Felgenfreigabe

Diskutiere Felgenfreigabe im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Servus Leute ich stell mich mal kurz ich heiße Dennis und wohne im wunderschönen Bayern :) Ich habe mir letztes Jahr ein Jeep Wrangler TJ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fittnesfreak

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2016
Beiträge
9
Danke
1
Servus Leute ich stell mich mal kurz ich heiße Dennis und wohne im wunderschönen Bayern :)
Ich habe mir letztes Jahr ein Jeep Wrangler TJ gekauft. Jetzt möchte ich gerne ein neues Fahrwerk mit 50mm Erhöhung einbauen und neue Reifen mit Felgen dazu, mein Problem is ich bräuchte eine Liste der von Jeep freigegeben Rad und reifenkombinationen. Ich möchte ein natürlich möglichst wuchtige Optik erzielen. Was für reifen bzw. Felgengrößen könnt ihr mir hier empfehlen, am besten welche, die nicht unbedingt eintragungspflichtig sind oder zumindest ohne Probleme angenommen werden können beim TÜV. Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.
 
wranglerpit

wranglerpit

Member
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
220
Danke
76
Standort
TUT
Fahrzeug
JLU Rubicon
Hallo Denis,
 
den TJ kannst du ohne Veränderungen an der Kardanwelle 2 Zoll, also ca. 50 mm, höher legen. Legst du den TJ höher als 2 Zoll, benötigst du einen sog. Slip Choke Eliminator, der ein Herausrutschen der Kardanwelle verhindert. 
 
Dazu passen z.b. Reifen in der Dimension 31x10,5x15 ganz gut.
Wenn dir Optik wichtig ist, sieht der Goodyear gut aus, denn auf den Flanken steht zum TJ passend der Schriftzug 'Wrangler'. So bin ich den TJ gefahren.
Aber bei der Reifenwahl scheiden sich bekanntlich die Geister. 
 
Auch brauchst du eine Tachoangleichung, da sich der Radumfang verändert.
 
Wichtig ist, dass alle Veränderungen in den Papieren eingetragen sind. Das betrifft Reifengröße, Höherlegung und Spurbreite. 
Sonst fährst du ohne TüV und Versicherungsschutz. 
 
Ich hoffe, dir behilflich gewesen zu sein.
 
Gruß Pit
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.773
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi Dennis,
wo aus Bayern kommst Du denn her?
 
Unabhängig davon - geh mal davon aus, dass Du Alles, was Du änderst auch legaliseren musst.
Das bedeutet, um einen Eintrag kommst Du nicht rum.
Entweder Du gehst zu Profi, machst Dich selbst schlau oder suchst Dir einen Jeeper, der Dir helfen kann.
Daher auch meine einführende Frage.
 
Meine Zielsetzung wäre:
Lift: 2"=50mm
Räder in 15" oder 16" mit 31/10.5/15 oder 255/75/15 oder 31/10.5/16 oder 265/70/16 (das sind ziemlich identische Reifengrößen)
 
So was bekommt man für übesichtliches Geld hin & schaut objektiv gut aus :coolman:
 
:wave:
Bodo
 
wranglerpit

wranglerpit

Member
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
220
Danke
76
Standort
TUT
Fahrzeug
JLU Rubicon
DSC_0060.JPGDSC_0022,1.JPGdamit du siehst, wie 2 Zoll mit 31x10.5x15 aussehen:
 
 

Fittnesfreak

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2016
Beiträge
9
Danke
1
Hey Bodo ich komme natürlich aus dem schönen München:)
Mit dem Rest hast du genau das gesagt was ich erreichen möchte ich will eine höherlegung von 50mm einbauen und dann hätte ich am liebsten zwecks der Optik möglichst große und wuchtige reifen aber natürlich so das ich das alles noch ohne Probleme eingetragen bekomme.


Schicker Jeep Wranglerpilot schaut echt gut aus, sieht man dem Fahrzeug in echt auch an das es höhergelegt ist auf den Bildern ist sowas schwer zu erkennen.
Und schicke Katze natürlich
 
wranglerpit

wranglerpit

Member
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
220
Danke
76
Standort
TUT
Fahrzeug
JLU Rubicon
hier siehst du die Höherlegung noch deutlicherDSCN4495.JPG
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.773
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... geht es Dir primär um die Optik?
 
