Wer kauft eigentlich die Gebrauchten ?

Diskutiere Wer kauft eigentlich die Gebrauchten ? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Das mit dem Leasen hab ich nie so richtig verstanden. Bin da vermutlich genau so altmodisch wie meine Autos mit der antiquierten Einstellung: "Alt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Das mit dem Leasen hab ich nie so richtig verstanden. Bin da vermutlich genau so altmodisch wie meine Autos mit der antiquierten Einstellung: "Alt aber meins!"  :jester:
 
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Ich versuche mich mal.
Nehmen wir mal einen Grand Cherokee Diesel Overland.
Die hierzulande meistverkaufte Modellvariante.
Kostet mit Farbe ohne Extras 70.000 laut Jeep.

Du bist selbständig.
Mit etwas Umschauen bekommst Du den für 550 brutto/Monat bei 3 Jahren Haltungsdauer und 15tkm p.a.
Da Du ja hoffentlich deutlich mehr Einnahmen als Ausgaben hast, kannst Du die MwSt. gegenrechnen; somit kostet Dich der Wagen noch effektiv 460 pro Monat.
Macht grob 16.500 für die 3 Jahre.

Wenn Du den Wagen als Privatmann kaufst, zahlst Du mit etwas Verhandlungsgeschick 58.500.
Dann fährst Du 3 Jahre und 45tkm und verkaufst den wieder. Um pari zu sein, müsstest Du 42.000 erzielen.
Utopisch ohne Garantie von privat. Realistisch wären eher 35.

Selbst wenn Du einen 3 Jahre alten Rückläufer für 35 kaufst - vermeintliches Schnäppchen - wirst Du in weiteren 3 Jahren nicht viel weniger Wertverlust erfahren, als die 16.500. Denn viel mehr als 20 gibt Dir auch keiner für einen 6 Jahre alten mit dann 90tkm.

Damit erübrigt sich auch die Frage, warum (geschäftlich) geleast statt gekauft wird und neu statt gebraucht. Es ist schlicht günstiger bzw. pari.

Wir könnten noch auf die 1% Regelung eingehen, aber das führt zu weit und ist viel zu individuell. Wie groß die Entfernung vom Wohnort zur Arbeitsstätte ist, ist da noch der kleinste Faktor.

Ohne weiter abzuschweifen: gewerbliches Leasing ist , wenn man Wert auf ein Fahrzeug legt, sinnvoll und günstig.

Wer mit einem Golf III für 1.000 Kaufpreis zufrieden und 3 Jahre glücklich ist, fährt damit - privat wie geschäftlich - günstiger.
Aber wer will das schon :p
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.114
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Leasing ist für einen Unternehmer, der auch rechnen kann, die denkbar
schlechteste Form der Finanzierung !
 
Vor allem bei den derzeit extrem niedrigen Zinsen für Finanzierungen
des geschäftlichen Anlagevermögens.
 
Derartige Finanzierungen wirken sich auch steuerlich betrachtet günstiger
aus, als das Leasing.
 
Ausserdem wird bei der Leasingrückgabe jeder kleinste Macke oder Kratzer
in Rechnung gestellt - daß wird häufig auch nicht berücksichtigt und kommt am
Ende auch noch on top.
 
Fakt ist: Leasing ist immer eine Milchmädchenrechnung, auch wenn die monatliche
Abschreibung als Firmenaufwand dafür durchaus verlockend ist.
 
Und : 1% Privatnutzung oder Fahrtenbuch fällt auch beim Leasing steuerlich an...
 
Unterm Strich verdient da nur einer dran: der Leasinggeber.
 
Und ja, auch ich habe einmal in meinem Leben den Fehler gemacht, ein neues Auto
zu kaufen - war einfach nur eine Grützkiste, habe den Vertrag nach kurzer Zeit gewandelt.
 
Nie wieder :no: - den neumodischen Mist können die Hersteller gerne selbst fahren.
 
