Federn 3 zoll kein TÜV

Diskutiere Federn 3 zoll kein TÜV im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Ich neu hier und brauche dringend Hilfe. Hab mir nen 5.2er gekauft und wollte nun mal zum TÜV, hab vorn 3zoll federn von Procomp und auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Asso11

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2012
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Adenbüttel
Hallo,

Ich neu hier und brauche dringend Hilfe.
Hab mir nen 5.2er gekauft und wollte nun mal zum TÜV, hab vorn 3zoll federn von Procomp und auch die Dämpfer sind von Explorer also Procomp. Aber der TÜV Prüfer sagte ohne Gutachten oder CPC oder sowas, kann er mir nichts eintragen

Kann mit einer helfen ?????
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Das habe ich dir auch schon in dem anderen Thema geschrieben, für Procomp gibt's kein Gutachten. Selbst ein Materialgutachten wird es nicht geben.
Die Dämpfer sind egal, aber bei den Federn musst du wohl was neues holen. Aber meistens gibt es nur für ganze Fahrwerke ein Gutachten und nicht nur für Federn.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Wirf sie raus und bau dir was legales ein - ne andere Lösung wird dir wohl nicht übrig bleiben.
 

Schiroki

Member
Mitglied seit
02.08.2012
Beiträge
247
Danke
23
Standort
Bay. Wald
Und wieso fragst du nicht vorher ?
 

Asso11

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2012
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Adenbüttel
Weile er mit den bisher verbauten Teilen ohne Probleme TÜV bekommen hat bei dem Vorbesitzer. So hat er es mir gesagt und ich hab ihm halt geglaubt. Nun waren die vorderen Federn aber so schlaff, das der Panhard, welcher auch nicht der Originale ist sondern der verstärkte, auf das Diff aufgeschlagen ist. Und daher ging ich davon aus, das das alles so richtig ist..........
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Panhard auf dem Diff? Das kann eigentlich dann nur das Drop Bracket sein und das braucht man bei 3" noch nicht. Schaden tut es aber auch nicht.
Was wurde an deinem noch alles geändert? Bremsleitungen, Längslenker, Panhard hinten? Wie sieht's mit den Bauteilen aus?

Und TÜV bekommt man fast immer wenn man den richtigen kennt. Bin auch immer durch die HU gekommen obwohl nichts eingetragen war...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... ist eigentlich überhaupt ein Lift legalisiert?
 

Asso11

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2012
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Adenbüttel
Es wurde vom Vorbesitzer geändert: 245-60-15 auf Y Spoke, Panhard hinten und vorn, Explorer Dämpfer, welche ja auch von Procomp sind und andere federn hinten welche ich nicht weiß, daher von mir 3 zoll Federn von Procomp, neue Koppelstangen von Rubikon, Spurplatten vorn und hinten. Für die Platten hab ich ein Gutachten und für die Reifen eine Freigaben, aber nichts für den Rest
Ja, wenn Du ein komplettes Fahrwerk kaufst
Ja, wenn Du ein komplettes Fahrwerk kaufst, dann hast du auch ein Gutachten dabei....
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Die Y-Spoke sind 16". Und 245/60/16(?) bei 3"? Das sieht bestimmt nicht stimmig aus.
Hast jetzt 2 Möglichkeiten, zurück bauen auf Original oder ein neues Fahrwerk kaufen (kostet von RE rund 1000), bei 3" oder mehr, würde ich die vorderen Bremsleitungen erneuern bzw längere verbauen, das wird sonst sehr knapp wenn er mal ausfedert.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
...  jammern ist sinnbefreit - es gibt einen Grund, warum man ein Fahrwerk mit Gutachten kauft :angel:
Man kann es ignorieren und dann kann es einem ergehen wie Dir ... :frust:
 
Naja - einer meiner XJ hat ein MySelf-FW.
Das ist komplett legalisiert. Nur ist das kein EasyGoing - sonst würden es Alle machen B)
Unabhängig davon - bei 245/60/15 bedarf es keines Fahrwerks.
Subjektiv ist das auch optisch eher kontraproduktiv :shocked:
Daher bietet sich an, dem ZJ in Richtung Original zu trimmen.
Das bringt man wahrscheinlich kostengünstig hin.
Dann mal überlegen, was man machen will ...
... und die ganzen Details mit einem Gutachter durchsprechen.
Dann hat man auch Chancen, dass ein Fahrwerk einen Stempel bekommt :coolman:
 
:wave:
Bodo
 
 
Anmerkung:
Aus der Ferne sind die Reifen eher 245/70/16 ...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.211
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Seid ihr sicher, dass es sich hier nicht um Reste einer Winterdepression handelt?
 
