Fragen zum Renegade als Ersatz für Golf Plus/Sportsvan

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V8martin

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Hallo an die Gemeinde der Renegade Fahrer,
ich plane derzeit meinen Zweitwagen einen Golf Plus gegen einen Renegade einzutauschen. Ich bin von der Sitzposition und der Verarbeitung im Innenraum des Golf Sportsvan eigentlich überzeugt, nur Motor / Getriebe und die Wartungskosten überzeugen mich nicht mehr bei VW. Daher plane ich einen Wechsel, bin mit meinem Granny auch super zufrieden, warum nicht als Zweitwagen auch ein Jeep!
 
Meine Fahrleistung mit dem Zweitwagen beträgt ca. 40 TKM / Jahr, davon ca. 75% Autobahn mit 130 km/H.
Bin letztes Jahr vom Diesel auf einen Benziner umgestiegen, wegen der ganzen Dieselproblematik.
Nun da viele Sachen etwas klarer scheinen soll es wieder ein Diesel mit Euro6 werden.
 
Folgende Ausstattungen sind Pflicht, da ich viel im Auto sitze und man ja von Haus aus faul ist:
Automatik, Tempomat (gerne auch mit Abstandsautomatik), Regensensor, Lichtsensor, Freisprecheinrichtung
 
Nun zu den Fragen:
 
1. Welcher Dieselmotor, 1,6l oder doch lieber 2,0l?
 
2. Wie sind die Wartungsintervalle der Dieselmotoren?
 
3. Wie hoch sind Inspektionskosten? Gerade mit dem Golf 1,4TSI für eine kleine Inspektion 300 EURO berappt, zahle ich für den Granny nicht mal!
 
4. Welche Ausstattungslinie für die oben angegeben Extras wählen?
 
5. Gibt es wirkliche Schwachstellen bei dem Renegade auf die ich achten muss? Werde evtl. einen Jahreswagen oder Vorführer nehmen!
 
6. Wie hoch ist euer Verbrauch wirklich?
 
Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.
Ich hoffe auch bald hier im Renegadeforum aktiv zu sein!
Muss halt meine Frau auch noch davon überzeugen, Sie findet ihn nach hinten zu unübersichtlich.
Also wäre evtl. auch eine Rückfahrkamera ein muss.
 
Gruß aus dem hohen Norden
 
 

Elvislebt

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Sind die Wartungskosten bei VW inzwischen so übel? Teurer als Jeep? Mein Gefühl war immer, daß Jeep bei den Kosten schon im Premiumsegment fischt.
Oder werde ich älter und die Preise von früher spielen mir Streiche?
 
 
 

V8martin

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Elvislebt schrieb:
Sind die Wartungskosten bei VW inzwischen so übel? Teurer als Jeep? Mein Gefühl war immer, daß Jeep bei den Kosten schon im Premiumsegment fischt.
Oder werde ich älter und die Preise von früher spielen mir Streiche?
 
 
 

Also für meinen SRT zahle ich für eine kleine Inspektion keine 300 Euro!
Wenn man überlegt das in dem 1,4TSI Motor gerade 3,6l Öl Platz finden und die drei Filter getauscht wurden!
Dann finde ich das schon FRECH!
 
Gruß aus dem hohen Norden
 

Fantaedition

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Angesichts dessen was derzeit mit dem Diesel gemacht wird, würde ich mir das nochmal überlegen. Ich denke der Wertverlust eines Dieselfahrzeug wird in den nächstes Jahren extrem steigen. Und ein kleiner Benzinmotor verbraucht heute auch nicht mehr viel.

Meine Meinung :)

Grüße
Fanta
 
guzzi97

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V8martin schrieb:
 
Also für meinen SRT zahle ich für eine kleine Inspektion keine 300 Euro!
Wenn man überlegt das in dem 1,4TSI Motor gerade 3,6l Öl Platz finden und die drei Filter getauscht wurden!
Dann finde ich das schon FRECH!
 
Gruß aus dem hohen Norden
 
der Fiat Diesel hat nur zwei Filter..
Einen Ölfilter und einen Dieselflter, wobie der Dieselfilter hier mal lockler mit 100€ zu buche schlägt ;)
 
Bzgl. Motorwahl, theoretisch würde ich zum 2.0er raten, weil, einfach höheres Drehmonent, daher noch "ruhigeres" entspanntes
gleiten. Zudem ist der 2.0er "langlebiger".. ;)
 
Bzgl. "Service"..
- 1*mal im Jahr zum "Öl-Service" für ca. 250.€ und
- jedes 2'te Jahr zum großen Service für ca. 350 bis 450€
 
alle 5-Jahre od. 120tsd km ist dann der Zahnriemen drann. Der kostete beim Alfa Romeo mit dem 2.0er Multijet-Diesel, ca. 600€
 
Welchen Motor Du am Ende nimmst, solltest selbst "efahren"..von den Servicekosten her, nehmen sich beide kaum..
 