Solange ich mein altes Eisen selbst in den Griff bekomme ( und das mache ich schon seit
mehr als 25 Jahren ) bleiben die alle bei mir.
 
Ansonsten kaufe ich mir im Worst Case einen anderen ollen Jeep :rofl:
 
Soviel Geld kann ich steuerlich betrachtet als Unternehmer gar nicht steuerlich wirksam umsetzen,
was ich beim Neuerwerb und dem sofort folgendem Verlust einsetze, also unmittelbar nach der 
ersten Zulassung :nono:
 
( Wobei ich auch keinen Jeep nach Baujahr 1998 haben will... )
 
Trailhawk

Trailhawk

Member
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
126
Danke
100
Hallo,
 
habe mich bewusst entschieden, einen neuen GC zu kaufen, nachdem ich früher oft junge Gebrauchtwagen gekauft und mich über den bereits stattgefundenen Wertverlust gefreut habe.
 
Entscheidende Überlegungen waren folgende:
 
- ich habe knapp 20 % Nachlass auf den Listenpreis bekommen, sodass zumindest ein Teil des Wertverlustes schonmal kompensiert ist.
 
- das Fahrzeug hat 7 Jahre Garantie (2+2+3). Da ich den GC länger fahren will, ist das m. E. ein nicht zu unterschätzender "Sicherheitsfaktor", da Reparaturen bei den komplexen heutigen Fahrzeugen schon sehr ins Geld gehen können.
 
- da es eine "Wunschbestellung" war, ist das Fahrzeug genauso konfiguriert, wie ich es möchte.
 
Trotzdem kann ich jeden verstehen, der einen Gebrauchten kauft, wobei ich denke, dass die heutigen Fahrzeuge mit zunehmendem Alter bzgl. zu erwartender Reparaturkosten immer mehr "tickende Zeitbomben" sind.
 
Man kann nur noch wenig selbst machen und die Werkstätten beschränken sich meist auch nur noch auf den Anschluss des Diagnosesteckers mit anschließendem Komponenten-Tausch, was die Sache nicht besser macht.
 
Gruß, Stephan
 

lehencountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Was kostet die Garantie für die erweiterten 3 Jahre und was deckt die ab?
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
383
Danke
126
Ich finde den wiederkehrenden Rat zum Gebrauchten einfach nur lustig.....
 
Um ein Gebrauchter werden zu können, muss er ja mal ein Neuer gewesen sein. Wo sollen dann die ganzen Gebrauchten herkommen, wenn keiner mehr einen Neuen kauft. Die Diskussion hat schon fast was, wie " Wozu Kraftwerke - Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose"
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
..hier gibts preiswertere Alternativen zur Garantieverlängerung..
http://www.auto-krankenversicherung.de/
 
Bzgl. Leasing für Privat.
 
Wieso wird eigentlich Leasing für Privat immer so verteufelt ?
Ich mein, ist doch nix anderes, als wenn ich zur Miete wohne..
Ich bezahle für dei Nutzung und am Ende gehört es mir immer noch nicht..
 
Nochmal zurück zur Eingangsfrage..
 
Also, ich bin so einer, der "junge" Gebrauchte kauft, weil ich mir den "massiven" Wertverlust in den ersten Jahren
sparen möchte.
Oder besser gesagt, ich habe nicht das Geld für einen Neuwagen ;) ;)
 
Deutschland ist übrigends das einzige Land, wo es diese 1% Regelung gibt.
Würde mich echt interssieren, was mit den deutschen Herstellern passieren würde, wenn es diese nicht mehr gäbe
und/oder die mögliche steuerliche Vegünstigungen der Fahrzeuge und somit die ganzen A4, A6, 5er, E-Klasse oder noch
"protziger" keine Käufer mehr finden, bzw. diese Anzahl so gering wäre, dass Neunentwickungen sich nicht lohnen.
 
Schon mal aufgefallen, dass, bis auf die "AMi's" es keine anderen Herteller gibts die Limousinen jenseits der ~ 4.6m Marke
bauen..
 