 
Wenn es nicht so traurig wäre, müsste ich lachen...sorry ich muss lachen...
Schlauer als der Tüvonkel zu sein, bedeutet aber auch, dass man was anderes draufhaben muss, als Brötchen backen zu können.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
mikesch1960 schrieb:
Ich krieg auch mit allem TÜV - nur - das erzähl ich keinem hier :rofl:
 
:idea1: ... hast Du vergessen, Du wolltest die Klappe halten :angeL:
 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
mikesch1960 schrieb:
Ich krieg auch mit allem TÜV - nur - das erzähl ich keinem hier :rofl:
Ich schrieb ja auch: "... als nichts eingetragen WAR."
Inzwischen ist alles eingetragen...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Heisseluft schrieb:
Seid ihr sicher, dass es sich hier nicht um Reste einer Winterdepression handelt? ...
 
Ich arbeite noch daran - meine Neuerwerbung bringt einfach immer neu 'Herausforderungen' :frust:
 
 
Heisseluft schrieb:
... Schlauer als der Tüvonkel zu sein, bedeutet aber auch, dass man was anderes draufhaben muss, als Brötchen backen zu können.
 
Hm - das Brötchenbacken habe ich noch nicht versucht, aber die Herausforderung TÜV-Onkel suche ich immer wieder B)
 
 
:idea1: ... gefühlt geht es jetzt aber an der Intention des Threadstarters vorbei ...
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
245 60 15 und 245 60 16 gibt es beides nicht als reifengröße !
das muss sich um einen tippfehler handeln !
vielleicht kannst die größe mal fotografieren ??
 

Asso11

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2012
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Adenbüttel
Stimmt auch, sorry.....
265-70-16
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Asso11 schrieb:
Stimmt auch, sorry.....
265-70-16
Da kommen wir der Sache schon näher, dafür brauchst du mindestens 2" Lift.
Also musst du dir wohl oder übel ein neues Fahrwerk kaufen oder du holst dir Originale teile (Federn, Panhard etc) und kleinere Reifen, zweiteres wird der teure Weg sein..
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Ich frage mich grade was das Problem ist ..
 
Den Wagen durch die Hauptuntersuchung zu bringen oder die Komponenten zu legalisieren.
 
Ohne das man das gesehen hat ist das fast unwahrscheinlich.
 
Federn ohne Gutachten ist ein nogo .... oder es schaut alles Orschinal aus ..... denn aber keine 
forschen Sprüche beim Prüfer.
 
Betrachte es mal so es ist ein AMI mit mannigfaltigen Erscheinungsbilder.....
 
 
Gruß Michael 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Federn 3 zoll kein TÜV

Federn 3 zoll kein TÜV - Ähnliche Themen

  • 1 zoll federn ????

    1 zoll federn ????: Hallo, mal ein paar "seltsame" Fragen; 1./ weiss jemmand ob die noch irgendwo zu bekommen sind: 52088363 Code GN front springs (52088363 1...
  • EMO 2,25 Zoll oder Eibach Federn?

    EMO 2,25 Zoll oder Eibach Federn?: (Kann man irgendwo den Titel Ändern? soll natürlich OME statt EMO heißen... blödes Tippen im Halbschlaf morgens...) Zuerst...
  • 3 Zoll Spacer oder Federn

    3 Zoll Spacer oder Federn: Hi, hat jemand nen tip woher ich 3 Zoll spacer bekommen oder gebrauchte 3 Zoll federn für meinen xj? Gruß Manuel
  • VA-Federn wechsel und 2 Zoll Spacer ?

    VA-Federn wechsel und 2 Zoll Spacer ?: Moin Männer, ich will bei meinem Jeep die VA-Federn wechseln und gleichzeitig neue Spacer einbauen (2 Zoll), müsste doch funktionieren, oder...
  • 4,5 zoll feder zu hart ???

    4,5 zoll feder zu hart ???: hab in meinen zj 4,5 zoll re federn verbaut-neue und der is knittelhart und geht keinen mm mehr runter was soll ich machen das er weicher...
  • Ähnliche Themen

    • 1 zoll federn ????

      1 zoll federn ????: Hallo, mal ein paar "seltsame" Fragen; 1./ weiss jemmand ob die noch irgendwo zu bekommen sind: 52088363 Code GN front springs (52088363 1...
    • EMO 2,25 Zoll oder Eibach Federn?

      EMO 2,25 Zoll oder Eibach Federn?: (Kann man irgendwo den Titel Ändern? soll natürlich OME statt EMO heißen... blödes Tippen im Halbschlaf morgens...) Zuerst...
    • 3 Zoll Spacer oder Federn

      3 Zoll Spacer oder Federn: Hi, hat jemand nen tip woher ich 3 Zoll spacer bekommen oder gebrauchte 3 Zoll federn für meinen xj? Gruß Manuel
    • VA-Federn wechsel und 2 Zoll Spacer ?

      VA-Federn wechsel und 2 Zoll Spacer ?: Moin Männer, ich will bei meinem Jeep die VA-Federn wechseln und gleichzeitig neue Spacer einbauen (2 Zoll), müsste doch funktionieren, oder...
    • 4,5 zoll feder zu hart ???

      4,5 zoll feder zu hart ???: hab in meinen zj 4,5 zoll re federn verbaut-neue und der is knittelhart und geht keinen mm mehr runter was soll ich machen das er weicher...
    Oben