Poste mal ein Bild von Deinem Wrangler - mich interessieren u.A. die Felgen.
Wenn man die Felgen behalten kann, sollte es durchaus preiswerte, umsetzbare Ansätze geben.
 
:wave:
Bodo
 

Fittnesfreak

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2016
Beiträge
9
Danke
1
Ja in erster Linie geht's mir um die Optik. Die meisten Wege hier in München sind doch relativ gut ausgebaut
Felgen hätte ich trotzdem ganz gerne n neues paar aber sollten jetzt keine aus dem letzten fast and Furious sein was schlichtes schwarzes am besten und darauf n paar schöne grobe reifen des wäre genau des was ich umsetzten möchte :)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.773
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... dann nimm welche mit passendem ET-Wert - so sparst Du die SPV B)
 

Fittnesfreak

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2016
Beiträge
9
Danke
1
Ja hab jetzt 31 10.5 R15 mit et-10 aber naja 16 Zoll mit massiver en reifen wäre genau was ich möchte
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Mach erst mal ein paar Angaben zu deinem Jeep. Motorisierung, was schon geändert wurde, etc. Dafür gibts die Signatur.
 
Dann sag mal was dein Budget dafür ist. Nicht das hier alle Gedanken machen und am Ende kneifts schon, wenn du den ersten Tausender auf den Tisch legen sollst. Hier gibts eine Galerie. Da kannst du dir mal einen Überblick verschaffen, was so alles verbaut wurde und wie das ausschaut.
 
Wenn du bereits 31er drauf hast und um deine Eingangsfrage unter deinen Wunschkriterien zu beantworten...das wars.
Größere Reifen sind nicht ohne weiteres realisierbar. Das beginnt beim Umbau am Fahrzeug und endet mit der Suche nach einem Prüfer, der das auch eintragen will. Ob nun 15er oder 16er Felgen ist unerheblich. Entscheidend ist der Reifen der drüber kommt.
 
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Fittnesfreak schrieb:
Ja hab jetzt 31 10.5 R15 mit et-10 aber naja 16 Zoll mit massiver en reifen wäre genau was ich möchte
wenn das deine ausgangsposition ist sind die bisherigen posts für die füße ....
 
oh , raik war schneller ....
 

Fittnesfreak

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2016
Beiträge
9
Danke
1
Nein nichts davon war für die Füße;) die Info das mit 31er reifen Feierabend ist is wichtig. Außerdem hat mir Bodo weiter geholfen und sich die Bilder waren super um das ganze ein bisschen zu vergleichen :) also erstmal merci dafür. Nächsten Monat kommt das Fahrwerk mit 50mm höherlegung rein und dann suche ich mir ein paar schicke Felgen mit neuen 31er reifen. Freu mich schon:)
Eine Frage noch wie verhält es sich wenn ich jetzt zwar bei der gleichen Reifengröße wie bisher bleibe aber eine Felge mit anderer ET verbaue?
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
du brauchst passende radabdeckungen und jemand der dir die breite spur einträgt !
willst denn nicht endlich mal ein bild einstellen ??
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Dann kommt der Reifen - je nach dem ob plus oder minus - weiter rein oder raus... :wave:
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
640
Danke
270
Standort
nähe Demmin
Fittnesfreak schrieb:
...ich will eine höherlegung von 50mm einbauen und dann hätte ich am liebsten zwecks der Optik möglichst große und wuchtige reifen...
guck dir diesen beitrag mal an...
http://www.jeepforum.de/topic/113695-fahrwerk-2-35-4/?p=1221295

das sind 33x13.5x15 auf schicken 10x15 alus. allerdingst ist der aufwand die dinger legal fahrbar zu machen recht gross... nicht nur fahrwerk sondern auch Bodylift+Kotflügel+Achsübersetzung+Tachoangleichung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Felgenfreigabe

Oben