Grüße
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
@guzzi: Danke für den interessanten Tipp mit der "Krankenversicherung" für Autos ... aber:
* Die Website hält sich merkwürdig bedeckt, was der Spaß denn nun effektiv kostet
* und bei den Voraussetzungen lese ich: "Maximale Motorleistung 180 KW".
Also nix SRT versichern.
Schade!
 

Apo

Member
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
68
Danke
12
guzzi97 schrieb:
Schon mal aufgefallen, dass, bis auf die "AMi's" es keine anderen Herteller gibts die Limousinen jenseits der ~ 4.6m Marke
bauen..
 
Bis auf die :
Kia Optima / Hyundai Sonata
Jaguar XJ
Bentley / Rolls
Citroen C6
Renault Latitude
...
 
Worauf ich hinaus will ist:
Ich bin nicht der Meinung das es Oberklassefahrzeuge nur aus DE und USA gibt.
Insbesondere auch in China gibts dafür einen riesen Markt und auch lokale Hersteller.
 
v8schmidti

v8schmidti

Member
Mitglied seit
15.12.2008
Beiträge
615
Danke
24
Standort
Böblingen
MonsieurCB schrieb:
@guzzi: Danke für den interessanten Tipp mit der "Krankenversicherung" für Autos ... aber:
* Die Website hält sich merkwürdig bedeckt, was der Spaß denn nun effektiv kostet
* und bei den Voraussetzungen lese ich: "Maximale Motorleistung 180 KW".
Also nix SRT versichern.
Schade!
 
 
Doch, das geht schon. Aber man muss ab einer gewissen KW Zahl anrufen.
Ich habe das im Januar gemacht und die Prämie für einen WK2 SRT sollte 6-800€ kosten (ich weiß es leider nicht mehr genau).
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
v8schmidti schrieb:
 
Doch, das geht schon. Aber man muss ab einer gewissen KW Zahl anrufen.
Ich habe das im Januar gemacht und die Prämie für einen WK2 SRT sollte 6-800€ kosten (ich weiß es leider nicht mehr genau).
 
..jupp, Anrufen..
800€ pro Jahr  für den SRT8 ist dann doch "fast" geschenkt.. gegenüber der Extension-Premium.
 

Easy

Member
Mitglied seit
24.12.2009
Beiträge
69
Danke
14
Standort
Stuttgart
Hallo zusammen!
Ich war vor einem halben Jahr in genau der Situation, dass ich als Privatmann meinen GC Diesel in Zahlungen geben wollte um einen Benziner zu kaufen.
Den GC(Oberland)  BJ2012 habe ich 2013 gebraucht gekauft. Er war nur 6 Monate zugelassen, stand dann 5 Monate beim Jeep-Händler hier in Stuttgart und hatte 26.500km gelaufen. Ich habe 45.000 Euro bezahlt, inclusive einem zusätzlichen Satz neuer Winterreifen auf Original Jeepfelgen, einen Kundendienst bei 30.000km, einem Wachsunterbodenschutz und der Montage einer Dauerstromleitung zur Anhängerkupplung für den Wohnwagen. Also überschlägig nur für den Wagen ca. 42.500€. Gefahren habe ich das Auto bis ca. 78.000km also runde 50.000km. Die Dieselproblematik hier in Stuttgart muss ich nicht erklären. Beim gleichen Händler war man nicht in der Lage mir im September 2016 ein vernünftiges Angebot für einen 3,6 Liter Benziner zu machen. Anscheinend wollte man die Diesel noch loswerden oder die vielen SRTs.
Bei Mercedes wollte man für das Auto bei Kauf eines Vorführwagens GLE 400, also einen Benziner, gerade noch 22.500 € geben! Empfand ich schlicht als unverschämt!
Ich habe mich dann für einen Dodge Durango, also ein mit dem GC in weiten Teiles fast baugleichen SUV entschieden, der die gleiche 3,6 Liter Maschine hat.
Ich kaufte den in der besten Ausstattung (Citadel) neu bei einem Jeep/Fiat Dodge /Alfa-Händler in der Nähe Stuttgarts. Der GC wurde für rund 32.000Euro in Zahlung genommen.
Das bedeutet für den GC in ziemlich genau drei Jahren und 50.000 km einen Wertverlust von 10.000 Euro. Größere Reparaturen hatte ich nicht, denn war noch alles innerhalb der Garantie. Das habe ich als faires Geschäft empfunden.
Der Dodge ist ein bestens ausgestattetes Auto und der KD wird beim Händler gemacht bei dem ich ihn gekauft habe. Mal sehen wie es weiter geht. Bezahlt habe ich für den Neuwagen 50.000eben, was für die Ausstattung wirklich ein guter Preis ist. Meist fahren wir unsere Autos länger, aber der GC Diesel mußte in Stuttgart rechtzeitig weg!
Ein Gruß
Easy
 

lehencountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Was hier noch fehlt, ist ein Privatverkauf.
Wäre doch interessant wie sich der granny an privat verkaufen lässt.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wer kauft eigentlich die Gebrauchten ?

Wer kauft eigentlich die Gebrauchten ? - Ähnliche Themen

  • Frage wo kauft ihr KC Produkte wie HiLiTES etc.

    Frage wo kauft ihr KC Produkte wie HiLiTES etc.: Hat jemand eine gute Quelle in Europa? Ich möchte gerne die KC HiLiTES 653 kaufen aber nicht in USA bestellen müssen. Danke
  • Wo kauft Ihr Eure Airline Schienen ?

    Wo kauft Ihr Eure Airline Schienen ?: Suche eine Quelle für Airline Schienen die Preis / Leistung gut positioniert sind. Vorab danke für das Feedback.
  • Wo kauft ihr ein?

    Wo kauft ihr ein?: N’Abend… welche Händler nutzt ihr bevorzugt für Ersatzteile oder Umrüstungen? Gibt es besondere Dealer, die besonders gut oder schlecht, teuer...
  • Wo kauft ihr eure Teile....

    Wo kauft ihr eure Teile....: Hallo, bevor ich mir einen Wolf suche...oder besser, nachdem ich fleissig gesucht habe... Inzwischen ist das Netz so voll von Teile Anbietern...
  • Wo kauft ihr euere Öle?

    Wo kauft ihr euere Öle?: Hallo zusammen, ich habe noch Urlaub und will mal wieder etwas Arbeit in meinen JEEP (WJ, 2003, 4.7, Overland) investieren. Die Öle sind es...
  • Ähnliche Themen

    • Frage wo kauft ihr KC Produkte wie HiLiTES etc.

      Frage wo kauft ihr KC Produkte wie HiLiTES etc.: Hat jemand eine gute Quelle in Europa? Ich möchte gerne die KC HiLiTES 653 kaufen aber nicht in USA bestellen müssen. Danke
    • Wo kauft Ihr Eure Airline Schienen ?

      Wo kauft Ihr Eure Airline Schienen ?: Suche eine Quelle für Airline Schienen die Preis / Leistung gut positioniert sind. Vorab danke für das Feedback.
    • Wo kauft ihr ein?

      Wo kauft ihr ein?: N’Abend… welche Händler nutzt ihr bevorzugt für Ersatzteile oder Umrüstungen? Gibt es besondere Dealer, die besonders gut oder schlecht, teuer...
    • Wo kauft ihr eure Teile....

      Wo kauft ihr eure Teile....: Hallo, bevor ich mir einen Wolf suche...oder besser, nachdem ich fleissig gesucht habe... Inzwischen ist das Netz so voll von Teile Anbietern...
    • Wo kauft ihr euere Öle?

      Wo kauft ihr euere Öle?: Hallo zusammen, ich habe noch Urlaub und will mal wieder etwas Arbeit in meinen JEEP (WJ, 2003, 4.7, Overland) investieren. Die Öle sind es...
    Oben