V8martin

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Tja einen kleinen Benziner habe ich ja jetzt, und bin irgendwie mit dem Verbrauch auf der Autobahn nicht so zufrieden.
Die Laufruhe eines Benziners ist natürlich viel besser.
Ich werde mal sehen was der Renegade Markt in meinem Umfeld so hergibt.
 
Haben alle Motoren im Renegade einen Zahnriemen? Kein Motor mit Steuerkette dabei?
 
Hat schon jemand Erfahrungen bei einer Umrüstung auf Autogas?
 
Würde sich bei meiner Laufleistung ja auf jeden Fall lohnen!
 
 
Gruß aus dem hohen Norden
 
guzzi97

guzzi97

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..ja, leider haben alle "Renegade" (ist ja ein Fiat 500er X) einen Zahnriemen, der alle 5-Jahre od. 80.tsd km gewechselt
werden muss.
Autogasumrüstungen sind mir bei den kleinen Benzinern so nicht bekannt. Frag' doch mal bei den "großen" Autogasumrüster nach
ob die das überhaupt machen tun.
 
Wenn Du soviel BAB fährst, dann empfiehlt sich hier eigentlich nur der größte Benziner.
Denn wenn Turbo läuft, dann säuft er auch..hat sich nix daran geändert und daher, je größer der Motor
desto "weniger" Drehzahl und desto niedriger der Verbrauch..
 
Warum aber keinen Diesel, doch ideal bei der jährlichen Laufleistung ?
 

V8martin

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guzzi97 schrieb:
..ja, leider haben alle "Renegade" (ist ja ein Fiat 500er X) einen Zahnriemen, der alle 5-Jahre od. 80.tsd km gewechselt
werden muss.
Autogasumrüstungen sind mir bei den kleinen Benzinern so nicht bekannt. Frag' doch mal bei den "großen" Autogasumrüster nach
ob die das überhaupt machen tun.
 
Wenn Du soviel BAB fährst, dann empfiehlt sich hier eigentlich nur der größte Benziner.
Denn wenn Turbo läuft, dann säuft er auch..hat sich nix daran geändert und daher, je größer der Motor
desto "weniger" Drehzahl und desto niedriger der Verbrauch..
 
Warum aber keinen Diesel, doch ideal bei der jährlichen Laufleistung ?
 
Ich habe mit meinen letzten beiden Diesel`n nicht so gute Erfahrungen gemacht, so lange die wenig Kilometer haben alles gut,
danach aber viele kostenintensive Reparaturen wie z.B. Abgaskühler, Krümmer, Dieselpartikelfilter usw.
Das hat mal eben ein paar Tsd€ gekostet. Hinzu kommt die Problematik mit den ganze Fahrverboten.
Und was man finde ich auch nicht vergessen darf sind die höheren Kosten für Steuern, Wartung, Anschaffung.
Ich weiß man kann sich alles irgendwie in eine Richtung schön reden. Ich bin mir inzwischen nicht mehr
so sicher ob es wirklich ein Benziner sein muss.
Habe jetzt mit dem aktuellen Fahrzeug, VW 1,4TSI einen Verbrauch von 7,0 - 7,5L / 100km.
Kilometerleistung in den letzten drei Monaten 11500km macht 46TsdKm im Jahr.
Da sollte ich auf jeden Fall einen Diesel wählen. Oder aber Autogas!
 
Danke schon mal für die Antworten.
 
Gruß aus dem hohen Norden
 
guzzi97

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V8Martin,
nu ja, das sind die normalen Verschleißteile eines Dieselfahrzeuges...
 
Ich hatte bei meinem 1.9er 16V Trecker, die letzten ~ 9-Jahre und ca. 140.tsd keine Probleme, ausser den üblichem Service..
Aber, da ich seit geraumer Zeit, weniger als ~ 10.tsd km p.a. fahre, viel die Entscheidung, auch wenns schwer viel,
ihn zu verkaufen...somit wanderte er in andere Hände.
 
Von daher kann ich sagen, das war mein 2ter "zuverlässigstes" Auto, was ich hatte..
 
Der erste war ein 156er 2.0 TS und dieser hier...na seht selbst auf dem Foto ;)
 
DSC_0096.jpg
image006.jpg
image012.jpg
 

V8martin

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Vielen Dank für die Antworten, dennoch ist die Entscheidung auf einen gebrauchten Compass Limited mit 2,4l Benziner gefallen.
Diesen werde ich dann, wenn alles mit dem Verkauf des alten und Kauf des neuen (gebrauchten) Compass auf LPG umrüsten.
Das Fahrzeug hat erst 33TKM gelaufen und hat Vollausstattung inkl. NAVI, Vollleder usw.
 
Gruß aus dem hohen Norden
 
guzzi97

guzzi97

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Hi,
gute bzw. bessere Wahl als der Renegade und mit dem 2.4rer biste auch gut & souverän unterwegs..
 
Wünsche Dir allzeit gute und pannenfreie Fahrt und vor allem, viel Freude.
 
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