinbar ein Parksensor defekt. Beim Einschalten der Züdung und nach dem Starten ertönen...
  • 1 Batterie oder 2 abklemmen für Umbauten (AHK/Parksensoren)

    1 Batterie oder 2 abklemmen für Umbauten (AHK/Parksensoren): Hi, Mein dicker kommt bald und ich will Zeitnah die Stossstange wechseln und eine Ahk verbauen. Jetzt hat der JL ja wohl eine Hauptbatterie und...
  • Parksensoren vorne Fehlalarm

    Parksensoren vorne Fehlalarm: Hallo zusammen, sporadisch und unabhängig von der Witterung machen die Dinger den im Bild gezeigten Alarm, obwohl ich auf der Bremse stehe und...
  • Ähnliche Themen

    Oben